Pfeil rechts
15

A
hallo an alle hier im forum.

was kann ich tun um selbstbewuster und selbstsicher zu werden.

machs gut
alex

05.06.2009 00:38 • 12.02.2019 #1


19 Antworten ↓


O
Hallo Alexander

Schreibe einmal, nur für dich, alle deine Eigenschaften auf ein Blatt Papier.
Alles was du kannst, weisst und was dich interessiert.

Wenn du dir dann diesen Zettel durchliest, dann wirst du merken, dass es keinen Grund für ein mangelndes Selbstbewusstsein oder Unsicherheit gibt.

Jeder Mensch hat ausreichende und positive Fähigkeiten, und meistens geht es nur darum, seine Angst zu überwinden und diese im Leben erfolgreich einzusetzen.
Im Übrigen kann kein Mensch in allen Dingen perfekt sein, sonst wären wir alle gleich und das Leben wäre öde und langweilig.

LG, omega

05.06.2009 08:35 • #2


A


Bin sehr schüchtern / wie selbstbewusster werden?

x 3


K
Lieber Alex,

du solltest dir mal überlegen was du machst und wer du bist!
Du wirst dann feststellen das jeder Mensch auf seine Art sehr besonders ist!

Ich hab dir auch schön eine persönliche Nachricht zurück geschrieben und freue mich schon auf deine Antwort!
Hast du hier viele Freunde gefunden?
Was machst du?
Ich find dich nett!

Bis bald!
Lg Kuni!

04.09.2009 11:19 • #3


S
Hallo ich bin die Regina bin 20 Jahre alt habe kaum selbstbewusstsein habe angst Menschen an zu reden. Ich bin extrem schüchtern habe kein Selbstvertrauen vertrage keine Kritik. Da kommen mir immer fast die Tränen. Weißte nicht was los mit mir ist zurzeit bin nur noch traurig und habe zurzeit keine lust mehr auf gar nicht

Mit freundlichen grüßen Regina

09.11.2018 20:41 • #4


kl Schnecke
Zitat von Sadly1998:
Hallo ich bin die Regina bin 20 Jahre alt habe kaum selbstbewusstsein habe angst Menschen an zu reden.

Selbstbewusst wirst du in dem du immer wieder Sachen tust die dir schwer fallen und indem du deine Denkweisen veränderst

09.11.2018 20:57 • #5


D
Früher konnte ich das auch nicht. Ich sage mir immer wieder, die Leute sollen doch denken was sie über mich wollen. Ich quassel jetzt immer drauf los. Klar gibt es nicht immer positive Resonanzen , aber bei denen das nicht gut ankommt, die sind mir egal. Ich mag ja auch nicht jeden, bzw jede Art von Menschen. Klar klappt das mit dem Selbstbewusstsein nicht in jeder Situation , oder bei jeder Person. Es gibt bestimmte Leute, da fange ich immer an zu stammeln, die machen mich irgendwie nervös. Wie gesagt, versuche es einfach mal und wenns nicht gut funktioniert, dann ist das eben so

09.11.2018 21:01 • #6


la2la2
Ganz schüchtern kannst du auch nicht sein - hast in 2h zum gleichen Thema 2 Threads hier aufgemacht.

Das ist alles eine Frage der Übung - kann man alles lernen.
Ich war auch mal eher schüchtern

09.11.2018 21:04 • x 4 #7


D
Was mir auch geholfen hat selbstbewusster zu werden, sind meine Kinder. Für die musste ich lernen einzustehen, damit die zu Ihrem Recht kommen.

09.11.2018 21:10 • #8


W
In dem Alter war ich auch neben der Kappe. Mach dir keine Sorgen.
Das lernt man mit den Jahren.

09.11.2018 21:12 • #9


kl Schnecke
Zitat von Wollpert05:
In dem Alter war ich auch neben der Kappe. Mach dir keine Sorgen.
Das lernt man mit den Jahren.
Bist du das jetzt nicht mehr, warum bist du denn hier

09.11.2018 21:24 • x 2 #10


A
Hi Regina,
wenn diese Probleme so groß sind und deine Lebensqualität so einschränken, dann solltest du damit mal zu einem Psychotherapeuten gehen.
So allgemein wie du dies beschreibst könnte sich dahinter auch eine soziale Angststörung oder sogar schon eine leichte Depression verbergen, so dass es wichtig wäre wirklich richtig und sinnvoll daran zu arbeiten. Aber auch so wäre es eher unwahrscheinlich, dass du alleine da einen Ausweg finden wirst, daher solltest du dir lieber echte Hilfe suchen, und nicht unbedingt auf irgendwelche Tipps und Ratschläge in in einem Forum hoffen

10.11.2018 10:53 • x 1 #11


S
Zitat von Avalon:
Hi Regina,
wenn diese Probleme so groß sind und deine Lebensqualität so einschränken, dann solltest du damit mal zu einem Psychotherapeuten gehen.
So allgemein wie du dies beschreibst könnte sich dahinter auch eine soziale Angststörung oder sogar schon eine leichte Depression verbergen, so dass es wichtig wäre wirklich richtig und sinnvoll daran zu arbeiten. Aber auch so wäre es eher unwahrscheinlich, dass du alleine da einen Ausweg finden wirst, daher solltest du dir lieber echte Hilfe suchen, und nicht unbedingt auf irgendwelche Tipps und Ratschläge in in einem Forum hoffen

Dankeschön fürs deinen Ratschlag es ist nur leider so ich habe fürchterlich Angst vor einen Psychotherapeuten

10.11.2018 11:05 • x 1 #12


A
Ich verstehe deine Angst vor einem Psychotherapeuten, aber du solltest auch bedenken, dass dies nur eine kurzfristige Angst ist.

Es mag dir nun zwar leichter erscheinen lieber selbst nach einem Ausweg zu suchen, aber in Wahrheit wirst du dadurch nur noch sehr viel mehr Angst in deinem Leben durchmachen müssen. Ich selbst habe schon seit meiner Kindheit starke soziale Ängste und dazu auch noch eine starke Angst vor professioneller Hilfe. Lange Jahre wusste ich nicht einmal was ich habe, da ich es einfach nur für eine starke Schüchternheit hielt, die laut der Aussage eines Arztes irgendwann von alleine verschwinden würde.
In Wahrheit wurden meine Ängste aber immer schlimmer und schlimmer, und mein Selbstwert und mein Selbsvertrauen lösten sich in Nicht auf. Meine Angst vor Kritik wuchs ins unermessliche, und irgendwann entwickelte ich dann sogar eine Depression. Und dabei dachte ich dann auch noch, dass ich ganz alleine solche Probleme hätte, und mir niemand dabei helfen könnte.
Um es kurz zu machen, meine Ängste haben mir mein gesamtes Leben ruiniert, so dass ich schon seit Jahrzehnten keine Freunde mehr habe, nie eine Beziehung hatte und auch beruflich gescheitert bin, so dass ich inzwischen von Grundsicherung lebe.
Den größten Teil meiner Ängste, Selbstwertprobleme usw. konnte ich inzwischen zwar deutlich reduzieren, aber dies war für mich extrem schwer, weil es schwer ist dies alles durch Versuch und Irrtum auf die Reihe zu bekommen.
Wenn du denkst, dass deine jetzigen Ängste schon schlimm sind, dann muss ich dir leider sagen, dass es noch 1000 Mal schlimmer werden könnte, und dies über Jahre, Jahrzehnte oder sogar für den Rest des Lebens.
Dagegen ist es fast schon leicht einfach mal damit zu einem Therapeuten zu gehen, zumal man ja erst einmal nur Probesitzungen hat, wo man sich gegenseitig besser kennenlernt. Zwar bietet eine Therapie auch keine Garantie, dass es danach besser wird, aber es ist alle mal besser als so weiter zu machen oder alleine nach einem Ausweg zu suchen.

10.11.2018 11:22 • x 1 #13


A
Ich hoffe, dass mein vorheriger Beitrag gerade nicht zu hart war.
Bin gerade selbst dabei mich dazu zu überwinden mir einen Therapeuten zu suchen, und dafür stelle ich eine Angst der anderen Angst gegenüber

10.11.2018 11:35 • x 1 #14


S
Nein ich weiß ja selbst das ich es leider nicht ohne Hilfe schaffen werde du bist richtig nett

10.11.2018 11:49 • x 1 #15


kl Schnecke
Warum machst du dauernd einen neuen Thread zum gleichen Thema auf

10.11.2018 11:53 • x 2 #16


Robert1984
Die Angst vor professioneller Hilfe kann ich sehr gut nach vollziehen. Ich persönlich habe mich lange dagegen gewährt mir Hilfe von Fachleuten zu suchen. Habe lange versucht mir selbst zu Helfen und dachte immer: Okay heUte war ein schei. Tag, aber morgen komme ich aus dieser Situation schon raus und natürlich kam ich da selber nicht raus. Aber wie schon die Vorredner vor mir meinten, diese Situation kann noch leider viel schlimmer werden und da ist so ein Besuch bei einer/einem Psychotherapeuten das kleinste Übel. Und in den ersten Sitzungen lernt man sich erst kennen und schaut erst mal ob man überhaupt eine Bindung aufbauen kann um über alles sprechen zu können. Ich persönlich finde den Gang zum Zahnarzt viel schlimmer.

10.11.2018 12:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Psychic-Team
Deine Thema wurden zusammengeführt. Erstelle bitte keine weiteren verwandten Themen. Bitte schaue Dir die ähnlichen Themen weiter unten an.

10.11.2018 18:38 • x 1 #18


abgesondert
fang mit etwas harmlosen an als übung, essen zurück geben lassen zum beispiel. das personal ist ja zur freundlichkeit verpflichtet und das gespräch wird sicher ohne wut ärger oder schlimmeres wie beschimpfungen oder so enden.

12.02.2019 17:01 • #19


abgesondert
ich selbst gehe plasma spenden zwei mal die woche. dort lieg ich immer ne stunde bei sehr freundlichen personal. es ist wie in der titelmelodie in der alten serie cheers it is a plase, Where Everybody Knows Your Name. die blutspendebank ist sowas wie meine stammkneipe.

12.02.2019 17:33 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler