» »

201302.09

7
1
1, 2, 3  »
Hallo,

ich bin zur Zeit in einer sehr verzweifelten Lage und hoffe, dass mir jemand helfen bzw. mich beruhigen kann.

Ich habe abends beim Wäscheaufhängen auf dem Balkon etwas Nasses auf meine Wange bekommen, es war ziemlich nah am Mund. Gesehen habe ich nur einen Nachtfalter, der in der Nähe der Lampe über mir herumflatterte. Er war etwa 5 cm groß, aber ich glaube, es gibt sogar noch größere Exemplare von denen. Als ich nach oben ins Licht schaute, sah ich hellbraune Flügel flattern. Da er später am Fenster klebte, konnte ich ihn eindeutig identifizieren. Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, was ist, wenn das eine Fledermaus war, die ihren Speichel auf mich gespuckt hat und ich nun mit Tollwut infiziert bin...

Wie gesagt, der Nachtfalter war auf jeden Fall da und was anderes habe ich nicht gesehen, eigentlich gibt es keinen Grund zur Panik. Aber mein Kopfkino hat leider zu viel Phantasie...ich habe mir das Nasse sofort mit einem Stück Klopapier vom Gesicht gewischt, auf dem Papier war ein kleiner hellbrauner Fleck zu sehen - höchstwahrscheinlich Urin/Kot von dem Nachtfalter? - Speichel ist ja transparent und kann es somit eigentlich nicht gewesen sein...außerdem ist es ja NEBEN meinem Mund gelandet und nicht darin, ich hatte weder Kratzer noch Wunden im Gesicht. Da es aber so nah am Mund war, habe ich Panik, weil Kontakt von Speichel mit Mundschleimhaut bei Tollwut eine Gefahr wäre. Ich habe mir sofort das Gesicht mit Wasser und Seife gewaschen und danach sogar die Stelle desinfiziert.

Obwohl eigentlich alles gegen eine Infektion spricht (keine Fledermaus gesehen, Flüssigkeit war hellbraun, also sicher kein Speichel, ist nicht in meinem Mund gelandet, sondern daneben = intakte Haut), habe ich trotzdem schreckliche Panik. Da ich ein kleines Kind habe, habe ich schlimme Angst, dass mir was passiert und ich nicht mehr für meinen Sohn da sein kann.

Zu einem Arzt wegen der Situation zu gehen, halte ich dann wiederum für völlig übertrieben, was soll ich dem denn erzählen...aber in mir drinnen fühle ich mich trotzdem schlecht und denke, dass ich in Gefahr gewesen bin. Ich erinnere mich immer wieder an die Situation und ich habe den Nachtfalter ja eindeutig gesehen, also wird das die flüssige Substanz von ihm gewesen sein, als er über mir flog.

Aber leider hilft einem angstgeplagten Menschen die Logik nicht...ich habe manchmal das Gefühl, irgendwann durchzudrehen, weil ich Panik habe, etwas gesehen zu haben, was es eigentlich gar nicht gab.

Meinem Mann habe ich den Falter gezeigt, der am Fenster klebte, er hat ihn also auch gesehen, aber da er kurz zuvor nicht mit auf dem Balkon war und nicht gesehen hat, welches Tier da etwas Nasses von sich gegeben hat, ist er für mich als "Zeuge" nicht überzeugend...er findet es absolut abwegig, dass außer dem Falter dort auch noch eine Fledermaus war. Wir haben kurz über das Thema gesprochen und er hat mir gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen soll, eine Fledermaus hätte ich auf alle Fälle bemerkt. Leider lässt mich das Thema aber nicht los und ich muss immer wieder daran denken. Es macht mir so schreckliche Angst und ich habe richtige Panik.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Kanada lebe und es hier Fledermaustollwut gibt, allerdings nur sehr selten, den letzten Fall gab es im Jahr 2000.
Ich bereue mittlerweile sehr, abends auf den Balkon gegangen zu sein, ich hatte nämlich schon mal Angst, dort Fledermäusen zu begegnen und habe das deshalb vermieden. Nun wollte ich mutig sein und meinen Ängsten den Kampf ansagen und dann muss ausgerechnet sowas passieren!

Ich habe noch nie in meinem Leben eine lebendige oder tote Fledermaus live gesehen und kenne die nur von Fotos. Ich denke aber mal, dass man die eindeutig von Nachtfaltern unterscheiden kann, oder? Was soll ich nur machen? Aushalten und abwarten, ob ich in 8 Wochen (nach evtl. Inkubationszeit) noch lebe?

Vielleicht weiß hier ja jemand, was Insekten so von sich geben und was das gewesen sein kann. Muss ich mir wegen Tollwut Sorgen machen?

Vielen Dank!

Auf das Thema antworten

428
4
59
  02.09.2013 16:41  
Wenn du so Angst hast, dann lass dich doch mal gegen Tollwut impfen.

Das Ding hätte dich schon beißen müssen, damit du dich ansteckst...

7
1
  02.09.2013 17:00  
Naja, ich möchte vermeiden, dass sich meine Ängste dann auf etwas anderes übertragen. Das ist nämlich typisch bei Hypochondern...eine Angst bekämpft, kommt die nächste. Ich war wegen meinen Ängsten schon in Behandlung, da ich schon Angst vor mehreren Krankheiten hatte. Da habe ich auch gelernt, dass neutralisieren (das wäre in dem Fall die Impfung) nicht gut ist, weil man die Angst in dem Moment zwar bekämpft, aber eben nur kurzweilig, bis dann das nächste Problem kommt und das wird immer schlimmer. Deswegen soll man die Angst eigentlich aushalten, weil sie mit der Zeit abnehmen wird.
Ich hatte mich mal vor 7 Jahren prophylaktisch gegen Tollwut impfen lassen, als ich in Mittelamerika war. Und trotzdem hatte ich dort Angst, von einem Hund gebissen zu werden. Denn selbst mit Prophylaxe muss man im Fall eines Bisses trotzdem noch mal geimpft werden.
Aber gut, für die jetzige Situation gibt es keine Indikation zur Impfung, ich wurde nicht gebissen und eine Fledermaus habe ich auch nicht gesehen...ich muss es wohl einfach aushalten – auch wenn es mir extrem schwer fällt.

465
9
Mitten im Ruhrgebiet
69
  04.09.2013 20:03  
Huhu Rokia,

gibt es denn Anzeichen, woran man eine Tollwut erkennt? Vielleicht kannst du ja einfach darauf achten und dir sonst nicht so viele Sorgen machen. Außerdem hast du als Absicherung ja deinen Mann bei dir. Du bist also nicht alleine.

Liebe Grüße
Schneematsch

04.09.2013 20:20  
Hallo ihr Lieben,

also sich einfach impfen zu lassen ist sehr teuer ich glaube 300-500euro... anstecken kann man sich natürlich, aber dafür müsstest du schon den speichel von jemand infizierten in den Mund bekommen, oder in eine offene Wunde. Oder halt Blut. Zum beispiel durch einen Hundebiss oder ähnliches.
Wenn du Symptome bemerkst, zum Beispiel erste Grippeähnliche Symptome innerhalb von 1-3 Monaten, oder eine Gehirnhautentzündung bekommst solltest du das vllt beim arzt erwähnen. aber normal steckt man sich so schnell nicht an. Tollwut ist auch nicht mehr so verbreitet...

7
1
  04.09.2013 20:38  
Hallo schneematsch,

danke für deine Antwort. Tollwut kann eine Inkubationszeit von 2-8 Wochen haben. Sobald die ersten Symptome auftreten, ist es allerdings schon zu spät, dann kann man nichts mehr machen. Genau deshalb macht mir das ja so große Angst.
Aber du hast Recht, mein Mann war eigentlich "Zeuge", er hat zwar nicht das über mir flatternde Tier gesehen, aber schon den Falter danach am Fenster und er meint, dass das ohne Zweifel das einzig anwesende Tier war...

Er hätte überhaupt nicht an was anderes gedacht. Ich wünschte, ich könnte das auch...Was hättest du denn in meiner Situation gedacht?

Danke1xDanke

465
9
Mitten im Ruhrgebiet
69
  04.09.2013 23:22  
Zitat:
Was hättest du denn in meiner Situation gedacht?

Ich hätte so weit nicht gedacht, dass das Tier Tollwut haben könnte. Aber, ehrlich gesagt, kenne ich deine Angst. Ich bin mal durch einen Streit zwischen zwei Leuten gelaufen. Der eine blutete und blöderweise tropfte etwas vom Blut auf meine Hose. Dieser Fleck hat mich den ganzen Abend nicht losgelassen, weil ich dachte, der Typ hätte vielleicht Aids haben können.

PS: Viele Jahre später war ich bei einer Blutspende. Da wurde keine Krankheit festgestellt. :D

592
3
Aachen
56
  04.09.2013 23:31  
Nur keine Angst-das warb doch nicht in deinem Mund!
Also-keine Sorgen mehr machen!
Kopf hoch!
Nicht alle Tiere haben Tollwut!
Ich habe 2 Hunde-die werden gar nicht mehr wegen Tollwut geimpft!

7
1
  05.09.2013 15:02  
Danke für die beruhigenden Worte. Es ist schön, zu wissen, dass ihr nicht an Tollwut gedacht hättet, das hilft mir. Denn wenn man in der Angst drin steckt, kann man Situationen nicht mehr realistisch einschätzen.

Und Schneematsch, das kenne ich, HIV habe ich auch schon "durchgemacht"...

440
86
8
  01.08.2017 23:15  
Bei uns war es heute sehr heiß.Es ist dann um halb zehn Uhr abends endlich ein Gewitter gekommen.Hab dann des Wohnzimmerfenster aufgemacht hab es nicht mehr ausgehalten vor Hitze.Hab dann beobachtet wie es regnet .Auf einmal fliegt draußen was schwarzes mit schmalen Flügeln rum.Hab des Fenster dann gleich wieder geschlossen es flog dann noch drei mal vor den Fenster auf und ab .Dann war es weg hab seit ich seit ein paar Jahren angst vor Fledermäusen.Seit ich weiß das diese Tollwut haben können.Bitte nicht über mich lachen aber seit dem ich das weiß hab ich panische angst vor denen.Ekel mich richtig arg von diesen Viechern :seufzen .Auf jeden fall hab ich angst das ich jetzt Tollwut bekomme .Oder meint ihr da müsste ich richtig kontakt gehabt haben .Die ganze zeit grübel ich nach was es war vielleicht doch bloß ein Vogel oder ein Nachtfalter ?Hab einfach nur angst und kann an nichts anderes mehr denken.

205
35
36
  01.08.2017 23:18  
Hallo
Soviel ich weiss kann man Tollwut doch nur bekommen wenn man gebissen wird, oder ?

440
86
8
  01.08.2017 23:36  
Bin einfach fertig eine gesehen zu haben.Und die angst vor Tollwut ist wieder da .Hab auch immer angst das mal eine ins Haus fliegt.Was bis jetzt noch nie passiert ist.Hab so angst vor denen das wen ich blos welche auf einen Bild sehe das kann ich kaum ertragen.

205
35
36
  01.08.2017 23:38  
Das ist ja dann schon eine richtige Phobie oder ?
Bist du in Therapie ?
So geht es mir bei spinnen ... Schon der Gedanke daran ... Brrr

808
25
408
  01.08.2017 23:41  
Wir haben auch ein Pärchen hier rumfliegen, jeden Sommer. Die haben nicht im Geringsten Interesse an Menschen und sind absolute Flugkünstler. Ich mag sie sehr gerne und finde sie interessant. Und Tollwut bekommst du so definitiv nicht O.o

440
86
8
  01.08.2017 23:48  
Ja ist ne richtige Phobie geworden und mir ist das extrem peinlich :oops: .Mich macht auch total fertig das bei uns welche im Garten sind .Hab mir immer eingeredet da sind keine.Oder meint ihr das könnte auch ein Vogel gewesen sein?Aber die fliegen um halb zehn nicht mehr rum oder.Bin auf jeden fall total fertig denke nur wieder über Tollwut nach.

808
25
408
  01.08.2017 23:57  
Wenn es noch dämmrig war, kann es auch ne Schwalbe gewesen sein, die fiegen bei der Schwüle tief. Ansonsten könnte es helfen, dich anstatt Tollwut mit Fledermäusen zu beschäftigen und was für faszinierende Tiere sie eigentlich sind.

Danke1xDanke

1
1
  22.09.2017 20:23  
Hey,
Ich bin neu hier und muss mein Frust von der Seele schreiben weil inzwischen alle genervt von meine Krankheits-Ängsten sind :/. Egal ob es sich um die Angst vor einem Tumor handelt oder um mein "Lieblingsthema" die Fledermaustollwut!
Da es in den letzten Wochen um die Angst vor einem Hirntumor ging, kam jetzt der Dauerbrenner Tollwut wieder in die Runde. Es hat damit begonnen dass ich im Wald von irgend einem Insekt gestochen wurde. Ich dachte vielleicht dass diese Insekten vlt Tollwut übertragen. Jedoch erwies sich es Gott sei dank als falsch! Nur hat mir mein Gehirn darauf hin ein Streich gespielt und die Situation im Wald in meinem Kopf so geändert, dass ich dachte, dass mich eventuell doch eine Fledermaus im Flug mich erwischt hätte. Folge: 2 Tage 24/7 Angst! Nun hatte ich mich von diese Situation erholt bis ein neuer Vorfall wieder diese Infektionsangst hervorruf. Ich wachte eines morgens auf mit dem Wissen dass mein eines Fenster in meinem Schlafzimmer nicht komplett zugeht. Der Spalt war oben am Fenster genauso breit dass mein Finger durchpasste. Die Rollos waren halb runter. In der Schule bemerkte ich 2 Kratzer an meinem Finger und schon kam ich mit dem Gedanken wieder auf die Fledermaus zurück. Ich hab Angst dass sie sich in der Nacht reingeschlichen hat und mich gekratzt hat und ich davon nichts bemerkt habe. Eine gesehen hab ich nicht aber ich hab in meinem Zimmer heute nach einer toten Fledermaus gesucht weil ich eine Goldfliege im Zimmer rumschwirren hatte und ich dachte sie sei wegen der vielleicht toten Fledermaus da.
Ich hab schon von einem Fall gelesen dass ein Mann in Amerika von einer Fledermaus nachts gebissen wurde und darauf hin an Tollwut starb.
Was meint ihr ? Da wo ich wohne hab ich bislang noch nie eine Fledermaus gesehen. Kann es sein dass sich hier ein Zufall trifft oder gibt es echt kein Grund zur Sorge ..?

Mit freundlichen Grüßen,
Angsthääschen :-)

2359
1
1617
  22.09.2017 20:42  
Überlege mal wie unwahrscheinlich das Szenario ist, dass eine Fledermaus nachts in dein Zimmer kommt, dich einfach so ohne Grund beißt, wieder verschwindet und diese Fledermaus auch noch Tollwut hat. Die Fledermausarten, die bei uns besonders verbreitet sind gehören weniger zu den "üblichen Verdächtigen".
Ich weiß, mit so irrationalen Ängsten ist es verdammt schwer sich vor Augen zu führen, dass ein 6er im Lotto wohl wahrscheinlicher ist als die Szenarien, die man sich im Kopf manchmal ausmalt.

Und Insekten können überhaupt keine Tollwut übertragen.

Danke2xDanke

498
6
Thüringen
264
  22.09.2017 22:19  
Miyako hat geschrieben:
Überlege mal wie unwahrscheinlich das Szenario ist, dass eine Fledermaus nachts in dein Zimmer kommt, dich einfach so ohne Grund beißt, wieder verschwindet und diese Fledermaus auch noch Tollwut hat.

Alleine das ist ja schon recht unwahrscheinlich und das es dann genau eine Fledermaus ist die gerade Tollwut hat halte ich für ausgeschlossen.

Ich habe gerade einmal im Archiv nachgeschaut und vielleicht beruhigt es (Stand 2016):
Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat 2007 auf: Ein Mann war in Marokko von einem streunenden Hund gebissen worden.

Danke2xDanke

2359
1
1617
  22.09.2017 22:38  
Ich persönlich kann mir außerdem auch immer schwer vorstellen, dass man nicht aufwacht, wenn sich eine Fledermaus in so unmittelbare Nähe bewegt. Hatte das Vergnügen schon einmal aus nächster Nähe und das war eine wirklich kleine, noch ganz junge Fledermaus. Aber was für ein wildes Herumgeflatter. :shock:

Danke1xDanke

« Bin verzweifelt Zwänge besiegen! » 

Auf das Thema antworten  56 Beiträge  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Spezifische Phobien & Zwänge

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

panische angst vor tollwut

» Angst vor Krankheiten

11

1417

20.03.2014

Angst vor Tollwut

» Angst vor Krankheiten