Pfeil rechts
19

M
Ich brauche bitte euren Rat.
Mir ist klar dass ich in Therapie gehöre. Nur ich habe leider noch eine Wartezeit.

Ich leide an sozialer Brechangst die mich mittlerweile bis nach Hause begleitet. Ich wohne momentan in einer Wohnung wo man alles von den Nachbarn durchört...Reden, Husten etc.
Jetzt hab ich natürlich Panik dass die mich auch hören wenn ich brechen müsste, und das belastet mich so sehr dass ich nicht mehr gut schlafen kann. Ich fühl mich nicht wohl zuhause.

Nur was kann ich an der Situation ändern? Mir kurzfristig eine Lösung verschaffen? Wie kann ich das Erbrechen möglichst leise machen falls es mal soweit ist? Unter der Decke in den Mistkübel dürfte es doch keiner hören oder?

Ich weiß dass hört sich bescheuert an, aber bitte nehmt mich ernst, ich bin momentan echt verzweifelt.

27.12.2017 09:52 • 24.07.2018 #1


15 Antworten ↓


guteFee
Hallo @michael162 ,
so hellhörig ist deine Wohnung?
Ich kann mir kaum vorstellen dass man sogar Erbrechen in der anderen Wohnung hören kann.

Aber wenn Du Dir da wirklich unsicher bist und es Dich belastet, kannst Du Dir ein kleines Radio ins Bad stellen. Das übertönt alles.

Ich kann mir mein Aufenthalt im Bad schon gar nicht mehr ohne diese Geräuschkulisse vorstellen.

27.12.2017 10:01 • x 2 #2


A


Leise Erbrechen

x 3


kopfloseshuhn
Hahaha guteFee
Kommt drauf an wie laut man dabei ist. Ich glaube mich würde man eine Straße weiter noch hören. Leise kotzen beherrsche ich nicht.

Aber michael ehrlich was solls denn? Du hörst deine Nachbarn ja auch. Und die schämen sich doch auch nicht weil sie husten müssen oder so. Was muss das muss. Geräusche gehören zum Leben dazu.

Versuch das mal lockerer zu sehen.

27.12.2017 10:56 • x 2 #3


Icefalki
Hallo Michael, ja, unter einer Decke, über einem Eimer hört dich keiner mehr. Mach dazu noch den Fernseher oder das Radio an und gut ist.

Das müsste dir erstmals ein bisschen Entspannung geben. Kannst du stationär gehen?


Ich möchte noch was los werden. Du bist, ungeachtet dessen, was du selbst von dir hälst, ein wertvoller Mensch. Der durchaus berechtigt ist, dass man dich hört, sieht und wahrnimmt. Ich weiss, Angst ist grauenvoll, und macht einem kaputt. Deshalb sag ich dir das.

27.12.2017 11:03 • x 3 #4


M
Zitat von guteFee:
Hallo @michael162 ,
so hellhörig ist deine Wohnung?
Ich kann mir kaum vorstellen dass man sogar Erbrechen in der anderen Wohnung hören kann.

Aber wenn Du Dir da wirklich unsicher bist und es Dich belastet, kannst Du Dir ein kleines Radio ins Bad stellen. Das übertönt alles.

Ich kann mir mein Aufenthalt im Bad schon gar nicht mehr ohne diese Geräuschkulisse vorstellen.

Ich bin mir schon recht sicher, schließlich höre ich sie ja auch. Ja das mit dem Radio..ich weiß nicht so recht..trotzdem danke!

Kopfloseshuhn: Ja ich würde es gern lockerer sehen, es funktioniert leider eknfach nicht...jeden Abend dasselbe!

Icefalki: Ich glaube nicht das ich die Möglichkeit für eine stationären Aufenthalt habe. Bzw gehts auch gar nicht, da ich arbeiten etc gehe. Bis es soweit kommt das ich zu sowas gehe müsste ich schon mehr Zombie als Mensch sein. Ja klar dürfen mich andere hören...ich weiß ja auch nicht warum ich reagiere ich kann nur sagen dass es so ist...

27.12.2017 13:29 • x 1 #5


TomTomson
Was befürchtest du denn, was passieren könnte, wenn dich die Nachbarn beim Erbrechen hören? Spiel das Szenario doch mal zu Ende in deinem Kopf und dann finde heraus, welcher Teil dir am meisten Angst macht. Und hinterfrage das ganze auch rational. Ist es wirklich schlimm, wenn man sich übergeben muss? Ist es nicht etwas völlig normales und menschliches wenn man Erbrechen muss? Hätten die anderen Menschen nicht sogar Mitgefühl mit dir, wenn du dich übergeben musst? Ich denke die normale Reaktion unter Menschen ist doch, dass man Mitgefühl hat mit jemandem der sich übergeben muss.

Hast du mal ein negatives Erlebnis gehabt, als du dich übergeben musstest?

27.12.2017 15:36 • x 3 #6


M
Zitat von TomTomson:
Was befürchtest du denn, was passieren könnte, wenn dich die Nachbarn beim Erbrechen hören? Spiel das Szenario doch mal zu Ende in deinem Kopf und dann finde heraus, welcher Teil dir am meisten Angst macht. Und hinterfrage das ganze auch rational. Ist es wirklich schlimm, wenn man sich übergeben muss? Ist es nicht etwas völlig normales und menschliches wenn man Erbrechen muss? Hätten die anderen Menschen nicht sogar Mitgefühl mit dir, wenn du dich übergeben musst? Ich denke die normale Reaktion unter Menschen ist doch, dass man Mitgefühl hat mit jemandem der sich übergeben muss.

Hast du mal ein negatives Erlebnis gehabt, als du dich übergeben musstest?

Hi! Tut mir leid hab die Antwort ganz übersehen....
Mir ist es doch klar, dass Erbrechen menschlich und auch ok ist! Nur ich weiß ja auch nicht wovor ich da so Angst habe! Ich denke nur wenn die mich würgen und husten hören, dann denken die sich was negatives. Ich weiß nur dass es mich extrem stört, wenn die mich sogar bei solchen Sachen hören können. Dazu kommt dass ich mich in der frisch bezogenen Wohnung auch gar nicht recht wohl fühle. Vorher war die Angst zuhause nie so arg Aber gut ich hab in die Wohnung viel Geld, Arbeit und Zeit reingesteckt, damit muss ich jetzt klar kommen.

01.01.2018 17:23 • x 1 #7


carohoney
Ich versteh so gut was du meinst, ich hab immer die Dusche oder Badewanne angestellt

01.01.2018 17:32 • x 2 #8


M
Zitat von carohoney:
Ich versteh so gut was du meinst, ich hab immer die Dusche oder Badewanne angestellt

Hast du die selben Ängste? Bzw. wegen was hast du die Dusche und Badewanne immer angstellt? Musst du öfters erbrechen?

01.01.2018 17:40 • #9


carohoney
Zitat von michael162:
Hast du die selben Ängste? Bzw. wegen was hast du die Dusche und Badewanne immer angstellt? Musst du öfters erbrechen?


Ich hab leider Bulimie. Ich bin zwar sehr stark Übergewichtig, aber das wurde ich nur dadurch +Bingeeating. Ich hab zur Zeit unfassbar schlimme Angst das ich mir durch das Erbrechen den Magen kaputt gemacht habe, oder Magenkrebs davon bekommen habe, das ich nachts nicht mehr schlafen kann. Ich hatte beim Erbrechen etwas Blut dabei und Magenkrämpfe und dadurch einfach schlimme Angst. Ich hab die letzten Jahre immer die Dusche angestellt weil ich bei meiner Mutter wohne.

01.01.2018 17:45 • #10


E
Ich weiß das wird deine angst wahrscheinlich nicht lindern. ..aber Menschen die sich da gar keine Gedanken darüber machen hören gar nicht bewusst zu was der Nachbar macht.....dir fällt das nur auf weil du dich darauf konzentrierst was man hört. Ich wohne Bad an Bad mit meinen Nachbarn. Das Badezimmer von nebenan grenzt an das schlafzimmer und das Badezimmer von oben ist direkt über mir....ich habe Emetophobie und bekomme alles in Richtung Erbrechen mit...meine Nachbarn habe ich aber noch nie gehört.

04.01.2018 19:29 • x 2 #11


M
Zitat von enana:
Ich weiß das wird deine angst wahrscheinlich nicht lindern. ..aber Menschen die sich da gar keine Gedanken darüber machen hören gar nicht bewusst zu was der Nachbar macht.....dir fällt das nur auf weil du dich darauf konzentrierst was man hört. Ich wohne Bad an Bad mit meinen Nachbarn. Das Badezimmer von nebenan grenzt an das schlafzimmer und das Badezimmer von oben ist direkt über mir....ich habe Emetophobie und bekomme alles in Richtung Erbrechen mit...meine Nachbarn habe ich aber noch nie gehört.

Hi und danke für deine Antwort.
Ja ich finds bei meiner Wohnung schon extrem, weil man schon lauteres Reden deutlich raufhört. Vorallem weil es eine eher neuere Wohnung ist, da würde man ja meinen dass da der Schallschutz besser ist...denkste Ich hoffe ich kann mich da dran gewöhnen...

04.01.2018 22:23 • #12


N
Hallo!
Ich kenne diese Angst.. ..ich habe Bulimie und hatte vorallem anfangs immer Angst, dass mich mein Mann oder meine Kinder hören könnten. Ich habe immer das Wasser laufen gelassen, bzw. darauf gewartet, dass meine Familie selber laut ist.
Zum Glück k... ich sehr leise .
Ich würde mir an deiner Stelle einen Radio neben das Klo stellen und den aufstehen, solltest du dich übergeben müssen.
Liebe Grüße

04.01.2018 22:36 • x 1 #13


M
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich kenne diese Angst.. ..ich habe Bulimie und hatte vorallem anfangs immer Angst, dass mich mein Mann oder meine Kinder hören könnten. Ich habe immer das Wasser laufen gelassen, bzw. darauf gewartet, dass meine Familie selber laut ist.
Zum Glück k... ich sehr leise .
Ich würde mir an deiner Stelle einen Radio neben das Klo stellen und den aufstehen, solltest du dich übergeben müssen.
Liebe Grüße

Ich hab schon ein bisschen im Gegoogelt, und lande immer auf Seiten von Bullimie, obwohl ich das gar nicht habe xD am schlechteren ist es in der Nacht, weil da halt alles still ist.

04.01.2018 23:07 • #14


xWOOKIEx
Hi,
bei mir war oder ist es zwar etwas anderes aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Es wurde auch schon in diese Richtung geantwortet.
Mir hilft wirklich, rational ,gerade wenn die Angst akut ist , mit die Frage zu stellen wovor ich Angst habe. Ebenso so das bisher auch nichts passiert ist. Das beruhigt mich und bringt mich aus dem Gedankenkarusell.
Ich Frage mich dann was ich durch meine Angst erwarte und dann was tatsächlich passiert. Die Antwort auf das tatsächliche ist eigentlich immer: Nichts.

07.01.2018 22:34 • x 1 #15


M
Zitat von TomTomson:
Was befürchtest du denn, was passieren könnte, wenn dich die Nachbarn beim Erbrechen hören? Spiel das Szenario doch mal zu Ende in deinem Kopf und dann finde heraus, welcher Teil dir am meisten Angst macht. Und hinterfrage das ganze auch rational. Ist es wirklich schlimm, wenn man sich übergeben muss? Ist es nicht etwas völlig normales und menschliches wenn man Erbrechen muss? Hätten die anderen Menschen nicht sogar Mitgefühl mit dir, wenn du dich übergeben musst? Ich denke die normale Reaktion unter Menschen ist doch, dass man Mitgefühl hat mit jemandem der sich übergeben muss.

Hast du mal ein negatives Erlebnis gehabt, als du dich übergeben musstest?


Es ist einfach nur unangenehm. Schließlich verheimlicht man die Krankheit nicht ohne Grund. Keiner weiß, wie die anderen reagieren werden. Es ist einem selbst peinlich, obwohl das übergeben was normales ist, aber nicht das erzwungene.

24.07.2018 19:14 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow