Pfeil rechts
1

L
Hallo zusammen,

Leider bin ich zu meinen Zwangsgedanken im Internet nicht fündig geworden. Deshalb bin ich so verunsichert und das belastet mich unglaublich stark.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich war schon immer ein sehr sensibler und unsicherer Mensch, der ständig versucht hat alles recht zu machen, sich ständig mit anderen verglichen hat, alles in Frage gestellt hat und zu letzt an sich und seinen Fähigkeiten gezweifelt hat. Kurz zusammen gefasst habe ich ein sehr sehr schlechtes Selbstwertgefühl + Selbstbewusstsein. Obwohl ich nach außen sehr taff und selbstsicher wirke, sieht es in meinem Inneren ganz anders aus.
Ich hatte zuvor schon andere Zwangsgedanken dieser jedoch ist für mich mit Abstand der schlimmste. Mein Problem ist, dass ich mich ständig beobachte und analysiere. Ganz besonders auf meine Persönlichkeit gerichtet. Zb wenn ich mit jemand rede muss ich mir sofort die Frage stellen, ob das jetzt wirklich von meinem Inneren kam oder ich mich nur wieder verstellt habe nur um gut da zustehen. Ich kontrolliere auch ständig meine Gedanken...ob ich normal ticke oder anders denke als andere....ich habe auch plötzlich eine verschobene Wahrnehmung und sehe plötzlich alles ganz anders..kann mich kaum noch an Sachen freuen weil ich mir dann so fragen stelle wie : was ist der Sinn des Lebens, warum können die Menschen einfach so unbeschwert sein, ohne dass sie sich verstellen müssen und über das gesagte nachdenken ob das jetzt wohl bei den anderen gut ankam oder nicht.....ihr seht ..Fragen über Fragen und ich kann wirklich an nix anderes mehr denken. Ein Teufelskreis eben. Hat irgendjemand schonmal diese Erfahrung gemacht? ? Ich habe angst nicht normal zu sein. Das schlimme ist jedoch, dass ich mich dabei schon öfter auch vor den Zwangsgedanken ertappt habe, mich es aber nie so stark belastet hat. Dort war es hauptsächlich bei Menschen, vor denen ich besonders gut dastehen wollte. Bei meinen engsten Menschen konnte ich immer einigermaßen so sein wie ich es wirklich war/ bin......doch der zwang versucht auch da einzugreifen.

Bitte helft mir ich bin so verzweifelt.


Danke und LG

17.08.2016 16:24 • 18.08.2016 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo lulu555,

Zitat:
Ich war schon immer ein sehr sensibler und unsicherer Mensch, der ständig versucht hat alles recht zu machen,
sich ständig mit anderen verglichen hat, alles in Frage gestellt hat und zu letzt an sich und seinen Fähigkeiten
gezweifelt hat.


Na prima. Dann hast Du selbst die Grundlage für Deine Zwangsgedanken gelegt.

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich mich ständig beobachte und analysiere. Ganz besonders auf meine Persönlichkeit gerichtet.


Wenn Du Dein Verhalten beobachtest und analysierst, liegst Du gar nicht so ganz falsch. Schlimm ist nur, wenn Du
das sehr oft machst.

Zitat:
Zb wenn ich mit jemand rede muss ich mir sofort die Frage stellen, ob das jetzt wirklich von meinem Inneren kam
oder ich mich nur wieder verstellt habe nur um gut da zustehen.

Was bitte soll daran schlecht sein?

Zitat:
Ich kontrolliere auch ständig meine Gedanken...ob ich normal ticke oder anders denke als andere....


Was ist denn normal denken? Gibt es so etwas überhaupt?

Zitat:
ich habe auch plötzlich eine verschobene Wahrnehmung und sehe plötzlich alles ganz anders.


Wie könnte ich mir so etwas vorstellen? Was passiert dabei?

Zitat:
Fragen über Fragen und ich kann wirklich an nix anderes mehr denken.


Das ist weniger gut. Gibt es niemanden, dem Du sehr vertraust, und der Dir häufiger sagt, was er an Deinem
Verhalten gut und was weniger gut findet?

Zitat:
Ich habe angst nicht normal zu sein.


Wer oder was ist denn normal?


Viele Grüße

Bernhard

18.08.2016 19:14 • #2


G
hallo lulu,

ich kann Dir nur sagen,mir geht es genauso wie Dir.
Ich zweifle mich auch ständig selbst an und kann mir nichtmal selbst glauben.
Das ist wirklich schwer,man ist ein Fähnchen im Wind.
Sensibel war ich auch schon als Kleinkind,es wird selten verstanden,andere schaffen es ja auch...

Ich will Dir nur sagen: Du bist nicht alleine damit

Hotin ist manchmal etwas streng aber er meint es immer gut

18.08.2016 19:51 • x 1 #3