Pfeil rechts
2

A
Guten Abend zusammen,

ich habe panische Angst vor Katzen. Egal welche Farbe oder Größe. Die Angst ist so stark ausgeprägt, dass ich nicht mal an eine vorbei gehen kann (z.B. Wenn die Nachbarskatze sich draußen herumtreibt).
Ich fühle mich dadurch total eingeschränkt da, sobald ich eine Katze begegne eine Art Panikattacke ausgelöst wird. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu beschreiben.

Hat jemand Erfahrungen? Weiß jemand wie man damit besser umgehen kann? Hat vielleicht jemand die gleiche Problematik?

06.04.2018 22:16 • 09.04.2018 #1


Schlaflose
Ich glaube, in diesem Forum wirst du keine Leidensgenossen finden, denn hier sind sehr viele Katzenliebhaber Ich hoffe mein Profilbild löst keine Panikattacke bei dir aus.

Gegen solch eine spezifische Phobie hilft in der Regel nur eine Konfrontationstherapie.

07.04.2018 17:02 • x 1 #2


A


Ailurphobie / Katzenphobie

x 3


A
Hallo danke erstmal für die Antwort. Ehrlich gesagt findet man selten Menschen mit einer solch ausgeprägten Phobie. Bilder oder Videos sehe ich in der Tat ungern.
Konfrontationstherapie ist leider sehr schwierig.

07.04.2018 22:11 • #3


TomTomson
Hi, was ist dir denn mal schlimmes passiert mit Katzen, dass so eine Angst entstanden ist?

08.04.2018 13:56 • #4


A
Das ist eine sehr gute Frage, leider kann ich sie nicht beantworten. Ich habe absolut keine Ahnung wieso diese Angst so stark ausgeprägt ist.

08.04.2018 14:34 • #5


L
Zitat von Ailurphobic:
Guten Abend zusammen,

ich habe panische Angst vor Katzen. Egal welche Farbe oder Größe. Die Angst ist so stark ausgeprägt, dass ich nicht mal an eine vorbei gehen kann (z.B. Wenn die Nachbarskatze sich draußen herumtreibt).
Ich fühle mich dadurch total eingeschränkt da, sobald ich eine Katze begegne eine Art Panikattacke ausgelöst wird. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu beschreiben.

Hat jemand Erfahrungen? Weiß jemand wie man damit besser umgehen kann? Hat vielleicht jemand die gleiche Problematik?


Hatte deine Mutter oder eine andere Bezugsperson Angst vor Katzen?

Ich bin das krasse Gegenteil..zähme Wildkatzen.

08.04.2018 15:15 • #6


weichei75
nä sach bloß.........Du meinst sicher 2-beinige Katzen oder Kater, denn an eine echte
Wildmieze kommst Du nicht ran, die haut vorher schon ab

08.04.2018 15:23 • x 1 #7


L
Zitat von weichei75:
nä sach bloß.........Du meinst sicher 2-beinige Katzen oder Kater, denn an eine echte
Wildmieze kommst Du nicht ran, die haut vorher schon ab




Zweibeinige Kater sind schwerer zu zähmen

Die Vierbeinigen lassen sich sogar auf den Arm nehmen...

08.04.2018 15:35 • #8


weichei75
kannst Du auch mit 2-beinigen machen - rein verbal versteht sich

08.04.2018 15:44 • #9


TomTomson
Was macht dir denn Angst? Was befürchtest du könnte passieren wenn du einer Katze begegnest?

08.04.2018 15:47 • #10


A
Also es ist vergleichbar mit einer Panikattacke. Sobald ich eine sehe wird diese ausgelöst. Mit sehen meine ich keine Videos oder Bilder.
Ich weiß es nicht genau ich glaube ich habe eher angst das die Katze etwas tut. Ich weiß das es sich ein wenig bescheuert anhört. Ich versuche mir auch ständig zu sagen das es ruhige Tiere sind und die einem auch nichts tun, aber sobald ich auf der Straße eine begegne ist vorbei.

08.04.2018 16:02 • #11


TomTomson
Versuche mal herauszufinden wovor genau du Angst hast. Was befürchtest du könnte die Katze tun, was dir so Angst macht? Kannst es ja mal im Kopf durchspielen. Es ist recht essentiell für die Überwindung der Angst, dass du das herausfindest. Und überlege dir auch alle negativen Erfahrungen die du früher mit Katzen gemacht hast, auch wenn es nur kleine Dinge sind.

08.04.2018 16:07 • #12


L
hatte denn eine Bezugsperson Angst vor Katzen? Angst überträgt sich auch oft, ohne daß etwas vorgefallen sein muss.

Es gibt auch Kulturen, da werden Katzen als Bösewichte verteufelt.

08.04.2018 17:22 • #13


A
Ja ich werde mal versuchen herauszufinden woher die angst kommt.
Soweit ich weiß hat keiner in meinem näheren Umfeld eine solche oder vergleichbare Angst. Soweit ich weiß (von Erzählungen her) hatten wir früher sogar eine Katze

08.04.2018 19:21 • #14


L
Zitat von Ailurphobic:
Ja ich werde mal versuchen herauszufinden woher die angst kommt.
Soweit ich weiß hat keiner in meinem näheren Umfeld eine solche oder vergleichbare Angst. Soweit ich weiß (von Erzählungen her) hatten wir früher sogar eine Katze


Die meisten Katzen sind sehr scheu, sie sind froh, wenn sie fremde Menschen nur von hinten sehen.

Wenn man eine Katze nicht anfasst , ist man sicher.


Ich habe eine solche Angst vor Schlangen...auch vor einer Blindschleiche würde ich erstmal 10 km weit weg laufen....Aus Sicherheitsgründen.

08.04.2018 19:25 • #15


Schlaflose
Bei einer Phobie gibt es meist keine rationale Erklärung. Ich habe eine Spinnenphobie, obwohl ich weiß, dass sie mir nichts tun und nützlich sind. Und aus meiner Familie hatte niemand Angst vor Spinnen, von denen ich das abgeguckt haben könnte. Alle anderen Insekten und sonstigen Tiere kann ich anfassen, nur Spinnen nicht.

09.04.2018 15:49 • #16


A


x 4





Prof. Dr. Borwin Bandelow