Pfeil rechts
1

G
Nabend...könnt ihr mir den Unterschied zwischen Psychose und Zwangsstörung erklären? Kann man von ner Zwangsstörung in eine Psychose rutschen?

Lieben Gruß

24.11.2018 01:00 • 24.11.2018 #1


3 Antworten ↓


G
? Keiner, der Bescheid weiß?

24.11.2018 01:33 • #2


A


Unterschied Psychose und Zwangsstörung

x 3


Schlaflose
Dazu gibt es Forum schon 1000 Threads, wo das erklärt wird. Soweit ich mich erinnere, hast du selbst schon mehrmals gefragt.
Ganz grob: wer eine Psychose hat, merkt es selbst nicht und fragt sich nicht, ob er eine hat oder macht sich Sorgen, dass er eine haben könnte.

24.11.2018 07:31 • #3


TomTomson
Bei einer Psychose hat man paranoide Wahnvorstellungen wie z.B. dass man von der Mafia oder dem Geheimdienst verfolgt wird weil man der eine Auserwählte ist, der das Geheimnis des Universums durchschaut hat. Natürlich ist jemand mit einer Psychose fest davon überzeugt, dass dies der Wahrheit entspricht.

Bei einer Zwangsstörung muss man zwanghaft bestimmte Handlungen ausführen bzw. hat ständig unerwünschte Gedanken die sich einem aufdrängen. Man ist sich jedoch bewusst, dass die Gedanken meist unsinnig sind.

24.11.2018 11:24 • x 1 #4