Pfeil rechts

Conam
Hallo alle miteinander, ich bin neu hier im Forum!
Meine Situation ist zur Zeit etwas verzwickt und deswegen suche ich hier euren Rat:
Ich leide schon seit Jahren an Depressionen und Zwangsstörungen und habe dagegen bis vor ca. einem halben Jahr nichts unternommen - zur Zeit bin ich in Psychotherapie, welche mir schon etwas weiterhilft. Als Medikation nehme ich zur Zeit 225mg Venlafaxin retardiert (1-0-0). Nun ist es so, dass mir Venlafaxin gut gegen Depressionen geholfen hat, aber die Zwängen dadurch nur geringfügig besser wurden. Jetzt habe ich mir überlegt, die Medikation Clomipramin (TZA) auszuprobieren. Diese soll sehr gute Erfolge in der Behandlung von ZS gezeigt haben. Jetzt möchte ich aber gerne Venlafaxin beibehalten, weil es mich emotional sehr gut stabilisiert und zudem sehr gut antidepressiv wirkt, und dazu parallel Clomipramin einnehmen.
Nun ist meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination derselben oder ähnlichen Medikationen? (z.B. TZA und SS(N)RI).
Oder ist diese Kombination überhaupt nicht zu empfehlen? (Stichwort: Serotoninsyndrom)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

23.02.2017 18:46 • 11.02.2018 #1


10 Antworten ↓


onelove91
Solltest du das nicht lieber mit deinem Therapeuten absprechen?

23.02.2017 18:49 • #2


A


Kombination von Clomipramin und Venlafaxin

x 3


Conam
Zitat von onelove91:
Solltest du das nicht lieber mit deinem Therapeuten absprechen?


Das ist selbstverständlich richtig und das habe ich auch gemacht. Nur ist es so, dass solche Kombinationen nicht so häufig eingenommen werden. Meine Therapeutin sagt dazu, dass es auf mich ankommt und ob ich diese Kombination testen möchte. Deswegen suche ich hier Erfahrungen und/oder Ratschläge

LG

23.02.2017 18:53 • #3


onelove91
Vielleicht gibt es auch ein einziges Medikament was beide ersetzt?!

23.02.2017 20:23 • #4


Conam
Zitat von onelove91:
Vielleicht gibt es auch ein einziges Medikament was beide ersetzt?!


Leider nein... Clomipramin ist das einzige Medikament, dass gut dokumentierten Erfolg bei Zwangsstörungen erzielt hat

24.02.2017 07:37 • #5


onelove91
Wenn deine Psychologin nichts dagegen hat probier es aus. Ich denke es gibt ne 50/50 Chance, entweder es bessert sich oder nicht... Ich drücke dir die Daumen (:

24.02.2017 09:27 • #6


petrus57
Macht das Clomipramin nicht müde. Ist doch bei den TZA oft so .

Ich denke wenn du es zum Schlafen nimmst,dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

24.02.2017 10:40 • #7


Conam
Zitat von petrus57:
Macht das Clomipramin nicht müde. Ist doch bei den TZA oft so .

Ich denke wenn du es zum Schlafen nimmst,dürfte es eigentlich keine Probleme geben.


Danke für die Antwort!

Ich habe mich gerade informiert, Clomipramin (Anafranil) macht müde.
Das wäre allerdings ideal für mich! Vielleicht kann es dann das Quetiapin (200mg n-Rt) teilweise ersetzen, was ich abends immer zum Schlafen gehen verwende..

24.02.2017 11:26 • #8


Conam
Zitat von onelove91:
Wenn deine Psychologin nichts dagegen hat probier es aus. Ich denke es gibt ne 50/50 Chance, entweder es bessert sich oder nicht... Ich drücke dir die Daumen (:


Das sehe ich genau so! Mir hat eben nur der Gedanke des möglichen Serotoninsyndroms zu denken gegeben...
Hab' vielen Dank!

24.02.2017 11:28 • #9


S
hast du es jetzt schon probiert mit der combo und kannst was dazu sagen Conam ?

07.02.2018 20:46 • #10


Skeletor
Zitat von Conam:

Leider nein... Clomipramin ist das einzige Medikament, dass gut dokumentierten Erfolg bei Zwangsstörungen erzielt hat

Bei Depressionen gehört es ebenfalls zu den besten Antidepressiva. Wird meiner Meinung nach viel zu selten verschrieben.

Zitat von petrus57:
Macht das Clomipramin nicht müde. Ist doch bei den TZA oft so .

Clomipramin ist ein SNRI, insofern macht es nicht so müde wie z.B. Amitriptylin

11.02.2018 20:54 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow