Pfeil rechts
1

E
Darf ich vielleicht fragen was das für ein Zwang war ?

28.02.2019 17:15 • #21


N
In der Schwangerschaft hatte ich Panik mich bei meinen Katzen mit toxoplasmose anzustecken. Ich habe alles 100 mal kontrolliert.
waren die Katzen nur in der Nähe von meinem essen, habe ich es nicht mehr gegessen, ich habe keine Handtücher mehr benutzt, in deren Nähe die Katzen hätten kommen können. Hatte irgendwann blutige Hände, weil ich sie so oft gewaschen habe und dann nicht getrocknet.
Habe mir eingebildet, ich könnte mich mit toxoplasmose anstecken, wenn die Katzen mit meiner Unterwäsche in Berührung kommen. Habe meine Unterhosen dann separat gewaschen und mein Mann musste mir beim aufhängen zuschauen, damit alles passt.
War ziemlich anstrengend damals.
Nach der Geburt war das alles weg und auch in der 2. Schwangerschaft war gar nichts in dieser Richtung.

Vor kurzem hatte ich wieder ein kurzes tief und angefangen darüber nachzudenken, dass jemand mein jüngeres Mädchen anfassen könnte, obwohl es nie Hinweise gegeben hat. Sogar bei meinem Mann war ich dauernd am überlegen, ob er so etwas tun würde.
Das liegt aber sicher an meiner geschichte, momentan ist die Therapie sehr heftig.

Zum Glück hat sich das mit wieder hochdosieren des Antidepressiva wieder gelegt.

Liebe grüße

28.02.2019 21:20 • #22


A


Austausch leute mit Zwangsstörung

x 3


E
So ich melde mich nach fast einem Monat wieder zurück. es ist alles nur noch schlimmer geworden ich kann nichts mehr unternehmen nicht mehr alleine zu Hause bleiben es ist alles nur noch ein Albtraum

24.03.2019 17:27 • #23


kalina
Es wird auch wieder besser werden, aber bestimmt nicht ohne therapeutische Hilfe.

24.03.2019 19:11 • #24


E
Habe eine Anfrage auf ein Erstgespräch gestellt aber bis jetzt leider noch keine Antwort momentan ist es immer schlimmer geworden ich hoffe bald geht es wieder meine Gedanken machen mich fertig

26.03.2019 10:22 • #25


melissa.heim

04.06.2019 17:40 • #26


Sonja77
Hallo und willkommen
Ich persönlich kenne mich mit deinem zwang nicht aus
Hatte aber über 20 jahre lang eine extreme zwangsstörung einfach eine andere
Die wurde dann von einer extremen hypochondrischen störung abgelöst
Du bist aber ganz sicher nicht alleine hier im forum

04.06.2019 18:36 • x 1 #27


N
Ist eine Zwangsstörung gut händelbar und wird das mit oder ohne Medikamente behandelt?

22.06.2019 15:06 • #28


Mindhead
Zitat von Nannis:
Ist eine Zwangsstörung gut händelbar und wird das mit oder ohne Medikamente behandelt?


Das ist unterschiedlich.
Bei manchen Menschen reicht eine Therapie. Bei anderen kommen Medikamente dazu. Einige können geheilt werden, andere nicht. Andere können gut mit der Krankheit leben.
Es kommt auch sehr auf den Zwang an, wann man sich Hilfe holt und die Resellienz, eigene Ressourcen etc.
Generell sind Zwangsstörungen behandelbar!

Ich persönlich kann mich gar nicht mal an ein Leben ohne Zwänge erinnern. Vor allem was magisches Denken betrifft.

05.07.2019 20:37 • #29


T

06.08.2020 12:22 • #30


M
Hallo Turtle,

es gibt Methoden, mit denen man die Sorgen unterbrechen kann, um sich dann auf etwas anderes zu konzentrieren. Wenn ich es es schaffe aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, ist der Drang dem Zwang nachzugehen tatsächlich nicht mehr so groß. Aber das klappt nicht immer so einfach - an manchen Tagen recht gut, an anderen Tagen erscheint es fast unmöglich. Und wenn sich die Sorgen schon hoch geschaukelt haben finde ich es sehr schwierig solche Methoden überhaupt umzusetzen, da muss ich wirklich frühzeitig dagegenwirken.

Liebe Grüße

06.08.2020 15:21 • #31


K
Hallo,

ich habe auch schon lange Zwänge.

Mit ca. 16 Jahren fing der Waschzwang an, diesen hatte ich in den vergangenen Jahren gut im Griff, dafür kam der Kontrollzwang.
Seit vergangener Woche bricht der alte Waschzwang wieder aus, weil ich Lebensmittelmotten bzw. (schlimmer...) deren Larven in der Küche hatte.

Bin im Moment etwas verzweifelt...

23.08.2020 21:36 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag