Pfeil rechts
2

J
Hallo!
Mein Partner und ich führen seit fast 4 Jahren eine harmonische Beziehung. Für mich war immer klar, dass wir uns nie trennen würden und er war mit Abstand der wichtigste Mensch in meinem Leben. Im Jänner dachte ich darüber nach die Pille abzusetzen und hab im Zuge dessen einen Artikel gelesen, dass man den Partner danach eventuell nicht mehr attraktiv findet. Ich hatte dann eine richtig schlechte Woche mit Erbrechen, keinen Apetit, usw. Irgendwann legte sich der Gedanke dann wieder und wir verbrachten einen super schönen Urlaub. Nach dem Urlaub fing das ganz wieder von vorne an (erst nur leicht und das baut sich dann auf), aber es war nach 1-2 Wochen wieder weg. Seit 4 Wochen nun hab ich das ganze wieder aber in richtig extremer Form. Hab sogar über eine Trennung nachgedacht doch das will ich nicht. Ich will dass es wieder so ist wie vor dem Gedanken. Ich denke ständig nur an den Gedanken meinen Freund eventuell nicht mehr lieben zu können und überprüfe ständig meine Gefühle. Manchmal kommt kurz ein klarer Gedanke der im nächsten Moment wieder verworfen wird. Ich bin schon in therapeutischer Behandlung deswegen und meine Therapeutin meinte es deute auf Zwangsgedanken hin. Ich hab so panische Angst, dass es keine sind

Man muss dazusagen, dass ich immer schon ein sehr ängstlicher Mensch war. Mein Freund musste mich immer anrufen, wenn er auf der Uni angekommen war, sonst machte ich mir Sorgen. Die Zeit als er beim Bundesheer war, hatte ich immer Angst, dass er durch einen Unfall mit der Waffe sterben könnte. Schon Monate vor dem ersten Gedanken lag ich öfters abends im Bett und hatte Gedanken wie ich hoff mein Papa stirbt an der und der Krankheit das gleiche hatte ich teilweise gegenüber meine Mama und meinem Freund auch. Ich hab dann immer wie wild den Kopf geschüttelt und innerlich nein nein nein gesagt weil ich es eigentlich nicht will.
Was vielleicht noch wichtig ist, ist dass sich meine Eltern als ich 14 Jahr getrennt haben (bzw. mein Papa von meiner Mama) und ich ziemlich viel durchmachen musste und alleine damit fertig werden musste.

Können das Zwangsgedanken sein? Vor ein paar Tagen noch hab ich mich als ich gerade kurz einen klaren Gedanken hatte zu meinem Freund gekuschelt und mir kamen die Tränen weil es sich so gut anfühlte. Das würde es doch nicht wenn ich ihn nicht mehr lieben würde?
Weiters treten auch immer wieder die Gedanken auf du magst nicht mehr wie er redet, aussieht, sich verhält. Ich verspüre eine so heftige innere Unruhe und will einfach das alles wieder ist wie früher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde es irgendwie besser?
Liebe Grüße,
Julia

16.04.2018 21:59 • 08.04.2020 #1


5 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von julie2204:
Mein Partner und ich führen seit fast 4 Jahren eine harmonische Beziehung. Für mich war immer klar, dass wir uns nie trennen würden und er war mit Abstand der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Ihr führt seit 4 Jahren eine harmonische Beziehung und er war der wichtigste Mensch in deinem Leben... warum war? Ist er es jetzt nicht mehr?
Mir ist auch nicht ganz klar was das Absetzen der Pille und damit einhergehenden Symptomen mit eurer Beziehungsqualität zu tun hat?

Zitat von julie2204:
Ich hab so panische Angst, dass es keine sind

Du hast panische Angst das es sich nicht um Zwangsgedanken handelt, verstehe ich das richtig?

Ich nehme an, dass du die Pille abgesetzt hast weil du einen Kinderwunsch hast?! Du hast jederzeit die Möglichkeit die Pille wieder zu nehmen.
Im Internet liest man viel. Würde ich da nach jedem Zwickerlein gehen dann müsste ich schon 25 mal gestorben sein und hätte jede Woche eine andere schwerwiegende Erkrankung.
Es handelt sich ja dabei meistens um Erfahrungsberichte Einzelner oder um Informationen, in dem Fall, was zum absetzen der Pille auftreten kann. Ich gehe davon aus, dass du in deinem Leben schon
desöfteren ein Medikament einnehmen musstest. Gehst du dann immer davon aus die gesamte Bandbreite an Nebenwirkungen zu bekommen?

Es ist gut das du den Weg zur Psychotherapeutin gegangen bist und du wirst sicherlich eine Möglichkeit finden um mit ihr an deinen Schwierigkeiten zu arbeiten.

17.04.2018 10:03 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken den Partner betreffend

x 3


J
Er ist natürlich noch immer der wichtigste Mensch, aber es tut so weh zu denken, dass man keine Gefühle mehr hat. Der Bericht den ich gelesen hab, hat diese Gedanken ausgelöst und es wird einfach immer schlimmer. Im Bericht stand, dass wenn man seinen Partner unter Einfluss der Pille kennenlernt es sein kann dass man ihn nach absetzen nicht mehr liebt. Das machte mir Angst, da ich meinen Freund unter Pillen Einnahme kennengelernt hab.
Ich hab die Pille abgesetzt weil ich auf hormonfreie Verhütung umsteigen wollte. Nehme sie mittlerweile aber wieder, da ich dachte dass das Gefühlschaos vom Absetzen kommt.

17.04.2018 10:22 • #3


koenig
Du hast was gelesen und dich da richtig reingesteigert. Mehr nicht! Nimm deine ambivalenten Gedanken und Gefühle an, kämpfe nicht dagegen an und es kommt wieder ins Gleichgewicht.

17.04.2018 20:31 • x 1 #4


Brina84
@julie2204

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-zu-lieben-teil-2-t66307-13220.html#p1398651

Schau hier rein! Es wird dir helfen

Auch gut :
Google
Rocd blogspot

Liebe Grüße
Das wird wieder

17.04.2018 20:53 • #5


E
Huhu, ich stecke gerade in der selben Situation bei mir kam der Gedanke aufeinmal von einen Tag auf den anderen gefühlt. Habe sofort die Pille abgesetzt und seit ca 2 Monaten bin ich pillenfrei und es hat sich noch nicht gebessert... wie gehts dir zurzeit da dein Post ja schon ein wenig länger ist? Und was hast du dagegen gemacht wenn es besser geworden ist?

08.04.2020 10:26 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag