Pfeil rechts

M
Hallo zusammen.

Ich habe ein ganz kurioses Problem, zu dem niemand etwas zu wissen scheint. Ich erhoffe mir, dass mir hier jemand etwas dazu sagen kann und/oder eine Idee hat, wie ich diese Phobie loswerden kann.

Ich habe schreckliche Angst vor den Zu- und Abläufen im Schwimmbad, genauer gesagt vor den Sieben und Gittern an Boden und Wänden. Diese weißen Düsen sind seltsamerweise kein Problem, auch nicht sonstige Abflüsse wie z.B. in einer Badewanne oder Dusche. Ich kann zwar in solche Becken gehen und auch schwimmen, muss aber einen bestimmten Abstand einhalten. Bei den Bodenauslässen sind es je nach Größe mindestens 2 Meter, bei denen an der Wand auf jeden Fall mehr. Wenn's tief ist, schwimm ich nie drüber. Ich bekomme eine Heidenpanik, wenn ich die Teile nicht ganz genau sehen kann (weil z.B. jemand gerade da lang schwimmt). Ich war noch nie in einem Wellenbad - wegen der Klappen - obwohl ich das sehr gern mal probieren würde.

Ich weiß, dass das vollkommen irrational ist, weil ich durch solche Löcher ganz sicher nicht durch passe und auch nicht ertrinken kann. Ich bin übrigens Sporttaucherin. Angst vor Wasser habe ich keine, und bei Abflüssen sind es, wie gesagt, nur diese Schwimmbadteile.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Phobie nennt? Oder was man dagegen unternehmen kann?

Danke.

Liebe Grüße
Madrukk

15.06.2011 13:47 • 07.09.2018 #1


M
Tja, schade.

05.07.2011 15:18 • #2


A


Schwimmbadlöcher

x 3


S
Hallo Madrukk,

ich kann ihnen zwar nicht helfen und weis auch nicht, wie man die Phobie nennt, aber vielleicht beruhigt es Sie wenigstens nicht alleine mit ihrem Problem zu sein.

Auch ich bekomme immer ein ungutes Gefühl, bis zu Panikattaken, wenn ich im Schwimmbad in die Nähe von Ablässen komme und das obwohl ich zum starken Geschlecht zähle. Mir ist das peinlich und weder meine Frau noch meine Tochter wissen davon. Deshalb inspiziere ich jedes Schwimmbad vorher, wo diese Öffnungen sind. Wenn sie sehr gross und dunkel sind kann ich nicht in der Nähe sein. Auch bei mir gehen die Wellenschächte im Wellenbad garnicht. Wenn ich mal in ein Wellenbad gehen muss, dann immer nur ganz vorne an der Gegenseite. Das ist dann okay, wenn andere im Wasser sind. Schwimmen kann ich darin aber nicht.
Die Mass. oder Wassereinlassdüsen machen mir auch garnichts aus. Am besten ist es, wenn sie im Betrieb sind und Wasser einpressen. Somit habe ich kein Problem im Mass..

Ich hatte schon als Kind schlimmste Alpträume, wie das ich in einem Hallenbad bin, das Licht plötzlich dunkler wird und ich plötzlich auf die tiefe Seite in Richtung Wasserauslass magisch gezogen werde.
Ich weiss das ist alles total irrational und den Grund kenne ich nicht. Mir ist auch nie etwas im Schwimmbad passiert.
Deshalb gehe ich auch nicht gerne in Hallenbäder. Ausserdem kann ich nicht alleine im Schwimmbad schwimmen, dann muss ich raus. Je mehr Leute desto besser. Im Nichtschwimmerbecken, wenn es nicht tief ist, macht es mir dagegen nichts aus.

Und all das obwohl ich ein guter Schwimmer bin und auch gerne schwimme.

Mein Rezept gegen die Angst ist konzentriert auf die Schwimmbewegungen achten und immer wissen, wo ich mich im Schwimmbad aufhalte.

Ich glaube das mit der Schwimmbadphobie ist irgendwas tief sitzendes. Mir ist auch unwohl leere Hallenbäder zu sehen und wenn sie dann noch alt sind geht es garnicht da schaudert mir schon vor Bildern.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Spion

11.07.2011 22:55 • #3


N
ich kenne diese angst auch ist aber normale angst/unheimlich sein. wenn ich zu nah rankomme schwimme ich so schnell wie möglich weg.zumindest war es mal so. als kind waren auch die sprudelteile auf dem boden ein problem.als jugendliche bin ihc dann mit taucherbrille mal runtergetaucht und hab mir die dinger aus der nähe angesehen und mich im flachen draufgesezt. angst amchen mir nur im schwimmer becken die riesen grossen dunklen abläufe im tiefen an der seite oder wenn son langezogenes silbernes gitter auf dem boden(meist in freibädern) sind. war immer neidisch auf meine freunde die da einfach so drüber schwimmen konnten . das war aber noch vor dem 13 lebensjahr keine ahnugnwas ichd achte was passieren wird bin einfach nicht gern drüber geschwommen deshalb hab ich auch erst mit weit über 17 mein freischwimmer gehabt.

13.09.2011 00:51 • #4


H
Ich kann mir das nur so erklären, dass man in der Steinzeit einen ziemlichen Respekt vor Stromschnellen oder gar Wasserfällen haben musste, weil man da schnell drin umkommen kann.

Ich hatte vor Jahren mal einen Traum, dass ich in einem Stausee schwamm und in den Auslass gerate und in der Turbine zerfetzt werde. Das war aber nur einmal. Mir kam das seltsam vor.

15.09.2011 19:01 • #5


O
Hallo Madrukk und Spion

Das finde ich mega spannend. Ich (40) habe 100%tig das gleiche Problem. In meiner Jugend war es noch viel schlimmer. Ich bin heute ganz zufällig auf dieses Thema gestossen, hatte es schon fast vergessen. Ich glaube, es hat mit einem Erlebnis in meiner Kindheit zu tun. Meine Grosseltern hatten ein Schwimmbad im Keller und dort befand sich auch noch ein Lagerraum. Um zu diesem Lagerraum zu gelangen, musste man seitlich des Beckens entlang gehen (ca 1m breit). Wenn das Wasser ganz still stand, konnte man den Ablauf deutlich sehen, dies löste bei mir panische Angst aus! Total irre! Bei jedem Schritt hatte ich Angst hinein zu fallen und abgesaugt zu werden. Und dies obwohl ich schon schwimmen konnte. Später in den Hallenbäder genau das gleiche, besonders im Bereich des Sprungbeckens - je tiefer desto stärker die Panik. Der Anblick eines leeren Beckens löst bei mir auch starkes Unbegagen aus. Heute denke ich nicht mehr so oft daran, und kann es gut ignorieren, aber sie ist noch da - diese seltsame Phobie - gut zu wissen das ich nicht alleine mit diesem Tick bin

Gruss aus der Schweiz
Oli

28.10.2011 01:44 • #6


M
Zitat von oli1971:
Das finde ich mega spannend.

Das ist sicher Ansichtssache, denn in den Abflussrohren der Schwimmbecken sind z. B. bis heute schon genügend Kinder durch den Wassersog festgehalten worden und ertrunken. Vor allem in den Urlaubsländern passiert das immer wieder, weil so gut wie zu jeder Hotelanlage ein Pool gehört und weil in diesen Ländern keine ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Zumindest bis vor kurzer Zeit ist es so gewesen. Fehlt das Gitter oder ist es nicht fest genug angebracht, besteht immer diese Gefahr.

Liebe Grüße
Manava

28.10.2011 18:26 • #7


N
unglaublich, und ich dachte immer ich wäre der einzige mensch auf dieser welt, der dieses problem hat

ich bin jetzt 24 (m) und habe das problem schon seit meiner kindheit. kann mich noch erinnern, als ich im schwimmunterricht usw. panische angst davor hatte. obwohl ich damals schon wusste, dass es ungefährlich ist. woher diese angst kommt weiß ich bis heute nicht. vielleicht irgend ein prägendes erlebnis im kindesalter.

heute, wenn man etwas älter ist und sich nicht mehr so sehr reinsteigert, geht es etwas besser. mir geht es da genau wie meinen vorrednern auch - kleine düsen sind kein problem. große gitter muss ich meiden und wenn ich zu nah an sie heran komme, starre ich sie an und fürchte mich.

ich erinnere mich noch, wie ich in einem freibad einmal von einem großen gitter, mehrere meter lang, überrascht wurde. ich hatte solche panik, dass ich fast abgesoffen wäre ^^

heute gehe ich eigentlich nur noch in schwimmbäder, die ich kenne. dort meide ich kritische stellen.

übrigens habe ich das problem nur, wenn ich im wasser bin. wenn ich z.b. auf einem schwimmreifen auf dem wasser bin, habe ich kein problem damit. geht das euch genau so?

15.03.2012 11:58 • #8


N
wie man das problem los wird, weiß ich aber leider auch nicht. vmtl indem man sich bewusst aber kontrolliert in solche situationen begibt. schocktherapie sozusagen. damit geht es zumindest bei mir einigermaßen. ansonsten kann glaube ich nur eine therapie helfen.

15.03.2012 12:08 • #9


J
Hey ich bin Jenna und 18 jahre alt.
Ich kann mich nicht erinnern diese Phobie nicht gehabt zu haben. Seit ich mich erinnern kann, habe ich große Angst vor diesen Schwimmbecken-gittern, Löchern oder sonstirgendwelchen Öffnungen am Beckenrand oder Boden.
ich habe gedacht ich bin verrückt oder so. aber dann habe ich im internet geschaut, ob es noch mehr Leute gibt, die dieses Problem haben... und tatsächlich..
Jetzt fühle ich mich ein wenig verstanden.
Denn wenn ich das jemandem erzählt habe, hat man mich nicht ernst genommen.
man hat mir gesagt: da kann doch nichts passieren ... ja naja also ich weiß ja dass mir da nichts passieren kann.. aber es ist halt diese angst..
Damals, als ich mit der Schulklasse in einem Freizeitbad war, dann war es für mich sehr schwer loszulassen und einfach die Zeit zu genießen.. es war immer eine Anspannung da und wenn es tiefer wurde wollte ich nicht mitgehen.. wenn ich auf einem Schwimmring saß, habe ich alle Körperteile aus dem Wasser genommen die Augen zugemacht und habe mich vom Wasser gleiten lassen.... dann hatte ich für einen kurzen Moment vergessen, dass ich Angst hatte.. Doch sobald ich Geräusche gehört habe, wo das Wasser eingesogen wird oder wenn ich die Augen aufgemacht habe und gemerkt habe der Reifen ist dierekt über oder neben so einem Gitter... hats mich gleich geschüttelt.
und selbst jetzt, wobei ich doch nur drüber schreibe, läuft es mir eiskalt über den Rücken. die reine Vorstellung ich wäre jetzt in der nähe von so einem ding... brrr..
...
Letztens bei einem Besuch eines Freundes ist mir noch etwas aufgefallen.
Ich habe nicht nur davor Angst in der Realität in deren Nähe zu sein.
nein ich habe bei einem Videospiel zugeschaut, wo ein Mensch unter Wasser schwimmen musste. ich konnte nicht weiter zuschauen... ich musste die augen zumachen. so sehr ging mir das an die Nerven.

...
Vor kurzem habe ich eine Tochter bekommen..
ich bin jung Mutter geworden, doch trotzdem möchte ich alles darum geben ihr das bestmöglichste bieten zu können.
...
darum wollte ich sie zu einem babyschwimmen anmelden.. doch dann denke ich wieder an meine phobie und bin totunglücklich darüber..

wisst ihr vielleicht, was man dagegen machen kann bzw. ob eine therapie helfen würde?

ich danke euch vielmals.

Jenna

22.03.2012 00:38 • #10


N
hey,

hast du auch angst vor wassereinlässen, die nicht wie ein gitter aussehen? falls du verstehst was ich meine. es gibt auch einlässe, die mit einer (meist weißen) plastikabdeckung und nicht mit einem gitter versehen sind. mir zumindest geht es so, dass ich vor denen weniger oder gar keine angst habe.

08.05.2012 13:56 • #11


K
Hallo ihr Lieben und Mitleidenden bei diesem Thema,
ich kann Euch gut nachempfinden. mich begleitet dieses Abflußthema seit frühster Kindheit.
Ich wollte es erst abtun, versuchte es zu verdrängen, aber es wurde superstark. Nun bin ich eine Wasserratte und ich wollte mir nicht so einfach alles wegnehmen lassen durch diese blöde Angst. Meine rettung waren EMDR-Sitzungen, eine Traumatherapie.
Dort lernte ich, wofür bei mir persönlich diese Gitter im tiefen Becken stehen.
Das tiefe Becken war die Badewanne , das Gitter der Badewannenabfluß bzw. der Heizstrahler aus Eisen. (Da das Forum anonym ist, kann ich das auch so hier erzählen).
Das heißt nicht, dass jetzt alles supereinfach im Schwimmbad ist, es gibt noch eine Restbelastung, aber ich schwimme über dieses Ekelteil mit seinen 2 x 2 Metern weg, das hätte ich früher nie getan.
Jetzt erschreckt Euch bloß nicht, das muß Euch nicht auch so ergangen sein, aber kommt da erst mal einer drauf.
Karotti

13.06.2012 15:33 • #12


K
Hallo nochmal, das wichtigste hatte ich vergessen, der Satz war auf einmal weg,
in diesen EMDR-Sitzung kam dann raus, dass der Mißbrauch durch meinen Großvater im Bad stattgefunden hatte, daher deiser ewige Ekel.
Grüße
Karotti

13.06.2012 15:36 • #13


N
Hallo
Habe ich da richtig gelesen? Eine Abflussöffnung mit 2 mal 2 Metern?? Sowas gibt`s? Da hätte ich aber auch ein mulmiges Gefühl beim drüberschwimmen.
Als Kind hatte ich auch große Probleme mit den Abflußlöchern, bin ihnen mit gebürendem Respekt fern geblieben. Wurde natürlich auch ausgelacht. Hab mich sogar beim Bademeister darüber beschwert das es die gibt. Früher hat man ja ( sowie auch heute ) davon gehört das mal Kinder angesogen worden und ertrunken sind.
Irgendwann später bin ich dann runtergetaucht und hab sie mir aus der Nähe angesehen. Heute macht mir das nichts mehr aus, ich schwimm auch im Wellenbad bis an die Gitter und stoße mich mit den Füßen davon ab, aber etwas ekelhaft ist das Gefühl trotzdem.
Das man davor Angst hat ist wohl noch ein Gefühl aus Urzeiten. Dunkel und Unbekannt, klar das man davor Angst hat.
Normalerweise gibt es ja mehrere Öffnungen in so einem System. Verstopft eine Öffnung, geht der Sog durch die anderen noch Freien. Eigentlich kann also nichts passieren...

14.06.2012 00:35 • #14


B
Ich kenne das auch! Als kind war es sehr krass, da hatte ich panische angst davor und bin auch nie ins wellenbad. irgendwann hat es sich zum glück gelegt, leider weiß ich nicht mehr, wie ich das geschafft habe! aber sich das aus der nähe anzugucken hört sich sinnvoll an! das könnte die angst vor dem unbekannten nehmen!

28.06.2012 15:29 • #15


S
Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und sehr froh,dass ich nicht die Einzige mit diesem speziellen Problem bin.

Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit schreckliche Angst und Ekel vor Schwimmbadabflüssen und allen Zu+Abläufen in Schwimmbädern.Auch diese vorderen Gitter im Wellenbad sind einfach nur zum Gruseln.Ich finde auch die Unterwasserlampen und Mass. sehr sonderbar und kann nicht in deren Nähe.Ich kann daher auch nicht in Whirlpools gehen.

Ich gehe daher am liebsten in Schwimmbäder,die ich schon kenne und meide dort alles,was sich am Beckenboden und Beckenrand befindet.Bei fremden Bädern muss ich erst einmal um das Becken herum gehen und mir die kritischen Stellen anschauen.Dabei schüttelt es mich jedes mal vor Angst und Ekel.Ich habe panische Angst eingesaugt zu werden.Ich träume auch sehr oft von Abflüssen und wache dann panisch auf.Was aber auch kein Wunder ist,was man da immer so mitbekommt von den ganzen Unfällen in Hotel-Pools.

Bei meiner Geburt hatte ich die Nabelschnur 2x um den Hals und war schon ganz blau.Vielleicht hat dieses Erlebnis etwas mit meiner Phobie zu tun??Mein Vater brachte mir mit 3 oder 4 Jahren das Schwimmen bei und erzählte mir,dass ich immer wie wild losheulte,als wir den Abflüssen zu Nahe kamen.Er ging dann mit mir in eine abflussfreie Ecke des Beckens und schon hatte ich mich wieder beruhigt.Das muss etwas ganz tiefes im Unterbewusstsein sein...Nur was??

Liebe Grüsse

26.07.2012 12:48 • #16


I
Oh Gott bin ich froh nicht alleie damit zu sein !
Ich kenne echt niemanden der diese Angst auch hat


Erst gestern waren wir wieder in einem neuen Schwimmbad
Bevor ich überhaupt ins Wasser gehe schaue ich mit die becken genau an wo ich was sehe usw.
In einem außen Becken von 50 m habe ich weit und breit nicht sehen koennen da war mir schon komisch wenn ich da keiner Filter sehe dann ist mit das unheimlich denn ich weiß dann sind sie so versteckt das ich sie meist erst beim schwimmen im Wasser sehe
Nachdem ich überall rumgelaufen bin wie irre und mein Mann mich mit ins Wasser genommen hat habe ich erstmal am Rand Ausschau gehalten aber sbst da war nichts zu sehen nach 10 Minuten und Paniken habe ich es also versucht, keine 5 Meter weiter schaue ich auf den Grund und was sehe ich da einen riiiiiiesen Filter, mir blieb das Herz und der Atem stehen direkt druse geschwommen und da die große Überraschung
. Es war furchtbar ich musste mich so zusammenreißen das ich nicht Anfange zu heulen es war grausam , woher ich diese Angst habe weiß ich nicht seit meiner Kindheit belastet mich das und ich liebe Wasser! Letztes Jahr war ich in einer Reha aber leider hab ih das Gefühl diese Angst wird immer schlimmer!
Ich weiß einfach nicht was man machen kann wurde mit die Dinger mal ohne Wasser anschaun wollen oder so ein Schwimmbad von unten
Es ist einfach nur noch nervig !

10.08.2012 10:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Mittlerweile überlege ich nch hypnotisieren zu lassen

10.08.2012 10:52 • #18


N
Mir ist aufgefallen das die Löcher meißtens Wasser einleiten. Bin mal wieder zu den Abflüssen runtergetaucht und hab die Hand davorgehalten. Kein Sog, nichts.
Vielleicht wurde was im System geändert, zB. das es reicht wenn das Wasser am Beckenrand in die Rinne läuft. Da kommt ja auch was zusammen.

Vielleicht schmeißen sie die Pumpen nur an wenn keiner im Wasser ist und das Becken entleert werden soll.

Ich werde das nächste Mal einen Bademeister fragen, bin ja neugierig...

11.08.2012 20:48 • #19


baumfrau
Als Kind hatte ich genau die gleiche Angst, das war schrecklich

11.08.2012 21:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow