Pfeil rechts

S
ich arbeite direkt am menschen .und immer wenn ein kunde da ist habe ich eine starke angst das er oder sie bemerkt das ich vor angst zittere.und ich zittere sehr. kann mich dann auch gar nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren.das ist grausam.ich bin danach richtig fertig.angst vor der angst.oder muss dann eine beruhigungstablette.nehmen oder auch zwei.oft auch schon vorher.vor der arbeit.jetzt bin ich deshalb krank geschrieben.wer kennt dieses sch..... gefühl.

21.12.2009 18:19 • 19.06.2013 #1


16 Antworten ↓


S
ich arbeite direkt am menschen .und immer wenn ein kunde da ist habe ich eine starke angst das er oder sie bemerkt das ich vor angst zittere.und ich zittere sehr. kann mich dann auch gar nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren.das ist grausam.ich bin danach richtig fertig.angst vor der angst.oder muss dann eine beruhigungstablette.nehmen oder auch zwei.oft auch schon vorher.vor der arbeit.jetzt bin ich deshalb krank geschrieben.wer kennt dieses sch..... gefühl.

21.12.2009 18:20 • #2


A


Starkes zittern der Hände auf der Arbeit / bin angespannt - Hilfe

x 3


A
Die Frage die ich habe ist. Welchen Beruf übst Du aus?

Ich habe bis vor ca 1 Jahr als Kosmetikerin gearbeitet also weis ich wie man sich fühlt, wenn die Hände nicht so wollen wie wir es gerne hätten.

Ich habe dann aber eigentlich weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Meine Kundinnen einfach von vorne herein angesprochen. Ich habe den gesagt heute ist nicht so mein Tag habe bisschen Stress also wenn meine Hände zittern , dann lege es daran. Komisch als ich wusste die Kundin ist darauf vorbereitet und wenn es jetzt passiert, dann kommt es ihr nicht komisch vor. Unglaublich es war zwar nicht komplett weg aber erträglicher.

LG

21.12.2009 21:58 • #3


S
hallo

ich kenne das gefühl auch sehr gut. ich hatte das ständig, während der arbeit, beim essen, wenn ich an einem anlass musste und champangerglas halten musste......

heute geht es wieder. ich habe das buch von charles lindens 3 mal gelesen und heute verstehe ich wenigstens, was in meinem kopf vorgeht. es ist wie eine angewohnheit. jedes mal wenn du dich in diese situation begibst reagieren deine gedanken gleich. der trick ist, diesen kreis zu durchbrechen. und wenn du darin geübter wirst, dann kommen die anderen gedanken nicht mehr. es brauch viel geduld und übung...aber es ist machbar.

hat bei dir denn jemals jemand dein zittern bemerkt?

liebe grüsse, selini

29.12.2009 14:23 • #4


J

22.02.2011 13:09 • #5


S
Hallo jackie68,

auch ich habe das Problem zitternder Hände in bestimmten sozialen Beobachtungssituationen. Einen wirklichen Ratschlag im Sinne einer Soforthilfe kann ich Dir leider nicht bieten. Es gibt Betroffene, denen die Progressive Muskelentspannung hilft. Bei mir funkioniert es leider nicht. Je nach Schweregrad ist auch der Gang zum Psychologen und der Beginn einer Verhaltenstherapie anzudenken. Es übt sich einfach leichter im geschützten Rahmen. Und falls Du dies noch nicht entdeckt haben solltest: http://www.psychic.de/angst-zu-zittern.php

Einen schönen Abend

schlupp

22.02.2011 21:56 • #6


J
Hallo Schlupp,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Über eine Verhaltenstherapie habe ich auch schon mal nachgedacht. Glaubst Du, es gibt da wirklich eine spezifische Therapie, die sich auf dieses schreckliche Zittern spezialisiert? Heute hatte ich wieder so eine schlimme Panikattacke beim Schreiben vor Zuschauern. Erst werden mir die Hände klatschnass und zittrig und dann merke ich förmlich, wie die Angst hochkriecht, und ganz schlimmes Herzrasen einsetzt. Dann zittert der ganze Oberkörper und der Kopf gleich mit. Mann, das ist so megapeinlich, daß ich mich nur schwer beherschen kann, um nicht aus dem Raum zu rennen.

Ich habe ja vom Arzt ganz starke Medikamente für solche Situationen bekommen, aber die darf ich eigentlich nur ganz selten nehmen, weil sie sehr schnell abhängig machen, also auf keinen Fall jeden Tag. Ich habe echt Angst, daß ich diese Arbeitsstelle auch wieder verliere, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege.

Schon morgens wache habe ich mit der Angst auf, daß ich wieder etwas schreiben muß

Schöner Mist

Viele liebe Grüße

Jackie68

23.02.2011 20:07 • #7


C
Hallo , ich bin 26 Jahre alt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll . Ich hab schon seit 5 Jahren immer mal wieder mit Panik und Ängsten zu tun . Momentan ist aber das Hauptproblem das meine Hände vorallem auf der Arbeit stark zittern . Und das ich innerlich stark angespannt bin . Leider brauche ich meine Hände denn ich bin Physiotherapeutin . Es ist sehr schwer für mich überhaupt im Moment zur Arbeit zu gehen . Ich war vor 2 Jahren schon mal in einer Tagesklinik wegen diesen Problemen aber leider hat es nicht viel gebracht . Doch trotzdem wollte ich nochmal probieren ob es nicht von alleine wieder weg geht . Sorry ich kann total schlecht formulieren . Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter . Ich glaub ich sollte einfach nochmal was anderes lernen . Darüber grübel ich aber leider auch schon seit Jahren komm aber zu keinem Ergebnis . Es ist einfach Super schwer . Ich seh einfach im Moment keinen wirklichen Sinn mehr im leben . Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ähnliche Probleme hat . Wäre aufjedenfall schön wenn sich jemand melden würde . Carina

17.06.2013 12:17 • #8


P
Hallo,
unter welchen Ängsten leidest du denn genau? Wenn ich eine starke Panikattacke habe, zittern meine Hände auch. Das ist mir dann auch unangenehm. Wurden andere Ursachen bei dir ausgeschlossen?

17.06.2013 12:19 • #9


G
Auf jeden Fall, erhalte Deinen Lebensmut. Es macbt mich immerwieder betroffen, wenn ich Zeilen wie lese.
Narürlich brauchst Du Deine Hände und grad in diesem Beruf. Da kommt es nicht nur aufs bloße greifen an, sonder Kraftdosierung, Mass. usw. und Du stehst im direkten Kontakt zum Klienten was Feedback und Nähe angeht. Es ist dadurch sicher auch
Ich ziehe deh Hut vor Deiner Arbeit.
Bist Du in ärztlicher Behandlung bzw. Kontrolle?
Ich habe vor 15 Jahren eine berufliche Rehabilitation genehmigt bekommen, weil ich aus bestimmten diagnostizierten Gründen meinen altenJob nicht mmehr ausüben konnte.

Ich hoffe das Deine Äußerung, nicht mehr leben zu wollen, nur eine Floskel war!

Liebe Grüße, der Olaf wars ...

17.06.2013 12:51 • #10


G
Irgendwie frisst mein Handy Buchstaben * blödglotz:-)

17.06.2013 12:54 • #11


P
Vielleicht schreibt sie ja noch mehr zu den Ängsten. Ich habe auch starke Ängste. Wobei das Zittern der Hände bei mir sehr im Hintergrund der störenden Faktoren steht. Ich denke, die meisten Menschen sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie das gar nicht bemerken. Merkt ja auch scheinbar keiner, dass ich so komisch laufe bzw. für meine Begriffe torkele beim gehen.

17.06.2013 13:02 • #12


C
Ja ich bin momentan auch in Behandlung . Aber leider hat es noch nicht so wirklich viel geholfen . Ich hatte früher öfters starke panikattaken vorallem beim Auto fahren und in Menschenmengen . Aber das kommt zum Glück nur noch selten vor . Momentan sind es eher die körperlichen Symptome die mich fertig machen . Vorallem das meine Hände stark zittern und das mein Kiefer extrem angespannt ist . Der Psychologe hat vor kurzem auch noch eine soziale Phobie festgestellt . Heute habe ich echt wieder stark mit dem Gedanken gespielt mich krank schreiben zu lassen . Um mal über meine berufliche Zukunft nach zudenken . Weil ich denke in dem Beruf kann ich gar nicht mehr arbeiten . Ich brauche einfach absolut ruhige Hände . Aber ich fühle mich dann auch gleichzeitig als absoluten Versager . Ich war ja vor 2 Jahren schon mal krank geschrieben und damals auch in einer beruflichen Reha gewesen . Und ich weiß halt auch nicht wie ich das meinen Kollegen sagen soll . Danke für eure Antworten carina

17.06.2013 13:18 • #13


C
Mmmh leider schreibt keiner mehr ..... Habt ihr ähnliche Probleme /Symptome ?

18.06.2013 22:24 • #14


G
Hast Du das zittern auch wenn Du allein bist oder nur auf Arbeit?
Könnte was mit dem besonderen Druck zu tun haben, naja ... weil Du bestehen musst?

Der Olaf isses wieder ...

18.06.2013 22:46 • #15


C
Ne habe das mittlerweile auch Zuhause . Aber auf der Arbeit ist es dann leider noch deutlich stärker . Am schlimmsten ist die Angst die Patienten könnten das merken .

19.06.2013 09:33 • #16


G
Und das verstärkt natürlich die Anspannung ... hmmm

Mach Dich nicht so fertig. Hast schon Autogenes Training probiert oder Entspannung nach Jacobson?

19.06.2013 13:59 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow