Pfeil rechts
5

Husky123
Hallo zusammen,

Ich brauch mal dringend eure Unterstützung um mich etwas zu beruhigen. Ich habe mir früher nie darüber Gedanken gemacht ob irgendwelche Blumen giftig sein könnten oder gar Blumensträuße die ich geschenkt bekommen habe giftige Pflanzenteile enthalten sind. Meine Logik war immer ich esse sie ja nicht. Jetzt ist es so, dass ich zunehmend Angst vor Blumensträußen bekomme wenn ich nicht weiß ob da ungiftige Blumen drin sind.

Kann es denn überhaupt sein, dass wenn man ein Blumenstrauß anfasst oder in die Vase packt ohne sich danach die Hände zu waschen sich eine Vergiftung zu zuziehen?

Für viele von euch mag die Frage trivial sein, mich beschäftigt das gerade sehr und mich würde es sehr beruhigend zu wissen dass da nichts passieren kann selbst wenn ich mir danach die Finger in den Mund stecke.

22.12.2016 10:37 • 22.12.2016 #1


5 Antworten ↓


alfred
Bekommst du oft Blumen geschenkt?
Verschenkst du oft Blumen oder kaufst du dir selber welche?

22.12.2016 10:50 • x 1 #2


A


Kann man sich beim Anfassen von Blumen vergiften?

x 3


A
Hallo

Die meisten Pflanzen die als giftig beschrieben werden, führen nur beim Verzehr zu Vergiftungserscheinungen.
Wenn Blumen aus dem Blumenladen so giftig wären, wären die Floristinnen ja sonst ständiger Gefahr ausgesetzt. Ob die sich jetzt unbedingt die Hände waschen bevor sie ihre Pause machen weiss man ja nicht.

Es gibt allerdings auch Pflanzen, die schon bei Kontakt die Haut reizen können, wie z.B. Maiglöckchen oder der Eisenhut.
Aber gross passieren tut da sonst auch nichts. Ich hab schon oft Blumen geschenkt bekommen und auch nicht die Hände gewaschen und hatte nie was.

LG Angor

22.12.2016 10:51 • x 3 #3


Husky123
Zitat von alfred:
Bekommst du oft Blumen geschenkt?
Verschenkst du oft Blumen oder kaufst du dir selber welche?



Ich bekomme öfter mal welche geschenkt

22.12.2016 10:58 • #4


alfred
Zitat von Husky123:
Zitat von alfred:
Bekommst du oft Blumen geschenkt?
Verschenkst du oft Blumen oder kaufst du dir selber welche?



Ich bekomme öfter mal welche geschenkt

Ganz unberechtigt scheint deine Frage nicht zu sein.
Habe eben man nachgesehen und war erstaunt was alles giftig ist.
Auch die Pestizide sind ein Thema was ich aber schon wußte.
Vieleicht sagt du den Schenkern das du lieber Pralinen magst oder etwas anderes.

22.12.2016 11:02 • #5


Schlaflose
Zitat von Husky123:
Kann es denn überhaupt sein, dass wenn man ein Blumenstrauß anfasst oder in die Vase packt ohne sich danach die Hände zu waschen sich eine Vergiftung zu zuziehen?


Nein, das ist nicht möglich, das hatte ich dir ja schon in anderen Threads geschrieben. Stell dir mal vor, was Blumenhändler und Gärtner tagtäglich alles in ihren Händen halten. Meinst du die waschen sich alle 2 Minuten die Hände? Wenn Pflanzen so giftig wären, dass man sich durch Anfassen vergiften könnte, würden sie nicht im Handel zugelassen werden. Stell dir mal die Schadenersatzklagen vor, die durch so etwas entstehen würden.
Es gibt zwar giftige Pflanzen, aber nur wenn man bestimmte Teile davon isst, mal sind es die Wurzeln, mal die Blüten oder die Beeren, und es muss eine größere Konzentration davon in den Körper kommen, dass sie etwas bewirken. Und auch dann sind es meist nur Erbrechen oder Durchfall, die sie verursachen. Wirklich tödlich sind nur wenige heimische Pflanzen. Wenn du nicht gerade einen Salat aus Maiglöckchen (davon sind alle Teile giftig) oder Herbstzeitlosen zu dir nimmst, eine handvoll Tollkirschen naschst oder dir eine Pilzpfanne aus Knollenblätterpilzen oder Fliegenpilzen zubereitest, kann dir nichts passieren. Erfreue dich ungetrübt an den Blumen, die du geschenkt bekommst.

22.12.2016 12:01 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow