Pfeil rechts
2

E
Ich bin in sehr großer Verzweiflung. Ich habe schon einige Zwangsedanken durchgemacht wie Körperverletzunbg, Jemanden tot würgen und sosntige Gewalttaten. Aber jetzt habe ich Angst vor Messern die scharf sind. Immer wenn ich sie sehe fühlt sich meine Hand so durchblutet an und ich habe plötzlich die Vorstellung meine Familien mitglieder umzubringen. Vorhin habe ich beim essen das Messer gesehn und Angst gehabt meinen Bruder und meine Mutter zu erstechen aber das will ich doch gar nicht. Ich liebe sie über alles.

Es ist zwar ein Gedanke aber er fühlt sich echt an. Ich habe nur für 1 Sekunde den Zwangsgedanken bekommen und Angst gekriegt meine Familie mit dem Messer anzugreifen aber ich weiß dass ich das niemals tun würde.

Egal ob ich nichts gemacht habe, ich fühle mich als ob ich sie umgebracht habe. Egal ob ich ihnen nie etwas getan habe, nach dem zwangsgedanken fühlt es sich real an. Ich hatte schon 3 Vorsitzungen beim Therapeuten aber es ist halt immer noch so mein Zweifel da.

Manchmal tut mein Kopf weh und die Zwangsgedanken sagen mir das ich doch am liebsten ein Messer nehmen würde und meine Eltern oder Geschwister angreifen würde und dann versuche ich immer mit Kopf schütteln oder auf meinen Kopf schlagen die gedanken zu unterbrechen. Ich liebe meine Familie doch. Wie kann sowas in meinem Kopf auftauchen. Selbst wenn nichts passiert, habe ich Angst. Manchmal denke ich an Selbstmord damit ich nicht mehr leiden muss und um meine Familie vor mir zu beschützen.

Ich habe jetzt Angst in die Küche zu gehen weil da Küchenmesser sind. Ich habe Angst vor allem was scharf ist.

09.09.2017 23:35 • 10.09.2017 #1


5 Antworten ↓


LauraSz
Hallo,

ich weiss genau wie du dich fühlst. Hatte das eine gewisse Zeit lang auch und habe mit meiner Therapeutin darüber geredet, sie hat mir erklärt dass das einfach normal ist.. Viele Menschen verbinden verschiedene Sachen mit zB Messern, ich denke bei Messern ebenfalls 'gefährlich, damit könnte man dies und das machen' und andere denken bei Messern einfach nur an ein nützliches Werkzeug zum Gemüse schneiden.. So wurde es mir erklärt. Hast du denn viel Stress zur Zeit gehabt? und habe keine Angst, klar sind in der Küche Messer, aber wie gesagt, es sind nur Gedanken. DU bist derjenige der sich unter Kontrolle hat, nicht deine Gedanken ! Die Gedanken kommen links rein und gehen rechts wieder raus.

10.09.2017 00:06 • #2


A


Zwangsedanken Mord mit Messer

x 3


E
Wichtig wäre für dich das du nicht versuchst die Gedanken zu unterdrücken, da diese dann schnell zu verbotenen Gedanken werden was sie nur noch aufdringlicher macht. Lasse sie am besten einfach vorbeiziehen und beschäftige dich nicht weiter damit.

Ein wichtiger Punkt ist das Gedanken nicht zwingend die Vorstufe zu einer Handlung sind, auch bei Zwangsgedanken folgen in der Regel keine Handlungen die nicht dem Charakter entsprechen. Bedeutet wenn du ein friedlicher Mensch bist, dann werden Zwangsgedanken dich nicht dazu bringen jemanden anzugreifen. Problematischer wäre es da eher wenn du öfter zu aggressiven und gewalttätigen Verhalten neigen würdest. Dann wäre besondere Vorsicht geboten.

Hast du Medikamente bekommen? Es soll da ja einige geben die helfen können. Vielleicht hilft es dir auch den Ursprung dieser Gedanken zu ergründen. Wenn du den Gedanken hast nach einem Messer zu greifen um damit ein Familienmitglied zu verletzen, dann frage dich einmal warum du dies tun solltest. Vielleicht stellst du so schon selbst fest das es keinen Grund gibt, aber vielleicht findest du dann irgendwo Argumente die dafür sprechen würden wie z.B eine Kränkung aus der Vergangenheit, ein Gefühl von Ungerechtigkeit oder etwas ganz anderes. Vielleicht fühlst du dich auch unabhängig von der Familie von irgendjemanden angegriffen. Dann hättest du einen Ansatz das ganze aufzuarbeiten.

10.09.2017 01:21 • #3


petrus57
Moin Echsengeneral

Da du dich schon lange nicht mehr gemeldet hast, dachte ich schon dir ginge es besser.

Das mit den Messern hatte ich auch mal eine Zeit lang. Habe die dann in eine Schublade verbannt, weil mir bei deren Ansicht auch solch komische Gedanken kamen.

Nimmst du denn immer noch keine Tabletten?

Ich hätte ja mal Zwischenzeitlich Ruhe davor aber manchmal kommen die doch wieder. Das passiert meist wenn ich unter Strom stehe.

10.09.2017 06:32 • #4


Icefalki
Diese Zeit kenne ich auch noch. War wirklich grässlich.Im Nachhinein hab ich mir das so zurechtgefummelt, dass meine unlogische Angst, mir die logischen Gedanken gesendet hat, jetzt total auszuflippen und was Schreckliches zu tun.

Was bedeutet,dass man trotzdem noch recht beisammen ist und die Ursache Angst nur nicht verstehen kann. Und solange man sich damit quält, es nie passieren wird, weil, man hat ja Angst DAVOR, zum Monster zu mutieren.

10.09.2017 09:41 • x 1 #5


E
@laurasz Manchmal gibt es Stress aber halt wegen diesen gedanken kommt Stress und Verzweiflung

@Eduard Ich versuche nach den Ursachen zu suchen doch dafür brauche ich den Therapeuten. Zur Zeit hatte ich nur 3 Vorsitzungen und wegen Medikamenten muss ich zum Psychiater

@petrus57 Nein Tabletten nehme ich nicht. Bei mir ist es so dass ich mir selbst sage dass ich so etwas krankens niemals tun würde doch dann kommt so ein gefühl ich könnte es doch tun. Allerdings kommt das nur wenn ich neben meiner Familie stehe. Dann kommt unangekündigt der Gedanke ich könnte jemanden verletzen oder sogar töten mit dem Messer und das fühlt sich dann so real an. Ich wehre mich dagegen, Der Zwangsgedanken versucht mir einzurden dass der Angriff mit dem messer passieren müsste. Ich renne immer sehr schnell von Küche zu Zimmer damit ich nicht plötzlich das Messer in meine Hand nehme. Immer wenn ich an dem messer vorbeigehe habe ich so ein taubes Gefühl in meinen Armen und dass mein Körper sich irgendwie unterdrückt fühlt. Immer wenn ich weggehe von der Situation um nicht wieter an das Messer zu denken fühlt sich bein Weggehen mein Körper so an als ob ihn irgendeine Kraft versucht zu dem Messer zu zehren. Das nervt mich immer weil ich dann Angst bekomme dass ich eigentlich das will mit dem Messer. Ich weiß nicht was ich da denken oder tun soll.

@Icefalki Es ist immer so komisch. Es ist so wenn ich daran denke ist das krass. Die Zwangsgedanken an sich kommen mir wie die Handlung selbst vor. Das bedeutet selsbt wenn ich niemanden verletzt habe fühle ich mich wie jemand der es getan hat weil es meinem Kopf passiert ist. Ich hasse diese Zwangsgedanken.

Immer wenn ich versuche mich normal in anwesentheit eines familienmitgliedes in der Küche zu verhalten scheitert es und die Angst geht mit mir durch.

10.09.2017 16:08 • x 1 #6