Pfeil rechts
188

G
Zitat von Larry67:
@Grashalm0815

Hier gehts nicht darum die Welt und die Gesellschaft mit ihren Fehlern zu ändern. Dazu sind wir nicht fähig. Es geht darum, ob einige ihren Schweinehund prügeln und ihren Hintern bewegen im Ramen ihrer Möglichkeiten um aus dem Loch der Angst und deren Symptome rauszukommen oder ob es bequemer ist zu Hause auf dem Sofa leise weiterhin zu klagen. Bildlich gesprochen. Man muss ja langsam die Worte auf die Goldwaage legen.
Es geht darum, ob es Hinweise, Anregungen usw gibt, die irgendjemand aufgreift und umsetzt. Und darum, ob es hilft.
LG


Jemand in einer akuten Angsphase oder Depression oder sonst was ist in seiner Welt gefangen.

Klar ist es dann für einen helfen wollenden Außenstehenden frustrierend und macht ihn hilflos und vielleicht wütend so wie der te klingt.

Das einzige was hilft aus eigener Erfahrung ist leidensdruck UND die richtige Hilfe.

Du musst hier das nun mal so oder so sehen...Das funzt nicht sondern setzt nur unter Druck.und kann Einfach nicht angenommen werden.

Vielleicht später mal.

Irgendwann sagt derjenige dann vielleicht mal ach...JETZT versteh ich was der xy damals von mir wollte!
Aha Erlebnis sozusagen.

Alles zu seiner Zeit.

31.07.2018 11:53 • x 2 #141


Hotin
@Entwickler

Zitat:
Auch mir ist klar, dass man seinen Charakter nicht ändern kann. Das wäre aber notwendig, um die meisten
missbräuchlichen Machtverhältnisse umzudrehen.


Machtverhältnisse kann man wohl nie umdrehen. Wie soll das gehen? Es kann aber möglich sein, dass man sich
als Erwachsener selbst ein wenig aus einem Machtverhältnis befreit, wenn man darunter leidet.
Ob und in wie weit der Machtausübende dies akzeptiert ist eine eigene Frage.


Zitat:
In meinem Elternhaus sah es so aus, dass meine Mutter leider aus der falschen Schicht kam.
Meine Eltern haben sich durchgesetzt, mit dem Preis, dass meine Mutter lebenslang nicht akzeptiert wurde.
Sie konnte sich verhalten, wie sie wollte, es stand ihr einfach nicht zu, im Unternehmen mitzureden, und überhaupt,
vollwertig zur Familie zu gehören.


Was Du beschreibst, kann ich gut verstehen. Du wirst Recht haben mit Deiner Beschreibung.
Wenn Deine Mutter nicht akzeptiert wurde, dann konnte sie auch überhaupt nichts an dem Kräfteverhältnis verändern.
Akzeptanz ist dafür eine Mindestvoraussetzung.
Wenn jemand daran etwas hätte verändern können, dann wäre es vermutlich Dein Vater gewesen. Der hatte sich aber
bestimmt nicht getraut etwas gegen den Vater zu sagen.

Zitat:
Machtkonstellationen sind ziemlich stabil und sehr oft absolut tabu.
Später, im Erwachsenenalter geht das nicht mehr so einfach.


So sehe ich das auch.
Es ist nie einfach, aber man kann fast immer etwas verändern.
Dabei geht es gar nicht darum jemandem ein Stück Macht zu entreißen.
Es geht im Leben immer darum, freiwillig möglichst niemandem viel Macht über sein Leben zu geben.

Ich hoffe der große Unterschied wird allgemein verstanden!


Zitat:
Deswegen halte ich nichts von vielen Ratschlägen, da sie bei schwerwiegenden Problemen meist nur noch
die Trennung als Lösung bieten können.


Dies ist Deine Sichtweise. Immerhin bedeutet es eine gute Lösung. Meine Sichtweise ist etwas anders.
Ich finde meine innere Freiheit sehr wichtig. Deshalb schaue ich mir sehr genau an,
wen ich Macht über mich ausüben lasse. Dies hat leider verhindert, das ich in einigen
Bereichen beruflich erfolgreich sein konnte. Dies war es mir aber wert.
Der Preis, mich von anderen vereinnahmen zu lassen war mir an vielen Stellen zu hoch.
Zitat:
Eine Trennung aufgrund falscher Machtkonstellation ist destruktiv.


Dann frage mal, wie es Menschen geht, die sich getrennt haben und somit einer Machtkonstellation entkommen sind.
Die würden nie mehr zurück wollen und sind in der Regel sehr zufrieden.
Nur der Trennungsschritt, der ist oft höllisch schwer Angst, was kommt danach.
Zitat:
Während Machtmenschen fast nichts falsch machen können, kann der Denker mit seinen nachprüfbaren
Argumenten kaum was richtig machen. Einfach, weil es ihm nicht zusteht.


Diese Aussage sehe ich als völlig falsch an. Vermutlich brauche ich dazu nicht mehr zu sagen.

31.07.2018 12:09 • #142


A


Wieviel der Nutzer hier nehmen auch Hilfe an?

x 3


Hotin
@Entwickler
Zitat:
Solche Konstellationen sind keine Ausnahmen, sondern Alltag in JEDER Firma und in sehr vielen Familien.

Im Berufsleben läuft es tatsächlich fast überall genauso ab.
Zitat:
Ich beschäftige mich seit Jahren damit, wie Menschen unter falschen Machtmenschen leiden, teilweise bis zur
Selbstaufgabe, Burnout oder sonstigen Krankheiten.


Die Geschäftswelt hat ihre eigenen Gesetze. Wer die nicht akzeptiert, der kommt kaum vorwärts.

Zitat:
Selbst wenn sie da rauskommen: Es nützt nichts, denn in einer anderen Firma stehen sie vor den gleichen Problemen.
Letzten Endes ist es nur fressen oder gefressen werden.

Niemand wird gezwungen bis zur Selbstaufgabe zu schuften. Nur, wer sich einmal hoch gekämpft hat, der hat Angst,
wieder abzusteigen. Und dies wird von Vorgesetzten ausgenutzt. Sie stehen übrigens fast immer unter dem gleichen Druck.

Ein wesentlicher Fehler liegt darin, dass uns alle vorgaukeln, wir würden in einer Leistungsgesellschaft leben.
Wer das glaubt, der fährt schnell ins Abseits.

Zitat:
Seitdem ist mir klar, dass man nicht mitspielen darf, wenn man sich nicht an die falschen Regeln hält.
Denn in einem falschen Spiel gibt es keine richtigen Regeln.


Dies sehe ich auch so. Nur, was sind denn für Dich die richtigen Regeln?
Unser Wohlstand entsteht nicht durch Menschlichkeit.
Sonst gäbe es weniger psychische Sorgen.

31.07.2018 12:32 • #143


Hotin
@Grashalm0815
Zitat:
Mobber suchen sich gezielt schwächere raus im erkrankten System.


Dies ist eindeutig so. Womit wir wieder beim Thema dieses Threads sind.
Und hier besteht für den Unterdrückten schon immer wieder mal die Möglichkeit,
sich gegenüber seinen Vorgesetzten zu behaupten.
Einfach ist dies jedoch selten.
Nur, einfach scheint es auch mir, das Verhaltens-Prinzip, das zwischen zwei Menschen abläuft, zu erkennen und zu verstehen.

Und genau hier beginnt die Chance, die jeder hat, nämlich an den Machtverhältnissen etwas zu verändern.

31.07.2018 12:44 • #144


P
Zitat von Grashalm0815:

Was meinst du mit hier?

Dein Thread steht öffentlich zur Debatte. Also darf jeder sich einbringen.

Und das hab ich getan. Ganz einfach.

Und ich Teile einfach deine Meinung nicht. Fertig.

Denn du greifst mit deiner Aussage Menschen an, die teilweise sehr krank sind. Und Krankheit ist keine Sache des Willens . Sondern eines Unvermögen, zeitweise oder ständig.




Um was geht es denn hier?

Das DU bestimmst, wer zu Faul oder träge ist oder einfach gierig nach dem tollen krankheitsgewinn ist?
Um sich helfen zu lassen.

Wenn es so einfach wäre , daß eine Krankheit mir lesen eines Buches geheilt werden könnte,oder . annehmen.eines Ratschlags das wäre schön und wunderbar



Hab ich gesagt wer zu faul oder zu träge ist oder gierig nach einem Krankheitsgewinn ?

Nein. Sondern ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Du unterstellst mir Dinge die ich nicht getan habe. Klingt ein wenig arrogant.


Natürlich ist mein Thread öffentlich. Doch geht es hier nicht um ein Arbeitsklima in einer Firma und auch nicht darum die Welt zu verbessern weil jemand falsche Spiele spielt. Sondern lediglich um die Frage ob manche Leute den Eindruck oder die Erfahrung gemacht haben das es bei vielen Usern so ist das gar keine Hilfe angenommen wird.

Also unterstelle mir hier bitte weder Arroganz, noch das ich jemanden für zu faul, zu träge oder zu wenig gierig nach einem tollen Krankheitsgewinn ist. (Deine Worte)

Sonst bist Du nämlich selber einer der Leute über die Du Dich so aufregst. Weil Du dasselbe machst.

Stänkern um des Stänkers Willen nur weil ich Dir den Hinweis gegeben hat das Du nicht hier bleiben musst wenn Dir mein Thread zu arrogant vorkommt.

Um diesem einen Riegel vorzuschieben wirst Du nun ignoriert..Zumindest von mir.

Und ja nun bin ich wahrscheinlich wieder einer von den bösen Buben die die Welt unterjochen beherrschen manipulieren ect. pp

Gute Besserung Dir


Und nein Das Thema ist nicht Mobbing... Das Thema steht ganz oben. Hat mit Mobbing gar nix zu tun. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber Egal.

Und hier geht es auch um kein System.

Ich ignoriere Dich jetzt. Hat ja so keinen Zweck. Krampfhaft hier ein Thema rein zu bringen was hier nicht hingehört ist auch Mobbing, intolerant anderen gegenüber und schon fast krankhaft.

31.07.2018 12:58 • x 1 #145


Larry67
Zitat von Grashalm0815:

Jemand in einer akuten Angsphase oder Depression oder sonst was ist in seiner Welt gefangen.

Klar ist es dann für einen helfen wollenden Außenstehenden frustrierend und macht ihn hilflos und vielleicht wütend so wie der te klingt.

Das einzige was hilft aus eigener Erfahrung ist leidensdruck UND die richtige Hilfe.

Du musst hier das nun mal so oder so sehen...Das funzt nicht sondern setzt nur unter Druck.und kann Einfach nicht angenommen werden.

Vielleicht später mal.

Irgendwann sagt derjenige dann vielleicht mal ach...JETZT versteh ich was der xy damals von mir wollte!
Aha Erlebnis sozusagen.

Alles zu seiner Zeit.

das ist vollkommen Richtig, alles zu seiner Zeit.
Es soll ja hier nur darum gehen wer was mitnehmen und umsetzen konnte, ob es half oder ob es ihm nicht half und ein anderer Weg besser sein könnte . Mehr nicht.
Jeder ist sein bester Therapeut, andere können nur helfen den richtigen Weg zu finden und helfen ihn zu gehen.
Aber gehen muss jeder allein mit oder/und ohne Hilfestellung

31.07.2018 13:01 • #146


P
So ist es.

31.07.2018 13:06 • x 1 #147


P
So und ich fahre jetzt an den See schwimmen. Nachdem ich ja einige Leute ignoriert habe wird der Chat hoffentlich wieder besser laufen. Wer hier machthungrig ist, sieht man ja daran ,dass das Thema des Threads gar nicht mehr beachtet wird, und einfach eigene Themen zum Inhalt des Threads gemacht werden.

Diese Leute sollten sich mal fragen wer hier machthungrig ist, wer manipulativ, und wer andere User somit einfach ignoriert und frech sein eigenes Ding durchzieht.

noch dazu muss ich mich nicht als arrogant bezeichnen lassen und mir unterstellen lassen ich würde anderen Usern unterstellen sie wären faul träge oder nicht so Gesundheits gierig wie andere.


Einerseits wird sich darüber beschwert dass die Überschrift dieses Threads arrogant sei andererseits ignoriert man das eigentliche Thema dieses Chats und bringt seine eigenen Themen in diesem Chat rein die hier gar nicht hingehören. Wer ist hier so machthungrig ?

Egal wollte es nur mal erwähnt haben. Einen schönen Tag noch Ich bin dann mal im Badesee.

31.07.2018 13:25 • x 2 #148


Larry67
viel Spass am See
Ich kloppe mich seit gestern mit Krankenhaus Sozialdienst und Krankenkasse rum. Die im KH sind zu doof einen Antag für die Krankenkasse auszufüllen..........
Menno .........

31.07.2018 13:38 • #149


Hotin
Nachdem ich noch einmal den ersten Beitrag von @Peppolino gelesen habe,
verstehe ich noch nicht, was an seinen Texten überheblich sein soll.
Ich finde, er hat einige interessante Fragen angerissen.
Und an vielen Stellen vertritt er eine klare sachlich begründete Meinung.
Diese muss man nicht unbedingt teilen, aber zumindest akzeptieren.

@Fabberlin
Zitat:
Ich habs bis heute auch nicht geschafft. Bin schon 10 Jahre auf der Suche.


Wonach genau suchst Du denn? Und wenn Du es finden würdest, wärst du dann bereit
etwas an Deiner Denkweise zu verändern?

@Grashalm0815
Zitat:
Denn du greifst mit deiner Aussage Menschen an, die teilweise sehr krank sind. Und Krankheit ist keine Sache
des Willens . Sondern eines Unvermögen, zeitweise oder ständig.


Wo und womit genau Peppolino hier kranke Menschen angreift, habe ich noch nicht verstanden.
Und wenn Krankheit eine Sache von Unvermögen ist, dann kann man lernen, dies Unvermögen (etwas noch nicht können)
zu beseitigen. Dies wird täglich in Therapien versucht.

Zitat:
Und Krankheit ist keine Sache des Willens .


Dies sehe ich wie Du. Wenn Krankheit keine alleinige Sache des Willen´s ist, dann kann Gesundheit wohl auch keine
alleinige Sache des Willen´s sein.
Gesundheit ist aber eine Ursache von Handeln, also von etwas für sich selbst Gutes tun.
Und um etwas für sich zu tun, muss man sich bewegen, sich verändern wollen.
Und diese Veränderungen schafft man nur, wenn man immer wieder mal seinen Willen einsetzt.

Vermutlich braucht es also doch schon einiges an Willen und einiges an Bereitschaft etwas
gedanklich zu verbessern, damit man nicht mehr so viel Angst fühlt.

Zitat:
Wenn es so einfach wäre , daß eine Krankheit mir lesen eines Buches geheilt werden könnte,
oder . annehmen.eines Ratschlags das wäre schön und wunderbar


Wie will man eine Angststörung allein durch ein Buch lesen beseitigen? Wie soll das gehen?

Das Wesentliche an einer Angststörung besteht darin, dass die innere Kommunikation
eines Menschen und die äußere Kommunikation mit anderen Menschen nicht
aufeinander abgestimmt sind.
Und dies kann man nur durch praktisches Ausprobieren verbessern.
Wer also nichts verändert, der behält seine Ängste.

Und wie Peppolino bin ich der Meinung.
So schwer, wie viele glauben, ist es nicht diese Kommunikationsregeln zwischen Innen und Außen etwas besser abzustimmen!

31.07.2018 13:41 • x 2 #150


Larry67
Wir sind hier nicht da um allgemeine Definitionen für diverse Ängste und deren Symptome bis zur Lehrbuchreife auszuarbeiten.
Wir sind hier nicht da um jemanden zu heilen, das kann keiner hier denke ich.
Wir sind hier um zuzuhören, jemandem Halt zu geben, jemandem zu sagen ,dass er nicht allein ist.
Wir sind hier um jemanden aufzumuntern in schweren Stunden.
Wir sind hier um jemanden Wege zu zeigen damit klarzukommen oder besser umzugehen.
Dieses ist sicherlich erweiterbar......
Ich bin hier, weil ich von vielem hier profitiert habe.
Punkt

31.07.2018 14:15 • x 5 #151


Entwickler
Zitat von Hotin:
Willen´s

Soll das irgendwie witzig aussehen, oder warum schreibst du das gezielt falsch und steckst damit wieder drei User an, die es weiterverbreiten?

Warum schreibst du nicht auch Handel'n?

31.07.2018 21:28 • #152


E
Hallo, ich kann mich noch daran erinnern das meine Ängste also so stark waren das ich mich nicht getraut habe vor einer Ampel mit meinem Fahrrad stehen zu bleiben. Es ist über fünf Jahre her wie ich hier von zwei Schreiberin Mut zu gesprochen bekam . Ich sah das ich mit meiner Krankheit nicht alleine oder blöd bin . Die beiden haben mich angespornt ich sollte es doch immer wieder versuchen und das tat ich auch. Mit innere Stärke erreichst du alles. Danke an das Forum. Naklar auch heute habe ich sehr viele Tipps angenommen und als eine schwere Stunde bei mir war als mein Kollwge verstorben war war zu dieser stunde @Hotin für mich da , dass war sehr gut. Ich habe hier einige Menschen gefunden die mir und ich ihnen Rat geben kann . Noch besser ,es entstanden richtige seelenfreunde heraus.

31.07.2018 21:42 • x 1 #153


Hotin
@tuffie01


Hallo tuffie,

auch ich erinnere mich gut daran, als Deine Ängste hier noch viel stärker waren.
Sehr intensiv hast zu monatelang für eine Verbesserung gekämpft und Du hast sie auch erreicht.
Führe Dir das immer wieder vor Augen, besonders, wenn es Dir mal schlecht geht.
Dies ist allein Dein Erfolg! Ich finde, Du bist eine Userin hier, bei der wir es ständig mitlesen konnten, wie Du vorangekommen
bist. Dies sollte auch andere motivieren. Es wird sich immer noch weiter verbessern. Allerdings geht es nun langsamer und
deshalb wirst Du selbst die Verbesserung nicht mehr so stark spüren.
Ich lese sie aber deutlich und möchte Dir Mut machen, Deinen Weg weiter zu gehen.
Immer wird es mal Pausen geben, wo Du glaubst, jetzt geht es nicht mehr voran.
Und immer wieder mal, werden neue Schwierigkeiten auftauchen. So ist halt das Leben.
Viele Grüße an Dich

Bernhard

01.08.2018 00:05 • x 1 #154


Hotin
@Entwickler
Zitat:
warum schreibst du das gezielt falsch


Einfach deshalb, um es möglichst deutlich herauszustellen.
Die immer wiederkehrende Diskussion, um den Einfluss des eigenen Willen bei der
Abschwächung von Ängsten wird immer ein Streitthema bleiben.

01.08.2018 00:15 • #155


E
Ich wünsche dir Bernhard,einen wunderschönen guten Morgen ,Danke schön. Umarmung für dich.lg Steffi


Und natürlich wünsche ich uns allen einen wunderschönen morgen und umarme uns. Lg Steffi

01.08.2018 07:07 • x 2 #156


Entwickler
Zitat von Hotin:
Einfach deshalb, um es möglichst deutlich herauszustellen.

Dann musst du es in jedes Wort einbauen. Alles andere ist inkonsequent. Vielleicht wirst du dann deine Ängste los.

01.08.2018 07:26 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Larry67
Mal wieder hier etwas bemerken:
Ich habe so einige Dinge hier im Forum für mich mitgenommen, erfahren und zu meinem Vorteil einsetzen können. Simple Dinge manchmal, die schwer fielen aber wirksam sind.
Zuerstmal alles beim Doc. abchecken lassen, bei mir als letzte Instanz der Kardiologe.
Akzeptieren dass ich nicht Herzkrank bin sondern nur ein untrainierter alter Sack.
Das Hinterfragen bei Dr. Google ist kontraproduktiv.
Die Vergangenheit ist unabänderlich, man kann sie aufarbeiten aber muss sie akzeptieren.
Die Zukunft liegt in meiner Hand.
Angst ist oft ein Hilferuf einer gequälten Seele.
Angst spricht keine Sprache wie das bewusste Denken.
Angst macht sich bemerkbar durch das Beeinflussen des Körpers.
Angst ist nicht tödlich.
Das Begreifen und akzeptieren hat eine Weile gedauert. Ich lernte positiv zu denken was mir oft schwer fiel.
Ich habe trotz Angst mich getraut etwas weiter spazieren zu gehen wohl bewußt, dass der Rückweg länger wird.
Ich habe mir ein Fahrrad zugelegt und tue meinem Herz damit gutes ( nach über 25 Jahren ! ).
Es stimmt danach befällt mich eine wohlige Entspannung, aber langsam angehen!
Ich habe seit ein paar Wochen keine Panikattacke mehr gehabt, Brustschmerz , Brennen , Stechen und Extrasystolen sind weniger geworden.
Das habe ich zum Großteil diesem Forum zu verdanken mit den vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten und Beiträgen.
Das ist doch schon was Wert denke ich.
Deshalb finde ich den Thread recht spannend.
Wer konnte hier etwas für sich finden, was ihm / ihr half. Und vielleicht was.
Ich weiss, dass so einige so schlimm betroffen sind dass sie nur hier Gehör und Trost finden können. Das ist schlimm und leider hier nicht lösbar.
Aber wer positives mitnehmen konnte kann sich doch gern äußern. Es ist doch schön zu erfahren wem es irgendwie besser geht dadurch das er / sie etwas hier mitnehmen konnte. Oder ist das so falsch gedacht?

12.08.2018 22:58 • x 2 #158


Hotin
@Larry67

Hallo Larry,

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Mich überrascht, in welch kurzer Zeit Du
vieles Positives hier zusammen getragen hast.
Weiterhin ganz viel Erfolg für Dich.
Zitat:

Aber wer positives mitnehmen konnte kann sich doch gern äußern. Es ist doch schön zu erfahren wem es irgendwie
besser geht dadurch das er / sie etwas hier mitnehmen konnte. Oder ist das so falsch gedacht?


Gedacht finde ich das richtig von Dir. Nur praktisch wird es meistens so sein, dass
diejenigen, die hier etwas mitnehmen konnten überwiegend wegbleiben, ohne etwas
Positives dazu zu schreiben oder sich hier zu verabschieden.

12.08.2018 23:31 • x 1 #159


Larry67
Zitat von Hotin:
@Larry67

Hallo Larry,

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Mich überrascht, in welch kurzer Zeit Du
vieles Positives hier zusammen getragen hast.
Weiterhin ganz viel Erfolg für Dich.

Gedacht finde ich das richtig von Dir. Nur praktisch wird es meistens so sein, dass
diejenigen, die hier etwas mitnehmen konnten überwiegend wegbleiben, ohne etwas
Positives dazu zu schreiben oder sich hier zu verabschieden.


Vielleicht finden sich ja einige die ein feedback abgeben. Mal schaun

12.08.2018 23:42 • x 1 #160


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag