Pfeil rechts
47

-IchBins-
@Lingo
...und schon wieder diese Gedanken, warum, wieso usw. Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man gerade in einer Phase steckt, egal, ob Panik, Angst, Zwänge...es dauert seine Zeit, je nachdem, wer was wie erlebt hat und geprägt wurde.
Deshalb ist auch jeder einzeln zu betrachten und man darf niemals von sich selbst ausgehen, auch, wenn das oft passiert. Viele denken, wenn ich das so und so gemacht habe, klappt das bei dir auch. Es sind nur Tipps und du darfst dich selbst entscheiden, wie du was handlest. Aber du darfst dich jede Sekunde des Lebens neu entscheiden.
Deshalb nimm dir Zeit und versuche dich nicht dafür zu verurteilen, wenn es mal nicht klappt. Gut ist, dass du diese Gedanken wahrnimmst und erkennst, das ist schon mal ein wichtiger guter Schritt nach vorn.

25.02.2021 14:38 • x 2 #21


Lingo
Zitat von -IchBins-:
@Lingo ...und schon wieder diese Gedanken, warum, wieso usw. Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man gerade in einer Phase steckt, egal, ob Panik, Angst, Zwänge...es dauert seine Zeit, je nachdem, wer was wie erlebt hat und geprägt wurde. Deshalb ist auch jeder einzeln ...


Ich danke dir du weißt wie man Menschen mut macht echt hammer

Ja das stimmt, leider ist jeder der zwangsgedanke hat unterschiedlich, weil alle es anders erleben. Zum beispiel bei mir ist es der Impuls der mir auf den Sack geht. Der immer wieder sagt los mach es los und dann eben der drang. Ich Weiß das das totaler Unsinn ist und mir nur das Leben zu Hölle machen will, aber ich denke alle wissen wie schlimm dieser sch. drang ist. Ich Weiß auch wie lieb ich damals war und das werde ich mir nie weg nehmen lassen von dem sch. Zwang.

Naja zurück zum thema
Andere erleben eben nur diese bilder die hab ich zwar auch aber die beängstigen mich nicht so.

25.02.2021 16:48 • #22


A


Wie geht ihr mit euren Zwängen um?

x 3


Lingo
Zitat von Flousen:
Also wenn ich den Zwängen nicht nach gehe werde ich Unruhig. Mal ein Beispiel: Ich gehe ins Badezimmer auf die Toilette und Wasche mir danach die Hände, da fängt es dann an das ich mehrmals den Wasserhahn auf und zu machen muss bis eine (Bestimmte ...


Ich hatte das bis jetzt total übersehen

Stell ich mir aber auch mega Anstrengungen vor. Wie lange hast du das jetzt schon, wenn ich fragen darf.

25.02.2021 17:34 • #23


Flousen
Zitat von Lingo:
Ich hatte das bis jetzt total übersehen Stell ich mir aber auch mega Anstrengungen vor. Wie lange hast du das jetzt schon, wenn ich fragen darf.

Ja es geht. seit knapp 12 Jahren...

25.02.2021 17:38 • #24


I
Ich hab einen Zählzwang, zwar sehr nervig aber ich kann damit leben.
Schlimmer sind die aggressiven Zwangsgedanken, die inzwischen aber (über Jahre hinweg) viel besser geworden sind.
Trigger


Dabei geht es darum, anderen (meinen Liebsten, inclusive Hund) etwas anzutun, mit einem Messer.
Ich habe diese Gedanken aber nur noch, wenn mir jemand zu nahe kommt, während ich ein Messer in der Hand habe.
Beispielsweise beim Kartoffel schälen oder Apfel schälen in der Küche.
Meist lasse ich dann das Messer in die Spüle fallen. Einen Namen hat mein Zwang nicht, aber ich beschimpfe ihn, sage dann
hör auf mit dem schei.....sorry für die Wortwahl, aber das sage ich dann, jedenfalls gedanklich.
Das alles ist wirklich eine ganz üble Geschichte, und kann einem sehr zusetzen.

25.02.2021 17:58 • x 2 #25


Lingo
Zitat von Orangia:
Ich hab einen Zählzwang, zwar sehr nervig aber ich kann damit leben. Schlimmer sind die aggressiven Zwangsgedanken, die inzwischen aber (über Jahre hinweg) viel besser geworden sind. Dabei geht es darum, anderen (meinen Liebsten, inclusive Hund) etwas anzutun, mit einem Messer. Ich habe diese Gedanken aber nur ...


Müsste gerade lachen genau das sag ich dann auch aber nur gedanklich oder noch schlimme sachen aber bei mir ist es gegen alles und jeden und nicht nur gegen meine liebste.

25.02.2021 18:25 • x 1 #26


Lingo
@Orangia wie lange hast du die schon

26.02.2021 06:50 • #27


I
Zitat von Lingo:
@Orangia wie lange hast du die schon

Mach dir darüber keine Gedanken, wie lange andere schon Zwangsgedanken haben. Das ist kein Richtmaß
und verläuft bei jedem anders.

26.02.2021 15:55 • x 2 #28


Lingo
Okay du scheinst ja schon richtig weit zu sein, du gehst damit ja schon richtig cool um oder?

Ich hatte heute wieder so eine Situation ich wollte mich in einer selbst hilfe Gruppe anmelden.

Und da fragt sie mich ob ich mir denn wirklich sicher bin, das ich keinen was tuhe nicht das die leute angst haben müssen, wegen mir.

Jetzt bin ich wieder total unsicher und wie kann es anderes sein der Zwang meldet sich wieder.

26.02.2021 16:45 • #29


I
Ob ich cool damit umgehe ? Hmm... jedenfalls schockieren mich die Gedanken nicht mehr. Ich weiß, dass bin nicht ich,
die da spricht oder mich zu aggr. Handlungen anstiften will.
Als Frau solche aggr. Gedanken zu haben, finde ich nochmal extra schlimm / beschämend.
Als mein Enkel noch ein Säugling, also neugeboren war, konnte ich ihn nicht auf den Arm nehmen,
aus Angst ihn fallen zu lassen. Ich war überzeugt, daß ich ihn fallen lasse. Solche blöden Gedanken spielen bei mir dann auch noch mit rein. Ätzend. Ich wollte ihn auch nicht wickeln. Mein Tochter war irritiert, aber sie hat nichts gesagt und ich auch nicht.

Zitat, gefunden im Netz:
Betroffene nehmen Zwangsgedanken nicht als Symptom wahr, sondern sind überzeugt, es handele sich um ihre eigenen Gedanken.
Jetzt kommt die Frage Symptom von was ?
Ich kann dir da keine Antwort drauf geben, bin halt auch nur Laie.

Die Idee mit der Selbsthilfegruppe find ich gut. Allerdings scheint die Dame dort keine Psychologin zu sein,
sonst hätte Sie nicht solch dämliche Frage gestellt, ob du den anderen gefährlich werden könnest.
Vielleicht ist sie Sozialpädagogin oder sowas. Du kannst ja mal schauen, ob du mit deinen Symptomen in die Gruppe paßt.

Hast du schon einmal mit einem Arzt oder Psychologen darüber gesprochen ?
Wie alt bist du denn eigentlich ?

26.02.2021 18:16 • #30


Lingo
Zitat von Orangia:
Ob ich cool damit umgehe ? Hmm... jedenfalls schockieren mich die Gedanken nicht mehr. Ich weiß, dass bin nicht ich, die da spricht oder mich zu aggr. Handlungen anstiften will. Als Frau solche aggr. Gedanken zu haben, finde ich nochmal extra schlimm / beschämend. Als mein Enkel ...


Ja habe ich heute, weil ich komplett verwirrt war und Angst hatte.
Hab sie dann angerufen und sie hat sofort zurück gerufen, weil sie vorher noch im Gespräch war.

Sie sagt aber auch das es noch zu früh sei, aber wir das auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf behalten soll.
Sind letzte Woche auch das erste Mal mit Messer angefangen also die expo Übungen.

Ich hab die zwangsgedanken jetzt seit 3 Jahre und ich bin jetzt 30 Jahre alt

Ich finde eben das du so ruhig schreibst und irgend wie auch gelassen. Das berühigt mich auf jeden Fall auch.

26.02.2021 18:41 • x 1 #31


I
Als meine aggr. Zwangsgedanken anfingen, dachte ich, ich gehöre weggesperrt , so schlimm war es.
NEIN ! man wird nicht verrückt, auch wenn es sich so anfühlt.
Ich hab hier eine wie ich finde, gute Seite gefunden.
Die Klinik kenne ich zwar nicht, aber die Seite gibt Antworten auf viele Fragen.
Vielleicht magst du da mal lesen
https://www.klinik-friedenweiler.de/blo...sstoerung/


Apropos....Wofür soll es denn noch zu früh sein?

26.02.2021 18:57 • x 2 #32


Lingo
Sie sagte: das ich noch nicht so gefässtig(ich Weiß nicht ob man das so schreibt ) sei und das noch viel Angst auslösen kann bei mir.

Das mit weggesperrt das habe ich mir auch schon so oft gedacht, ich habe dann aber noch mehr Angst nie wieder frei sein usw.

Ich werde da auf jeden Fall mal rein schauen

Ich hoffe das wir nicht verrückt werden

26.02.2021 19:19 • x 2 #33


Lingo
Zitat von Orangia:
Ob ich cool damit umgehe ? Hmm... jedenfalls schockieren mich die Gedanken nicht mehr. Ich weiß, dass bin nicht ich, die da spricht oder mich zu aggr. Handlungen anstiften will. Als Frau solche aggr. Gedanken zu haben, finde ich nochmal extra schlimm / beschämend. Als mein Enkel ...


Du sagtest oben: als Frau sowas zu haben findest Du noch schlimmer!

Aber ich finde das überhaupt nicht, warum darf ne Frau keine aggressiv gedanken haben. Ihr seit genau so Menschen wie wir auch.

Gut das männliche geschlecht ist besser aussehend aber sonst spass

Nein mal im erst ich finde schon das frauen sowas auf jeden fall auch haben dürfen und das ist kein bisschen schlimmer

26.02.2021 19:33 • x 1 #34


J
Ich finde das toll das man hier so offen drüber reden kann. Ich hab mich immer geschämt ind habe die Welt nicht mehr verstanden

26.02.2021 23:41 • x 1 #35


Barbara_G
Hallo, ich habe schon öfters mal über Zwangsgedanken gelesen aber ich glaube ich verstehe nicht richtig, was das eigentlich ist. Wenn ihr sagt "aggressive Zwangsgedanken" heißt das ihr stellt euch vor dass ihr jemandem was tut, oder dass ihr den Drang habt es zu tun oder könnt ihr dann einfach an nichts anderes mehr denken und deshalb ist es ein Zwang? Welche anderen Arten von Zwangsgedanken gibt es noch?

Versteht mich nicht falsch, es ist wirklich nur die reine Neugier weil ich mir das so schlecht vorstellen kann. Ich selber habe Kontrollzwänge, die sich meistens um Vermeidung von Feuer drehen. Ich muss immer Toaster, Kaffeemaschine, etc kontrollieren, ob auch alles aus ist... in meinen schlimmsten Phasen hab ich das oft 30 Minuten lang gemacht, immer und immer wieder, bis ich dann schlafen gehen konnte. Sich dagegen zu wehren bringt nichts, wenn ich nicht kontrolliert habe, hatte ich ein furchtbares Gefühl im Bauch und muss erst wieder kontrollieren. Seit ich mit meinem Freund zusammen wohne, ist das zum Glück viel besser geworden.

27.02.2021 00:51 • #36


-IchBins-
Ich denke, dass es Gedanken sind, die sich immer und immer wiederholen. Ich hatte es in der Vergangenheit mal, diese Gedanken haben sich mir quasi aufgedrängt. Gott sei Dank, ging das aber schnell wieder vorbei.
Ich habe mir dann bewusst gemacht, dass es nur Gedanken sind.

27.02.2021 10:31 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lingo
Zitat von Barbara_G:
Hallo, ich habe schon öfters mal über Zwangsgedanken gelesen aber ich glaube ich verstehe nicht richtig, was das eigentlich ist. Wenn ihr sagt aggressive Zwangsgedanken heißt das ihr stellt euch vor dass ihr jemandem was tut, oder dass ihr den Drang habt es zu tun oder kö...


Im Grunde genommen ist es genau das was du schreibst. Es sind gedanken das du jemanden was antun könntes, dann dauert es nicht lang das der drang kommt obwohl du das nicht willst.
Es ist unwahrscheinlich quälend und wirklich sehr nervig.

27.02.2021 11:50 • x 1 #38


Lingo
Bei mir wissen das auch alle aus meiner Familien, Freundin weiß das, die eltern von ihr wissen das und alle gehen damit total gut um.
Nur die Arbeitskollegen wissen eben nur das ich ne angststörungen habe.

Meine Handlung ist eigentlich, das ich andere immer provizieren, um zu sehen das sie genau so welche Gedanken haben, um so besser geht es mir, aber eben nur kurz.

27.02.2021 12:07 • x 1 #39


Barbara_G
Das hört sich wirklich furchtbar an. Wahrscheinlich ist das Gefühl "nicht daran denken zu wollen" ähnlich wie bei mir das "nicht kontrollieren zu wollen" ... und der Zwang bringt mich dann aber dennoch dazu

27.02.2021 20:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag