Pfeil rechts
17

W
Liebe Smily,

das mit dem SM vergiss bitte. Du hast nur dieses eine Leben...

Ich möchte Dich gern fragen, ob Du schon einmal darüber nachgedacht hast, eine Therapie zu machen.
Der erste Schritt wäre für Dich, Dir einen Termin bei einem Psychiater zu holen.
Hab bitte keine Angst davor. Dies ist ein ganz normaler Facharzt. Nichts anderes.
Er kann Dir dann weiter raten, wo Du Dich hinwenden kannst.

Das würde mir jetzt erstmal so einfallen..

Liebe Grüsse
wellness

06.02.2011 16:53 • #81


S
Klar ich habe schon sehr oft nachgedacht, aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll. Denn meine Eltern wissen es nicht, wie schlimm das ist und sie mit meinen Problemen belasten möchte ich auch nicht. Wenn ich das machen müsste, dann wäre das heimlich, weil meine Eltern sich mit dieser Gedanken sich nicht anfreunden könnte. Aber heimlich geht es ja auch nicht. Weil meine Eltern immer wissen, wo ich bin.
Ich habe wirklich Angst davor, weil ich Mühe habe, über meine Probleme offen zu sprechen, ich habe es 2Leuten mal geschildert und die hatten am Anfang Mitleid aber dann liessen sie mich hängen. Klar kann ein Psycholog oder wer auch immer mich nicht hängen lassen. Ich muss zuerst diese Person irgendwie kennen lernen, bevor ich über meine Probleme rede. Es ist für mich schwer, mit jemandem darüber zu reden, ich weiss nicht mal, wie ich Anfangen soll. Es fällt mir schwer, dass diese Person mich ansieht und dann ein Block in der Hand hat und sich darüber Notizen schreibt. Ja, ich muss mich dazu überwinden.
Aber wie sollte ich HEIMlCH zu einem Psychologen gehen??

Zum Thema SM, das ich diese Gedanken hatte, dafür schäme ich mich. Das hier überhaupt hierhin zu schreiben, das ist mir auch nicht leicht gefallen.
Es sind nur meine Gedanken, die ich habe. Wenn ich das nicht mehr aushalten würde, wenn ich nicht mehr weiss, für was ich lebe. Wenn mich nichts mehr glücklich macht, ist es dann nicht einfacher sich das Leben zu nehmen?

Gestern habe ich mich wieder gut gefühlt. Weil niemand mich ausgeschlossen hatte.
Sie wollten alle zusammen sitzen, dann habe ich gefragt, ob ich vorne sitzen soll, damit sie
alle zusammen sitzen könnten. Sie haben gesagt, nein das wäre schon o.k.
Normalerweise würden mich Leute fragen, ob ich mich wegsetzen könnte, damit sie alle nebeneinander sitzen konnten.
Einige kamen sogar auf mich zu und redeten mit mir zwei drei Sätze einfach so oder sassen einfach neben mir.

Morgen habe ich wieder Schule, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder negativ denke, bis es mir alles ankotzt.

Danke, Wellness für deine Antwort
Lg Smiley94

06.02.2011 18:01 • #82


A


Angst vor Menschen

x 3


W
Liebe Smily,

es ist richtig, dass Du hier so offen geschrieben hast!! Deshalb mache Dir bitte keine Gedanken.

Um das alles loszuwerden-und mal auszusprechen, dafür sind ja diese Foren hier gedacht!

Am besten wäre es wirklich, wenn Du professionelle Hilfe kriegen würdest. Denn alleine die Tatsache, dass Du diese Gedanken überhaupt hast, sagt doch aus-wie es um Dich steht. Dass es Dir schlecht geht.

Ich glaube, Du kommst nicht drum herum, mit Deinen Eltern zu reden, liebe Smily. Sie haben auch das Recht drauf, zu wissen-was mit Dir los ist.
Ich habe da auch eine Idee, wie Du es machen könntest.

Du könntest mit Deiner Hausärztin über dieses Problem reden und ihr auch sagen, wie schwer es Dir fällt, es Deinen Eltern zu erzählen.
Sie wird Dir dann helfen..Glaube mir-die wissen Bescheid, wie sie es am besten machen.
Ich weiß, dass das alles schwierig für Dich ist. Das ging mir damals genauso. Ich wußte auch nicht, wie ich das meiner Ärztin schildern sollte.
Aber, die wußte gleich Bescheid und ich habe mich sofort ernst genommen gefühlt.

06.02.2011 20:01 • #83


W
Sie war es dann auch, die mit meinem Mann geredet hat und ihm alles erklärte.
Ich bin ja nun schon 55Jahre-und trotzdem konnte ich das alles nicht alleine.

Gerade unter der Depression und mit den vielen Ängsten ist es eine ungeheure Anstrengung, auf Menschen zu zugehen.

Deshalb lasse bitte nicht zuviel Zeit verstreichen. Die Wartezeiten beim Psychiater und auch bei den Therapeuten sind lang..
Da wartet man schonmal mindestens 3Monate. Zumindest hier bei uns in D.
Was glaubst Du, wieviele Menschen mit psychischen Problemen es gibt..Du bist damit nicht alleine-glaube mir bitte.

Du schaffst das!

Liebe Grüsse
Wellness

06.02.2011 20:06 • #84


W
Zitat von smiley94:
Klar kann ein Psycholog oder wer auch immer mich nicht hängen lassen. Ich muss zuerst diese Person irgendwie kennen lernen, bevor ich über meine Probleme rede. Lg Smiley94



Die Psychologen kennen sich da bestens aus-keine Sorge
Man hat auch erst 5Probesitzungen zum kennenlernen und zum schauen, ob die Chemie passt...
Keine Angst..

06.02.2011 20:08 • #85


S
Naja das 1. wären wirklich meine Eltern, dass ich es heimlich machen müsste und 2. mir wird es doch irgendwie mulmig, wenn ich doch 3Monate warten muss, um mit einem Psychologen zu reden. Für mich ist es wie beim Frauenarzt und 3Monate vorher zu planen ist echt schwierig, falls irgendetwas dazwischen kommen würde. Z.B Familienveranstaltung etc.

06.02.2011 22:52 • #86


S
Am Wochenend war ich wirklich glücklich. Ich ging auch mit positiven Gefühlen in die Schule. Am Morgen fand ich es nicht so schlimm. Ausser das die mit der ich noch halb zusammenhänge gesagt hat, ich sollte meine Haare schneiden lassen. Es sieht sehr schlimm aus etc. Am liebsten hätte ich ihr die Meinung gesagt, das ihre Haare nicht besser aussehen. Das sie strohig sind und gegen die Spitze zusammenkleben. Ich habe es verschwiegen, da ich nicht noch mehr Feuer in die Sache werfen sollte. Ihr Kleiderstile finde ich auch nicht gerade toll. Wenn sie die Hose von ihrem Bruder anzieht, ein weites T-shirt drunter hat und dann ein schwarzes enges Pullover. (Entschuldigung wenn ich ein wenig lästere, aber ich möchte meinen Frust rauslassen).
Dann in den letzten zwei Stunden kam ein Schulsozialarbeiter. Mit ihm haben wir einige Spiele gemacht über Mediation. Wir mussten zu zweit Gegenübersitzen und über unseren Geburtstag erzählen. Ich sass neben ein Mädchen. Nennen wir sie mal Anna. Ich hatte am 11. August Geburtstag. Das war am 3. Schultag. Da kam ich gerade neu in die Klasse. Ich habe mit meiner ex-Bf und ihrer Kollegin(dass war die, die einen Gruss an mir ausrichtete, dass sie mich hasst) zum Shoppen verabredet. Sie schlossen mich die ganze Zeit aus und liefen weg usw. Nachdem ihre Kollegin wegmusste, erzählte sie mir die Gerüchte, die über mir gesagt wurden. Anna hat am Meisten über mich gelästert. Ich fing an zu weinen. Ich habe ihr gesagt, dass es mir momentan so schei. geht. Sie fragte was genau sie wären und ich wollte nicht darüber erzählen. Dann habe ich ihr doch von meinem Vater erzählt, der Schizophrenie hatte. Meine Eltern hatten an dem Tag vergessen, dass ich Geburtstag hatte, deswegen bekam ich auch keine Geschenke, nur zwei SMS.
Das konnte ich natürlich nicht alles erzählen aber ich sagte ihr, dass ich mit der Familie gefeiert habe. Am besten hätte ich lügen sollen, das viele kamen und so aber ich hatte es nicht gemacht. Jedenfall sie hat mich mit einem fröhlichen Blick angeschaut. Ich glaube sie wird es jedem weiter erzählen.
Nachher hatten wir eine 2. Übung ich wurde wieder mit Anna zugeteilt und mit einem anderen Jungen zugeteilt, ihn nennen wir mal Paul. Die hatten gefragt, ob ich schreibe, ich habe zugestimmt und habe irgendein schei. hingeschrieben. Nachher fragte ein anderer Junge, wer das geschrieben hat. Sie nannten meinen Namen und er schaute mich mit einem komischen Lächeln an. Das nahm ich auch nicht so tragisch.
Aber am Nachmittag lästerte Angela mit Simon. Sie lachte komisch. In der Pause ging ich zu ihr und fragte, ob sie wirklich gelästert hat. Sie sagte ist egal. Ich fragte sie nochmals ob sie über mich gelästert hat und sie sagte es sei unwichtig. Dann habe ich sie nochmal gefragt und sagte sag einfach die Wahrheit und dann hat sie es mit ja beantwortet. Ich sagte o.k. und ging weg. Weil ich dachte, dass sie nett wäre.
Nachher mussten wir vierer Gruppe machen. Ich fragte Selina, ob ich mit ihr in der Gruppe sein könnte. Sie sagte warte schnell und fragte Simon, ob er mit ihr in der Gruppe sein möchte. Er antwortete nein. Ich sagte zu Selina, wenn du nicht willst, dass ich mit dir in der Gruppe sein will, musst du nur die Wahrheit sagen und dann sagte sie ja. Weil sie sich zu einer Nein nicht getraut hat.
Dann mussten wir wieder Gruppen bilden. Tja dann kam ich mit anita und Andrea in der Gruppe. Noemi fragte, ob es wirklich o.k. sei zu Anita. Anita war natürlich nicht glücklich, weil sie mit mir in der Gruppe sein musste.
Das letzte war, der Lehrer behauptet, dass ich während der Geschichtstunde Chemie lerne. Nur weil ein Bioblatt rausgefallen ist und wir ein Biotest am Mittwoch haben. Ich sagte nein, dass das nicht stimmt. Ich habe gesagt, dass wir nur zu diesem Thema einen Test haben und zu dem anderen noch nicht. Der Lehrer schwieg und ich konnte gehen. Der hat sich nicht mal für seine falsche Behauptung entschuldigt.
Ok ein schrecklicher Tag. Ich bekam noch Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, weil ich bald heulen musste.
Ich habe so viel Wut in mir, den ich einfach rauslassen musste. Klar ich bin schon ein bisschen weit gegangen, als ich Angela gefragt habe, ob sie über mich gelästert habe oder zu Selina. Es ist ja schwer zuzugeben, wenn man den nicht will oder über den gelästert hat.
Das war einfach mein Frust über den ich heute ausgelassen habe. Ihr könnt mir ruhig die Wahrheit sagen. Ich kann das Akzeptieren
Die Namen sind Frei erfunden

07.02.2011 17:29 • #87


S
Am Wochenend war ich wirklich glücklich. Ich ging auch mit positiven Gefühlen in die Schule. Am Morgen fand ich es nicht so schlimm. Ausser das die mit der ich noch halb zusammenhänge gesagt hat, ich sollte meine Haare schneiden lassen. Es sieht sehr schlimm aus etc. Am liebsten hätte ich ihr die Meinung gesagt, das ihre Haare nicht besser aussehen. Das sie strohig sind und gegen die Spitze zusammenkleben. Ich habe es verschwiegen, da ich nicht noch mehr Feuer in die Sache werfen sollte. Ihr Kleiderstile finde ich auch nicht gerade toll. Wenn sie die Hose von ihrem Bruder anzieht, ein weites T-shirt drunter hat und dann ein schwarzes enges Pullover. (Entschuldigung wenn ich ein wenig lästere, aber ich möchte meinen Frust rauslassen).
Dann in den letzten zwei Stunden kam ein Schulsozialarbeiter. Mit ihm haben wir einige Spiele gemacht über Mediation. Wir mussten zu zweit Gegenübersitzen und über unseren Geburtstag erzählen. Ich sass neben ein Mädchen. Nennen wir sie mal Anna. Ich hatte am 11. August Geburtstag. Das war am 3. Schultag. Da kam ich gerade neu in die Klasse. Ich habe mit meiner ex-Bf und ihrer Kollegin(dass war die, die einen Gruss an mir ausrichtete, dass sie mich hasst) zum Shoppen verabredet. Sie schlossen mich die ganze Zeit aus und liefen weg usw. Nachdem ihre Kollegin wegmusste, erzählte sie mir die Gerüchte, die über mir gesagt wurden. Anna hat am Meisten über mich gelästert. Ich fing an zu weinen. Ich habe ihr gesagt, dass es mir momentan so schei. geht. Sie fragte was genau sie wären und ich wollte nicht darüber erzählen. Dann habe ich ihr doch von meinem Vater erzählt, der Schizophrenie hatte. Meine Eltern hatten an dem Tag vergessen, dass ich Geburtstag hatte, deswegen bekam ich auch keine Geschenke, nur zwei SMS.
Das konnte ich natürlich nicht alles erzählen aber ich sagte ihr, dass ich mit der Familie gefeiert habe. Am besten hätte ich lügen sollen, das viele kamen und so aber ich hatte es nicht gemacht. Jedenfall sie hat mich mit einem fröhlichen Blick angeschaut. Ich glaube sie wird es jedem weiter erzählen.
Nachher hatten wir eine 2. Übung ich wurde wieder mit Anna zugeteilt und mit einem anderen Jungen zugeteilt, ihn nennen wir mal Paul. Die hatten gefragt, ob ich schreibe, ich habe zugestimmt und habe irgendein schei. hingeschrieben. Nachher fragte ein anderer Junge, wer das geschrieben hat. Sie nannten meinen Namen und er schaute mich mit einem komischen Lächeln an. Das nahm ich auch nicht so tragisch.
Aber am Nachmittag lästerte Angela mit Simon. Sie lachte komisch. In der Pause ging ich zu ihr und fragte, ob sie wirklich gelästert hat. Sie sagte ist egal. Ich fragte sie nochmals ob sie über mich gelästert hat und sie sagte es sei unwichtig. Dann habe ich sie nochmal gefragt und sagte sag einfach die Wahrheit und dann hat sie es mit ja beantwortet. Ich sagte o.k. und ging weg. Weil ich dachte, dass sie nett wäre.
Nachher mussten wir vierer Gruppe machen. Ich fragte Selina, ob ich mit ihr in der Gruppe sein könnte. Sie sagte warte schnell und fragte Simon, ob er mit ihr in der Gruppe sein möchte. Er antwortete nein. Ich sagte zu Selina, wenn du nicht willst, dass ich mit dir in der Gruppe sein will, musst du nur die Wahrheit sagen und dann sagte sie ja. Weil sie sich zu einer Nein nicht getraut hat.
Dann mussten wir wieder Gruppen bilden. Tja dann kam ich mit anita und Andrea in der Gruppe. Noemi fragte, ob es wirklich o.k. sei zu Anita. Anita war natürlich nicht glücklich, weil sie mit mir in der Gruppe sein musste.
Das letzte war, der Lehrer behauptet, dass ich während der Geschichtstunde Chemie lerne. Nur weil ein Bioblatt rausgefallen ist und wir ein Biotest am Mittwoch haben. Ich sagte nein, dass das nicht stimmt. Ich habe gesagt, dass wir nur zu diesem Thema einen Test haben und zu dem anderen noch nicht. Der Lehrer schwieg und ich konnte gehen. Der hat sich nicht mal für seine falsche Behauptung entschuldigt.
Ok ein schrecklicher Tag. Ich bekam noch Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, weil ich bald heulen musste.
Ich habe so viel Wut in mir, den ich einfach rauslassen musste. Klar ich bin schon ein bisschen weit gegangen, als ich Angela gefragt habe, ob sie über mich gelästert habe oder zu Selina. Es ist ja schwer zuzugeben, wenn man den nicht will oder über den gelästert hat.
Das war einfach mein Frust über den ich heute ausgelassen habe. Ihr könnt mir ruhig die Wahrheit sagen. Ich kann das Akzeptieren
Die Namen sind Frei erfunden

07.02.2011 17:29 • #88


S
langsam glaube ich, dass niemand bock auf mich hat. Langsam antwortet mir niemand. Wie sollte ich einen Psychologen finden, wenn meine Eltern mich sowieso bewachen. Könnte den momentan echt gebrauchen. Kennt ihr eine andere S. oder irgendetwas, damit ich nicht noch mehr Dummheiten mache?? Klar meine Probleme sind Kinderkrams.
Fangen wir mal an. Ich habe noch zwei Freundinnen. Ich hatte mal wieder mit meiner ex-Bf streit, weil sie meiner zwei Freundinnen nicht erzählen sollte, dass ich unbeliebt bin und alle mich hassen, allles was mit Schule und mir zu tun hat, nicht erzählen sollte. Am Sonntag ist sie zu meiner Freundin gegangen und hat gesagt, dass wir Streit haben. Sie erzählte das ganze Drum und dran, warum ich unbeliebt bin und was die anderen machen ... Dann sagte es Gestern meine Freundin zu mir. Sie hat noch zu mir gesagt, ich sollte das geheim halten. dass mein Ex-Bf darüber etwas erzählt hat. Dann ging ich zu meiner Ex-Bf und fragte ihr, ob wir noch Streit haben und dann sagte sie, dass sie Gestern meine Freundin zufällig gesehen hatte und sie erzählte zu ihr, dass wir keinen Kontakt haben mehr nichtt. Ich hatte sie dann gefragt, ob sie wirklich nichts mehr gesagt hat. Sie verneinte das.
Dann habe ich heute wieder mit meiner Freundin gechatet. Ja gechatet. Andersst ist es gar nicht mehr möglich mit ihr Kontakt zu haben und jetzt haben wir auch noch Streit. Zum erstenmal seit ich sie kenne ,und ich kenne sie schon 7 1/2Jahre, haben wir Streit.
Ja toll, Klasse, schei. Noten, Druck von den Eltern und Freunde. Ich habe nur noch Pechsträhnen.
Meine Mutter hat Recht, dass alle Leute mich hassen. Gerade die Personen von der ich Hilfe brauche, die verschweigen mir etwas. Meine Ex-Bf hat mich angelogen, meine Kollegin in der Klasse verschweigt mir etwas, meine Eltern verschweigen mir etwas und meine Freundin hat mir auch etwas verschwiegen, langsam wird es mühsam. Ich muss es ihnen immer aus der Nase ziehen.
Meine Eltern wollen mir nicht sagen, wer wieder über mich gelästert hat. Aber ich merke es. Ich kann es sogar ahnen.
Nein, nicht nur Schüler sondern auch die Erwachsenen lästern über mich. Dann können sie auch nicht von mir verlangen, dass ich mich öffne oder lache. Echt über was kann ich denn lachen. Wie schei. mein Leben ist.
Ich mache langsam sogar selbstgespräche. Echt toll, noch ein Grund, um mich fertigzumachen. Ich möchte am liebsten den Spiegel zerschlagen oder meine Schwester zusammenbrüllen oder irgendjemand oder einfach mich überfahren lassen.
Bitte schreibt mir irgendetwas. Ich halte das langsam nicht mehr aus. Möchte einfach nur weg Von meinen schei..
Ach noch etwas, ich vermute mal meine Eltern haben sich mal wieder gestritten und ich glaube ich bin der Grund. Kann ich nicht so genau sagen.
Was muss man tun um eine Nonne zu werden?? Was für Voraussetzungen braucht man dafür??

08.02.2011 21:24 • #89


B
Hallo smiley94

Das alles sind die ganz normalen Probleme der Jugendzeit,
absolut nichts zum Beunruhigen oder gar fürs Kloster.

Viele Grüsse, der Beobachter

08.02.2011 21:32 • #90


X

26.02.2011 22:23 • #91


E
Hallo xilev, wird die Klasse neu zusammengestellt? Dann kannst du davon ausgehen, daß es den anderen genauso geht und sie anfangs erstmal unsicher sind, aber kaum einer gibt es zu! Die Ar., wo triffst du die denn, kannst du dich da irgendwie fernhalten, ohne daß es denen auffällt? Oder sind die in der neuen Schule?

01.03.2011 23:23 • #92


U
Hi,

ich kenne das. Ich hatte auch Angst am Anfang als ich in eine andere Klasse kam. Die ersten 2 Tage bin ich allen aus dem Weg gegangen. Nach den 2 Tagen habe ich dann einfach bei einer kleinen Diskussion der Anderen mitgeredet. Am Anfang wars unangenehm, aber wenn man sich erstmal ein Bild des Gegenübers gemacht hat, dann ist die Situation ganz entspannt. So bin ich dann immer mehr mit den Personen aus der Klasse ins Gespräch gekommen, weil die sich ja auch interessieren, warum jetzt der was gesagt hat .

Zu den Ar.. Die Situation kenne ich auch, nur dass ich selbst auch öfters in deren Visier geriet. Was dagegen machen kannst du eigentlich kaum, da sich die jenigen sowieso nur in der Gruppe trauen dich fertig zu machen. Wenn man genau hinschaut sind diese sogar oft kaputter als man denkt, da sie sich wirklich nur was trauen wenn sie eine Menschengruppe hinter sich haben.

Mein Tipp: Versuch dich in der Klasse irgendwann mal einzubringen, dann findest du dich von selbst in die Klassengemeindschaft rein. Keiner zwingt dich mit denen zu reden, aber es ist besser wenn du es irgendwann machst. Die Menschen scheinen oft von Aussen bedrohlich,wenn man sie nicht kennt, sind aber eigentlich ganz nett.

Mfg,
Unentschlossen

05.03.2011 22:43 • #93


N

09.05.2013 21:57 • #94


F
Hallo,

kann deine Angst recht gut verstehen um deinen Vater. Ich hatte damals Angst um meine Mutter und heute habe ich Angst um meine Kinder, dass ihnen was Schlimmes zustoßen könnte, meine Tochter war letztes Jahr an Thrombose erkrankt und hatte eine Lungenembolie, war echt kritisch. Mir ging es dabei richtig schlecht.
Angst habe ich auch um meine Schwester, die an Brustkrebs erkrankt war.

Es ist völlig normal, wenn man geliebte Menschen um sich herum hat, das man Angst um sie hat.

LG

10.05.2013 03:36 • #95


N
hallo finja,

danke für dein feedback. schön zu hören, dass es menschen gibt denen es ähnlich geht.
Ich hoffe deiner schwester und tochter geht es wieder gut.
das schlimme ist einfach bei mir, dass ich immer auf etwas schlimmes warte, weil ich
denke es kann immer was schlimmes passieren.
das ist mein großes problem, dass ich einfach angst habe, dass etwas sein könnte.

lg

14.05.2013 19:01 • #96


F
Danke, meiner Tochter gehts zum Glück wieder besser, muss manchmal noch Kompressionsstrümpfe tragen, braucht aber keine Medikamente mehr zu nehmen. Habe natürlich auch die Angst, dass es wieder auftreten könnte, z. B. während der Schwangerschaft. Meiner Schwester gehts zur Zeit auch besser, freut mich ebenfalls.
Ja, es kann immer was schlimmes passieren und davor habe ich auch Angst, aber direkt darauf warten tue ich nicht.

Liebe Grüße

15.05.2013 07:24 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Meiner Schwester wurde von ihrer Psychologin eine Traumatherapie vorgeschlagen, das kann ich ihr nur empfehlen, denn ich verstehe sie.

15.05.2013 13:23 • #98


F
@ ängstliches Kind

Wie geht es dir momentan?

Fine

15.05.2013 17:45 • #99


E
hallo ängstliches kind,
ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst, zumal es ja bei dir auch sehr berechtigt ist.
(natürlich will ich damit nicht sagen, dass alle, die scheinbar grundlos, sprich ohne krankheiten o.ä., angst um ihre familie oder freunde haben, unberechtigt angst haben!)
ich habe auch große angst, meine eltern früh zu verlieren, da sie beide bei meiner geburt schon über 30 waren und mir vergleichsweise alt deswegen vorkommen.
ich bin eine sehr sensible person und brauche den rückhalt von und die gespräche mit meinen eltern. ich frage mich oft, wie lang es dauert, sich von seinen eltern im erwachsenenalter abzunabeln und hhabe angst, dass nicht vor ihrem tod zu schaffen.

ich wünsche dir viel glück und dass du trotz deiner angst hoffnungsvoll in die zukunft blicken kannst!

deine elisa

25.05.2013 11:27 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler