» »

201813.01

832
67
180

Status: Online online
Hallo ihr Lieben eine Frage die an einer Zwangsstörung leiden. Gibt es Zwangsgefühle also ein negatives Gefühl was den Zwangsgedanken auslöst ? Ein Beispiel mal : Meine Tochter trägt seit neuestem gerne ein Pferdeschwanz. Sie hat leicht abstehende Ohren was ja nicht schlimm ist aber sobald ich das Gefühl habe das ich es schlimm finden würde kommt der Zwangsgedanke du liebst sie nicht. Oder nur wenn ich denke das es witzig aussieht bekomme ich Panik und denke ich liebe sie nicht mehr versteht ihr was ich meine . Oder ich musste auf der Arbeit mit einem Mann zusammen arbeiten dann hat ich dabei ständig das Gefühl das ich gleich verrückt werde und an den ran gehe und hinterher hab ich Panik das ich es vllt gemacht habe also es kommt meistens erst so ein Gefühl also so fühlt es sich an vllt denke ich auch erst und nimm das gar nicht so wahr. Ich hoffe auf Antworten

Auf das Thema antworten

18
2
Siegburg
5
  13.01.2018 22:37  
Hallo :)

Ich kenne diese beschrieben Probleme sehr gut, aber leider bin ich mit meiner Therapie noch nicht so weit, dass ich sie loswerden konnte :/ Auf jeden Fall bist du nicht allein!

Danke1xDanke

225
193
  14.01.2018 01:08  
Das scheint ein wenig so als ob du krampfhaft versuchst dich zu kontrollieren. Ich meine du musst ja nicht alles ausleben, aber zumindest in Gedanken darfst du es ruhig zulassen und schauen was passiert. Z.B. wenn dir die Ohren bei deiner Tochter gerade auffallen, dann ist das eben so und ob du sie komisch findest oder nicht ist doch völlig egal, das hat ja nichts damit zu tun ob du deine Tochter liebst oder nicht.

Oder wenn du Gedanken mit einem anderen Mann hast dann lass die Gedanken einfach mal zu und schau was passiert. Versuch dich in dem Moment zu entspannen und die Gedanken nicht wegzudrängen sondern einfach zuzulassen. Falls du dich wirklich nicht kontrollieren kannst und du deine Triebe aushandelst dann ist das eben so, aber dann weisst du zumindest woran du bist. Aber um das herauszufinden, musst du erstmal deine Gedanken zulassen und schauen was passiert. Das paradoxe bei den Gedanken ist, je mehr wir uns gegen sie wehren, desto stärker sind sie. Also wenn du einen Gedanken unbedingt NICHT haben möchtest, dann wirst du ihn erst recht nicht mehr los. Aber wenn du einen Gedanken akzeptierst und ihn zulässt, dann verblasst er von selbst.

832
67
180

25.01.2018 11:31  
Hallo ihr Lieben na wie geht es euch ? Meine Zwangsgedanken gehen im Moment ganz gut. Aber ich merke das ich trotzdem alles gedanklich kontrollieren möchte. Meine älteste Tochter (5) ist ein kleiner Wirbelwind und kann oft nicht still sitzen und das auch im Kindergarten ja und seitdem ich das weiß fühle ich mich als schlechte Mutter. Meine Kinder dürfen morgens eine Stunde Fernseher schauen damit ich mich fertig machen kann und Brotzeit herrichten kann und nachdem dem Mittagsessen auch nochmal 1-2 Stunden. Jetzt bin ich wieder am grübeln ob das schädlich ist oder auch das wir als Eltern häufig am Handy sind heutzutage wird ja alles übers Handy gemacht. Meine Therapeutin meinte ich soll mehr auf mich achten aber ich habe das Gefühl das es bei meinen Mäusen nicht Mal reicht so das ich zufrieden bin irgendwas finde ich immer was ich schlecht mache dann kommt noch meine Mutter die mir ständig sagt das ich das so machen soll und nicht so. Ja sehr schwierig wenn ich damit nicht Mal zufrieden bin und dann noch auf mich achten soll .

9558
136
Bärlin Spandow
4014

25.01.2018 12:08  
Ich habe auch ab und zu solche Gedanken wie du sie oben beschrieben hast.

4415
41
3522
  25.01.2018 12:24  
War deine Mutter vielleicht nie mit dir zufreiden. Und ist es ja offensichtlich auch heute noch nicht.
Wie sollst du mit dir zufrieden sein mit allem, was du leistest, wenn du es nie gelernt hast?

Ich lese gerade ein Buch und denke irgendwie dabei an dich.
Vielleicht magst du es mal lesen:
https://www.amazon.de/Vergiftete-Kindhe ... e+kindheit

Das könnte dir vielleicht helfen aufzudecken, was du erlebt hast und auch, welche Fehler du vielleicht gerade WIRKLICH und nicht vermeintlich machst.

LG

832
67
180

25.01.2018 12:43  
kopfloseshuhn hat geschrieben:
War deine Mutter vielleicht nie mit dir zufreiden. Und ist es ja offensichtlich auch heute noch nicht.
Wie sollst du mit dir zufrieden sein mit allem, was du leistest, wenn du es nie gelernt hast?

Ich lese gerade ein Buch und denke irgendwie dabei an dich.
Vielleicht magst du es mal lesen:
https://www.amazon.de/Vergiftete-Kindhe ... e+kindheit

Das könnte dir vielleicht helfen aufzudecken, was du erlebt hast und auch, welche Fehler du vielleicht gerade WIRKLICH und nicht vermeintlich machst.

LG

Danke werde es mir mal anschauen. Ja wenn ich zb. Zwiebeln schneide warum schneidest du die so groß daß schmeckt doch gar nicht. Ich merke auch das anders sein möchte aber irgendein Teil in mir redet mir das raus. Man lebt doch und funktioniert nicht nur. Die Kinder sollen doch nur Wasser trinken keine Saftschorle hallo was ist das denn für ein Leben wenn man alles so eng sieht . Aber wiederum kommt dann das schlechte Gefühl vllt stimmt es ja doch.

« Dysmorphophobie - Familie und Liebe Angst vor dem Erbrechen » 

Auf das Thema antworten  7 Beiträge 

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Spezifische Phobien & Zwänge

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Zwanghafte Stimme/Gedanken gegen die ich anreden muss

» Spezifische Phobien & Zwänge

9

322

02.11.2017

Plötzlich Angsthahn - Meine Gedanken und Erfahrungen

» Tagebücher & Aufzeichnungen

10