Pfeil rechts
15

koenig
man müde aussieht oder Augenringe hat?

Ich mag das nicht.

Ob die von ihrem eigenen Unwohlsein ablenken wollen?

27.08.2021 10:49 • 27.08.2021 #1


9 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von koenig:
man müde aussieht oder Augenringe hat?

Weil sie sich Sorgen machen?

27.08.2021 10:51 • x 1 #2


A


Warum müssen manche Menschen einem sagen, dass

x 3


-IchBins-
weil sie meist von ihren eigenen Problemen ablenken wollen und sich dann damit besser fühlen...

27.08.2021 10:55 • x 1 #3


DieSonne
Also ich mach das ehrlich gesagt auch, wenn es denn wirklich so ist. Ich will damit fragen, ob es meinem Gegenüber gut geht. Ich finde daran nichts verwerfliches. Meistens sagt mir mein Gegenüber dann auch, was ihn bedrückt. Auch wenn ich gefragt werde, finde ich es nicht schlimm.

27.08.2021 11:01 • x 1 #4


S
Ich sag nur bei guten Freundinnen o Family, ob ich etwas helfen kann, weil ich ja auch weiß, was gerade in ihrem Leben Sorge bereitet.

Bei Menschen, die ich kaum kenne bzw. deren Lebensumstände, würde ich das nie sagen. Da kann so viel Schmerz o Krankheit dahinter stecken.

27.08.2021 11:52 • x 1 #5


Icefalki
Da gibt es Unterschiede: Die, die wirklich besorgt um einen sind, das hört man aber schon am Ton und Wortwahl und sieht es an der Mimik.

Und die, die Spass dran haben, einem was reinzudrücken, auch wenn alles stimmt, wie Augenringe und Müdigkeit. So unter dem Mäntelchen der Besorgnis mal kurz eins übergebraten bekommen. Also ich finde, dass man das bemerkt.

27.08.2021 14:52 • x 8 #6


kritisches_Auge
Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben die hier schon aufgezählt wurden, ich mag es nicht, für mich ist es grenzüberschreitend und gerade bei Menschen die zur Hypochondrie neigen, angstmachend.

Ich würde höchstens bei guten Bekannten fragen ob die letzte Zeit stressig war und wenn ja, mit der Bemerkung, du musst vielleicht einmal deinen Akku aufladen, das Gespräch beenden.

27.08.2021 15:59 • #7


I
Wenn es um gesundheitliche Fragen geht, also Besorgnis vorliegt finde ich das ok, wenn man gut befreundet ist oder ein Familienmitglied ist.

Lästig und gemein jedoch, wenn jemand ständig ins Fettnäpfchen tritt.
Meine Mutter z.B. erzählt mir jedesmal, dass ich zugenommen habe und fragt mich dann noch,
was ich mit meinen Haaren vorhabe .
Mit anderen Worten, ihr gefällt meine Frisur nicht und ich bin zu dick.

27.08.2021 16:16 • x 2 #8


-IchBins-
Am besten man fragt diese Menschen, bei denen man das Gefühl hat, dass sie es nicht gut meinen: und weiter? Dann merken Sie, dass dir das egal ist, auch, wenn es für dich nicht ok ist, aber sie stehen dann erst mal blöd da...

27.08.2021 16:22 • #9


Spaceman
Zitat von DieSonne:
Also ich mach das ehrlich gesagt auch, wenn es denn wirklich so ist. Ich will damit fragen, ob es meinem Gegenüber gut geht.


Aus meiner Perspektive wäre es besser, direkt zu fragen, ob alles Ok ist oder ob irgendwelche Probleme vorliegen. Solche kryptischen Andeutungen können sehr leicht falsch verstanden und negativ interpretiert werden.

Zitat von Icefalki:
Da gibt es Unterschiede: Die, die wirklich besorgt um einen sind, das hört man aber schon am Ton und Wortwahl und sieht es an der Mimik.


Genau!

Keiner meiner Freunde früher hat mich jemals zur Seite genommen und gefragt Ist alles in Ordnung mit Dir? Ich sehe das diese oder jene Anzeichen von Problemen. Hätte ich mir gewünscht!

Andererseits hat ausgerechnet mein Bruder - dem ich mich aus der ganzen Familienbande noch am nächsten fühle - früher immer wieder seltsame, spöttische und herablassende Kommentare zum Besten gegeben. Es gab damals immer wieder Situationen, in denen er mir - teilweise vor versammelter Mannschaft - sagte, ich sähe seltsam aus, hätte eine doofe Frisur, wäre zu dick, etc.

Fand ich extrem unangenehm.

Man muß, schon aus Welt, dem andern auch nicht das geringste
Unangenehme sagen, sobald man nicht ihn oder sich bessern damit will
oder kann. »Sage nicht zum Mietsherrn, deine Zimmer haben keine
Morgensonne.«

-- Jean Paul

27.08.2021 22:33 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag