Pfeil rechts
4

R
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich war gestern abend im psychiatrischen notdienst weil ich echt nen schlimmen abend hatte: ich war eine Runde laufen und danach kam mir aus heiterem Himmel der Gedanke was ist, wenn du gefühlten bist, das deutet auf Depression hin
Habe mir dann um mir selbst zu beweisen dass ich nich Gefühlsregungen habe, das Ende von Titanic angesehen und dabei geheult. Das hat mich so runter gezogen dass ich zum notdienst bin.

17.08.2016 13:58 • #61


A

27.06.2017 06:48 • #62


A


Angststörung, Zwangsgedanken oder Depression?

x 3


petrus57
Ich hatte ja auch lange Zeit Zwangsgedanken. Die ersten kamen nach einer Antibiotikaeinnahme. Dann hatte ich eine Zeitlang Zwangsimpulse. In der Klinik wurde ich dann auf 150 mg Sertralin eingestellt. Damit wurden die Zwangsgedanken dann ganz heftig. Gerade der Drang es zu tun war sehr schlimm. Es war wie eine sehr starke Sucht.

Nach der Klinik bin ich auf 10 mg Escitalopram umgestiegen.

In der letzten Zeit ist es ein bisschen ruhiger in meinem Gehirn geworden. Zwangsgedanken kommen zwar immer noch aber nicht mehr so heftig und so lange wie früher. Dabei habe ich die gleichen Gedanken wie du.

27.06.2017 08:23 • #63


A
Findest du es sinnvoller keine Medikamente zu nehmen?

27.06.2017 08:45 • #64


petrus57
Ich würde es erst mal mit Medikamenten versuchen.

27.06.2017 09:14 • #65


A
gubt es vielleicht noch weitere Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen könnte?

27.06.2017 12:12 • #66


Z
Hallo Angsthaeschen,

willkommen in meiner Hölle. Aber keine Sorge, es kann auch hier ganz gemütlich sein

Meine zentralen Zwangsgedanken betreffen auch das Suizidthema. Es fing mit dem Zwangsgedanken aus dem Fenster zu springen an und letzten Sommer kamen alle möglichen anderen Möglichkeiten sich etwas anzutun dazu. Für einige Monate konnte ich an quasi nichts anderes mehr denken. Und mich trieb/treibt (je nach Tagesform) auch der Zweifel um, ob es wirklich nur Zwangsgedanken sind. Auch genau diese Düsterheit kenne ich.

Ich könnte Dir jetzt vergewissern, dass Du wahrscheinlich Zwangsgedanken hast. Aber das bringt Dir nichts, du musst für dich deinen eigenen Umgang mit deinen Gedanken finden.

Was mir half, war mich meinen Gefühlen zu stellen. Ich hab so viel Kram aus der Vergangenheit beiseite geschoben, dass ein unglaublicher Druck in mir drin war.

Eine Verhaltenstherapie mit Expositionen. Das bedeutete, dass ich ohne Selbstberuhigung in die Zwangsgedanken auslösenden Situation (in meinem Fall mein Fenster im 4. Stock) gehe und dort mich auf die Angst und Zwangsgedanken konzentriere, bis sie nicht mehr bedrohlich erscheinen. Und das immer und immer wieder.

Und zusätzlich hat mit der ACT-Ansatz aus der Verhaltenstherapie sehr geholfen, denn es dort unter anderem genau darum Abstand zu Gedanken (nicht nur Zwangsgedanken zu bekommen)

Außerdem war es für mich hilfreich, mich mit Zwangsstörungen zu beschäftigen, dass hat es mir leichter gemacht anzunehmen, dass das was ich habe nur eine Zwangsstörung und keine akute Suizidalität/Depression/Selberverletztendes Verhalten etc. ist.

Inzwischen bin ich den überwiegenden Teil meiner Zeit symptomfrei. Wirklich schlimm ist es vielleicht noch fünf bis zehn Minuten am Tag und beunruhigt bin ich ein bis zwei Stunden pro Tag. Das ist ein Riesenfortschritt innerhalb eines halben Jahres.

Ich kann Dir nicht garantieren, dass es bei Dir genauso ist, aber ich bin noch am Leben und finde diese Gedanken meistens nur noch absurd.

28.06.2017 15:56 • #67


A
Liebe Zwängli,
Vielen Dank für deine Antwort. Zur Zeit geht es mir wieder besser. Ich habe noch nicht genau herausgefunden, warum es manchmal schlechter und manchmal besser ist. Manchmal kommt es einfach aus dem heiteren Himmel.
Vitamin D und Eisen (Feritin) hat das ganze bei mir besser gemacht. Ich hoffe, irgendwann symptomfrei sein zu können und versuche es jetzt mit Kinesiologie als Unterstützung um Blockaden von früher zu lösen.

Liebe Grüße

28.06.2017 16:46 • #68


Minkalinchen
@ angsthaeschen,

hast du deinen Vitamin D - und Eisenwert testen lassen?

Oder hast du die Präparate so zu dir genommen?

28.06.2017 16:57 • #69


A
Ich habe die Werte testen lassen. Beide Werte waren laut Blutbild noch in Ordnung, jedoch an der unteren Grenze. Ich habe deshalb verschreibungspflichtige Vitamin D Tropfen (Olivit - viel mehr Tropfen als laut Packungsbeilage empfohlen, war jedoch auch so mit meinem Arzt besproch) bekommen. Um das Eisen habe ich mich selbst gekümmert. Ich habe mir einen Allgemeinmediziner gesucht, der sich auf Eisen spezialisiert hat und mit ihm meine Eisenwerte besprochen. Ich habe dann eine Feritininfusion und eine Vitamin B Injektion bekommen. Zusätzlich habe ich auch noch Magnesium genommen (Schüssler Salze Nr. 7). Was zur Besserung geführt hat, kann ich nicht sagen. Vielleichht war es auch alles zusammen.

28.06.2017 17:29 • #70


Minkalinchen
@ angsthaeschen,

ich denke, es war alles zusammen.

Ist schon mal gut, das es dir dadurch besser geht.

LG

28.06.2017 17:54 • #71


A
Ich kann eine genaue Eisenuntersuchung wirklich jedem empfehlen, der ähnliche Beschwerden hat wie ich.
Und damit meine ich nicht den normalen Eisenwert, sondern auch das Feritin, Transferin und die Sättigung. Bei mir ist das allgemeine Eisen sogar zu hoch und trotz war das Feritin (das besonders für die Nerven wichtig ist) an der untersten Grenze.

28.06.2017 18:53 • #72


N

14.12.2017 19:29 • #73


N
Gibt's hier wirklich niemanden der dazu was schreiben mag/kann?

15.12.2017 09:14 • #74


N
Gibt's hier wirklich niemanden der dazu was schreiben kann/mag?

15.12.2017 09:16 • #75


petrus57
Ich habe die gleichen Zwangsgedanken. Habe schon gut 1 Jahr damit zu tun. Mal sind sie für einige Tage und manchmal auch Wochen weg. Kannst es ja mal mit Escitalopram probieren. Die sollen ja auch gegen Zwangsgedanken helfen.

15.12.2017 09:23 • x 1 #76


W
Ich schreibe später ausführlicher, da ich momentan leider keine Zeit habe. Nur soviel ganz schnell: Ich hatte fast die selben Symptome wie du. Ist eine klassische Zwangsstörung. Lies mal The Imp of the Mind von Lee Baer, dort wird das Krankheitsbild ausführlich beschrieben. Citalopram ist ein gutes Medikament, nur leider kann es bei ZG bis zu 12 Wochen dauern, bis das Medi anschlägt. Meist benötigt man auch eine hohe Dosis. Also keine Angst, sind nur lästige, nervige Zwangsgedanken, nach denen klinisch gesehen noch keiner gehandelt hat. Sind ja auch meist Leute von aggressiven ZG betroffen, die nicht gewaltaffin sind, eher im Gegenteil.

15.12.2017 09:26 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

calinmagique
Doch, ich, liebe @nicole.

zunächst freue ich mich darüber, dass Du nicht an MS erkrankt bist.
PA und Depressionen sind aber auch ein schwerer Rucksack, das
weiß ich aus eigener Erfahrung.

ich glaube, dass Deine Therapeutin recht hat: jeder Mensch hat Abgründe,
Schattenseiten und böse Gedanken.

Ich hatte blutrünstige Gedanken wie Du (allerdings nicht im Traum), wenn ich mit
Klassenkameraden oder Kollegen im Clinch lag. Für mich sind diese aggressiven Gedanken ein Ventil und sorgen dafür, dass ich nach außen hin nicht gewalttätig werde.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Du die Hand gegen Deine Kinder erheben wirst. Versuche, die Traumbilder nicht auf die Realität zu übertragen.

ich weiß, leicht gesagt...

Schön finde ich, dass die Medikamente gut wirken und Du wieder Antrieb hast.
Konzentriere Deine Energie lieber auf schöne Dinge, z.B. Schlittenfahren mit Deinen Kindern (wenn mal Schnee liegt^^), Spielen oder auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Eine liebe Umarmung

von calin

15.12.2017 09:30 • x 1 #78


N
[quote=petrus57]Ich habe die gleichen Zwangsgedanken. Habe schon gut 1 Jahr damit zu tun. Mal sind sie für einige Tage und manchmal auch Wochen weg. Kannst es ja mal mit Escitalopram probieren. Die sollen ja auch gegen Zwangsgedanken helfen.[/quote

Hallo Petrus...

Respekt vor Dir!
Ich habe das seit 2 Monaten, beinahe täglich.
Verfolgen sie Dich auch überall hin?
Bist Du in Therapie deswegen?
Welche Strategien helfen dir?
Ich finde das ist kaum auszuhalten...
Ich habe solche Angst vor diesen Gedanken.
10000 mal am Tag sage ich mir immer wieder dass ich doch kein böser Mensch bin.
Ich will LEBEN und das auch genieße.
Ich hab 2 wunderbare Kinder .
Was genau beinhalten deine Gedanken?
Nur wenn du mir diese schildern MÖCHTEST,
Natürlich

15.12.2017 10:12 • #79


N
[quote=wolarsen]Ich schreibe später ausführlicher, da ich momentan leider keine Zeit habe. Nur soviel ganz schnell: Ich hatte fast die selben Symptome wie du. Ist eine klassische Zwangsstörung. Lies mal The Imp of the Mind von Lee Baer, dort wird das Krankheitsbild ausführlich beschrieben. Citalopram ist ein gutes Medikament, nur leider kann es bei ZG bis zu 12 Wochen dauern, bis das Medi anschlägt. Meist benötigt man auch eine hohe Dosis. Also keine Angst, sind nur lästige, nervige Zwangsgedanken, nach denen klinisch gesehen noch keiner gehandelt hat. Sind ja auch meist Leute von aggressiven ZG betroffen, die nicht gewaltaffin sind, eher im Gegenteil.[/quotesen

Danke für Deine Antwort.
Ich bin momentan so verzweifelt,
Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.
Ich finde keine Entspannung, keine Ruhe...
Höchstens mal Abends...
Ich habe auch gute Tage dabei, meist so 3xdie Woche an denen ich sie fast nicht Habe, oder wenigstens stellenweise das Gefühl habe wieder die Alte zu sein.
Habe Angst vor jedem neuen Tag.
Könnte nur weinen.
Bei Dir hört dich das Alles nicht so an als hättest du keine Angst davor.
Ich freue mich auf deine Nachricht

15.12.2017 10:19 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag