Pfeil rechts
2

*LittleAngel*
Ich sags mal ganz krass:
Wenn ich in den SPiegel gucke, würde ich am liebsten nur noch Kotzen.
Ich bin nicht übergewichtig oder wegen Unfällen oder von Geburt an entstellt. Trotzdem hasse ich meinen Körper. Und zwar alles! Nichts spezifisches, wie mein Brust ist zu klein oder sowas in der Art, sondern ich ekel mich einfach wenn ich in den Spiegel gucke. Ich kann ncihts an mir entdecken, das mir gefällt, bis auf meine langen blonden Haare, die ich aus dem Grund auch niemals abschneiden würde.
Ungeschminkt gehe ich nicht aus dem Haus, ich empfinde mich als extrem unangenehm, habe immer das Gefühl, zu stinken, obwohl ich nicht großartig schwitze und regelmäßig dusche. Ich kann einfach nichts angenehmes an mir entdecken, dass mich oder andere Menschen mir gegenüber positiv stimmen würde.
Viel zu oft stehe ich vorm Spiegel und heule einfach nur los und frage mich, warum ich nur so extrem hässlich bin
Selbst wenn ich mich richtig hübsch gemacht habe, weil ich ausgehen will, kommt in mir eher eine Naja geht grad so- Stimmung auf, als wie eine Heute siehst du gut aus- Stimmung.
Niemand kann mich vom Gegenteil überzeugen, auch mein Freund nicht, und es belastet meine zwischenmenschlichen Beziehungen, denn alle anderen können mich nicht verstehen, warum es mir so geht, sie finden mich hübsch (die sind halt iwie blind ).
Ich schränke mich sehr ein: zb lache und sage ich wenig, weil ich mein lachen und meine zähne abartig finde, ich komme niemandem zu nahe, weil ich das gefühl habe, abstoßend auf die Menschen zu wirken (eben weil ich stinke oder weil sie mein aussehen unangenehm finden könnten und sich dann ekeln).
Kurz gesagt finde ich mich einfach nur abstoßend, ich hasse meinen Körper

13.04.2010 21:54 • 22.05.2018 #1


18 Antworten ↓


T
hi.
mir geht es oft ähnlich. ich hab noch ein minderwertikeitskomplex.

mir ist auch immer wieder aufgefallen, bekannte(die ich hatte) machten über andere immer komplimente, und ich? hab sowas fast nie gehört, dadurch bin ich auch extrem eifersüchtig.
und dadurch gehe ich auch nicht gerne ausser haus...

gruß

13.04.2010 22:01 • x 1 #2


A


Angst, hässlich zu sein

x 3


*LittleAngel*
das mit der eiffersucht kenn ich. Schließlich kann man sich nicht vorstellen, dass andere Menschen einen attraktiv oder ansprechend finden, wenn man das selbst nicht findet.
Aber bei den Komplimenten achtet man nach ner Zeit einfach zu sehr drauf, wenn jemand uns ein Kompliment macht, hören wir garnciht richtig hin, wenn aber andere Komplimente kriegen hören wir um so genauer hin.
Man erwartet eben nichts anderes, weil man von sich selbst nichts erwarten kann.

Zumindest fühlt man manchmal so

13.04.2010 22:18 • #3


jadi
ihr müsst lernen euch zulieben.....schaut euch jeden tag im spiegel an...betrachtet euch sagte euch liebe sachen...auch wenn es am anfang schwer fällt oder ihr das albern findet.....aber tut es.....am besten mehrfach am tag....ihr werdet sehn es funktioniert..........

14.04.2010 06:47 • #4


*LittleAngel*
Das ist eine gute Idee, danke andi.
Nur würde ich es wahrscheinlich nicht ernst meinen, wenn ich was liebes über mich sagen würde
Aber ich denke je öfter man es macht, kommt es ja vielleicht iwann mal von Herzen =) ich probiers ma aus, danke für den Tipp.
Habe das Thema heute ma wieder meiner Therapeutin vorgeheult, sie versteht auch nicht warum ich so denke, aber wie gesagt, das tun nur die wenigsten.
LG

14.04.2010 19:21 • #5


K
hey ihr,
ich habe oder hatte damit auch immer große probleme. mir hat es geholfen, eine zeitlang wirklich nur morgends in spiegel zu schaun und mittags kurz...also nicht andauernd hinzuschaun und zu kontrollieren.
ich vergleiche mich auch sehr viel mit anderen und komm dabei natürlich immer schlecht weg !
aber, ich versuche mir durch sport ein wenig mehr selbstachtung zu erarbeiten. das hilft mir sehr habt ihr das schon versucht?
und ,auch wenns bescheuert klingt, habe ich mir einen zettel an den spiegel gehängt mit :Ich bin schön!
mir gehts es sehr viel besser!

16.04.2010 08:02 • #6


*LittleAngel*
ne hab ich noch nicht versucht, aber ihr habt gute tipps, ich werds ma versuchen.
Wenn ich nicht dauernd in den Spiegel schaue, erde ich anderen Menschen gegenüber immer unsicherer, weil ich dann das Gefühl hab, das Makeup is verschmiert usw., also davon konnte ich mich noch nicht loseisen^^
Den Vergleich mit anderen kenne ich gut und auch ich finde mich grundsätzlich hässlicher als andere^^
Das mit dem Sport is immer so ne Sache, bisher bin ich nie am ball geblieben, versucht habe ich das natürlich auch, und dann hab ich mich wieder verachtet, weil ich es nicht durchgezogen habe, also nen teufelskreis bei mir.
Ich kann einfach kein gutes Haar an mir lassen.
Und das sorgt für Probleme, wenn mir ein Mädchen begegnet, dass ich hübscher finde, gehe ich immer gleich auf Abstand, damit sie mir ja nicht gefährlich werden kann.

Wegen der Spiegelidee:

vielleicht hilft es, wenn man im spiegel steht und dahinter jemand, den man mag, jemand Verwandtes oder Befreundetes, und sich dabei regelmäßig gut zu redet, gemeinsam mit der Person, und später dann alleine.

Vielleicht verstärkt das die Wirkung

16.04.2010 21:46 • #7


D
hallo ich heiße daniela und leide schon seit 20 Jahren an angst Panik und die angst hässlich zu sein kann mir jemand helfen

24.12.2010 15:53 • #8


G
Hallo Daniela,

bist du denn hässlich?

25.12.2010 13:03 • #9


V
Zitat von danijelao123:
hallo ich heiße daniela und leide schon seit 20 Jahren an angst Panik und die angst hässlich zu sein kann mir jemand helfen

Schaue dich doch auf der Straße um, und du wirst sehen, wie viele Menschen häßlich sind.
Das ist die normalste Sache der Welt.

26.12.2010 12:22 • #10


R
halllo und herzlich willkommen in diesem forum.

also erstmal muss ich an dieser stelle erwähnen, dass man sich nie mit anderen vergleichen, oder mit anderen messen sollte. du solltest auf dich selbst achten und wie du aussiehst, denn jeder mensch sieht anders aus, jeder ist ein individium, und jeder hat einen anderen style. es kann sein, dass mir kein pony steht, dir aber schon, aber der eine findet du siehst damit doof aus, der andere findet es toll an dir, und den anderen interessiert es gar nicht. ich finde schönheit liegt im auge des betrachters und kommt von innen. wenn du dich selbst schön findest und dich in deiner haut wohlfühlst, werden andere dich auch mögen.

außerdem finde ich es total bescheuert wenn man sagt der und der ist hässlich. wer kann das denn beurteilen? jeder hat eine andere meinung und einen anderen geschmack.

wenn wir uns alle hässlich finden würden, wären wir doch alle single und würden irgendwannn aussterben (ok, das ist übertrieben, aber verstehste was ich meine?)

versuche doch genau das an dir zu ändern, was dir nicht gefällt. ändere doch mal deine haarfarbe und die frisur, lasse dich von kosmetikern beraten, mache eine diät wenn du es für nötig hälst, kaufe dir schönere klamotten die auch auffälliger sind. und schon bist du ein anderer mensch.

ach ja, die meisten menschen, die angst haben hässlich zu sein, sehen gaar nicht so schlecht aus! und das sage ich nicht nur einfach so, ich habe mal eine doku darüber gesehen, und da war kein/e einzige/r dabei, den/die ich hässlich fand.

wie gesagt, jeder ist ein individium und jeder kann schön sein. oder denkst du etwa, dass diese ganzen topmodels so geboren wurden? nein! die müssen auch was dafür tun also tu was!

ich hoffe, ich konnte dir helfen

liebe grüße

RedAngel

26.12.2010 13:13 • #11


V
Zitat von RedAngel:
versuche doch genau das an dir zu ändern, was dir nicht gefällt. ändere doch mal deine haarfarbe und die frisur, lasse dich von kosmetikern beraten, mache eine diät wenn du es für nötig hälst, kaufe dir schönere klamotten die auch auffälliger sind. und schon bist du ein anderer mensch.

Gefallsucht ist ein Aspekt der Dysmomorhophobie, den zu verstärken ist also keine Lösung. So beißt sich nur die Katze in den *beep*.

Zitat:
also erstmal muss ich an dieser stelle erwähnen, dass man sich nie mit anderen vergleichen, oder mit anderen messen sollte.
Ein Widerspruch:
Zitat:
ach ja, die meisten menschen, die angst haben hässlich zu sein, sehen gaar nicht so schlecht aus!

26.12.2010 13:35 • #12


V
Die Tyrannei der Form ist schrecklich; aber außer der Form ist Barbarei.

Heinrich Laube

26.12.2010 13:39 • #13


M
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist, dass ich mich als extrem hässlich empfinde. Dieses Gefühl bestimmt fast schon mein Leben. Ich kann mich einfach auf nichts Anderes mehr konzentrieren und denke, ich wäre nichts wert, weil ich so unattraktiv bin. Oft traue ich mich nur im Dunkeln raus, ich kann Menschen nicht ins Gesicht schauen und bin meist total eingeschüchtert, weil ich denke, dass sie sich vor meinem Gesicht ekeln. Es ist allerdings auch so, dass mir noch nie jemand gesagt hat, dass ich hässlich bin. Eher im Gegenteil. Trotz meiner merkwürdigen Art, hatte ich nie Probleme Jungs oder Männer anzuziehen und die mit denen ich zusammen war, waren alle sehr attraktiv, gebildet und sozial. Eigentlich kann ich dann gar nicht so schlimm aussehen, aber ich bin ja nicht blind. Meint ihr es ist wirklich möglich, dass das was man selbst im Spiegel oder auf Fotos sieht völlig realitätsfern und nur Einbildung ist?

LG

17.04.2018 21:01 • #14


jesco
Huhu:)

Ich glaube schon das es das gibt, Menschen mit einer essstörung zb sehen sich selbst ja auch als dick an obwohl sie eher abgemagert sind.

Hab es denn ein Erlebnis oder irgendetwas woran du festmachen könntest warum deine Gedanken in diese Richtung gehen?

Lg Jessy

17.04.2018 21:06 • #15


Psychic-Team
bitte diese Themen lesen:





18.04.2018 12:29 • #16


Lola22
Sich nicht selbst schön zu finden oder zu lieben, ist eine schlimme Sache. Es ist besonders wichtig sich selbst zu lieben und akzeptieren. Sonst leidet nicht nur die Psyche, sondern der gesamte Alltag

20.04.2018 18:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MutigerMäuserich
Hallo Ihr,
ich vermute mal das fast jeder etwas an seinem Körper findet das einen stört.

Meine Gedanken zu euren Ausführungen:
Ihr wisst sicher wie es ist wenn man auf ältere Fotos guckt. Da war man jünger, fitter, schicker, schlanker u.s.w. Das Phänomen ist aber, das ihr das in schon 5 Jahren auch über die heute gemachten Fotos denkt.

Dazu kommt: Egal welches Ideal ihr für vergleiche verwendet, auch euer Idol hat auf Dauer keine Chance gegen zellalterung und Schwerkraft.

Statt in den Spiegel schaut euch lieber um: junge sind mit alten zusammen, dicke mit schlanken, Zwerge mit langen lullis. Wohin die Liebe fällt bestimmt sie selbst.

Das was euch im Spiegel grade stört ist vielleicht grade die kleine Kannte/besonderheit die euch für euren Schwarm attraktiv macht.

Achja: vergesst bei eurem beauty Programm nicht, das Sympathie wichtiger ist als perfektes makeup

21.04.2018 02:33 • x 1 #18


I
Zitat von Tina H.:
hi.
mir geht es oft ähnlich. ich hab noch ein minderwertikeitskomplex.

mir ist auch immer wieder aufgefallen, bekannte(die ich hatte) machten über andere immer komplimente, und ich? hab sowas fast nie gehört, dadurch bin ich auch extrem eifersüchtig.
und dadurch gehe ich auch nicht gerne ausser haus...

gruß



Hallo.
Mir geht es ganz genauso. Ich kann dich sehr gut verstehen.

22.05.2018 21:36 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler