Pfeil rechts
1

P
Also....nicht lachen, aber ich habe heute angelika kallwass angeschaut und da hatte jemand borderline und manche symptome treffen auf einige meiner verhaltensmuster zu!

Die frau hatt starke verlustängste und wollte die menschen die sie liebt nicht verlieren!
Deswegen hat sie bindungen(sie wollte den mann, den sie liebt nicht heiraten), nicht zugelassen und selbst dafür gesorgt dass er sie hasst!
Bei ihr gabs nur hass oder liebe!
Sie hat sich damit also selbstbestraft...beim borderline kennen die meisten ja nur das ritzen, also sich körperlich verletzten....aber dass das so auch ist beim borderline, wusste ich nicht..

Ich bin auch oft so, dass ich so wahnsinnige verlustängste habe, angst davor zu lieben, weil ich ja so verletzbar bin....da ist es einfacher es erst gar nicht zu probieren (ich weiß, wenn man nicht liebt, hat man auch nicht die chance glücklich zu werden auch wenns schief gehen kann)...aber für mich ist das nicht so einfach....
Auf jeden fall:Wenn mich Freunde sehr enttäuscht haben, bin ich auch gleich immer so radikal, und beende freundschaften...hat das etwas mit selbstbestrafung zu tun?
Ich will dann von den leuten nichts mehr wissen...es gibt nur hass oder liebe!
Es herrscht dann einfach völliges chaos bei mir, die anderen führen dann wieder ein normales leben, sind zwar über meine radikalen vorgehensweisen entsetzt, aber die einzige, die versucht stark zu bleiben und mit dem verlust der freundschaft alleine klarkommt, bin ich....

Also wenn sich jemand mit borderline auskennt, darf mir seine meinung gerne dazu sagen...

Ich bedanke mich jetzt schon für antworten!

20.05.2008 23:51 • 03.06.2008 #1


4 Antworten ↓


Christina
Hallo,

das Borderline-Syndrom gehört zu den Persönlichkeitsstörungen (korrekt: Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ) und ist nicht nur eine Sammlung von Symptomen. BTW kann Borderline allein durch die Kombination der zugehörigen Symptome rechnerisch 126 verschiedene Formen annehmen. So einfach kann man es also nicht sagen... Verlassensängste, radikale Beziehungsabbrüche und ein gewisses Schwarz-Weiß-Denken gibt es bei allen möglichen Störungen und in gewissen Grenzen auch bei völlig gesunden Menschen.

Wenn Du einen besseren Überblick darüber haben möchtest, ob man bei Dir sinnvollerweise die Richtung Borderline näher untersuchen sollte, kannst Du ja mal diesen Test machen. Das ist aber keinesfalls eine Diagnose! Dazu müsstest Du zum Facharzt oder Psychotherapeuten. Gerade für die Diagnose Borderline gibt es ein spezielles diagnostisches Interview (DIB-R), das von damit geschulten Fachleuten durchgeführt wird und i.d.R. 1,5 Stunden dauert.

Liebe Grüße
Christina

21.05.2008 12:06 • x 1 #2


A


Habe ich eine Borderline Persönlichkeitsstörung?

x 3


Y
Hey

ich kenne mich mit Borderline nicht weiter aus habe diese Folge von Kallwas aber auch gesehen... ich denke das dein Verhalten vielleicht nicht unbedingt damit in verbindung gebracht werden müssen. das du die freundschaft zu deinen freunden kündigst könnte auch einfach ein selbstschutz für dich sein. wenn sie dich schon einmal so verletzt haben wie sollst du auch davon ausgehen und vertrauen das es nicht wieder passiert? Die Angst eine Beziehung einzugehen aufgrund dessen verletzt zu werden kenne ich von einer freundin von mir. doch nun hat sie einen mann gefunden der ihr die angst nehmen konnte und viel geduld hatte. Jetzt ist die Glücklich und nicht weiter in Angst darum. Natürlich bin ich jetzt kein Experte aber ich würde es nicht damit in Verbindung bringen. Obwohl Christina ja auch schon sagte: es gibt viele Verschiedene Formen dieses Syndroms.

Liebe Grüße
Yvi

21.05.2008 18:51 • #3


T
Hallo,

ich warne auch vor Eigendiagnose (z.B. aufgrund solcher Sendungen im Fernsehen) oder diversen Selbsttests.

Wirklich feststellen und eine Behandlung einleiten kann nur ein Facharzt.

Insofern lies Dich nicht so in die Thematik ein, sondern versuche unbefangen Dich untersuchen zu lassen - so es denn wirklich nötig für Dich ist.

Und Borderliner ritzen in der Tat nicht nur. Es gibt sehr viele Symptome, die Rückschlüsse auf Borderline zulassen - ohne, dass Du gleich Borderline haben mußt.

Liebe Grüße
teichmaus

22.05.2008 03:22 • #4


P
Vielen Dank für eure antworten...
Hab sie erst jetzt gelesen

03.06.2008 18:06 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag