Pfeil rechts
6

P
Hi,
Seit knapp 2 Monaten bin ich nun mit meiner Freundin zusammen und bin sehr glücklich mit ihr.
Wir können über fast alles reden und die Zeit mit ihr genieße ich sehr.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich hab die letzten 2 Wochen wieder vermehrt Probleme mit meinen Zwängen gehabt und wenn sie mich fragte was los ist, sagte ich ihr zwar, dass ich wegen meinem Waschzwang gestresst bin (also das ich einen Zwang habe weiß sie, aber mehr auch nicht).
Denn wenn sie weiter ins Detail gehen wollte, habe ich immer abgeblockt.
Denn ich habe Angst davor über meine Sorgen zu sprechen.

Mir haben schon oft Menschen eingeredet, dass meine Zwänge peinlich sind und das man sich in diesem Punkt besser nicht öffnen sollte.
Daher ist diese große Scham in
mir verankert. Ich weiß das meine Freundin mich gerne mehr unterstützen würde, wenn es mir nicht so gut geht und sei es, dass sie nur zuhört.
Aber die Angst davor verurteilt zu werden oder das sie mich danach anders sieht bzw sogar verlässt, ist bisher zu groß gewesen.
Kennt jemand diese Sorgen?
Und wie geht ihr dem Partner gegenüber mit euren Zwängen/mit anderen Erkrankungen um?
Könnt ihr über diese Gedenken sprechen?

Liebe Grüße und danke für Antworten

04.07.2021 22:00 • 04.07.2021 #1


2 Antworten ↓


A
Wenn du es nicht deinem Partner erzählst.....wem dann

Öffne dich.....das gehört zu einer guten Beziehung.....

04.07.2021 22:04 • x 3 #2


4_0_4
Zitat von Plsbegoodtome:
Kennt jemand diese Sorgen?
Und wie geht ihr dem Partner gegenüber mit euren Zwängen/mit anderen Erkrankungen um?
Könnt ihr über diese Gedenken sprechen?

Das geht vermutlich vielen so, welche Symptome haben.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das man als Mensch mit einer Symptomatik, im Alltag mit eine Maske herumläuft, damit man gesund wirkt und funktionieren kann. Eine solche Maske zu tragen kostet Energie. Und zu Hause sollte man sie absolut ablegen können.

Behält man die Maske aus Scham oder dem Gefühl eine Belastung zu sein. Was in der Folge dazu führt das man zu Hause / mit dem Partner weniger gut bis gar nicht abschalten kann. Ergo der innere Stresspegel kann sich erhöhen, was eben auch die Zwänge verstärken kann.
Im endeffekt halte ich das für kontraproduktiv.

Ich kann dir nur raten zu versuchen dich zu öffnen. Was ist näher und liebevoller als wenn man sich gegenseitig absolut vertraut?

04.07.2021 22:19 • x 3 #3