Pfeil rechts

L
Liebe Community

Seit mehreren Monaten habe ich extrem starke Grübelzwänge zu bekämpfen. Es sind mehrheitlich Zwänge über schlechte Erfahrungen wie ein schlechter Schultag, ungern gesehene Menschen oder einfach sonst Unerwünschtes. Diese Grübelzwänge haben sich mittlerweile so stark entwickelt, dass man praktisch keiner normalen Arbeit mehr nachgehen kann.
Zudem habe ich das Gefühl, mich plötzlich von einigen Tätigkeiten wie Hausaufgaben lösen oder etwas zu reflektieren etwas überfordert zu fühlen. Ebenso fehlt es mir aufgrund meines sehr ungewöhnlichen Lebenstils der letzten 7-8 Monate (wenig Schlaf, einige Mahlzeiten wurden ausgelassen, weniger Sport als sonst usw.) an Energie. Die Belastung ist sozusagen wie doppelt so gross.

Meine Fragen an Euch: Kennt Ihr das ebenfalls, wenn man stark unter Grübelzwängen leidet? Habt Ihr dann einen Ausweg aus dieser endlosen Denkspirale gefunden? Habt Ihr schon mal unter einer Überforderungsdepression gelitten?

28.09.2015 18:10 • 28.09.2015 #1


5 Antworten ↓


M
Grübelzwänge kenne ich gut, auch Gedankenkreisen und -rasen. Mir haben mal Medikamente geholfen, da raus zu kommen. Das wurde nach 2 Tagen besser. Mittels Therapie kann man sicher auch was machen, dauerte mir aber zu lange. Selbst kann man, glaube ich, nur versuchen, sich abzulenken.

28.09.2015 19:15 • #2


A


Extrem starke Grübelzwänge - Überforderungsdepression?

x 3


L
Wüsstest du noch, welche Medikamente du da eingenommen hattest? Eine Besserung nach nur 2 Tagen kommt mir wahnsinnig schnell vor. In der Regel benötigen solche Medikamente, die gegen Grübelzwängen wirken sollen, schon eine gewisse Zeit.

28.09.2015 20:08 • #3


Vergissmeinicht
Liebe LSi,

fühlst Du Dich denn überfordert und wenn ja, in welchem Bereich?

28.09.2015 20:11 • #4


M
Zitat von LSi:
Wüsstest du noch, welche Medikamente du da eingenommen hattest? Eine Besserung nach nur 2 Tagen kommt mir wahnsinnig schnell vor. In der Regel benötigen solche Medikamente, die gegen Grübelzwängen wirken sollen, schon eine gewisse Zeit.


Ich nehme Risperidon. Das wirkt nach wenigen Stunden, ist aber eher nichts für dich. Escitalopram nehme ich auch. Das könnte was für dich sein. Frage einen Arzt deswegen.lg

28.09.2015 20:19 • #5


L
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe LSi,

fühlst Du Dich denn überfordert und wenn ja, in welchem Bereich?


Es ist so, dass sobald ich etwas nicht verstanden habe, ich in Grübelzwänge hineinfalle. Dann habe ich bereits 1 Aufgabe. Da ich aber mehrere Sachen nicht verstehe, gibt es auch mehrere Aufgaben. Zudem kommen noch andere Grübelzwänge aus anderen Tagen dazu. Wenn ich etwas lese, brauche ich Ewigkeiten. Alles geht langsamer zu und her.
Das ist noch nicht alles, denn zurzeit bin ich zuhause und nehme mir ein Auszeitsjahr. Wenn ich in der Schule wäre, würde vermutlich eine viel grössere Überforderung bestehen.

28.09.2015 21:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag