Pfeil rechts
32

kyra96
Hallo.
Wie ihr ja wisst hab ich eine längere Krankheitsgeschichte hinter mir und leide immer noch unter starken Brust und Rückenschmerzen sowie unter Herzneurose.
Ich habe nun den Schritt getan und mit Absprache meinem Doc eine Kur eingereicht.
Ich erhoffe mir dass ich dort lerne damit vernünftig umgehen zu können und man mir zeigt was für den Rücken das beste ist damit ich wieder beschwerdefreier leben kann.
Leider bin ich ein Mensch der sehr schnell Heimweh bekommt und dass macht mir Sorgen.
Habt ihr Erfahrungen? Ging es euch danach besser?

14.03.2015 12:53 • 14.05.2023 #1


114 Antworten ↓


H
Hallo Kyra
Wenn ich an meine Kur zurück denke, komme ich wieder ins schwärmen. Ich war Anfang letzten Jahres für 5 Wochen in Bad Oeynhausen. Die Klinik ist auf Orthopädie und Psychosomatik spezialisiert. Deshalb hab ich mir die ausgesucht. Und ich kann Dir sagen, es war eine super Sache und wenn ich nochmal fahren dürfte, hätte ich meine Koffer in 1 Stunde gepackt.

Zu dem Heimweh...ich hab mich vorher auch bekloppt gemacht ohne meine Familie und meine Hunde zu sein. Ich hatte echt Angst, nicht allein schlafen zu können, keinen Anschluss zu finden und und und...
Die ersten 3 Tage war ich noch ein bischen traurig, aber da halfen ein paar Telefonate und dann war
gut

Zu dem Ergebniss meiner Kur: Ich war wegen meinem Schulterbruch, dem kaputten Knie und dem Burnout da. Die Schulter ist wieder fast komplett beweglich, da hätte sonst nachher eine OP angestanden. Das Knie ist deutlich besser. Und was die die Psyche angeht, ich habe viele neue Ansätze gefunden, bin ruhiger geworden und kann jetzt prima auf mich aufpassen, dass ich mich nicht mehr so übernehme. Seit einem halben Jahr gehe ich wieder arbeiten und lebe mein Leben viel entspannter.

Wenn Du die Möglichkeit kriegst, nutze sie! Lass Dich drauf ein und tue mal ein paar Wochen nur für Dich was gutes.

LG Hola

14.03.2015 17:06 • x 3 #2


A


Wart ihr schon mal zur Kur und hat sie geholfen?

x 3


kyra96
Hola, dass hört sich super gut an.
Ich habe in dem Antrag angegeben dass ich sehr gern nicht weiter als 150 km weg möchte, da ich mein Auto mitnehmen möchte.
Als Wunsch Ort habe ich mir Bad Pyrmont ausgesucht.
Ich hoffe dass man meine Wünsche berücksichtigen kann.
Ja..ich hab auch Horror keinen Anschluss zu finden und meinen Freund nicht zu sehen. Oder ganz schlimm. ...kein Handyempfang...
Man macht sich bestimmt ganz umsonst verrückt.
Ich weiss dass es für mich das Beste ist..... ich muss da durch. Ich muss diese Chance greifen um wieder einen Schritt weiter in mein altes Leben komme.

14.03.2015 17:26 • #3


H
Haha, das mit dem Handyempfang war auch so eine Sache. Da die meisten Kurkliniken ja ziemlich weit vom Schuss sind, war das gar nicht so einfach. Ich hatte nur auf meinem Balkon Empfang und wenn ich Richtung Dorf gegangen bin. Da liefen dann phasenweise 30 Leute die Strasse rauf und runter. Ich hab eh Abends eine Zeit ausgemacht, wann ich erreichbar war, weil man am Tag sowieso keine Zeit dafür hat.

Nach 3 Wochen habe ich mich ein Wochenende beurlauben lassen, da kam mich dann mein Mann besuchen und wir haben uns im Nachbarort in ein Hotel einquatiert..Das war dann auch sehr schön.

Mein Auto hatte ich auch mit. Das war ganz praktisch, so konnte man in der freien Zeit auch mal die umliegenden Städte besuchen. Ausserdem habe ich so viel Zeugs mitgehabt, dass ich gar nicht gewusst hätte wie ich das alles wieder verstauen sollte. In der Zeit geht man ja auch vor Ort shoppen und da kommt dann nochmal ein Schwung dabei

Mach Dich nicht verrückt. Du wirstvsehen, es wird toll und nachher lachst Du darüber was Du Dir für Sorgen gemacht hast. Genau wie ich

LG Hola

14.03.2015 17:43 • #4


kyra96
Voll lieb von Dir....danke. ..Hoffe du hast Recht. ..
Bestimmt lacht man danach wirklich drüber. ..
Ich werde berichten

14.03.2015 18:02 • #5


kyra96
Warte jetzt jeden Tag auf Post damit ich endlich weiß wann es los geht und wie lange und vor allem wohin.
Hoffe dass die meinem Wunsch versuchen zu erfüllen.

17.03.2015 21:58 • #6


H
Hey Kyra, ich meinte gelesen zu haben das dass ein Eilantrag war? Das geht dann echt zügig. Ich habe
nach gut 2 Wochen die Genehmigung für meine Wunschklinik gehabt und bin 10 Tage später schon
gefahren. Das wird schon Meld Dich mal, wenn Du Bescheid hast.

LG Hola

17.03.2015 22:09 • #7


kyra96
Eilantrag war es leider nicht...aber ich denke auch dass es bald los geht.
Melde mich auf jeden Fall

17.03.2015 22:13 • #8


H
Dann dauert es im Schnitt 2-4 Wochen, bis Du Bescheid hast. Und je nachdem welche Klinik Du Dir ausgesucht hast, ob das in den Augen der RV die richtige Wahl ist. Dann geben sie Dir die Zusage für Deinen Wunsch. Leider musst Du dann nochmal warten. Auf die Post von Deiner Wunschreha, da steht dann drin wann Du anreisen darfst. Das dauert aber nur ein paar Tage. Und dann geht's los

LG Hola

17.03.2015 22:28 • x 1 #9


kyra96
Zitat von Hola:
Dann dauert es im Schnitt 2-4 Wochen, bis Du Bescheid hast. Und je nachdem welche Klinik Du Dir ausgesucht hast, ob das in den Augen der RV die richtige Wahl ist. Dann geben sie Dir die Zusage für Deinen Wunsch. Leider musst Du dann nochmal warten. Auf die Post von Deiner Wunschreha, da steht dann drin wann Du anreisen darfst. Das dauert aber nur ein paar Tage. Und dann geht's los

LG Hola


Danke für die Aufklärung
Ist ja meine erste Kur...

17.03.2015 22:34 • #10


kyra96
Hoffe nur dass der Termin nicht über meinen Geburtstag fällt.
Da habe ich ein par Tage Grömnitz gebucht.
Aber vlt kann man mit denen auch reden.
Der Kurantrag hat ja 4 Monate Gültigkeit.

17.03.2015 22:36 • #11


Schlaflose
Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, bis Post kam. Leider war es eine Absage. Daraufhin Widerspruch eingelegt, zum Gutachter geschickt worden, dann wieder warten. Endlich Zusage. Dann musste ich noch 6 Monate warten, bis in meiner Wunschklinik ein Platz frei wurde.

18.03.2015 09:08 • #12


kyra96
Zitat von Schlaflose:
Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, bis Post kam. Leider war es eine Absage. Daraufhin Widerspruch eingelegt, zum Gutachter geschickt worden, dann wieder warten. Endlich Zusage. Dann musste ich noch 6 Monate warten, bis in meiner Wunschklinik ein Platz frei wurde.


Ich lass mich überraschen.
Hoffe, dass es schneller geht.

18.03.2015 13:55 • #13


kyra96
Glaub nicht mehr dass ich fahre. Rentenkasse will noch Bericht von meiner Therapeutin. Verstehe ich nicht. Möchte im orthopädische kur mir Begleitung der Psyche und nicht in kur für Psyche.
Wie krank muss man sein? Meine Tumorgeschichte reicht denen wohl nicht. Daher kommt ja das kopfproblem

20.03.2015 16:45 • #14


K
Ich glaube, dass es schwer ist, für beides eine Kur zur gleichen Zeit zu bekommen. Als mein Mann auf Kur war, waren dort Leute, die auch wegen der Psyche waren. Die hatten zusätzlich orthopädische Probleme, die dort aber nicht behandelt wurden, weil die Rentenkasse dafür die Kur nicht genehmigt hat. Und die konnten sich dort noch nicht einmal massieren lassen, weil es eben nnicht abgerechnet werden konnte.Ich weiß ja nicht, wie sehr dich dein orthopädisches Problem belastet, aber eine Kur für die Psyche, gerade wenn man schlecht mit echten Krankheiten umegehen kann, ist viel wert.

20.03.2015 18:29 • #15


H
Och menno Kyra, aber ist ja noch nix verloren. Ich sehe das als gutes Zeichen, dass sie erst alle Unterlagen sichten müssen, bevor sie entscheiden.
Dann wird halt dieser Bericht nachgereicht.
Ärgere Dich nicht, sondern sei froh, dass sie nicht direkt abgelehnt haben

LG Hola

20.03.2015 20:13 • #16


kyra96
Zitat von Hola:
Och menno Kyra, aber ist ja noch nix verloren. Ich sehe das als gutes Zeichen, dass sie erst alle Unterlagen sichten müssen, bevor sie entscheiden.
Dann wird halt dieser Bericht nachgereicht.
Ärgere Dich nicht, sondern sei froh, dass sie nicht direkt abgelehnt haben

LG Hola


Ich möchte doch nur Nr orthopädische kur. .....nix Kopf

20.03.2015 23:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Bin heute um 17:30 bei meiner Therapeutin und bequaschten das alles...
Sie wird mir sicherlich helfen und auch noch mal betonen, dass es mehr ums orthopädische geht als um den Kopf.
Bin mal gespannt

25.03.2015 13:26 • #18


Dubist
Um eine gute Kur zu bekommen sollte man viele Jahre gearbeitet haben und bestenfalls einen guten Beruf haben. Alles andere ist dann eben sehr wahrscheinlich nichts.
Ja, ich wollte auch mal in Kur gehen. Aber ich habe davon abgesehen, genau aus dem oben beschriebenen Grund. Für Leute die nicht gross gearbeitet haben, egal, ob sie Burn out gefährdet sind wegen anderen Dingen....müssen Angst haben, daß sie in eine Absteige von Kur abgeschoben werden.
Deshalb habe ich das dann doch nicht weiterverfolgt. Ich habe dann im Internet ziemlich viele schlimme Berichte von Betroffenen gefunden und dann dachte ich, nein Danke!


Ansonsten kann ich mir vorstellen, das in einem tollen Haus an einem wunderschönen Sandstrand, oder in einer wunderschönen Stadt, eine Kur eine grossartige zeit werden kann für manchen Menschen. Aber sicher nicht in einer Absteige von kur, in der ungezogene Leute im Essensaal rumbrüllen, man stundenlang nichts zu tun hat und dauernd aufstehen muß für langweilige Gruppengespräche. Kur ist keine Kur, wenn man um 7 stramm stehen muß.
Also grosses Nein Danke!

25.03.2015 13:45 • #19


Schlaflose
Den Begriff Kur gibt es offiziell gar nicht mehr. Das nennt sich Reha.

Zitat von Dubist:
Um eine gute Kur zu bekommen sollte man viele Jahre gearbeitet haben und bestenfalls einen guten Beruf haben. Alles andere ist dann eben sehr wahrscheinlich nichts.


Rehas sind in erster Linie tatsächlich dazu gedacht, Leute wieder arbeitsfähig zu machen. In diesen Fällen ist die gesetzliche Rentenversicherung der Kostenträger, in die man ja nur als Arbeitnehmer Pflichtbeiträge einzahlt.

Es können aber auch nicht Berufstätige, Arbeitslose und Hartz IV Empfänger eine Reha machen. In diesen Fällen ist die Krankenkasse der Kostenträger.
Zitat von Dubist:

Für Leute die nicht gross gearbeitet haben, egal, ob sie Burn out gefährdet sind wegen anderen Dingen....müssen Angst haben, daß sie in eine Absteige von Kur abgeschoben werden.

Das ist Unsinn. Jeder hat das Recht, eine Wunschklinik anzugeben und dorthin zu kommen. Man muss dann aber lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Wenn man keine Angabe macht, wird man dorthin geschickt, wo am schnellsten ein Platz ist.

25.03.2015 14:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf