Pfeil rechts
10

T
Also ich bin in der 35 ssw und habe seit 2 Monaten wiede starke Zwangsgedanken! Ging zum Psychiater der Verschrieb mir Citalopram und dadurch wurde es noch schlimmer! Hatte die ZG zuvor schon gut im Griff mit Psychotherapie und in den ersten 6 Monaten der SS waren sie komplett weg! Kann das mit den Hormonen Zusammenhängen?

04.07.2020 09:43 • 19.07.2020 #1


12 Antworten ↓


J
Jaaa absolut ich hatte nach der Geburt meiner Tochter die Spirale neue Hormon Spirale der Horror von der Psyche; hab die nach 3 Jahren rausholen lassen: dann wurde es alles besser. Nehm auch keine Pille nichts

04.07.2020 09:52 • #2


A


Zwangsgedanken in der Schwangerschaft

x 3


kritisches_Auge
Mich würde einmal interessieren welcher Art die Zwangsgedanken sind.
Ich glaube, Citalopram ist nicht immer ganz unproblematisch, aber darüber wissen andere besser Bescheid.

04.07.2020 09:54 • x 1 #3


J
Ich hab hmjahre lang opripramol genommen mit hats super geholfen Zgs habe ich nur ganz selten aber dann hauen sie voll rein aber ich habe gelernt damit umzugehen

04.07.2020 09:56 • #4


T
Citalopram kann man natürlich in der SS nehmen, sonst hätte mir die Ärztin das nicht verschrieben. Der Zwang setzt sich auf alles was einem lieb und teuer ist. Bei mir ist es teilweise mein Mann und Baby! Alles find mit Angstzuständen an und hat sich dann in einen Zwang umgewandelt der mir den ganzen Tag nur sagt, was ich nicht will. Meinen Mann und Kind zu verlassen. Beide nicht zu lieben. Beide zu verletzen. Und es sucht sich grausamer Weise auch Immer mehr je mehr man sich auf den sch. einlässt. Mittlerweile nehme ich andere Tabletten die man auch nehmen kann In der SS. Die helfen etwas besser. Hat noch jemand Erfahrungen?

06.07.2020 10:27 • #5


Hoffnungsblick
Mit Medikamenten kenn ich mich nicht aus.
Vierlleicht kannst du darüber nachdenken, ob du manchmal perfekt sein willst.Dann könnten die Zwangsgedanken eine Art Gegenbewegung sein.
Habe festgestellt, wenn ich Beschwerden, egal welcher Art, nicht allzu viel Beachtung schenke, dann verschwinden sie wieder.

07.07.2020 11:35 • x 1 #6


J
Zwangsgedanken kommen wenn durch stress oder Ängste meistens bei Leuten die zu lieb sind sich unterdrücken lassen und nicht nein sagen können

Es kann aber auch durch verlustängste kommen. Menschen mit zwangsgedanken würden sie nie aber niemals ausführen es sind Gedanken ! Mehr nicht geb ihn ein Name sag er soll verschwinden denk an was schönes aber versuche nicht krankhaft den Gedanken zu verdrängen denn dann wird es immer schlimmer

07.07.2020 11:39 • x 1 #7


T
Ich bin im Moment wirklich am Ende meiner Kräfte! Es geht jetzt schon mehr als 2 Monate schon so. Die letzte Phase mit Zwangsgedanken war nicht so heftig wie diese. Ich weiß ich solle den Gedanken keine Aufmerksamkeit schenken.... das versuche ich auch. Mache mir aber für das Zuviel Sorgen das was passiert. Das ich die Kontrolle verliere und alles hinschmeiße und meinen Mann und mein Baby im Stich lasse. Meine Zwangsgedanken kommen von einem Perfektionismus das alles immer eitel Wonne sein muss. Bin mit meiner Psychologin gerade am erarbeiten das ich keine Perfektion brauche um gut zu leben. Und das man manche Gedanken einfach haben darf und dann gehen sie auch einfach wieder. Hoffe nach der Geburt wirds besser... wie gesagt die Gedanken beziehen sich hauptsächlich darauf das ich niemand liebe... muss immer wieder die Gefühle zu meinem Partner überprüfen und zu meinem Kind. Wenn ich kein Hochgefühl bekomme denk ich mir es ist etwas nicht in Ordnung! Dann schlägt der Zwang zu.weil der sagt mir du sollst alles hinschmeissen weil du liebst ja nicht........

Bin im Moment viel alleine, deshalb sind die Gedanken auch noch schlimmer geworden......

07.07.2020 13:01 • #8


Hoffnungsblick
Gesetzt der Fall, du liebst nicht.
Dafür musst du dich nicht ablehnen. Du kannst überprüfen, ob es stimmt.
Wenn es stimmt, dann nimm es zur Kenntnis ohne dich zu verurteilen. Überlege, wie du lernen kannst, zu lieben.
Versuche dann zuerst, eine Frau zu lieben, die Zwangsgedanken in der Schwangerschaft hat: dich selbst.
Trotz deiner Zwangsgedanken bist du liebenswert. Versuche dich zu verstehen als liebebedürftiger Mensch und gib dir alle Zuwendung und Liebe, die du brauchst.

Wenn es nicht stimmt und du deinen Mann und dein Baby liebst bzw. dich auf es freust, dann ist der Grund wahrscheinlich dein Perfektionismus. Die Zwangsgedanken sind der notwendige Ausgleich. Lass einfach auch negative Gedanken zu, schaue sie gelassen an. Überlege, wie du dir Freiräume für dich alleine schaffen kannst.

08.07.2020 19:11 • x 1 #9


T
Dann erkläre mir mal Lieber Hoffnungsblick wie man innerhalb einer Stunde auf den Gedanken kommt das man nicht liebt. Ich wachte auf und war gerade überglücklich als ich meinem Mann so an sah und das Kind bewegte sich und ich freute mich darüber und hatte sogar Tränen in den Augen, Also Liebe 100% da. Und eine Stunde später kam der Zwangsgedanken liebst du sie wirklich du willst das doch gar nicht usw. ich steigerte mich so rein und habe versuchte Gegenargumente zu finden weil ich so einen Gedanken ja nicht haben will. Dann ist alles nur noch schlimmer geworden. Dann wurde ich emotional abgestumpft und konnte gar nichts empfinden durch die Antidepressiva, das hat mich noch mehr verunsichert und war jedem Tag den Tränen nahe.

Daher will ich dir nur raten nicht solche Sachen zu schreiben wenn du keine Ahnung davon hast. Der Zwang setzt sich auf das was einem am wichtigsten ist. Die Liebe zum Partner und zum Kind. Das weiß ich von meiner Psychologin. Bitte solche Kommentare können für einen Zwängler noch weitere Wochen Hölle bedeuten.... da kann man nicht alles über einen Kamm scheren..... eine Zwangsstörung ist ein komplexes Thema mit dem sich teilweise gewisse Therapeuten nicht auskennen, von denen habe ich eh schon einen Schaden bekommen. Soll kein Angriff sein sondern nur bitte um Vorsicht was man sagt und schreibt. Für einen Zwangsgestörten sind zusätzlich Verunsicherungen die Hölle.

Mittlerweile habe ich erfahren das ich unter einer starken Eisenmangelanämie leide und Zwänge durch Eisenmangel in der Schwangerschaft begünstigt werden. Deshalb geht es mir nach einer Infusion schon um einiges besser..... Und ich weiß ich liebe!

15.07.2020 14:12 • x 2 #10


J
Oh das ist soooo schön zuhören... ich freue mich so sehr. Ich hatte auch Eisenmangel und lass es seit dem untersuchen alle 3/4 Jahr !

Auch die Schilddrüse kann zwangsgedanken verursachen aber vor allem Stress. Du bist eine tolle Person. Du schaffst das das weiß ich ich glaube an Dich

15.07.2020 14:44 • x 1 #11


Hoffnungsblick
Zitat von Turtle84:
Daher will ich dir nur raten nicht solche Sachen zu schreiben wenn du keine Ahnung davon hast.


Tja, weißt du, ich bin keine Spezialistin und schreibe eben aus meinem Wissens- und Erfahrungsstand heraus. Wahrscheinlich muss man sich aber auch nicht als Spezialist ausweisen, wenn man hier schreibt.
Aber es ist gut, dass du eine echte Fachfrau, eine Psychologin zu Rate ziehen kannst.
Und es ist auch gut, dass dir die Eiseninfusion geholfen hat.

15.07.2020 21:13 • x 2 #12


LeibSeelePraxis
Logisch kann das sehr gut mit den Hormonen zusammenhängen.
Lass die prüfen und wieder ins Lot bringen, damit Psychotherapie genügt oder fast nicht nötig wird und überdenk doch nochmal in Deiner speziellen Zeit, was Du einnimmst....

19.07.2020 08:04 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag