Pfeil rechts
9

F
Mein Mann und ich sind vor ca. 2,5 Jahren hier eingezogen:
Ein Haus mit Einliegerwohnung (90qm),die wir seit ca. 2,5 Jahren bewohnen.
Den Hauptteil des Hausses bewohnen die Vermieter.

Mein Mann wollte aus der alten Wohnung raus,weil es ihm dort zu laut war.Es war ein Sozialbau mit Schimmel im Schlafzimmer.

Jetzt wohnen wir hier,in einem äusserlich tollen Haus und die Umgebung ist auch sehr schön: alles gepflegte Einfamilienhäuser,einen tollen sauberen See in der Nähe,von Natur umgeben.

ER fühlt sich jetzt hier wohl,obwohl die Lärmbelästigung (weswegen er ja unbedingt aus der alten Wohnung rauswollte) für mein Gefühl deutlich zugenommen hat:
Bei unserem Einzug hatten sie nur ein Kind und wollten keine weiteren,inzwischen ist das zweite schon herangewachsen und sie ist schon wieder schwanger.

Was man sich da an Dauergeschrei anhören muss,kann man sich denken.

Dann nochwas:

Kurz nachdem wir hier eingezogen waren (und den Mietvertrag unterschrieben hatten),meinte der Mann (Vermieter): Ach übrigens ,der Aussenbereich wird komplett neu gemacht.

Mir war das alles zuviel,der Wohnortwechsel dann noch mit der Katze und im Endeffekt machen natürlich die Vermieter ,was sie wollen,ist ja schliesslich ihr gutes Recht.
Habe mich aber irgendwie über´s Ohr gehauen gefühlt,weil sie es erst nach Unterzeichnung des Vertrages Kund gegeben hatten.

Der Aussenbereich ist jetzt neu (und megahässlich,kein bisschen grün mehr,sieht aus wie im Knast) und seit dem neuen Aussenbereich läuft jetzt ein Weg vor unserem Wohnzimmerfenster lang.
Zwar mit halb transparentem Sichtschutz aber wenn ich mich mal unbeobachtet fühlen möchte,muss ich schon die Plissees hochziehen.

Für unsere Katze ist es hier das Paradies aber ich wünsche mich schon langsam in die schimmelige Sozialbauwohnung zurück.

Ach,mich nervt das alles.

11.05.2018 12:22 • 17.10.2018 #1


12 Antworten ↓


Gerd1965
Tja liebe Flame, gibt nur die Möglichkeit das zu akzeptieren oder den Mietvertrag zu kündigen. Eine andere Option kann ich nicht erkennen.

11.05.2018 12:31 • x 3 #2


A


Langsam extrem genervt von Vermietern

x 3


F
Das seh ich ebenso.
Ich lebe aber ja auch nicht alleine hier sondern mit Mann und Katze (die sich hier sehr wohl fühlen).
Wir werden hier nicht ausziehen,das bedeutet,dass ich lernen muss,mit dieser unfreiwilligen Nähe zurechtzukommen.

11.05.2018 12:36 • #3


Gerd1965
Zitat von Flame:
Das seh ich ebenso.
Ich lebe aber ja auch nicht alleine hier sondern mit Mann und Katze (die sich hier sehr wohl fühlen).
Wir werden hier nicht ausziehen,das bedeutet,dass ich lernen muss,mit dieser unfreiwilligen Nähe zurechtzukommen.

Wenn es für dich kein unüberwindbares Problem darstellt, ist das auch ok, dass du versuchst, mit dieser Situation fertig zu werden. Aber auf Sicht gesehen, immer unglücklich mit der Wohnsituation zu sein, geht auf deine Substanz, das soll und darf aber nicht so sein

11.05.2018 13:07 • x 1 #4


petrus57
Es gibt doch eine Sichtschutzfolie die man aufs Fensterglas kleben kann. Bei der kann man hinaus aber nicht hineinsehen. Das soll aber nur funktionieren, wenn man im Zimmer kein Licht anhat.

11.05.2018 13:11 • x 1 #5


ichbinMel
Zitat von Flame:
Bei unserem Einzug hatten sie nur ein Kind und wollten keine weiteren,inzwischen ist das zweite schon herangewachsen und sie ist schon wieder schwanger.


Wenn das dein Wohlbefinden beeinflusst wäre es besser auszuziehen,das sag ich deshalb, weil das für mich so klingt ,als ob du ein Problem damit hast .Das sind dann auch meistens die ,die bei jedem Geräusch was die Kinder machen an die Decke gehen oder schimpfen---Solche Nachbarn wünsche ich meinen Feinden nicht--denn ich hatte schon das Vergnügen.Es gibt ja auch laut und LAUT.Bei 3 Kindern kann das schon reichlich sein und gegen Kinderlärm kannst du auch nicht großartig was machen ,außer ganz behutsam das Thema mal anschneiden ,aber DAS nicht zum Thema machen .Oder du lernst die Kinder kennen und magst sie vielleicht sogar gerne- dann bist du auch großzügiger ( Vielleicht,ich kann da nur von meinen Erfahrungen erzählen so ging es mir mal)Ich will dich damit keinesfalls angreifen ,aber ich habe am eignen Leib erfahren wie es ist in einem Haus zu leben wo auch Mieter leben die keine Kinder mögen ( was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte) .

Zitat von Flame:
Kurz nachdem wir hier eingezogen waren (und den Mietvertrag unterschrieben hatten),meinte der Mann (Vermieter): Ach übrigens ,der Aussenbereich wird komplett neu gemacht.


Das ist eine Sache da wäre ich auch sauer ,zumal man ja meistens auch grün haben will.Das könnte man abändern ,sofern der Vermieter mitspielt --denn es muss ja auch in seinem Interesse sein ,das seine Mieter sich wohl fühlen.( Ich weiß das da viele keine Rücksicht drauf nehmen,aber ich hab jetzt den 2 Vermieter der echt super in Ordnung ist --es gibt also auch die guten) .
Zitat von Flame:
Ach,mich nervt das alles.


Vielleicht brauchst du erst Zeit dich daran zu gewöhnen das jetzt alles neu ist und anders.Ist denn der Vermieter umgänglich ,kann man mit dem gut reden ? Vieles von dem was dich jetzt stört ist vielleicht gar nicht so extrem,es kommt dir vielleicht nur so vor ,weil es da ein zwei Punkte gibt die dich massiv stören--und dann neigt man dazu alles schei sse zu finden ( ich sprech da auch von mir selbst ) . Und wenn es wirklich nicht besser werden sollte ,das du dich an dein neues Zuhause gewöhnen kannst ,dann bleibt dir immer die Option wieder Umzuziehen( als letzte Lösung so zu sagen ) Ich drücke dir trotz allem die Daumen das sich das alles zum positiven für dich entwickelt

11.05.2018 14:03 • x 2 #6


F
Ich muss mal wieder Dampf ablassen...

Ich sass vorhin im Wohnzimmer.
Wir haben Plissees,die hatte ich schon weit hochgezogen.

Der grosse Sohn (Ca. 5 Jahre) unseres Vermieters tobte wieder mal auf unserer Terrasse rum und lukte dann unter unserem Plissee durch (also mitten in´s Wohnzimmer).

Vielleicht werd ich langsam wunderlich aber ich wünsche mir,in meinem eigenen Wohnzimmer nicht betrachtet zu werden.

Der Vermieter hat versucht ,seinen Kindern beizubringen,dass unsere Terrasse nicht betreten werden soll aber Kinder sind halt Kinder.
Ich war früher auch nicht anders: je verbotener,desto spannender!

Nächstes Jahr haben mein Mann und ich vor,mit dem Vermieter zu sprechen,dass man den vorhandenen Zaun erweitert.

Ich möchte einfach nur unbeobachtet in meinem Wohnzimmer sitzen...kann ja nicht zuviel verlangt sein...

17.10.2018 15:39 • #7


Gerd1965
Dann sprich mit dem Vermieter darüber höflich aber bestimmt, dass deine (eure) Privatsphäre wegen deren Sohn darunter leidet. Mit einem 5 Jährigen Knirps sollte der Vermieter schon ordentlich reden können.

17.10.2018 15:45 • #8


F
Zitat von Gerd1965:
Dann sprich mit dem Vermieter darüber höflich aber bestimmt, dass deine (eure) Privatsphäre wegen deren Sohn darunter leidet. Mit einem 5 Jährigen Knirps sollte der Vermieter schon ordentlich reden können.


Hat er doch schon.

Der Kleine weiss ganz genau,dass er das nicht soll aber es sind eben Kinder.
Wir waren früher auch nicht anders.

Wenn man seine Ruhe haben möchte,sollte man nicht in ein Haus mit Kleinkindern ziehen.
Selbstgemachte Leiden...

Ich muss auch noch hinzufügen,dass es im Vergleich zu unserer früheren Wohnung (Sozialbau mit Schimmel) schon deutlich besser ist.
Keine Gesundheitsgefährdung mehr...

Was mich am glücklichsten hier macht ist,dass unsere Katze sich hier super wohl fühlt.
Daran sollte ich denken!

17.10.2018 16:22 • #9


Gerd1965
Zitat von Flame:
Wenn man seine Ruhe haben möchte,sollte man nicht in ein Haus mit Kleinkindern ziehen.
Selbstgemachte Leiden...

Sehe ich nicht so, aber ja. Wenn du diese Ansicht vertrittst, musst du damit leben.
Es ist eure Terasse, die ihr mitgemietet habt. Wenn diese Verletzungen im Mietverhältnis seitens der Familie des Vermieters weiter bestehen, würde ich ihm, wenn es nicht anders geht, mit einer Mietminderung drohen, nachdem ich mich rechtlich abgesichert hätte.
Es stört dich gewaltig, also ist an einem sorgenfreien Leben in der Wohnung nicht zu denken. Also muss was unternommen werden.
Immer nur über alles hinweg sehen kann ganz schön in die Hose gehen.

17.10.2018 16:31 • #10


la2la2
Zitat von Flame:
Nächstes Jahr haben mein Mann und ich vor,mit dem Vermieter zu sprechen,dass man den vorhandenen Zaun erweitert.

Und warum wollt ihr das noch mindestens 2,5 Monate (oder eher länger) aufschieben, statt jetzt mit dem Vermieter zu sprechen, wenn es dich ständig nervt?


Zitat von Flame:
Es war ein Sozialbau mit Schimmel im Schlafzimmer.

Zitat von Flame:
ich wünsche mich schon langsam in die schimmelige Sozialbauwohnung zurück.

Um dann in 5-10 Jahren schwer krank zu sein?

Zitat von Flame:
Jetzt wohnen wir hier,in einem äusserlich tollen Haus und die Umgebung ist auch sehr schön: alles gepflegte Einfamilienhäuser,einen tollen sauberen See in der Nähe,von Natur umgeben.

Verlässt du denn dann öfter mal die Wohnung und den Steingarten oder starrst du eher auf die Steine und ärgerst dich?

17.10.2018 16:35 • x 2 #11


F
Ja,das stimmt schon.

Mein Mann ist mittlerweile auch genervt davon,dass man Sonntags nichtmal in Ruhe TV sehen kann.

Deswegen wollen wir nächstes Frühjahr um einen Zaun bitten,an dem wir uns auch finanziell beteiligen würden.

Als der jetzige Zaun hingestellt wurde,hätten wir uns auch schon dafür entscheiden können,dass unsere Terrasse quasi komplett dichtgemacht wird.
Aber wir haben beide gemeint,das müsse nicht sein.
Also kann man nicht nur dem Vermieter die Schuld geben,vielmehr ist es eigene Inkonsequenz gewesen.

Wir haben ansonsten ein recht gutes Verhältnis zu unserem Nachbarn/Vermieter.

Deswegen bin ich guter Dinge,dass wir da nächstes Jahr eine Lösung finden...

17.10.2018 16:38 • #12


F
Zitat von la2la2:
Und warum wollt ihr das noch mindestens 2,5 Monate (oder eher länger) aufschieben, statt jetzt mit dem Vermieter zu sprechen, wenn es dich ständig nervt?


Weil die Frau vor knapp 2 Wochen das dritte Kind bekommen hat,der Mann herzkrank ist und jetzt im Winter keine Zäune mehr gebaut werden...

Und ja: Ich verlasse täglich das Haus/die Wohnung um arbeiten zu gehen.

Die alte Wohnung war natürlich untragbar aber man hatte echt seine Ruhe nachdem man die Wohnungstür hinter sich zugezogen hat.

Aber ich darf auch nicht vergessen,dass unsere geliebte Katze hier mega glücklich ist.
Manchmal bin ich zu egoitisch.

17.10.2018 16:46 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow