Pfeil rechts
4

Icefalki
Timo, als Maßnahme für heute. Stopf dir Oropax ins Ohr.

31.12.2016 13:35 • x 1 #121


T
Bringt das was

31.12.2016 13:54 • #122


A


Angst vor Knallgeräuschen

x 3


Icefalki
Klar, du hörst die Knallerei deutlichst weniger.

31.12.2016 14:07 • #123


I
Ich hab auch Angst vor Knällen, und das schon mein Leben lang. Es hat sich zwar etwas gebessert, aber es ist noch nicht weg. Bei mir ist es schlimmer wenn ich sehe das es gleich knallt, als wenn es plötzlich knallt. Ich halte immer meine Ohren zu wenn ich weiss das es gleich knallt. An Silvester bleib ich immer im Haus. Ich hab auch Hunde die auch Angst haben, die ich dann immer tröste und das tröstet mich selbst auch etwas. Früher bin ich auch immer zu den Karnevalszügen gegangen, aber da waren immer diese Konfettikanonen die dann auch so geknallt haben. Deswegen geh ich da auch nicht mehr hin. Ich mag auch nicht so gerne Luftballons, weil ich immer Angst habe das sie platzen. Oder in der Schule lassen die anderen manchmal auch Plastiktüten platzen.
Aber ich finds jetzt auch nicht soooo schlimm

09.01.2017 17:44 • #124


Anjo
Heyy,

Ich hab auch panische Angst vor lauten Geräuschen. Bei mir geht es so weit, dass ich zb bei Staubsaugergeräuschen min zwei Räume weiter weg sein muss und Silvester allein eine Qual ist. Ich dachte immer ich wär die einzige, die solche Panik bei sowas hat...

Ich weiß auch warum ich solche Panik davor habe, aber das ist eine andere Geschichte...

19.05.2017 17:47 • #125


P
Hallo Fabian ich teile mit dir die gleiche Angst. Alles begann bei mir als ich 3 Jahre alt war. Meine Eltern waren mit mir auf einem Stadtfest, ich sass bei meinem Vater auf der Schulter und hielt ein Luftballon in der Hand . Plötzlich kam ein Betrunkener mann und kam mit seiner Zig. an diesen Ballon der daraufhin platzte. Das problem an der Sache war nur ,ich hielt diesen direkt in höhe meines Ohres ,sodas also der Knall auch unmittelbar daneben erfolgte. Seid diesem Tag ist nichts mehr wie vorher ich habe panische Angst vor Luftballons und im laufe der Jahre hat sich diese Angst ausgeweitet auf alle Dinge die Knallen können ( Feurewerk,fehlzündung eines Auspuffs, Luftpolsterfolie, Sektkorken usw.). Ich erschrecke dann wird mir schlecht ich bekomm schweissausbrüche versuche aus der Situation wegzurennen . Mittlerweile sind viele Jahre vergangen und ich habe mich so gut es eben geht damit arrangiert das heist ich gehe trotzdem auf Feste wo es Luftballons gibt aber ich muss mich da frei bewegen können. Also ich laufe drüber und wenn mir eine Situation zu brenzlig wird laufe ich davon. Ein Erfolgserlebnis gibt es bei mir noch vor Jahren bin ich Silvester nicht auf die Strasse gegangen doch heute habe ich es geschafft diese Hürde zu nehmen . Ich mache folgendes und das funktioniert prima, ich mache mir immer meine Bowle und trinke davon natürlich nicht bis zur besinnungslosigkeit nur soviel das ich einen bestimmten Alk. habe der mich noch am leben teil haben lässt. und wenn es Mitternacht ist nehme ich Oropax und dann schaffe ich es auch vor die Türe zu gehen und direkt dabei zu sein. Und genauso geht das auch mit Luftballons einfach Oropax verwenden und schon klingt der Knall nicht mehr so grell und bedrohlich sondern viel gedämpfter und damit komm ich klar. Ich war bei vielen Ärtzten doch bis jetzt konnte mir keiner so richtig helfen. Nur ein Psychologe meinte da besteht eine Chance aber eben halt nur durch eine sogenannte Konfrontationsterapie aber davor habe ich höllische Angst. Am vergangenen Wochenende hatte ich leider ein sehr angstmachendes Ereigniss. Ich war auf einem Stadtfest wo natürlich auch Luftballons waren und plötzlich stand ein mann neben mir der ständig mit seinen Fingern auf so einem Ballon herum gequietscht hat. plötzlich kam wieder diese Panikattacke mir wurde plötzlich schlecht ich hatte Angst meinem Mann vor die Füsse zu brechen und da wollte ich mich hinsetzen gehen. Gerade als ich los lief zu einer Treppe wurde mir schwindelig vor Augen und ab da weiss ich nichts mehr. Bin erst wieder zu mir gekommen als ich auf den Asphalt lag und mein Mann nicht aufgehoben hat und mir erzählt hat ich sei umgefallen. Ich kann mich an nichts erinnern das ist das erste mal in meinen Leben das es so weit gekommen ist. Bisher habe ich immer nur gemerkt wie es mir schlecht wurde und da konnte ich mich aber noch hinsetzen . Jetzt habe ich noch mehr Angst das mir das mal wieder passiert und ich da vielleicht alleine irgendwo bin. lg Jana

01.09.2017 23:40 • #126


N
Hallo zusammen

Seit ich klein bin habe ich große Angst vor lauten knall Geräuschen wie z.b. sylvester, Ballons , feuerwerk. Ich kann auf Konzerten gehen und so aber bestimmte sachen die ohne vor Warnung knallen habe ich sehr große Angst vor. Immer wenn ich ein Ballon sehe will ich nur noch weg über alle Berge. An sylvester Oder andere Sachen wo pyrotechnik vorkommt habe ich immer paar ohren Stöpsel dabei aber das blöde is das schrenkt mein hör Vermögen sehr ein und nervt dan sehr. Ich möchte wie jeder andere spaß haben mit Ballons oder an sylvester trausen sein ohne gehör schutz und mich dan nicht mehr so erschrecken das ich dan weg laufen möchte. Ich habe schon paar terapien gehabt wo mir gesagt worden ist das ich ein Ballon oder so änlich einfach zum Platzen bringen muss und da bin ich dann weg gelaufen und mich in eine Ecke verkrochen wo ich dan nur noch geweint habe. Kann mir bitte jemand helfen wie ich ohne Probleme an sylvester oder mit Ballons spielen kann ohne das ich mich erschrecke oder gehör schutz anziehen muss?. Danke schonmal das ihr euch zeit genommen habt um das zu lesen und mich auch versteht danke.

17.09.2017 13:21 • #127


Ohne Tasse
Was mich auf die Palme bringt sind raschelnde und knisternde Geräusche.
zB Plasiktüten die man zusammenknüllt.
Da werd ich sowas von nervös...keine Ahnung warum.
Ansonsten bin ich eigentlich nicht Geräuschempfindlich.

25.10.2017 00:41 • #128


S
Mich versetzten so ziemlich alle Geräusche, die mich überraschen in Stress. Letztens bin ich an einem LKW vorbei gegangen und darin polterte es auf einmal unglaublich krass. Hab fast ein Herzinfarkt bekommen. Sehr häufig habe ich es auch, wenn ich an einem Auto vorbeigehe, läßt der plötzlich den Motor an. Löst öfters mal eine Panikattacke aus.....hab ich inzwischen aber im Griff.
Meine Hochsensibilität macht da keine Außnahme.

Mein Rauchmelder ist auch letztens losgegangen......schockschwerenot....

An Sylvester will ich jetzt gar nicht denken.

25.10.2017 01:03 • #129


J
Hallo
Ich bin 22 und habe genau die Probleme wie beschrieben.
Ich habe die Ängste schon so lange ich denken kann. Wenn ich z. B. an Verkaufsoffenen Sonntagen in die Stadt gehe und Kinder sehe, die mit Luftballons rumspielen, bricht in mir die Panik aus.
Am Samstag ist ja Silvester, was ich mit meinem Freund bei Freunden feiern werde. Wenn ich daran denke, dreht sich bei mir jetzt schon komplett der Magen um. Ich habe mir überlegt Ohrstöpsel zu kaufen. Hat jemand noch andere gute Hilsmittel oder vielleicht schon gute Erfahrungen mit Dingen gemacht, die gegen die Angst helfen?

Liebe Grüße

27.12.2017 20:53 • #130


P
Hallo an alle,
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal in dieses Forum geschrieben. Ich habe seit ich klein bin panische Angst vor allem was plötzlich knallt. Zb Böller, Luftballons, Gewitter, Sektkorken, und momentan wird es immer schlimmer auch bei lauten Motorrädern. Ich fühle mich ziemlich schlecht. Ich kann überhaupt nicht in Ruhe irgendwo hingehen und bin eigentlich ständig in so einem Angstmodus. In solchen Situationen muss ich mir die Ohren zuhalten und will nur schnell weg. Ich mache im Moment eine Gruppentherapie welche auf Angst- u. Panikattacken spezialisiert ist,aber ich befürchte dass mir das nicht richtig weiterhilft. Ich würde so gerne in meinem Kopf einen Schalter drücken und diese Angst einfach besiegen, weil es passiert ja nichts wenn es knallt. Hat irgendjemand einen wirklich guten Rat für mich? Ich bin dermaßen eingeschränkt in meinem Alltag,dass ich einfach endlich ein Leben ohne diese Angst führen will und so wie jeder andere Mensch auch das Leben genießen will. Ich habe auch schon an Hypnose gedacht, hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht?
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet.
Liebe Grüße

09.04.2018 20:33 • #131


TeePea
Ich habe seit frühster Kindheit ziemlich genau die gleichen Probleme, die bereits in den knapp 150 vorherigen Beiträgen beschrieben wurden, mit all den dazugehörenden Schwierigkeiten und Einschränkungen im Alltag. Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass man nicht der Einzige mit diesen Ängsten ist. Kein Außenstehender kann die Gefühlswelt eines Phobikers wirklich nachvollziehen.

Zu den vorherigen Beiträgen kann ich sagen, dass Ohropax zwar die Lautstärke senken, aber die Angst bleibt zumindest bei mir trotzdem. Wenn überhaupt, dann hilft es mir nur wenig, da ich bereits in der Situation/vom Anblick (z.B. bald platzender Ballon) Angst bekomme. Zumal ist das Tragen von Ohropax in der Öffentlichkeit auch nicht gerade schön anzusehen, erst recht nicht als Mann.

Zum Thema Alk.: Funktioniert ab einem hohen Pegel, allerdings kann es nicht Sinn und Zweck sein, nur volltrunken solche Situationen zu meistern. Zumal eine Therapeutin zu mir meinte, dass Alk. nach dem Rausch die Angst verstärken könnte, obwohl ich das bisher nicht bestätigen kann.

Die Hypnosen habe ich für mich persönlich ausgeschlossen, da mir meine Unantastbarkeit des Geistes zu wichtig ist. Wenn ich diese Phobie überwinde, dann bei vollem Bewusstsein und am besten ohne Psychopharmaka. Ich will mir von niemandem ins Unterbewusstsein reden lassen. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

Ich bin mir fast sicher, dass eine hochfrequentierte Konfrontationstherapie helfen kann, aber bisher hatte ich einfach noch nicht den Mut, mich alleine zu überwinden. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man die Konfrontation mit mehreren Leuten durchführt, aber ich habe bisher noch niemanden außerhalb des Internets getroffen, der ebenfalls unter Ligyrophobie/Knallangst leidet.

Einziger wirklich nützlicher Tipp, der das Leben mit der Phobie einfacher macht: Sprecht mit euren liebsten Verwandten/Freunden/Lebenspartner darüber, falls ihr es noch nicht getan habt. Ich war letztes Silvester (leider gezwungen) mit meinem Bruder, meinem besten Freund, meiner Freundin und meiner Mutter darüber zu reden. Obwohl ich es eigentlich nicht wollte, war es im Nachhinein richtig. Jetzt werden meine teilweise sehr übertriebenen Reaktionen besser verstanden und man kann Lösungen für Probleme finden, die vorher von meiner Familie überhaupt nicht verstanden wurden.

Liebe Grüße

10.04.2018 11:11 • #132


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow