Pfeil rechts
1

anna1
Hallo allerseits!
Ich überlege seit Monaten, ob ich bereit dafür bin, den ersten Schritt zu wagen und meinen Traum vom Autorenleben zu erfüllen.
Seit Jahren schreibe ich zur Entspannung Geschichten. Was meistens als Kurzgeschichte anfängt, endet bei einem Roman. Was soll ich sagen, schreiben beruhigt mich sehr und wenn ich mal eine Idee habe, dann fließt sie nur so von meinem Kopf in meine Finger. Meistens sitze ich dann Nächte lang vor dem Laptop und vergesse alles um mich herum. Nicht nur die Zeit, sondern auch meine Sorgen und Ängste.. ich schreibe und schreibe und schreibe.

Nun ja, dadurch hat sich natürlich auch schon einiges bei mir an Manuskripten angehäuft, wobei ich kein einziges davon bis jetzt verlegt habe. Ab und zu, habe ich eines meiner Werke drucken und binden lassen und weiterverschenkt. Wobei ich sagen muss, dass die Qualität hierbei natürlich auch nicht die beste war. Trotz allem war das dann auch schöner als normal vom Drucker ausgedruckt und gelocht

Auch wenn mich der Gedanke mit Angst und Bedenken erfüllt, denke ich, dass es an der Zeit ist, mein Buch wirklich über einen Verlag verlegen zu lassen. Schon seit Monaten google ich mich immer durch die verschiedenen Verlage und Verlagswesen. Vor zwei Jahren habe ich schon einmal versucht eines meiner Mansukripte einzureichen, habe aber leider eine Absage bekommen. Das hat mein Selbstvertrauen natürlich auch sehr geschwächt. Jetzt möchte ich es nochmal probieren, aber bei einem anderen Verlag (dem Novum Verlag), der sich speziell auf Neuautoren fokussiert hat. Ich hoffe, dass ich dort gute Chancen habe und sie mein Buch verlegen lassen. Ansprechend und sympathisch finde ich den Verlag zumindest schon einmal. Bedenken und Angst habe ich trotzdem.

Meine Frage an euch wäre, ob denn jemand von euch schon einmal ein Buch verlegt hat und ob ihr euch dabei auch so gefühlt habt? Ich würde mich selbst schon als sehr nervös diesbezüglich einstufen. Wie war das bei euch?

26.04.2018 01:01 • 30.06.2018 #1


12 Antworten ↓


P
Hallo,

ich finde es klasse, wenn aus Ideen echte Projekte werden.
Ich selbst bringe leider nichts Längeres zustande, obwohl ich auch sehr gerne schreibe. Deshalb korrigiere ich lieber.

Es gibt allerdings nicht nur die Möglichkeit, sich direkt an einen Verlag zu wenden. Hast du dich schonmal mit dem Thema Self-Publishing auseinandergesetzt?
Wenn du nicht sofort einen Verlag findest, wäre es auch eine Idee, deine Texte auf Plattformen im Netz zu veröffentlichen. Genaue Angaben zu seriösen Seiten kann ich leider nicht machen, allerdings gibt es einige Äquivalente zu Patreon, aber eben für (Jung-)Autoren. Da hast du auch die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen und dir ggf. einen Namen zu machen.

26.04.2018 01:20 • #2


A


Traum erfüllen - den ersten Schritt wagen

x 3


weltwunder
Wenn du viele verschiedene Manuskripte hast, könnte es vielleicht wirklich eine Idee sein, dir mit kürzeren Geschichten auf relevanten Plattformen schon mal einen Namen zu machen. Vor allem kannst du dann auch, wenn du magst, Tipps bekommen, was du noch verbessern kannst.

Vielleicht wird sogar ein Verlag auf dich aufmerksam? Wobei das wahrscheinlich ist wie ein Sechser im Lotto. Über Selfpublishing würde ich mich wahrscheinlich nicht drüber trauen, weil ich gar gar nicht weiß, was beim Buch verlegen lassen wichtig ist. Lektorat bestimmt, aber auch noch vieles, an das man jetzt nicht so denkt. Darüber würde ich wahrscheinlich frühestens beim zweiten Buch nachdenken.

Den Novum Verlag habe ich mir mal angeschaut, das sieht doch ganz vielversprechend aus? Scheint ein Dienstleistungsverlag zu sein, der auch neuen Autoren eine Chance gibt. Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt auf? Fragen kostet ja nichts!

09.05.2018 16:27 • #3


anna1
Vielen Dank für eure Antworten!
@persikka04: danke dir vor allem für deine lieben Worte! Hast du denn selbst schon einmal versucht ein Buch zu schreiben, hast es aber nie fertig geschrieben? Das könnte nämlich auch das Problem sein, warum man manchmal damit nicht wirklich fertig wird, weil man sich so sehr in etwas verbeißt und versteift. Ich denke, da muss man einfach mal die Gedanken abschalten und drauflosschreiben.
Mit Selfpublishing habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da müsste ich mich einmal richtig einlesen und genauer informieren. Und was genau meinst du denn mit die Texte auf eine Plattform im Netz zu veröffentlichen? Meinst du die Sachen auf einen Blog stellen oder in einem Forum posten? Um damit Geld verdienen zu können, müsste mein Blog dann doch schon richtig gut sein und viele Abonnenten haben. Ich denke nicht, dass das so einfach ist, wie man anfangs vielleicht glauben mag?
@weltwunder: Dieselbe Frage an dich mit den Plattformen. Sprecht ihr von Foren? Und das wäre wirklich toll, wenn Verlage dadurch auf mich aufmerksam werden, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Als ich vor zwei Jahren schon einmal ein Manuskript veröffentlichen wollte, habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit den klassischen Verlagen gemacht. Das hatte mich damals wirklich hart getroffen und ich war sehr kurz davor alles hinzuschmeißen und nie wieder zu schreiben. Das war eine wirklich harte Zeit für mich
Ich weiß gar nicht, was man alles für Selfpublishing benötigt, da müsste ich mich, wie oben schon gesagt, einmal genauer einlesen.
Mit dem NV habe ich schon Kontakt aufgenommen und habe auch schon meine relevanten Fragen beantworten lassen. Jetzt muss ich eigentlich nur noch mal Manuskript soweit fertig stellen, dass ich damit zufrieden bin und es hinschicken. Das jedoch ist zur Zeit mein größtes Problem, dass ich immer irgendetwas finde, das mir nicht ganz passt. Dadurch denke ich dann immer, dass mein ganzes Manuskript schlecht ist und möchte es nicht abschicken

20.05.2018 23:09 • #4


weltwunder
Also ich meine nicht nur Foren, es gibt ja zum Beispiel auch Literaturwettbewerbe, an denen man teilnehmen kann oder Schreibwerkstätten. Vielleicht findet man auch eine Zeitung oder Zeitschrift, in der man eine Kurzgeschichte oder etwas in der Art drucken lassen könnte? Blogs oder auch Foren wären natürlich auch noch eine Alternative.

Wenn du aber schon Kontakt zu Novum herstellen konntest, ist das doch soweit schon mal gut, oder? Könntest du dir denn grundsätzlich vorstellen dein Buch dort verlegen zu lassen?

Wegen dem Manuskript würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sonst scheitert man an den eigenen Ansprüchen an Perfektion. Ich bin mir sicher, beim Verlag wird dein Manuskript auch noch Lektorat und Korrektorat durchlaufen und du wirst bestimmt auch anschließend nochmal die Möglichkeit haben das zu überarbeiten, wenn du magst. Nur Mut, glaub an dich!

27.05.2018 19:57 • #5


Angor
Hallo

Man kann für wenig Geld sein Buch selbst verlegen lassen, ohne Vorschriften oder irgendwelche Korrekturen, die einem nicht gefallen würden.hier ein Beispiel:
https://www.bod.de/autoren/buch-veroeffentlichen.html

Meine älteste Tochter schreibt schon seit Jahren an einem Roman, wer weiß, ob der irgendwann fertig wird, aber ich finde ihre Geschichte toll, und die sollte nicht irgendwo untergehen.

Ich selber habe mich auch mal versucht, aber ich verliere mich zu sehr, habe nicht so den Faden, um wieder zum Schluß zu kommen, da fehlt mir ein bischen die Professionalität und Erfahrung.

Viel Glück und Erfolg!

LG Angor

27.05.2018 20:05 • #6


Jukson
Diese Seite sieht wirkluch gut aus ! Danke auch, weil ich so etwas gesucht habe

31.05.2018 20:33 • #7


anna1
Danke noch einmal für eure Antworten! Das weiß ich wirklich zu schätzen.
@weltwunder: An einen Literaturwettbewerb habe ich noch nie gedacht. Darüber müsste ich mich online noch einmal genauer informieren und schauen, wo denn wann welche stattfinden. Aber ob ich da denn Chancen hätte? Naja, ich denke, probieren kann ich es sicherlich einmal. Einen eigenen Blog möchte ich nicht unbedingt führen, aber ich vielleicht kann man ja auch mal einen Blogger oder so anschreiben und fragen, ob sie nicht einen Gastauftritt haben wollen. Auch hier geht natürlich Probieren wieder über Studieren, nehme ich mal an.
Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, bei dem Verlag zu veröffentlichen, da ich mich während des Gespräches wirklich gut bei ihnen aufgehoben gefühlt habe und meine Bedenken und Sorgen auch Ernst genommen wurden.
Mein derzeitiges Problem ist eigentlich nur die Überarbeitung des Manuskriptes. Also so, dass es für mich auch eine angebrachte Form und Struktur hat, mit der ich auch auf Dauer zufrieden bin. Aber das ist gerade nur eine Kopfsache und mein arger Perfektionismus.

@angor: ein Buch ganz ohne Korrekturen verlegen zu lassen, finde ich doch sehr unverantwortlich! Das gefällt mir persönlich gar nicht. Ich möchte schon, dass mein Buch fehlerfrei ist und nicht mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern überflutet ist. Das würde mir das Buch ruinieren. Und ein Lektorat finde ich doch sehr sehr wichtig.
Toll, dass du und deine Tochter auch schreiben. Worüber schreibt ihr denn? Und wovon handelt denn der Roman deiner Tochter? Und ich finde nicht, dass du den Mut zum Schreiben verlieren solltest. Ich bin der festen Überzeugung, dass man alles im Leben lernen kann. Auch das Schreiben. Also hier könnte dir vielleicht ein Schreibkurs weiterhelfen?

31.05.2018 20:56 • #8


Angor
Zitat von anna1:
Und wovon handelt denn der Roman deiner Tochter?


Es geht dort um eine Geschichte um einen heranwachsenen Jungen, der durch unglückliche Umstände in ein Heim kommt, dort absolut unglücklich ist, mißverstanden und von anderen gemobbt wird und dort abhaut.

Es wird beschrieben, wie sehr er sich eigentlich ein normales Leben wünscht, aber dass er leider dabei ist, auf die schiefe Bahn zu kommen. Er hat ja kein Zuhause und muß in der harten Welt zurecht kommen.

Ich selber schreibe schon lange nicht mehr, dass war eher Richtung Fantasy.

LG Angor

31.05.2018 21:07 • #9


YesItsMe0
Warum willst du es unbedingt von einem Verlag verlegen lassen?
Du kannst es doch erst mal als ebook bei Amazon und anderen selbst verlegen, zudem bekommst du dort pro verkauftem Buch auch mehr.

01.06.2018 08:09 • #10


anna1
Die Geschichte deiner Tochter klingt sehr spannend und toll! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Bescheid gibts, wenn sie veröffentlicht. Ich würde es auf jeden Fall lesen wollen

Zitat von Angor:
Ich selber schreibe schon lange nicht mehr, dass war eher Richtung Fantasy.


Sehr schade, dass du nicht mehr schreibst. Aber es ist ja noch lange nicht zu spät wieder damit anzufangen. Wer weiß, vielleicht überkommt dich im Sommer ja die Lust zum Schreiben wieder. Und ehe du dich versiehst, sitzt du mit zwei fertigen Romanen Ende September da Das wäre doch mal was!

[quote=YesItsMe0]Warum willst du es unbedingt von einem Verlag verlegen lassen?
Du kannst es doch erst mal als ebook bei Amazon und anderen selbst verlegen, zudem bekommst du dort pro verkauftem Buch auch mehr.[/quote]

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber das hat mir persönlich zu viele Nachteile. DA habe ich kein Lektorat und keinen Grafikdesigner. Das müsste ich mir alles selbst suchen und wer weiß, ob ich bei der Suche auf Profis oder Betrüger stoße. Und soweit ich weiß, verpflichtet man sich dann bei Amazon das Buch nur über Amazon verkaufen zu lassen. Also das wäre quasi nur ausschließlich auf der Plattform online erhältlich, aber in keinem Buchladen. Was ich sehr schade finden würde. Denn in meiner Vorstellung von einem veröffentlichtem Buch, sehe ich mein Buch in einem Buchgeschäft liegen.
Und wenn man bei einem Verlag wie dem Novum Verlag zum Beispiel veröffentlicht, können die Bücher im Buchladen verkauft werden, aber auch online bei Thalia und natürlich auch bei Amazon. Also dort wären sie dann auch verfügbar. Und ich glaube ein e-book kann man jeder Zeit daraus machen oder ist vielleicht sogar automatisch vorgesehen. Wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert

Vielleicht ist diese online Vorgehensweise für jemand anderen passender, für mich aber nicht. Ich mags doch lieber auch zusätzlich offline haben.

09.06.2018 22:49 • x 1 #11


weltwunder
Ich denke auch, dass man mit professioneller Unterstützung das beste Ergebnis erreichen kann. Auf eine gedruckte Version würde ich persönlich nicht verzichten wollen, gerade bei den Lesern gibt es ja doch viele, die gerne ein echtes Buch in Händen halten wollen. Es geht beim Lesen ja nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das Erlebnis. Um den Geruch eines frisch gedruckten Buchs, das Umblättern der Seiten und vieles mehr. Und an je mehr Orten man ein Buch anbietet, desto mehr Leser kann man ja auch erreichen.

Für dein weiteres Vorhaben wünsche ich dir ganz viel Glück und gutes Gelingen!

29.06.2018 20:47 • #12


anna1
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Geruch eines frisch gedruckten Buches ist wirklich unglaublich. Ich glaube, wenn ich mein Buch zum ersten Mal in den Händen halten werde, werde ich es mit allen Sinnen erkunden

Vielen Dank für deine Antworten und deine Tipps. Wünsche dir auch alles Gute!

30.06.2018 23:51 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag