» »

201827.02




27
4
Berlin
8
«  1, 2
Soraya72 hat geschrieben:
Absolut richtig....mein Problem ist dass ich dann aber denke, es wäre doch gut drüber zu grübeln wie ich das Problem lösen kann, falls ich es kriege.
Was natürlich totaler Blödsinn ist


Ist es Blödsinn ?
Ich kann darin genau so gut den Ansatz erkennen, dass man sich mit dem "verschobenen" Gefühl und Gedanken dahinter beschäftigen möchte. Gerade weil man in Zukunft verhindern möchte, dass es sich erneut in der falschen Situation meldet.

Ich finde es etwas einseitig einfach nur die "falschen" Gedanken zu blockieren. Dies mag eine gewisse heilende Wirkung haben und die Synapsen schrumpfen lassen, aber ist es damit wirklich schon getan ? Bedarf es keiner Neuverkabelung ?

Gefühle werden von Gedanken ausgelöst und Gedanken entspringen einer Überzeugung, also sollte man zusätzlich auch die Überzeugungen identifizieren, wenn man nicht gefühlskalt werden möchte. Da frage ich mich, wie ich nun vom Gedanken die enthaltene Überzeugung ableiten kann ?

Auf mein o.g. Beispiel bezogen: Ich habe noch nie Einrichtungen gemocht, die die förmliche Personifizierung von Menschen betreiben, mich wie eine Nummer behandeln und meine Würde mit Füßen treten. Wie soll ich diese negative Überzeugung ändern, wenn sie im Grunde recht passend ist ? Mir ist schon klar, dass das System sich für mich nicht ändern wird, aber eine Lösung sehe ich in der Unterwerfung nun auch nicht wirklich...

Auf das Thema antworten

« Finanzielle Unterstützung bei sozialer Phobie? Mirtazapin bei Sozialphobie » 

Auf das Thema antworten  11 Beiträge  Zurück  1, 2

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Heilung?

» Agoraphobie & Panikattacken

26

3900

06.10.2007

Heilung

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

4

2632

06.11.2011

Heilung?

» Agoraphobie & Panikattacken

4

795

12.01.2009

Heilung möglich

» Eifersucht Forum

72

5747

25.02.2016

Heilung von Angststörungen

» Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

2

1605

03.10.2002







Phobien Forum