Pfeil rechts
3

Frozen93
Zitat von Sawit1986:
Angefangen hat es bei mir mit einer Depression, als sich dachte mein Mann betrügt mich. War nicht so, Gott sei dank! Die Depression habe ich nie therapiert nur citalopram genommen und gut. Das war 2014. bis 2016 gings mir gut und dann habe ich Zwangsgedanken gegen mein Kind entwickelt. Furchtbar. Dann habe ich die Dosierung verdoppelt vom citalopram und war 1 Jahr völlig symptomfrei
Und dann bäääähm.... nach nem Spielfilm kam die Gedanken Anfang 2017 wieder. Mal mit Symptomfreien Phasen, aber zu gut wie durchgängig

Ja es gibt immer wieder gute Phasen bis es dann wieder losgehen

12.04.2018 21:13 • #21


S
Zitat von Frozen93:
Ja es gibt immer wieder gute Phasen bis es dann wieder losgehen

Kennst du das do auch ? Die körperlichen Symptome dazu sind einfach nur schrecklich, zwischen Angst, zweifeln, zittern, Angst gleich die Kontrolle zu verlieren etc.

13.04.2018 20:49 • #22


A


Zwang und fremd gehen

x 3


Frozen93
Zitat von Sawit1986:
Kennst du das do auch ? Die körperlichen Symptome dazu sind einfach nur schrecklich, zwischen Angst, zweifeln, zittern, Angst gleich die Kontrolle zu verlieren etc.

Ja das kenne ich auch sehr gut

13.04.2018 21:03 • #23


S
Was hast du genau für Zwänge ?
Kennst du das auch, dass die körperlichen Symptome keine Angst oder den Zwang/Zwangsgedanken noch verstärken

13.04.2018 21:28 • #24


Frozen93
Zitat von Sawit1986:
Was hast du genau für Zwänge ?
Kennst du das auch, dass die körperlichen Symptome keine Angst oder den Zwang/Zwangsgedanken noch verstärken

Ich habe gedankliche Kontrollzwang

13.04.2018 21:59 • #25


S
HUHU! Wie gehts heute ? Bei mir so durchwachsen...

16.04.2018 19:20 • #26


Frozen93
Zitat von Sawit1986:
HUHU! Wie gehts heute ? Bei mir so durchwachsen...

Hey ja bei mir auch durchwachsen

16.04.2018 22:19 • #27


S
SChön von dir zu hören. Wir zwängler müssen stark bleiben... immer weiter kämpfen, bis wir es vielleicht irgendwann geschafft haben

16.04.2018 22:46 • #28


Frozen93
Zitat von Sawit1986:
SChön von dir zu hören. Wir zwängler müssen stark bleiben... immer weiter kämpfen, bis wir es vielleicht irgendwann geschafft haben

Ja leider. Kennst du auch zu den Zwangsgedanken wie so ein Zwangsgefühl ?

17.04.2018 05:49 • #29


S
Zitat von Frozen93:
Ja leider. Kennst du auch zu den Zwangsgedanken wie so ein Zwangsgefühl ?

Ja das kenne ich. Man möchte nicht daran denken und trotzdem packt es einen immer und immer wieder

17.04.2018 12:40 • #30


LakeSonne1
hallo ,

Ich hatte das auch lange. Also Dinge, die man auf keinen Fall denken will, sie aber aus irgendeinem Grund trotzdem denkt.

Ich hatte auch massiv Gewalt-ZGs (gegen mich/gegen andere).
Die ganzen Fragen wie woher kommen die blöden Gedanken? , wollen die mir was sagen?...und wenn ja...was? . Alles Käse, bringt nix.

ich hab das folgende schon mehrmals gepostet, einfach aus dem Grund weil es mir geholfen hat und ich frei von ZGs bin:


- Medikamente bringen nur bedingt was, die decken die ZG nur zeitweilig zu.

Besser man packt das Problem an der Wurzel:
verschwinden tun sie nicht von alleine, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, was richtig arbeit ist/war.
Je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken oder dagegen zu arbeiten, umso stärker kommen sie.

Also: Was wenig geholfen hat -- Medikamente

Was mir richtig geholfen hat:

- Laß sie zu,
- beobachte sie, wie wenn du in einem Cafe sitzt und Passanten beobachtest
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach Wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder
- versuche aktiv, einen ZG zu erzeugen

-- so verlieren sie den Schrecken und die Macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden


Wenn es mal ganz schlimm war, hab ich mir nen ruhigen Ort gesucht, Augen zu, und den ZGs gesagt: OK Freunde, ihr habt jetzt 5 Minuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit, tobt euch aus!. Dann habe ich mich den ZGs voll hingegeben. Da kam dann meist nicht so viel, irgendwie schmollen sie dann . ich hab ihnen aber wirklich 5 Minuten Zeit gegeben. dann Schluß .

Gruß,
lake

17.04.2018 16:14 • x 3 #31


S
Zitat von LakeSonne1:
hallo ,

Ich hatte das auch lange. Also Dinge, die man auf keinen Fall denken will, sie aber aus irgendeinem Grund trotzdem denkt.

Ich hatte auch massiv Gewalt-ZGs (gegen mich/gegen andere).
Die ganzen Fragen wie woher kommen die blöden Gedanken? , wollen die mir was sagen?...und wenn ja...was? . Alles Käse, bringt nix.

ich hab das folgende schon mehrmals gepostet, einfach aus dem Grund weil es mir geholfen hat und ich frei von ZGs bin:


- Medikamente bringen nur bedingt was, die decken die ZG nur zeitweilig zu.

Besser man packt das Problem an der Wurzel:
verschwinden tun sie nicht von alleine, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, was richtig arbeit ist/war.
Je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken oder dagegen zu arbeiten, umso stärker kommen sie.

Also: Was wenig geholfen hat -- Medikamente

Was mir richtig geholfen hat:

- Laß sie zu,
- beobachte sie, wie wenn du in einem Cafe sitzt und Passanten beobachtest
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach Wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder
- versuche aktiv, einen ZG zu erzeugen

-- so verlieren sie den Schrecken und die Macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden


Wenn es mal ganz schlimm war, hab ich mir nen ruhigen Ort gesucht, Augen zu, und den ZGs gesagt: OK Freunde, ihr habt jetzt 5 Minuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit, tobt euch aus!. Dann habe ich mich den ZGs voll hingegeben. Da kam dann meist nicht so viel, irgendwie schmollen sie dann . ich hab ihnen aber wirklich 5 Minuten Zeit gegeben. dann Schluß .

Gruß,
lake

Hi Lake,
Du hast mir damals mit deinem Post sehr geholfen.
Der war sehr wertvoll. Falls ich mich noch nicht bedankt habe, möchte ich es jetzt tun. DANKE

17.04.2018 18:14 • #32


Frozen93
Ich hatte heute wieder Therapie und mir geht es sehr schlecht . Da es eine Kurzzeittherapie war soll ich mir nun überlegen was sich verändert und wenn nicht das ich dann vllt zu einem anderen Therapeutin muss oder Reha oder Pause einlegen. Ich fühle mich richtig alleine. Wer hat Erfahrungen mit Verhaltenstherapie ? Ist für Zwang und Angst eher tiefenpsychologisch oder Verhaltenstherapie besser ? Ich wünschte mir halt einfach mehr Übungen.

17.04.2018 19:51 • #33


S
Zitat von Frozen93:
Ich hatte heute wieder Therapie und mir geht es sehr schlecht . Da es eine Kurzzeittherapie war soll ich mir nun überlegen was sich verändert und wenn nicht das ich dann vllt zu einem anderen Therapeutin muss oder Reha oder Pause einlegen. Ich fühle mich richtig alleine. Wer hat Erfahrungen mit Verhaltenstherapie ? Ist für Zwang und Angst eher tiefenpsychologisch oder Verhaltenstherapie besser ? Ich wünschte mir halt einfach mehr Übungen.

Also ich mache ja eine Verhaltenstherapie und man rät bei Zwang eher zur Verhaltenstherapie als zur Tiefenpsychologie. Da sich etwas im Verhalten ändern soll

17.04.2018 20:02 • #34


Frozen93
Zitat von Sawit1986:
Also ich mache ja eine Verhaltenstherapie und man rät bei Zwang eher zur Verhaltenstherapie als zur Tiefenpsychologie. Da sich etwas im Verhalten ändern soll

OK ja ich habe eben das Gefühl das wir immer nur über die Probleme reden und halt so einfache Tipps

17.04.2018 20:23 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag