Pfeil rechts
3

Frozen93
Hallo ich muss mir mal wieder meinen Frust runter schreiben. Sobald sich was verändert und nicht mehr wirklich kontrollierbar ist bekomme ich Panik. Seitdem ich das Auto verkauft habe und auf mein neues bzw gebrauchtes warte wird es schlimmer. Es ist Richtung Zwangsgedanken und obwohl ich das schon häufig hatte treffen sie mich immer wieder mit voller Faust. Dauernd kommt der Zwangsgedanke ob ich irgendwas gemacht habe ob es mit einem fremden Auto was zutun hat, ob ich mich über Geschenke überhaupt gefreut habe, ob ich fremd gegangen bin. Alles wird angezweifelt. Oder das ich bald verrückt werde, usw. könnte vieles aufzählen aber es ist ja immer wieder das gleiche. Warum . Es nervt einfach nur noch und Werkzeuge dagegen bekomme ich auch nicht an die Hand. Medikamente nehme ich schon. Einfach schlimm. Danke fürs Zuhören und kommentieren.

22.11.2017 18:56 • 23.11.2017 #1


3 Antworten ↓


Schneesturm93
Tut mir Leid zu lesen, dass es dir gerade wieder schlechter geht.

Versuche einfach es lockerer anzugehen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Du kannst versuchen zu erkennen, dass das ein Muster ist, dass sich bei dir immer und immer wieder abspielt, aber keine Bedeutung hat. Einfach sagen: ah oke, das wieder, kenn ich ja schon, interessiert mich nicht
Am besten ist sicher auch, sich auf die positiven Dinge / Erlebnisse und Eigenschaften zu konzentrieren und nicht nur negative Gedanken durchzuspinnen. Wer hat dich alles so lieb? Was findest du selbst an dir toll? Was für nette Leute hast du in deinem Umfeld, die dich so beschenken? Was war das schönste Geschenk, dass du je bekommen hast? Was, das, dass du verschenkt hast?

22.11.2017 20:45 • x 1 #2


A


Warum kommen Zwangsgedanken immer wieder?

x 3


TomTomson
Also ein sehr machtvolles Werkzeug gegen ungewollte Gedanken ist Meditation. Man muss dazu nicht gleich eine Stunde im Schneidersitz sitzen und omm sagen. Ich verstehe darunter viel mehr zu lernen seine Gedanken in Ruhe zu lassen und zu beobachten. Es hilft wenn man sich zu Beginn ein wenig Zeit nimmt und sich in Ruhe hinsetzt und dann einfach die Gedanken und Gefühle da sein lässt. Man macht einfach gar nichts und lässt sie wie Wolken vorbeiziehen. Du wählst die Gedanken ja nicht bewusst aus, die kommen einfach. Doch nur weil du ein Gedanke hast, heisst das ja nicht, dass er der Wahrheit entspricht und nur weil sie da sind, musst du dich auch nicht mit ihnen befassen.

Denn Gedanken verschwinden nur wenn wir sie zulassen. Wenn wir sie weghaben wollen, werden sie umso hartnäckiger. Man kann nicht nicht an etwas denken. Du kannst ihnen nur die Kraft entziehen indem du sie einfach da sein lässt. Aber setze dich nicht unter Druck, mache es einfach und gib dir Zeit. Es ist schlussendlich nichts weiter als reine Gewohnheitssache. Wir haben halt Angst, dass uns alles entgleitet, wenn wir nicht ständig mit unseren Gedanken kontrollieren. Diese Angst können wir nur überwinden, indem wir es einfach tun und selbst erfahren, dass unser Leben deswegen nicht den Bach runter geht. Im Gegenteil, wir erhalten dadurch viel mehr Freude und Lebensqualität weil es uns erlaubt im Jetzt zu leben. Wir können und müssen nicht alles kontrollieren und das ist auch gut so, das Leben ist ein fliessender Prozess, indem wir versuchen alles zu kontrollieren unterbrechen wir den Fluss unseres Lebens.

Also probiers mal aus wenn du magst, braucht etwas Zeit aber ich finde es ist etwas das jedem Menschen gut tut.

23.11.2017 02:37 • x 2 #3


Frozen93
Vielen lieben Dank für deinen tollen Text. Ja du hast Recht ich werde es Mal versuchen wird aber sehr schwierig wirklich alle Gedanken einfach ziehen zu lassen.

23.11.2017 07:00 • #4