Pfeil rechts
61

T
Aus irgend einem dämlichen Grund müssen in Restaurants immer Kerzen auf den Tisch und damit zwischen mich und die Umgebung gestellt werden. Wenn aber eine Kerze außerhalb meines Fokus, aber noch in meinem Blickfeld herumflackert, werde ich panisch. Ich muss entweder die Flamme direkt anschauen oder das blöde Ding auspusten.
Kann man Kerzen in der Öffentlichkeit nicht einfach mal verbieten lassen.
Im Ernst: Kennt das jemand, kann man das wegtrainieren/-therapieren?

25.11.2017 12:58 • 26.11.2017 #1


B
Die einfachste Therapie ist, aufzustehen und die Kerzen umzustellen, wo sie nicht stören, oder ausmachen.
Bzw. das Personal freundlich anzusprechen, ob die Kerzen nicht weggestellt werden können, weil sie stören.

Manchmal frage ich mich wirklich, warum es für manche Leute so schwer ist, einfach mal den gesunden
Menschenverstand einzuschalten und einfach mal selbst zu denken, bei so simplen Dingen.
Vorausgesetzt, es ist tatsächlich ernst gemeint, was ich stark bezweifle.

Hier sind Leute, die total vereinsamt seit Jahren nicht mehr aus der Wohnung können und dann kommen
solche Leute und wollen einem so etwas als Problem verkaufen. Muß da an den Thread denken, wo eine
junge Frau es als Problem angesehen hat, daß sie nach ihrer Brustvergrößerung, Narben unter den Armen
davon trug und deswegen angeblich keine Tops mehr tragen konnte während andere hier unheilbare, teils
schwere Krankheiten haben.

Als nächstes kommt, daß es jemandes Problem ist, daß die eigene WC-Schüssel weiß ist und ob die Person
dagegen eine Therapie oder Medikamente braucht.

25.11.2017 14:37 • x 8 #2


A


Kerzen am Blickfeldrand

x 3


ichbinMel
Zitat von troeteungetuem:
Kann man Kerzen in der Öffentlichkeit nicht einfach mal verbieten lassen.

Warum sollte man das tun ? Es gibt zig tausende Leute die das gemütlich und romantisch finden.Ich habe zum Beispiel jeden Tag egal ob Sommer oder Winter Kerzen an .Dann machst du eben die Kerze auf deinem Tisch aus ,das ist nicht so schlimm.Wenn dich das so sehr belastet dann geh da essen wo keine Kerzen auf dem Tisch stehen .Oder sprech deinen Arzt mal darauf an .

25.11.2017 18:13 • x 1 #3


zWo3
Hallo, Leider kenn ich das problem nicht aber kann es mir schon gut vorstellen.

Weist du wieso du dabei panisch wirst? Müsste ja normal einen grund dafür geben. Hoffe du findest die Ursache falls es dich extrem im Alltag einschränkt.

@Blackstar

Finde es absolout Kontraproduktiv wie du troeteungetuem diskriminierst, wieso denkst du das seine Probleme weniger wert wären wie deine oder sonst jemanden hier? Denkst du nur die leute die meinen 6 Jahre nicht ihre Wohnung verlassen zu können haben probleme oder wie? Find das echt extremst abwertend und darum antworte ich da auch nun drauf. Wenn dir die frage nicht passt oder du dich dadurch ins lächerliche gezogen fühlst ignorier es doch einfach?

Jeder Mensch hat andere Probleme .. ich z.b weis auch nicht wieso ich Angst davor habe das ich aus Knochen bestehe, also rational natürlich schon aber dennoch schwingt ein Gefühl / Angst mit. Bin ich nun deswegen weniger behandlungs bedürftig wie du oder sonst wer?

Find ich echt schade, das hier so ein Umgangs Ton ist.

Alles gute.

25.11.2017 19:47 • x 3 #4


M
Nein, verbieten muss man Kerzen in Restaurants bitte nicht. Bin zwar kein Fan von großem Romantik-Schmalz, aber ich steh auf die Atmosphäre, die Kerzenschein verbreitet, mochte ich als Kind in der Adventszeit schon immer. Hier ist die Problemlösung doch eigentlich wirklich simpel: auspusten, wegstellen. Es wird dir sicher keiner verbieten die Kerze an dem Tisch, an welchem du sitzt, umzustellen.

25.11.2017 19:57 • #5


BellaM85
Ich denke aber auch das es schon einen Unterschied gibt zwischen deiner geschilderten Sache mit den Knochen die ja immerhin schon zu einer Angst wegen deines Körpers oä gehört oder wenn jemand bei Kerzen in einem Restaurant entweder die Kerzen anstarren oder auspusten muss, da sag ich auch das ist doch keine Angst das gehört für mich eher in eine Kategorie wie zb diese Dinge stören mich!
Und wenn man länger in diesem Forum verkehrt ließt man auch die ein oder andere Sache wo man sich wirklich manchmal denkt: ist das jetzt dein Ernst? Das soll ein großes Problem sein? Das mit der Brust was Blackstar beschrieben hat hab ich auch gelesen und das ist definitiv ein Problem was man vorher hätte bedenken können bevor man an sich rum schnibbeln lässt, und Ärzte klären in der Regel auch auf!

Aber zu deinem Kerzen Problem, Puste sie einfach aus damit hat sich das Problem erledigt!


LG

25.11.2017 20:03 • x 1 #6


Christian17
Also ich finde das ist ein großer Unterschied ob man Angst vor Kerzen oder Angst vorm rausgehen hat.
Dem Problem mit den Kerzen kann man aus dem Weg gehen.
Entweder macht man die Kerzen im Restaurant selber aus oder bittet das Personal die Kerzen auszumachen.
Wenn man das aus Angst nicht kann, geht man in ein anderes Restaurant wo keine Kerzen auf den Tischen stehen.
Sollte eigentlich nicht so schwer sein. So würde ich das machen.

25.11.2017 20:05 • x 3 #7


M
Zitat von BellaM85:
Und wenn man länger in diesem Forum verkehrt ließt man auch die ein oder andere Sache wo man sich wirklich manchmal denkt: ist das jetzt dein Ernst? Das soll ein großes Problem sein?


Das geht mir manchmal auch so, bzw. weil manches so dermaßen dubios wirkt, wo ich dann manchmal die Befürchtung habe, dass der ein oder andere sich vielleicht ein bisschen auf Kosten von psychisch Kranken und von Angststörungen Geplagten amüsieren will bzw. uns mit unseren Ängsten selbst nicht ernst nimmt.

25.11.2017 20:22 • x 3 #8


B
Zitat von zWo3:
Finde es absolout Kontraproduktiv wie du troeteungetuem diskriminierst,

Was hat diskriminieren damit zu tun, wenn jemand anscheinend nicht in der Lage ist einfachste Dinge mit seinem Hirn zu lösen?
Das ist kein Problem, das ist reine Denkfaulheit! Wer trotzdem in Restaurants geht, wo man schon von außen sieht, daß dann
Kerzen aufgestellt sind und wer nicht einmal in der Lage ist sie dann beiseite zu stellen, oder freundlich und höflich zu fragen
ob man sie wegnimmt (immerhin ist man der Gast und soll sich wohl fühlen), der hat kein Problem, sondern macht es sich und
jammert dann auch noch deswegen herum. Du wirst doch wohl nicht richtig kranke Leute, damit vergleichen wollen. Wer krank
ist, kann über so eine Luxusproblem nur müde lächeln und wäre froh, statt dessen so etwas zu haben. Ansonst rutsch mir den
Buckel runter und reg Dich über anderes auf, was in einem offenen Forum so alles geschrieben wird, Dir aber nicht in den Kram
paßt!

Zitat von christian17:
Entweder macht man die Kerzen im Restaurant selber aus oder bittet das Personal die Kerzen auszumachen.
Wenn man das aus Angst nicht kann, geht man in ein anderes Restaurant wo keine Kerzen auf den Tischen stehen.

Bingo, so eine Lappalie mit richtigen Problemen und Krankheiten zu vergleichen ist einfach nur dämlich.
Das kann man nicht mit jahrelanger Isolation, schweren Depressionen und Suizidgedanken vergleichen!
Dagegen is so etwas einfach nur lächerlich und wirkt als ob man verkohlt wird damit!

Zitat von zWo3:
Wenn dir die frage nicht passt oder du dich dadurch ins lächerliche gezogen fühlst ignorier es doch einfach?

Soviel zum selbst angeprangerten Umgangston.

25.11.2017 20:26 • x 5 #9


zWo3
Ich danke dir für deine Antwort ich merke man hat einen Nerv getroffen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Werde mich aus der Diskussion zurückziehen. Mit so einer Art kann ich schwer umgehen.

Alles gute.

25.11.2017 20:37 • x 2 #10


B
Zitat von zWo3:
Ich danke dir für deine Antwort ich merke man hat einen Nerv getroffen.

Ja, das merkt man deutlich, weil die Antwort schneller kam, als eine Maus ein Loch finden kann.

25.11.2017 20:39 • #11


T
Leute, wie seid ihr denn drauf?
Natürlich weiß ich, dass man die Kerzen ausmachen, wegstellen oder nicht erst anzünden lassen kann.
Ich habe gedacht, hier ein Forum zu finden, das mir diese kleine Unannehmlichkeit im Leben erklärt und in dem ich ein paar Tipps bekomme, das Problemchen loszuwerden.
Stattdessen muss ich mir sagen lassen, dass ich blöd und anmaßend sei. Und dass ein paar von euch die Ironie beim Kerzen verbieten nicht mal mit 'nem entsprechenden Smiley verstehen, ist wirklich traurig.
Beschimpfungen helfen mir nicht weiter.
Und wie ihr zWo3 behandelt, weil er es wagt, mich auch mit diesem kleinen Problem ernst zu nehmen, kotzt mich ehrlich gesagt an.
Kümmert euch mal weiter um die wirklich schlimmen Probleme und offenbar vor allem darum, dass euer Forum nicht von Leuten mit solchen Kleinigkeiten missbraucht wird.
*kopfschüttelnd ab*

26.11.2017 09:13 • x 2 #12


kleinerIgel
Zitat von troeteungetuem:
kann man das wegtrainieren/-therapieren?
Warum stellst du dir nicht zu Hause Kerzen auf und versuchst es?

26.11.2017 12:38 • #13


Angor
Viel Wind um Nichts*Kopf schüttelt*

Mindestens 2/3 der Kritiker, darunter auch ich, wären froh, überhaupt unbeschwert in ein Restaurant gehen zu können, wen zum Teufel stört da eine flackernde Kerze?

Mal ehrlich, es gibt viele Dinge die stören können, deshalb ist man nicht gleich psychisch krank.
Und eine Therapie deswegen? Hier warten User teilweise ein halbes bis ein 3/4 Jahr auf einen Therapieplatz und haben schwerwiegende psychische Probleme, die würden über so ein Flackerkerzchen lachen, wenn sie könnten.

26.11.2017 12:49 • x 5 #14


guteFee
Ich kann mich nicht zurück halten, hab es versucht!

Wollen wir jetzt Probleme nach Härtegrad sortieren?
Jeder empfindet Situationen anders.
Für den einen ist z. B. eine Spinne ein nervendes Insekt, während ein Anderer in Todesstarre gerät!

Hier hat jeder das Recht, seine Sorgen und Probleme los zu werden.
Dafür ist dieses Forum da und nicht um Probleme nach Größe zu sortieren.

Im Alltag hat man genug mit Menschen zu tun, die sich in unsere Lage nicht hinein versetzen können.

Meine *Probleme werden belächelt und ich als verrückt eingestuft.

Deswegen bin ich hier, weil man hier ernst genommen wird.
Egal, wie sehr man sich in die Situation hinein versetzen kann.

Ich habe hier auch einmal eine Sache nicht ganz ernst genommen.
Das tut mir jetzt noch leid!

26.11.2017 14:19 • x 3 #15


B
Zitat von guteFee:
Hier hat jeder das Recht, seine Sorgen und Probleme los zu werden.
Dafür ist dieses Forum da und nicht um Probleme nach Größe zu sortieren

Solange es ich um ein Problem handelt, ja. Aber DAS ist kein Problem!

Kerzen kann man leicht umstellen, oder ausmachen, oder aus dem Weg gehen.

26.11.2017 14:36 • x 3 #16


TomTomson
Ich denke das sollte einfach alleine in den Griff zu kriegen sein. Indem du einfach zu Hause eine Kerze in deinen Blickfeldrand stellst und die Angst konfrontierst. Einfach versuchen dich dabei zu entspannen, es solange tun bis es besser wird und du ruhig bleibst. Und halt noch die Angst machenden Gedanken überprüfen. Ich denke das sollte keine grosse Hexerei sein das wegzubekommen. Kommt aber auch draufan was du mit panisch meinst, wirst du einfach unruhig oder wirklich panisch, also kriegst du Todesangst?

26.11.2017 14:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Flackernde Kerzen sind dafür bekannt Migräne auslösen zu können.
Dass der Wunsch Kerzen in Restaurants zu verbieten ironisch gemeint war, habe ich sehr wohl verstanden.

Eine Nachfrage ist immer besser als ein Problem nicht ernst zu nehmen.
Vielleicht ist es dir ja peinlich den Kellner darum zu bitten die Kerze auszumachen oder sie selber zu löschen oder hält dich deine Panik so gefangen, dass du nichts tun kannst?

DAS würde mich interessieren.

26.11.2017 14:49 • x 1 #18


E
Jede Problem(chen) hat sein Existenzrecht, manche Dinge sind aber so komisch/absurd/grotesk/bizarr/wieauchimmer und banal, das man an Trolle denken muss. Pullermannstrahlrichtngen und Kerzen sind mir auch suspekt, aber Ich halte mich hier raus.

26.11.2017 14:50 • #19


M
Ich habe z.Bsp. (wie viele Menschen) eine furchtbare Spinnenphobie. Die sehe ich aber auch nicht als Problem, welches mich im Leben einschränkt, da es ziemlich einfach möglich ist eine direkte Konfrontation zu vermeiden. Klar, es gab schon Situationen, wo ich auch mal urplötzlich so ein Viech irgendwo am Körper kleben hatte, aber diese Situationen sind vergleichsweise extrem selten.

26.11.2017 14:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow