Pfeil rechts
1

K
Hallo,

ich soll ab Morgen Schulungen halten und habe ziemliche Angst davor. Ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt. Ab Morgen soll ich nun Schulungen halten. Alleine der Gedanke die ganze Zeit beobachtet zu werden, macht mir Angst, ich habe Angst ein Blackout zu bekommen und mich zu blamieren. Ich finde es auch sehr anstrengend die ganze Zeit zu reden. Hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich mit der Angst umgehen soll?

lg Kad

03.02.2009 21:04 • 28.08.2017 #1


11 Antworten ↓


K
Hallo Kad,

wie ist es denn gelaufen mit deinen Schulungen?
Hast du immer noch Angst?

Gruß
Katerin

06.02.2009 19:40 • #2


A


Angst vor Schulung!

x 3


K
Hallo Katerin,

ich würde so sagen, dass es so ging. Ich war nicht mit mir zufrieden und einfach zu nervös und aufgeregt, ich glaube, dass die es auch teilweise gemerkt habe. Ich hatte auch ziemliche Kopfweh. Trotz allem scheinen sie es aber verstanden zu haben. Morgen muss ich wieder ran bis zum Donnerstag, dann habe ich eine Woche Ruhe und dann muss ich noch mal 3 Mal. Ich finde es nach wie vor anstrengend, wenn du die ganze Zeit angeguckt wirst und vor allem, das Reden strengt mich an. Sobald ich darüber nachdenke, bekomme ich Angst. Ich glaube ich werde nie ein großer Redner werden. Ich bin froh und mache 3 Kreuze, wenn alles vorbei ist. Vor Morgen habe ich auch schon wieder Bammel. Es ist echt anstrengend.

Lg

Kad

08.02.2009 17:45 • #3


P
wie bist du denn zu dem job gekommen, wenn dir das eigendlich überhaupt nicht liegt?

08.02.2009 17:58 • #4


K
Hi Prinzessin,

ich habe eigentlich kein Problem mit Menschen, ich leide eher unter einer Agoraphobie + generalisierten Angsstörung. Von daher kommt auch meine Angst, eine soziale Phobie habe ich eigentlich nicht, ich spreche bloß nicht gerne vor anderen fremden Menschen, die ich nicht kenne. Normalerweise halte ich keine Schulungen hauptberuflich. Ich arbeite in einer Computersoftware Firma und muss derzeit gerade einigen Kunden ein Programm von uns vorstellen, bzgl. sie darin schulen. Zum Glück muss ich daher nicht jeden Tag Schulungen halten, sondern nur ab und zu. Es strengt mich aber sehr an, mir wurde zwar schon gesagt, dass man das lernen kann, leider weiß ich derzeit noch nicht wie.

Lg

kad

08.02.2009 19:49 • #5


K
Hallo Kad,

ich find es super, dass du sie Schulung überhaupt geschafft hast. Nervös sind viele Menschen, wenn sie vor anderen reden müssen, das ist denke ich nicht so dramatisch.
Stell nicht zu hohe Forderungen an dich, du kannst ruhig ein wenig stolz auf dich sein.

Viel Glück
Katerin

09.02.2009 12:38 • #6


K
Hi Katerin,

danke für das Glück wünschen. Eine Schulung habe ich ja jetzt hinter mir, jetzt nur noch bis Donnerstag. Heute ging es so. Trotzdem ist jeder Tag immer wieder eine neue Herausforderung, aber wegrennen hilft ja leider auch nicht...

lg

Kad

09.02.2009 21:03 • #7


G
Hallo zusammen,

ich kenne dein Problem genau.
Auch ich mache Schulungen und nachdem ich das erste Mal eine Schulung selbstständig durchführen sollte, wurde ich regelrecht von einer Art Panik erfasst. Ich wollte nur noch eines: raus und abhauen. Alle beobachten mich, jeder endeckt bestimmt die kleinste Unsicherheit an mir und nutzt sie aus, damit ich dumm da stehe. Die Leute warten nur darauf, das etwas schiefgeht, damit alle sehen: der kann ja garnix.

Lass dir von mir sagen: DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN!

Ich habe meine Angst überwunden und mein Leben hat dadurch eine völlig neue Qualität bekommen. Aber wie habe ich das geschafft ?

Ich war schon soweit, zu überlegen, ob ich überhaupt für diesen Job geeignet bin. Die Angst, den Teilnehmern nicht gerecht zu werden, die Angst, sich zu blamieren, die Ansgt, den Job zu verlieren, die Angst, keinen Ton mehr herauszubringen, die Angst - vor der Angst. Fürchterlich. Schwitzige Hände. Nervöses Umsehen. Gleich kommen die Teilnehmer...oh Gott. Was mache ich nur hier? Ich habe ja garnicht genug Ahnung, um denen etwas beizubringen. Die Leute denken gleich bestimmt: Was ist das denn für ein Hansel, der kann ja nix. Was will der hier? Den machen wir jetzt erstmal fertig. Und freuen uns dann, das wir ihn erledigt haben.

VÖLLIGER BLÖDSINN !

Anfangs nahm ich Beruhigungspillen. Damit ging es und die gaben mir eine Art Sicherheit. Aber ich wußte genau: auf die Dauer macht das Zeugs süchtig. Dafür war ich mir zu schade. Was also ist zu tun? Ich kann es dir sagen: Mach deine Schulungen weiter. Mit jeder Schulung geht es besser, deine Angst verschwindet ganz von allein, weil du merkst, das nichts, aber auch garnichts von dem stimmt, was du dir selbst einredest. Die Leute, mit denen du zu tun hast, denken nichts dergleichen. Sie hören dir zu und selbst wenn du im Augenblick nicht weiter weißt, helfen sie dir sogar. Die schei. ist nichts als ein Parasit, eine lästige Angewohnheit, die man einfach dadurch besiegt, das man weitermacht. Lass nicht zu, das sie dein Leben bestimmt. Stelle dich deinen Ängsten, du wirst sehen, es ist nichts weiter als eine Lächerlichkeit. Ich stehe heute vor vielen Leuten und rede völlig angstfrei. Es macht sogar richtig Spass zu sehen, wie meine Vorträge Wirkung zeigen und sich bei den Leuten ein Lerneffekt einstellt.

Sei dein eigener Herr, stell dich hin und rede. Die Angst wird mit jedem Mal kleiner, bis sie schließlich völlig verschwindet. Das wird, je nach Selbstwertgefühl, etwas dauern. Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert. Aber nun ist die Angst komplett weg. Ich bereite meine Trainings-/Schulungen nun in aller Ruhe vor und freue mich sogar auf die Teilnehmer. Sollen sie mal kommen. Es gibt nichts, womit ich nicht fertig werde. Wenn du dir das immer wieder sagst, und nicht den Mut verlierst, wenn du weißt, das diese Angst nur eine lästige Angewohnheit, so wie das Rauchen ist, wenn du weißt, die Angst wird gegen dich im Finale verlieren, weil du einfach stärker bist und sein willst, dann geh da raus und mach deine Schulungen. Ich bin bereit mit dir eine Wette einzugehen: In spätestens einem halben Jahr hast du diese Angst überwunden. Ansonsten gebe ich dir Schulungen - völlig kostenlos.

Bestimmt hast du in deinem Leben schon einmal etwas ähnliches erlebt. Die Angst vor dem kommenden ist größer als das kommende selbst. Warum ist das so? Weil man sich etwas einredet, immer mit dem schlimmsten rechnet, eben absolut pessimistisch in die Zukunft blickt. Sind alle Leute so veranlagt? Offenbar nicht. Warum nicht? Liegt es an den persönlichen Erfahrungen? An mangelnder Menschenkenntnis? Oder an einem zu geringen Selbstwertgefühl? Lass nicht zu, das die Angst dich von innen zerfrisst. Sie hat gegen dich keine Chance. Packe und bekämpfe sie, mach einfach weiter. Wenn die Angst merkt, das du nicht aufgibst, wird sie verschwinden, wie ein räudiger Köter, dem man einen auf den Pelz gebrannt hat. Erst hat er da gestanden und dich angeknurrt, die Zähne gefletscht und keinen Zweifel daran gelassen, was er gleich mit dir machen wird. Du bist aber nicht zurückgewichen. Du bist stehengeblieben und sogar weiter vor gegangen. Nun war es am Köter, Angst zu bekommen, denn er konnte dich nicht nicht einschüchtern. Was aber passiert mit jemandem , der versucht, andere einzuschüchtern und es klappt einfach nicht? Er bekommt selbst Angst.
Also: geh vor. Mach weiter. Es wird der Punkt kommen, an dem sich die Angst umdreht und wegrennt, weil sie merkt, das du es nicht zulässt, das sie dein Handeln bestimmt.

Gruß
und viel Erfolg

13.02.2009 06:53 • #8


L
Hey...
Also mein Problem ist wohl eher ungewöhnlich aber es beschäftigt mich schon sehr, daher bitte ich euch es ernst zu nehmen...
Ich habe neu mit meiner Ausbildung angefangen und wir werden nun einige Tage gemeinsam wegfahren. Ich wollte schon früher nie ins Schullandheim etc. da ich einfach sobald nicht meine nächsten Freunde/Verwandte oder mein Freund dabei sind Panik habe. Ich möchte dort wirklich nicht hin! Ich fange bei dem Gedanken an zu zittern, da ich die weiteren Azubis auch noch nicht (gut) kenne... Wenn ich dann irgendwo bin ist es tagsüber einigermaßen in Ordnung mit meiner Traurigkeit/Panik/... (ich weiß selbst nicht wie ich es nennen würde) aber nachts kann ich überhaupt gar nicht schlafen und wünsche mir immer nur noch nach hause gehen zu können.
Was kann ich tun, um diese Tage auch zu überwinden und es vielleicht positiver anzugehen? Mich beschäftigt es tatsächlich sehr und ich wäre dankbar wenn mir vielleicht jemand helfen könnte...

25.08.2017 00:03 • #9


Luna70
Herzlich willkommen bei uns.

So ungewöhnlich ist dein Problem gar nicht, viele hier kennen deine Ängste. Starkes Heimweh können auch Erwachsene haben. Du wirst vermutlich noch häufiger alleine verreisen müssen, von daher bringt leider vermeiden (in dem du z.B. krank schreiben lässt) nicht viel.

Besser ist es, wenn du versuchst die Reise positiv zu sehen. Meistens geht es bei solchen Sachen ja darum, die anderen besser kennen zu lernen. Oder vielleicht auch um fachliche Themen. Egal, auf jeden Fall kann es für dich etwas gutes bedeuten. Die Azubis werden hoffentlich zu einer guten Gruppe zusammenwachsen, das wird dir während der Ausbildung helfen. Du wirst Neues über deinen Beruf erfahren usw. Also ist es grundsätzlich etwas Positives und so solltest du es angehen.

Wenn du zurück bist, wirst du sehr stolz auf dich sein dass du durchgehalten hast.

Vielleicht kannst du etwas vertrautes von zuhause mitnehmen, ein Kissen oder eine Decke was dir die Nächte ein bisschen einfacher macht. Rüste dich am besten schon vorher schon dafür aus, was du machen kannst wenn du nicht schlafen kannst. Ein Buch und Taschenlampe einpacken zum Beispiel oder dir ein Hörbuch aufs Handy laden. Falls du dort die Möglichkeit hast, dir einen Tee zu machen, dann packst du am besten einen Beruhigungstee ein (kriegst du in der Apotheke). Kennst du Bachblüten? Es gibt Rescue-Tropfen, die können dir in Stress-Situationen helfen. Die sind ohne Nebenwirkungen und es gibt sie auch in der Apotheke.

Und dann hilft nur, Zähne zusammenbeißen und das Beste daraus machen. Mit jedem Mal, wenn du solche Situationen gemeistert hast, wird es ein bisschen besser gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Tage gut überstehst. Wann geht es denn los?

25.08.2017 09:39 • x 1 #10


L
Vielen Dank für die Antwort, ich werde versuchen die Tipps umzusetzen. Ich bin leider tatsächlich krank geworden, wodurch ich noch weniger Lust darauf habe da ich mich wirklich mit der starken Erkältung durch die Nächte quälen muss Aber naja es führt kein Weg daran vorbei, ich könnte mich zwar nun tatsächlich krank melden, aber ich muss dort einfach hin da es sich um wichtige Tage der Ausbildung handelt... es geht am Dienstag los.

27.08.2017 22:48 • #11


Luna70
Ach herrje, nun auch noch eine Erkältung dazu. Ich hoffe, du wirst trotzdem etwas Gutes aus der Schulung mitnehmen können. Alles Gute für dich.

28.08.2017 10:12 • #12


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler