Pfeil rechts

aiM
Seit ich diese Angstanfälle habe bin ich nicht mehr in den Urlaub geflogen. Nun haben wir letzte Woche zwei Wochen Urlaub gebucht - und wir fliegen. Ich glaub etwas mehr als acht (!) Stunden.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr wisst dass Ihr gleich in den Flieger steigt und ein paar Stunden nicht mehr aus dieser Kste rauskommt? Gibt es da Tricks, die Angst zu überlisten?
Oder sollte ich nur ein paar Baldriantropfen einwerfen?

Ich bin zwar früher schon nicht gern geflogen, aber das war vor der Angst. Und, so lange sass ich auch noch nie in diesen Kisten....



Mia

23.07.2008 13:39 • 28.07.2008 #1


16 Antworten ↓


Fallen Angel
Hallo aiM!

Ich nehme vorher Baldriantabletten und wenn es ganz schlimm wird, dann auch mal bachblüten Notfalltropfen.
Was mir immer hilft ist, wenn ich versuche mich abzulenken, z.B. mal zur Toilette gehen, zumindest einfach mal hinlaufen, weil ich in solchen engen Räumen immer Panik bekomme. Was auch hilft, ist Entspannungsmusik oder Hörbücher, was zu lesen, Rätsel machen. Vllt kennst du ein paar Entspannungsmöglichkeiten, die dir sonst immer helfen.
Einfach alles, was dich ablenkt.
Wo geht´s denn eigentlich hin und fliegst du mit deinem Freundß

Liebe Grüße Fallen Angel

23.07.2008 14:25 • #2


A


Fliegen in den Urlaub?!?

x 3


aiM
Hallo FallenAngel!

Danke für Deine Tipps. Baldrian und Bachblüten! Gleich notiert. Ständig zur Toilettegehen mache ich sowieso, weil ich nicht so lange sitzen kann. Entspannungsmusik und Hörbüchern, das ist wirklich gut. Ich meditiere zwar viel und gern, aber das kann ich leider in den engen Sitzen der Flieger nicht.

Es geht nach Kenia, mit Safari und zusätzlichem Flug nach Sansibar (wenn alles gut geht).
Ich fliege mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn!

Danke für Deine Hinweise

Mia

23.07.2008 14:46 • #3


Fallen Angel
Hey!

du schaffst das schon!
Ich beneide dich, ich mag zwar fliegen auch nicht mehr so gerne, seitdem ich diese Angst habe, aber Kenia! Ich warte auf einen ausführlichen Bericht von dir, wie´s war
Ganz viel Spaß im Urlaub, erhol dich gut und verfrachte die Angst mit dem Koffer in den Frachtraum Die brauch gar nicht mit im Flugzeug sitzen.

liebe Grüße Fallen Angel

23.07.2008 14:54 • #4


aiM
Hey!

Das dauert noch! Da wir im Sommer oft Urlaubssperren hier haben, fliegen wir erst im Herbst! Aber ich plane gern im vorraus, damit ich Nichts vergesse. Kontrolle ist mir leider wichtig....

Kenia ist schon toll, denke ich mal. Aber da wir dann andertalb Jahre keinen richtigen Urlaub mehr gemacht haben, musste das sein. Und nach Fuerte (wo wir auch gern hingeflgen wären) waren keine Flüge mehr zu kriegen. Ausserdem ist dei Hälfte unserer Bekannten zur gleichen Zeit dort. Und ich wollte auch mal andere Gesichter sehen...

Also kann ein Bericht erst in der zweiten Oktoberhälfte erfolgen...

Liebe Grüße

Mia

23.07.2008 14:57 • #5


C
Hallo Mia

ich hab extreme Flugangst - allerdings weniger, eine Attacke im Flieger zu bekommen, als wirklich vor dem Flug an sich!
Da ich auch großes Übergewicht habe, muss ich mir eine Gurtvrelängerung geben lassen, die Sitze sind dann natürlich sehr eng, usw. Also: ich fühl mich auch sehr schlecht im Flieger!

Ich bin das erste Mal vor fast 30 Jahren geflogen - da war alles prima. DAnn kam die Angst und seitdem hötte ich viele Gelegenheiten gehabt und bin immer zurückgetreten.
Voriges Jahr hatte ich die Chance, mit der Firma eine Woche nach Bulgarieren zu fliegen - und ich hab mich einfach angemeldet!
Auf dem Flughafen bin ich beinahe gestorben - aus dem Flieger fast wieder ausgestiegen - aber als ich dann ankam, hatte ich es geschafft und war unglaublich stolz!

Dieses Jahr nun fahre ich mit einer ehemaltigen Kollegin auf die kanarischen Inseln - auch im herbst. ich sterbe jetzt schon tausend Tode - aber ich muss ehrlich sagen, mir hilft dieser GEdanke, an einen wunderschönen Urlaub, endlich mal relaxen, ausspannen, am Strand liegen, Frühstück und Abendessen, Abends auf die Rolle gehen - und ich werde im Flugzeug meinen Radio Player wieder mitnehmen - ein Buch in die Hand, Musik auf den Ohren - und ich hab gar nicht viel mitbekommen von dem Flug damals!

DArauf vertraue ich auch dieses Mal und freue mich dann einfach auf den Urlau, der vor mir steht!

Liebe Grüße

23.07.2008 15:52 • #6


L
Oh Mia.......Kenia, Afrika...schööön........ist es nicht meistens so, daß wenn man erst mal im Flugzeug sitzt, dann geht es? Ich habe meist vorher Angst! Gibt es nicht notfalls auch ein sog. Notfallmedikament, das Du Dir vom Arzt geben lassen kannst?? Ich habe meines von Itlaien mit nach Hause gebracht, aber es war beruhigend, es dabei zu haben....

Hut ab, ich hätte den Mut nicht, bin neugierig, wie es war!

23.07.2008 20:31 • #7


aiM
Ich habe morgen einen Termin. Ich werde es bei meinem Therapeuten ansprechen. Mal sehen was er sagt.

@Lucky: Es dauert doch doch. Ich fliege erst am 3. Oktober...

Was für ein Medikament hast Du gehabt??

Wie war dein Tag?

Liebe Grüße

Mia

23.07.2008 20:36 • #8


S
*grosse augen krieg* kenia muss landschaftlich und von der wildnis her einfach toll sein.

aber mich würde man leider noch nicht einmal in einen flieger zürich-genf kriegen. aber DU schaffst das - schliesslich bist du die wilnis-expertin schlechthin!

23.07.2008 21:04 • #9


aiM
Jep! Ich bin Wildnistauglich!

Schliesslich habe ich dort mit Schlangen gekämpft! Mit wilden *beep* mich rumgeschlagen und bösen Tigern gekämpft...

Ichkann das....

Mia

23.07.2008 21:15 • #10


S
du kannst das!

nö, im ernst - ich kann nicht wirklich raten, weil ich den mumm nie hätte, aber ich finde es einfach toll, lässt du dich durch einen flug nicht abschrecken, die schönheiten dieser welt zu geniessen.

23.07.2008 21:33 • #11


aiM
Das mit den Schlangen und *beep* etc. war erst gemeint. Ich habe das erlebt als ich die drei Wochen allein gelebt habe.
Als wenn man alles wovor ich Angst habe dort aufgefahren hat....

Mia

24.07.2008 16:13 • #12


P
ich finde es total klasse, dass du dich überhaupt trotz angst traust. ich bin vor 10 jahren geflogen und schaffe es einfach nicht mehr. platzangst usw. mein freund muss mit unseren 2 kindern nächstes jahr alleine in urlaub fliegen weil ich es nicht durchstehen kann. ich könnte den urlaub auch gar nicht geniessen weil ich ständig an den rückflug denken müsste. ich bewundere und beneide dich, dass du es wenigstens versuchst. und ich weiss auch, dass die erwartungsangst davor meist viel schlimmer ist als die reise selbst.

25.07.2008 23:25 • #13


A
Mir gehts genau wie dir, Phobie76... *hand gibt*
schei., ne?

26.07.2008 01:28 • #14


aiM
Noch sitze ich ja nicht im Flieger! Aber ich denke, dass ich es schaffen werde....

Als wir das letzte Mal (Frühjahr 2007) geflogen sind hatte ich im letztenMoment das Gefühl nicht einsteigen zu können, doch mein Mann stand mit helfend zur Seite, so bin ich dann doch eingestiegen.

An den Rückflug denke ich während des Urlaubs nicht, dann könnte ich mich gar nicht entspannen....

Mia

26.07.2008 10:20 • #15


K
@ aiM:

Ich war letztens bei einem Therapeuten, auch wegen meiner evtl. Flugangst die kommen könnte hab ich gefragt was ich denn da machen kann.
Er meinte nach dem Kofferabgeben und einchecken soll ich eine Alprazolam nehmen wenn es ernst wird, dann überstehe ich seiner Meinung nach gut den Flug. Nunja, bin am Überlegen und nehme die Pillen auf jeden Fall Mal mit, meistens hilft ja schon der Gedanke das man sie dabei hat

26.07.2008 15:07 • #16


aiM
Vielen Dank für Deine Antwort Kiki78!

Doch ich bin seit über einem Monat ohne Chemie am Werkeln, und ich wollte dies auch nicht ändern. Trotzdem vielen Dank...

Mia

28.07.2008 16:24 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow