Pfeil rechts
3

H
Hallo ihr Lieben!
Ich bin hier da ich mir erhoffe nützliche Ratschläge von Gleichgesinnten oder Menschen zu bekommen, die mich ernst nehmen. Und zwar leide ich an Selachophobie, eine krankhafte Angst vor Haien.
Bei mir sieht dies folgendermaßen aus. Wenn ich mir einen hai vorstelle, habe ich gleich Panik und mein Herz rast extrem. Ich kann kein Bild von einem hai sehen ohne sofort zu erschrecken und dieses Bild schnellstmöglich wegzuschmeißen. Immer wenn ich im Meer bin, habe ich unendlich viel Angst. Sogar im Pool habe ich Panik wenn ich an einen Hai denke. Dabei habe ich schlimme und weniger schlimme Phasen, aber wenn es schlimm ist, reicht es aus, wenn ich unter der Dusche nur die Augen zumache und mir vorstellen muss dass ein hai auf mich zuschwimmt. wenn ich Bilder von Meeren sehe oder dunkleres Gewässer bekomme ich Panik, da ich diese mit Haien assoziiere.
Ich glaube natürlich nicht dass ein Hai in einem Schwimmbad, in einem See geschweige denn in einer Dusche auftauchen kann, aber bei mir reicht allein die Vorstellung an einen Hai um krankhafte Angst zu bekommen. Manchmal habe ich diese Angst fast vergessen, doch dann befasse ich mich mit Haien , sehe Bilder oder lese Zeitungsartikel, die von Haien berichten, was meine Angst viel schlimmer macht.
Ich habe keine Ahnung woher diese Angst kommt, da ich sicher keine schlimmen Erfahrungen mit Haien im wahren Leben hatte. Ich weiß nur dass ich schon als Kind sehr viel Angst vor dem Wasser, und dessen Tieren hatte. Nichtmal den hai von Findet Nemo konnte ich ohne Angst sehen. Ich gebe zu, dass das nicht normal ist und so auch nicht leicht nachzuvollziehen ist, da es in Deutschland keine Haie gibt. Aber keiner versteht so richtig, dass mir das echt zu schaffen macht und mich einschränkt. Meine Eltern denken, dass ich diese Angst nur stellen würde, da ich viel zu schlau und intelligent sei, mir so etwas einzubilden und das weiß ich ja auch selbst. Deshalb ist eine Therapie auch nicht in Frage gekommen, denn das ist mir auch etwas peinlich, da es sich nicht um eine begründete Angst handelt denn Ich weiß, dass meine Angst total unbegründet ist, doch sie ist da.
Mir reicht es schon Menschen zu finden die das verstehen oder das sogar nachvollziehen können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

20.10.2016 23:07 • 11.12.2016 #1


10 Antworten ↓


Plumbum
Hallo Happy!

Erst mal ist Deine Angst nicht unbegründet. Jeder normale Mensch sollte einen gesunden Respekt vor Haien haben.

Hast Du es schonmal mit kenne deinen Feind probiert? Ich meine damit, dass Du dich über Haie informierst. Nicht irgendwelche aufgebauschten Artikel aus der Klatschpresse, sondern fachliche Dokumentationen, Bücher usw. Da erfährst Du dann unter anderem einiges über ihren Lebensraum, dass sie z.b. nicht in jedem Meer anzutreffen sind. Und auch wie man sich gegen Haiangriffe schützen kann. Vielleicht hilft Dir das ja mit Deiner Angst umzugehen. Ich würd es Dir wünschen.

Haie an sich, sind nämlich unglaublich faszinierende Geschöpfe und erfüllen wichtige Aufgaben im ozeanischen Lebensraum. Und sie sind mit die ältesten Tiere auf unserem Planeten.

Alles Liebe für Dich
Plumbum

21.10.2016 06:39 • #2


A


Angst vor Haien

x 3


H
Hallo Plumplum!
Danke für die schnelle Antwort!
Nein davon habe ich noch nichts gehört, aber ich werde mich darüber informieren!
Danke für deinen Rat
Alles Liebe
Happy

21.10.2016 06:47 • x 1 #3


Brandungsburg
Haie sind oft total unverstandene Wesen und greifen normalerweise keine Menschen einfach so an. Hast du Angst vor allen Haiarten oder nur vor dem berüchtigten weißen Hai, der ja mit seiner Größe und den vielen Zähnen schon sehr abschreckt?

21.10.2016 10:37 • x 1 #4


Schlaflose
Bei einer Phobie spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Tier objektiv gefährlich ist oder nicht. Ich habe eine Spinnenphobie, obwohl ich weiß, dass sie einem nichts tun und sehr nützlich sind. Da kann ich nich so viel darüber lesen und mich informieren. Wenn ich eine Spinne sehe, laufe ich trotzdem schreiend davon

Wirklich helfen tut bei so etwas nur die Konfrontation.

21.10.2016 11:18 • #5


WegdaichbinArzt
Haha! Ich mußte echt lachen als ich das laß.

Ich hab das auch. Wenn ich in unserem Pool auf der Luftmatratze liege und ein Bein ins Wasser hängen lasse, bekomme ich immer komische Gedanken das
ich mir das nur einbilde im Pool zusein, und stattdessen im Meer bin und ein Hai mein Bein packen könnte.

Mir läuft auch immer ein kalter Schauer den Rücken runter wenn ich Dokus übers Meer sehe und dieses tiefe blau.

Mit dieser Angst kann ich allerdings ganz gut Leben.

21.10.2016 11:48 • #6


Perle
Hallo Happy,

ich finde, Du solltest durchaus eine Verhaltenstherapie machen. Menschen können alle möglichen Phobien haben, warum also nicht auch die Angst vor Haien? Woher die Phobie kommt, ist an sich zweitrangig. Jedenfalls muss sie Dir nicht peinlich sein und sollte therapeutisch behandelt werden. Bitte Deine Eltern / den Hausarzt um Unterstützung bei der Suche nach einem Verhaltenstherapeuten.

Mit Intelligenz hat das Ganze übrigens gar nichts zu tun. Jeder Angsterkrankte weiß, dass seine Angst unbegründet ist, trotzdem hat er sie und sie belastet ihn und nimmt ihm die Freude am Leben. Gehe also die Sache an!

LG, Martina

21.10.2016 12:33 • #7


Plumbum
Zitat von Schlaflose:
Bei einer Phobie spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Tier objektiv gefährlich ist oder nicht. Ich habe eine Spinnenphobie, obwohl ich weiß, dass sie einem nichts tun und sehr nützlich sind. Da kann ich nich so viel darüber lesen und mich informieren. Wenn ich eine Spinne sehe, laufe ich trotzdem schreiend davon



...lass mich Deine Spinne sein...

Zitat:
Wirklich helfen tut bei so etwas nur die Konfrontation.


Das mag schon sein aber wo bekommen wir jetzt auf die schnelle einen Hai her? Ich hab meinen letzten, neulich verbraucht. Hast Du noch einen rumliegen?

Bei mir ist es weniger die Angst vor Spinnen, es graust mir wenn ich eine sehe. Mäuse, Ratten, Schlangen alles kein Problem aber bei Spinnen wuaahhhh ihgitt!

Grüssle
Plumbum

21.10.2016 13:06 • #8


Schlaflose
Zitat von Plumbum:
Bei mir ist es weniger die Angst vor Spinnen, es graust mir wenn ich eine sehe. Mäuse, Ratten, Schlangen alles kein Problem aber bei Spinnen wuaahhhh ihgitt!


So ist es ja bei mir auch, es ist keine Angst in dem Sinn, sondern Horror. Alles andere Getier macht mir auch nichts aus.

Zitat von Plumbum:
Das mag schon sein aber wo bekommen wir jetzt auf die schnelle einen Hai her?


Da müsste man vielleicht in einem Zoo oder in einem Aquarium nachfragen. Aber diese Phobie ist wohl hierzulande nicht so verbreitet, dass Kurse angeboten werden.

21.10.2016 16:25 • #9


kleinerIgel
Zitat von Schlaflose:
Plumbum hat geschrieben:
Das mag schon sein aber wo bekommen wir jetzt auf die schnelle einen Hai her?


Da müsste man vielleicht in einem Zoo oder in einem Aquarium nachfragen.
Vielleicht erstmal ein Kuscheltier aus dem Spielzeugladen? Wenn man schon vor einem Foto Angst hat, könnte man ja mit etwas anfangen, was nicht ganz so realistisch aussieht.

21.10.2016 16:36 • x 1 #10


D
Ich finde diese Angst normal. Als Konfrontation könnten in diesem Fall auch Poster von Haien dienen, die du dir irgendwo aufhängst, dann gewöhnst du dich dran. Aber trotzdem... es ist ja auch die Angst vor dem Unbekannten, was im Wasser sein und plötzlich auftauchen könnte. Und da fallen eigentlich jedem als erstes Haie ein. Das ist so eine Ur-Angst, die fast jeder mit sich rumträgt. Einer mehr, einer weniger

11.12.2016 23:56 • #11


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow