Pfeil rechts
2

P
Wollte mich mal umhören, ob jemand das gefühl kennt, nicht durch die fußgängerzone laufen zu können bzw. sich in einen park setzten zu können, ohne dass man ständig schaut, wo tauben sind?
Diese hässlichen tiere haben mich sehr lange in meinem leben eingeschränkt, weil ein einkaufsbummel mit meinen freundinnen zur hölle geworden ist und es ihnen dann natürlich auch keinen spaß gemacht hat!
Wovor ich genau angst hatte, weiß ich selber nicht!
Dass sie mich anfliegen oder auch manchmal dass sie erdrückt werden könnten vom auto oder so!
Also ich fand sie sowohl tot als auch lebendig einfach nur widerlich und haben in mir immerwieder heftige panikattacken ausgelöst!
Wegen Tauben bin ich zum teil umwege gelaufen, wo sich glaub ich jeder nur gefragt hat, wo ich denn eigentlich hingehe!

Also wer das kennt und wen das vielleicht auch belastet, dem kann ich gerne versuchen zu helfen!
Hab die phobie innerhalb von 10 minuten überwunden....wie, das weiß ich selbst nicht so genau!

17.05.2008 12:17 • 12.05.2018 x 1 #1


13 Antworten ↓


I
Hallo, bin soeben auf Deinen Text mit der Taubenphobie gestoßen.
Mir geht es seit Jahrzehnten genau so.
Mich ekeln diese bescheuerten Vögel fürchterlich.
Was hat Dir geholfen?
Über eine baldige Nachricht würde ich mich freuen.
LG A.

10.03.2009 14:57 • #2


A


Angst vor Tauben und Vögel

x 3


elster
Was genau ist denn euer Problem mit Tauben? Das sie Krankheiten übertragen sollen? Das sie überall herumflattern ? Habt ihr diese Schwierigkeiten auch bei anderen *beep*?

11.03.2009 09:55 • #3


I
Ich habe keine Ahnung wieso ich mich so sehr vor den Tauben ekle. Seit meiner Kindheit ist das schon so. Tauben sind für mich wie Ratten der Lüfte, eklige Biester. Ich kann durch keine Fußgängerzone, im Sommer in keine Gartenwirtschaft bzw. Cafe sitzen. Alleine wenn ich Taubenscheiße sehe, bekomme ich eine Gänsehaut und furchtbaren Ekel. Die Biester sind so unberechenbar, sie machen wir Angst/Panik. Dadurch bin ich in meinem Leben sehr eingeschränkt.
Weiß jemand Rat?

14.03.2009 19:34 • #4


I
Komischerweise habe ich vor allen anderen *beep* keine Angst ... nur bei Tauben tritt das Problem auf.

14.03.2009 19:43 • #5


elster
Informiere dich doch mal im Allgemeinen über Tauben, vielleicht hilft es dir, wenn du deine vorgefaßten Meinungen /Vorurteile etwas revidieren kannst. So schlimm sind Tauben doch jetzt auch nicht. Geht doch mal zu einem Taubenzüchter o.ä. und laß dir etwas über diese Tiere erzählen. Information nimmt Ängste.

Gruß elster

14.03.2009 19:44 • #6


B
Hallo pessimist!
Ich bin ganz neu hier und wollte mich eigentlich nur einmal hier im Forum umschauen und da bin ich auf Deinen Beitrag gestossen.

Mir geht es mit den Tauben mein ganzes Erwachsenen - Leben schon ganz genauso.
Ich lebe in einer Großstadt mit vielen großen Plätzen und noch sehr viel mehr Tauben, was mich schon sehr einschränkt.
Ich habe in meinem Kopf alle gefährdeten Orte abgespeichert und meide sie strikt.
Dadurch kann ich z.B. nicht S - Bahn fahren, nicht durch Unterführungen und Brücken hindurch laufen.
Alles kann man nicht meiden oder vorraussehen, daher kommt es immer wieder zu schrecklichen Situationen, in denen ich dann einfach um nichts in der Welt weiterlaufen kann.
Auch ich weiss nicht, wo diese Angst herkommt.
Sie ist gemischt mir einem unglaublichen Ekel, der lebende genauso wie tote - ja sogar noch ganz kleine Tauben betrifft.
Ich schäme mich dafür sehr.Einerseits für meine - oft direkt hysterischen Anfälle wegen dieser Sache und andererseits für den totalen Wahnsinn, der in dieser Angst liegt.
Ich bin sehr tierlieb, mag alle Tiere. Kenne keine Angst, keinen Ekel, vo keinem Tier!
Nur Tauben!
Völlig unverständlich für mich.

Wie bist Du diesen Irrsinn wieder losgeworden?

Herzliche Grüsse
blümel

12.06.2009 20:51 • #7


M
hallo zusammen...
es ist echt schön leute zuhören den es genau so geht wie mir...ich leide seit meiner frühsten kindheit an einer vogelphobie und besonders tauben machen mir das leben schwer!!ich bin schonmal von einer strassenbahn angefahren wurden weil ich panisch ausweichen wollte und nicht mehr wusste was ich machen soll!
für meinen sohn (1jahr) würde ich mich gerne behandeln lassen,weil ich ihn öfters schonmal alleine im garten stehen lasse, wenn es eine taube wagt bei uns zu landen.zudem kann er nur mit seinem papa alleine bestimmte ausflüge machen, weil ich angst habe im eiscafe oder im zoo auf tauben oder allgemein auf vögel zutreffen!bitte helft mir sonst denkt mein sohn irgendwann ich wäre gaga!!

02.07.2009 13:37 • #8


M
Moin moin,

also ich hab keine Vogelphobie... ich finde viele Vögel sehr faszinierend und manche auch niedlich. Ich habe eine Federphobie.
Ich bin grad auf die Terrasse geflohen, weil eine kleine Kohlmeise das Wohnzimmer eingenommen hat und scheinbar erstmal nicht mehr da raus kommen will (das war auch grad Anlass mich hier anzumelden^^)
Es ist wahnsinn, was eine kleine Feder bei mir auslösen kann... schon krass, wenn man schreiend durchs Wohnzimmer hinaus läuft...wegen eines kleinen niedlichen Vogels...ich zuck grad bei jedem Flattergeräusch zusammen, weil ich Angst habe, dass er mich Anfliegen könnte... Ich habe keine Ahnung, ob es dafür Therapie-Maßnahmen gibt. Ich weiß nciht, woher ich diese Angst habe...ich hab sie irgendwie schon immer, so wie auch meine Mutter Angst Ratten und Mäusen hat. Für Arachnophobiker gibt es ja Schock-Therapien... Also wieso auch nicht für Leute mit panischer Angst vor Federn bzw. *beep*...

02.07.2009 15:36 • #9


M
gestern war es wieder soweit...ich bin auf vögel getroffen bzw enten. ich war mit meinem sohn und einigen anderen müttern mit kindern am see und da kamen einige auf die idee enten zu füttern...mein kleiner ist natürlich hinterher und hat auch brotkrümmeln verfüttert.dann kam eine ente auf meinen kleinen zu und hat ihn umgerannt! er schrie und weinte und ich stand da wie gelämmt und konnte nichts machen weil ich mich nicht in die nähe dieser viehcher getraut habe!ich musste dann andere mütter bitten ihn mir zubringen wodurch ich einige seltsame blicke kassierte.
ich mache sonst alles für meinen kleinen aber dieses kleine federvieh hat mich daran gehindert meinen sohn auf den arm zunehmen um ihn zutösten!
ich denke dann immer ich bin völlig bescheuert und verklemmt aber ich kann diesen viehchern einfach nicht zunahe kommen!
ich brauche wirklich hilfe und würde mich freuen wenn einer ein paar tips hätte!

03.07.2009 11:05 • #10


A
Hab mich eben genau wegen dem registriert!
Ich hab so eine grauenhafte Panik vor Tauben, es ist nich so schlimm, dass ich nicht durch Fußgängerzonen gehen könnte od so.
Es ist nur so, lebendige Tauben will ich gar nicht in meiner Nähe und schon gar nicht tote - und ich hab wirklich immer Angst davor, dass sie iwie überfahren, zerquetscht, ... werden.
ich könnte NIEMALS einen noch so weiten Bogen um eine tote Taube machen.
Ich krieg Gänsehaut wenn ich nur daran denke..heute lag in der Nähe meiner Wohnung ...irgend eine verschandelte Taube und ich war schon so nah, hab mich umgedreht und bin den ganzen Weg zurück und einen Umweg gelaufen.
Dabei krieg ich auch immer so eine mittlere Panikattacke, also mein Herz wummert plötzlich extrem, ich schnapp die ganze Zeit komisch nach Luft ...
Ich muss sagen, ich mag überhaupt keine Vögel und wie gesagt, ich hasse auch Federn, Bilder von Federn, ausgestreckte Federn, Flügel von *beep* ..:-S :-S

22.10.2011 23:45 • #11


M
Zitat von madLN:
Für Arachnophobiker gibt es ja Schock-Therapien... Also wieso auch nicht für Leute mit panischer Angst vor Federn bzw. *beep*...

Zitat von Amoenitas:
Hab mich eben genau wegen dem registriert!

Natürlich gibt es Therapien - systematische Desensibilisierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phobische_ ... 29_Phobien

Es handelt sich in Wirklichkeit um eine andere Art von Angst, die das Unterbewußstein diversen Objekten anhängt.

(Freud - Psychoanalyse)

http://klinische-psychologie-mainz.de/a ... Skript.pdf

Deshalb kann sich auch TP lohnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenpsyc ... hotherapie

So lange man die Neurose nicht zu seinem Lebensinhalt macht, ist alles möglich. Die Prognose ist sehr gut.

Wollen alle gesund werden? Manche wissen vielleicht gar nicht mehr wozu? Ist das tägliche Drama weg, wird man depressiv? Darum ist ein guter Therapeut Gold wert. Suchen..., finden.... den Therapeuten und den Lebenssinn.

Liebe Grüße
Manava

23.10.2011 09:53 • #12


N
Hey Manava,
Du best echt einsame Spitze!
Wenn ich die Vorberichte lese,krieg ich bald eine Menschenphobie
(wenn ich sie nicht schon habe).
Habe selber über100Tauben, ich begreife solche Menschen nicht mehr!
LG,Nelly.

26.10.2011 16:38 • #13


R
Hallo @pessimist,
Es ist schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin der es so geht, ich habe schon viel im Internet recherchiert und gelesen, denn diese ständigen Panikattacken sind einfach nicht mehr auszuhalten! Ob ich mit meinen Freunden in die Stadt gehe, zum Campen fahre, oder einfach nur Zuhause sitze, ich muss mich immer nach Tauben umschauen. Wenn ich welche sehe, sind sie auch noch soweit weg, ich fange an zu schwitzen, gehe zich Schritte rückwärts, gehe teilweise andere Wege und fühle mich selbst im Haus nichtmehr sicher. Ich träume von ihnen und sonst was und ich weiß nichtmal warum das so ist und wovor ich Angst habe...das ist echt beschissen. Es geht mir jetzt ziemlich genau schon 6 Jahre so und nichts hat dagegen geholfen, keine Therapie, Medikamente, einfach nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bitte hilf mir, wäre echt nett, wenn du dich in nächster Zeit Mal bei mir melden könntest.
LG Renesmee

12.05.2018 13:29 • x 1 #14


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow