Pfeil rechts
14

Hotin
@MissMiaWallace

Hallo MissMiaWallace,

Zitat:
Eigentlich bin ich gar nicht ängstlich.

Zitat:
Die eigentliche Angst ist ja nur die vor dem erröten.


Hier sage ich, dies stimmt nicht. Deine eigentliche Angst ist die Befürchtung, Du könntest etwas sagen, womit
Du Dich blamierst. Du kannst versuchen mich und Deine Arbeitskollegen mit Worten und gespieltem
Selbstbewusstsein zu täuschen. Allerdings Deine Körpersprache verrät Dich bis jetzt noch.
Kennst Du den Spruch. Der lügt ohne rot zu werden?
Du kannst also entweder besser schummeln lernen, oder Du lernst gleich, dass es nicht schlimm ist, einige, aber
nicht alle privaten Dinge und Gedanken von Dir preiszugeben.
Zitat:
Wenn ich mir nur nicht selbst im Wegstehen würde und mich außen so geben
könnte wie ich innen bin.


Das ist nicht nur für Dich der Lösungsweg. Du kannst und must es nach und nach üben. Nur so wird es besser.
Sagtest Du nicht, eigentlich bin ich gar nicht ängstlich. Fast jeder, der unter starken Ängsten leidet, hat die
gleiche Schwierigkeit. Die innere Unsicherheit erzeugt fast immer eine bestimmte Verhaltensauffälligkeit.
Nur bei den meisten, zeigt sich die Angst jeweils anders. Der eine wird rot, der eine schaut einen beim Erzählen nicht an.
Manche werden aggressiv, wenn sie unsicher sind, andere wagen nicht, etwas zu sagen und so gibt es noch sehr viele weitere
Reaktionen bei Menschen, die etwas unsicher sind. Wenn Du Menschen beobachtest, kannst Du das fast immer gut erkennen.
Werde Dir darüber bewusst, andere schätzen Dich mehr, wenn Du Dich offener gibst,
also häufiger so, wie Du innen bist.

Viele Grüße

Bernhard.

10.03.2017 06:54 • x 1 #21


MissMiaWallace
Hallo Natty

danke für Deine Hilfe. Ja das könnte schon helfen mit dem make up. Einfach nur als Stütze um mir mehr zuzutrauen. Denn ich glaube wenn ich die Gewissheit hätte dass ich nicht rot anlaufe, kann ich selbstbewusster mit anderen umgehen. Ich verwende ansonsten nur leichtes Puder, aber das make up könnte wirklich eine Hilfe sein.

danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren:-)

Glg

10.03.2017 07:15 • #22


A


Suche jeman der auch wie ich schnell rot wird / in AB

x 3


MissMiaWallace
Hallo Bernhard!

Ich glaub es ist gar nicht die große Angst etwas zu sagen womit ich mich blamiere, ja klar, die Angst hab ich schon auch. Aber auch wenn ich etwas Kluges oder Lustiges erzähle, geht es mir plötzlich so dass ich merke wie die Hitze aufsteigt. Erst vor ein paar Tagen war es so. Ich erzähle eine wirklich lustige Geschichte auf der Arbeit und mittendrin geht's los.
ich glaube mein Hauptproblem ist die Aufmerksamkeit. Wenn mich eine oder mehrere Personen ansieht und mir Aufmerksamkeit schenkt. Damit kann ich absolut nicht umgehen.

Aber du hast recht. Ich muss es üben. Sonst ändert sich nie was..

Danke
Glg

10.03.2017 07:30 • x 1 #23


Hotin
@MissMiaWallace
Zitat:
Aber auch wenn ich etwas Kluges oder Lustiges erzähle, geht es mir plötzlich so dass ich merke wie die Hitze aufsteigt.
Erst vor ein paar Tagen war es so. Ich erzähle eine wirklich lustige Geschichte auf der Arbeit und mittendrin geht's los.


Wo ist der Unterschied?

Eine Zehntelsekunde Unsicherheit reicht.
Einmal kurz überlegt, hoffentlich ist das auch wirklich klug, was ich sage oder
hoffentlich finden die das auch lustig, was ich erzähle. Und schon geht’s los.

Du brauchst im Unterbewusstsein die Sicherheit, dass es immer ok ist, was Du erzählst.
Auch wenn von den anderen niemand lacht. Du findest es lustig. Das reicht.

Zitat:
ich glaube mein Hauptproblem ist die Aufmerksamkeit. Wenn mich eine oder mehrere Personen ansieht und
mir Aufmerksamkeit schenkt. Damit kann ich absolut nicht umgehen.
Aber du hast recht. Ich muss es üben. Sonst ändert sich nie was..


Na wunderbar. Du denkst also, das ist Dein Hauptproblem.
Kann sein. Dann übe es, damit zurecht zu kommen.

Bernhard

10.03.2017 18:02 • #24


C
Zitat von Hotin:
Eine Zehntelsekunde Unsicherheit reicht.
Einmal kurz überlegt, hoffentlich ist das auch wirklich klug, was ich sage oder
hoffentlich finden die das auch lustig, was ich erzähle. Und schon geht’s los.


Nein,die zentrale Sorge lautet:Hoffentlich werde ich jetzt nicht rot!
Die Errötungsangst hat sich längst entkoppelt von einem möglichen Grund.

10.03.2017 18:07 • #25


Hotin
@Chingachgook
Zitat:
Nein,die zentrale Sorge lautet:Hoffentlich werde ich jetzt nicht rot!
Die Errötungsangst hat sich längst entkoppelt von einem möglichen Grund.


Du kannst das so sehen, ich glaube es jedoch nicht.
Die Errötungsangst hat sich meiner Meinung nach überhaupt nicht entkoppelt.


Sie hat meiner Ansicht nach, immer noch die gleiche, aber deutlich früher,
also tiefer liegende Angst als Ursache.
Die tief liegende Angst ist: Was denken die von mir? Denken die schlecht über mich?

Wenn es Dir egal wird, was andere über Dein Aussehen denken, ist es nicht mehr so sehr wichtig, ob Du
weiß, rot, oder grün im Gesicht bist.
Du könntest ja auch falsch geschminkt sein oder etwas unpassendes angezogen haben.

Bernhard

10.03.2017 18:29 • #26


C
Zitat von Hotin:
Wenn es Dir egal wird, was andere über Dein Aussehen denken, ist es nicht mehr so sehr wichtig, ob Du
weiß, rot, oder grün im Gesicht bist


Es mag einige Menschen geben,denen es weitgehend egal ist,was andere Menschen von ihnen denken.Wenn es auch nicht allzu viele sein dürften.
Wenn jemand unter Errötungsangst leidet zählt er aber nicht zu diesem Typus.Da beißt sich die Katze in den S.chwanz.

10.03.2017 18:40 • #27


Hotin
@Chingachgook
Zitat:
Wenn jemand unter Errötungsangst leidet zählt er aber nicht zu diesem Typus.Da beißt sich die Katze in den S.chwanz.


Ich habe schon gesagt, Du kannst das so sehen.
Allerdings solltest Du mal überlegen, ob das Ganze durch Deine Sichtweise dann nicht unlösbar wird.
Dann bleibt es eben alles so, wie es ist.

Oder welche Idee hast Du? Wie bekommt man diese Angst weg?

Nur wer einiges hinterfragt und dann auch vieles verändert, kann Ängste abschwächen.

Bernhard

10.03.2017 18:55 • #28


MissMiaWallace
Danke euch! Ich freue mich sehr dass an meinem Problem Anteil genommen wird. Ich rede nämlich niemals mit irgendjemand darüber. .

Ja manchmal hab ich das schon ganz hinten im Kopfbloss jetzt nicht rot werden..meistens jedoch denk ich warum um Himmels Willen werde ich jetzt schon wieder rot? Ich sehe ja selbst dass es keinen Grund gibt. Warum reagiert mein Körper dann so..? Ich hab keine Ahnung. ..


(PS genauso wenig hab ich Ahnung warum ich keine privaten Nachrichten beantworten kann, vielleicht kann mir das mal jemand erklären)

10.03.2017 18:56 • #29


Hotin
@MissMiaWallace

Zitat:
Ich sehe ja selbst dass es keinen Grund gibt. Warum reagiert mein Körper dann so..?


Ich denke, Du erkennst immer noch nicht, wie die Gedankengänge zusammen hängen. Einen wesentlichen
Teil der Erklärung hast Du doch selbst schon geschrieben.

Doch es gibt einen Grund.
Zitat:

ich glaube mein Hauptproblem ist die Aufmerksamkeit. Wenn mich eine oder mehrere Personen ansieht und
mir Aufmerksamkeit schenkt. Damit kann ich absolut nicht umgehen.


Dann lerne mal, mit der Aufmerksamkeit umzugehen.
Was macht Dir denn Schwierigkeiten dabei, wenn Dir jemand Aufmerksamkeit schenkt?

Bernhard

10.03.2017 19:07 • #30


MissMiaWallace
Ich weiß nicht warum ich mit Aufmerksamkeit nicht umgehen kann. Ich frage mich selbst was daran so schlimm ist von mehreren Personen (oder manchmal reicht auch eine ) angeschaut zu werden.
Ich hab versucht die Ursache zu finden, ob ich vielleicht in der Kindheit was erlebt habe. Aber es gibt nichts. Ich hatte immer Freunde und wurde gemocht. Und ich wurde immer schon rot.

10.03.2017 19:15 • #31


Hotin
@MissMiaWallace
Zitat:
Ich weiß nicht warum ich mit Aufmerksamkeit nicht umgehen kann. Ich frage mich selbst was daran so schlimm ist
von mehreren Personen (oder manchmal reicht auch eine ) angeschaut zu werden.


Dann macht es erst Sinn weiter zu sprechen, wenn Du das herausgefunden hast.
Kein Mensch macht etwas ohne Grund.
Du kennst den Grund. Lässt es aber nicht zu, bewusst darüber nachzudenken. Andere können nur vermuten.

Und so lange Du es nicht herausgefunden hast, brauchst Du jetzt keine Angst mehr davor zu haben.
Dein aktueller Kenntnisstand ist ja.
Es gibt keinen Grund. Also, wenn es keinen Grund gibt, kann das rot werden auch nicht schlimm sein.

Dann akzeptiere es und achte nicht mehr darauf. Und wenn einer sagt, Du wirst ja rot. Dann antworte.
Ich weiß, bitte achte nicht darauf. Es gibt keinen Grund dafür.

Viele Grüße

Bernhard

10.03.2017 19:33 • #32


C
Es gibt Probleme,die man nicht dadurch besser macht,dass man sie thematisiert.
Das Nachgrübeln und Erforschen der Ursachen drängt einen immer mehr in die Defensive und ich gehe jede Wette ein,dass man umso mehr unter dem Erröten leidet,je mehr man es verhindern will.
Da gilt das schöne deutsche Wort vom Verschlimmbessern.

Günstiger ist es den Focus auf andere Dinge zu lenken und zu fragen:Was ist mein Ziel?Wie erreiche ich es?Komme ich auf meine Kosten?usw.

Für die konkrete Situation hilft es,im Augenblick zu bleiben,vielleicht dem Atem in den Unterbauch zu lenken,sich zu beschreiben was passiert und Katastrophengedanken zu erkennen und zu vermeiden.
Sich zu fragen:Was zeigen mir die anderen?Und nicht :Was denken die anderen?

Da der Erythrophobe dazu neigt,das Gelingen oder Scheitern einer sozialen Situation ausschließlich an der Frage festzumachen,ob er errötet ist oder nicht,ist es wichtig,im Nachhinein eine Bilanz zu ziehen und alle gelungenen Aspekte nochmal deutlich zu unterstreichen.

Zitat von Hotin:
Und wenn einer sagt, Du wirst ja rot. Dann antworte.
Ich weiß, bitte achte nicht darauf. Es gibt keinen Grund dafür.


Das ist komplett unrealistisch.

10.03.2017 19:58 • x 2 #33


Hotin
@Chingachgook

Hallo Chingachgook,
Zitat:

Es gibt Probleme,die man nicht dadurch besser macht,dass man sie thematisiert.


Du meinst es ist besser die Probleme lieber tot zu schweigen?

Ich antworte auf Deinen Text nicht im Einzelnen, da dies nur in einen Streit ausarten würde.
Wenn Du sicher bist, Du weißt wie es richtig ist, dann ist es so gut.
Ich akzeptiere das.

Viele Grüße

Bernhard

10.03.2017 20:07 • #34


MissMiaWallace
Vielen Dank für euer Bemühen. Ich werde für mich einen Weg finden müssen.Es zu akzeptieren wird schwierig, es belastet mich und ich leb schon so lange damit dass ich für mich beschlossen habe dass Problem nun endlich zu bekämpfen. Ich möchte mich wie eine erwachsene Frau verhalten, auch in peinlichen Situationen zurecht kommen und keine Angst haben. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.

@Natty danke für deine Tipps, ich glaube meine Nachricht ist bei Dir nicht angekommen. Auf jeden Fall versuche ich es.

10.03.2017 21:50 • #35


Hotin
@MissMiaWallace
Zitat:
Ich werde für mich einen Weg finden müssen.


Genau, so ist es.
Zitat:
Ich möchte mich wie eine erwachsene Frau verhalten, auch in peinlichen Situationen zurecht kommen und keine Angst haben.


Ich finde, das hat nichts mit erwachsen zu tun. Du beschreibst Dein Problem sehr verständlich. Es ist meiner Meinung
nach, an einer entscheidenden Stelle ein logischer Gedankenbruch, damit zwei verschiedene Ansichten scheinbar zu
einander passen.

Also wirst Du irgendwann Deine Lösung finden.

Bernhard

10.03.2017 22:29 • #36


Natty
Zitat von MissMiaWallace:
@Natty danke für deine Tipps, ich glaube meine Nachricht ist bei Dir nicht angekommen. Auf jeden Fall versuche ich es.


Hallo MissMiaWallace,
gerne! Eine Nachricht habe ich zuletzt nicht mehr bekommen.

Probieren geht über studieren (und über Grübeln und Sorgen machen)! Ich wünsche Dir Erfolge!

Liebe Grüße
Natty

10.03.2017 22:35 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler