Pfeil rechts
1358

petrus57
Ingwer hilft gegen Mundgeruch
Scharfstoff aus der Gewürzknolle mindert üblen Atem
Knolle statt Mundspray: Forscher haben herausgefunden, dass Ingwer gegen schlechten Atem hilft. Denn ein in der Gewürzpflanze enthaltener Scharfstoff kurbelt die Produktion eines wichtigen Speichelenzyms an. Dieses Enzym baut schwefelhaltige Verbindungen im Mund ab. Als Folge verschwindet nicht nur der unangenehme Nachgeschmack, den manche Lebensmittel nach dem Verzehr hinterlassen - wir riechen auch besser.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 08-01.html

06.08.2018 11:00 • #81


petrus57
Überraschender Fund: Herpesviren als Auslöser psychischer Erkrankungen?

https://www.laborpraxis.vogel.de/ueberr ... -a-739678/

07.08.2018 10:40 • x 1 #82


A


Neues aus der Medizinforschung

x 3


Gerd1965
Zitat von petrus57:
Überraschender Fund: Herpesviren als Auslöser psychischer Erkrankungen?

https://www.laborpraxis.vogel.de/ueberr ... -a-739678/


Das wundert mich gar nicht.
Toxosplamose zum Beispiel verändert das Gehirn der Mäuse. Sie verlieren die Angst vor Katzen. Oder eben auch beim menschlichen Gehirn kann Toxoplasmose ungeahnte Folgen haben.
http://www.daserste.de/information/wiss ... n-100.html

07.08.2018 12:44 • #83


petrus57
Warum Verschwörungstheoretiker die Alternativmedizin lieben
Komplementär- und Alternativmedizin profitieren vom Glauben an Verschwörungstheorien und damit verbundenem Misstrauen gegenüber Macht, sagen Psychologen der Universität Mainz.

Aber auch auf anderen Gebieten ist die Alternativmedizin gefragt. Aktuellen Daten zufolge haben 26 Prozent der Europäer im Laufe von zwölf Monaten zumindest einmal zu komplementären oder alternativen Mitteln gegriffen, wobei homöopathische und naturheilkundliche Medikamente am beliebtesten sind. Diese Beliebtheit sei besonders bemerkenswert, weil etwa die Homöopathie über Placeboeffekte hinaus keine messbare Wirkung hat.

https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... 1845743339

08.08.2018 16:54 • x 1 #84


TeaMatthew
Probiotika gegen Ängste?

Habe eine interessante Studie gefunden, die einen Zusammenhang zwischen Probiotika und der Behandlung von Ängsten und Depressionen herstellt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29985786

Zitat:
Die Stimmung wurde durch die Verbesserung der Ernährungsqualität verbessert. Fructooligosaccharid und Galactooligosaccharid verbesserten die Angst und Depression bei Teilnehmern, die 5 g/Tag konsumierten. Zusätzlich wurden Bifidobakterien in Probanden angereichert, die 5 g/Tag konsumierten. Probiotischer Verbrauch verbesserte psychologische oder biologische Maßnahmen der Depression, der Angst oder des Druckes in den Einzelpersonen, die zu einer Stimmungsstörung prädisponiert wurden. Probiotika unterdrückten die biologischen Marker von Stress bei gesunden Menschen stammabhängig.

08.08.2018 17:36 • x 1 #85


petrus57
Da kann schon was dran sein. Habe meine Angststörung und Zwangsgedanken ja erst nach der Einnahme von Antibiotika bekommen.

08.08.2018 17:50 • #86


petrus57
Wenn Probiotika das Gehirn vernebeln

Probiotika haben sich in den letzten Jahren einen Ruf als Superfoods unter den
Nahrungsergänzungsmitteln erarbeitet sie stärken den Darm, das Immunsystem und schützen sogar das Gehirn. Doch sie können auch ernsthafte Probleme auslösen, wie US-Mediziner jetzt berichten.

https://www.praxisvita.de/wenn-probioti ... 16311.html

09.08.2018 11:21 • #87


kalina
Mir der Medizinforschung und Nahrungsmittelforschung muss man etwas vorsichtig sein und nicht immer alles glauben. Da heisst es heute so und morgen wird alles wiederlegt.

Am besten auf den eigenen Körper hören. Der weiß am besten, was gut für einen ist. Und die Menschen vertragen die Sachen auch oft ganz unterschiedlich.

09.08.2018 11:53 • x 1 #88


Gerd1965
https://naturwissenschaften.ch/topics/s ... plications

Finde ich faszinierend

09.08.2018 21:16 • x 1 #89


Ibreaktogether
Zitat von petrus57:
Diese Beliebtheit sei besonders bemerkenswert, weil etwa die Homöopathie über Placeboeffekte hinaus keine messbare Wirkung hat.

Meine Meinung: Wenn man den Placeboeffekt verstehen würde, könnte man die Homöopathie endlich mal in die Tonne treten! Wobei ja Hirschhausen z.B. auch die berechtigte Meinung vertritt, dass sehr viele Menschen einfach nur Zuwendung brauchen und keine Medikamente. Worüber Schulmediziner standesgemäß nur lachen, denn für Zuwendung zu geben, hätten sie nicht zu studieren brauchen.

09.08.2018 21:52 • x 1 #90


petrus57
Homöopathie ist reine Placebo-Therapie

Homöopathie ist reine Plazebo-Therapie und hat in Apotheken eigentlich schon lange nichts mehr zu suchen.

https://blog.gwup.net/2018/08/09/prof-e ... -therapie/

15.08.2018 10:29 • x 1 #91


petrus57
Zum Arzt? Viele vertrauen heute ihrem Heiler

Viele Deutsche wollen von der Schulmedizin nichts mehr wissen. Sie glauben an irrationale Theorien, bizarre Behandlungsmethoden und finanzieren damit eine Industrie von selbsternannten Wunderärzten.

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... eiler.html

20.08.2018 17:15 • x 1 #92


E
Studie - Musik kann effektiv gegen Ängste und Stress helfen
http://www.fazemag.de/studie-musik-kann ... ss-helfen/

20.08.2018 21:04 • x 2 #93


petrus57
Studie zeigt: Erdbeeren könnten gegen Darmentzündungen helfen
Bauchschmerzen, Krämpfe, blutiger Durchfall: Millionen Menschen machen chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn zu schaffen. Forscher haben nun herausgefunden, dass eine beliebte Frucht Betroffenen helfen könnte. Demnach kann eine tägliche Portion Erdbeeren die Symptome von solchen Krankheiten lindern.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0822422166

22.08.2018 16:49 • x 1 #94


petrus57
Depressionen, ADHS und Co: Psychische Erkrankungen genetisch verbunden

Studie zeigt: Zahlreiche Erkrankungen des Gehirns sind genetisch miteinander verwandt
In einer internationalen Studie konnte gezeigt werden, dass zwischen bestimmten Erkrankungen des Gehirns genetische Beziehungen bestehen. Dadurch erhöht sich das Risiko, im Fall einer Krankheit auch an der entsprechend korrelierten zu erkranken.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0823422326

24.08.2018 08:11 • x 2 #95


petrus57
Sind Angststörungen jemals wirklich heilbar?

https://www.refinery29.de/angststoerung-heilbar

27.08.2018 11:15 • #96


petrus57
Hat Ernährung Einfluss auf psychische Erkrankungen?
An dem Sprichwort Man ist, was man isst ist viel Wahres dran. Auch wenn es um psychische Erkrankungen geht. Dass Bewegung, Schalf und Stress einen erheblichen Einfluss auf unser Seelenleben haben, ist bekannt. Allerdings spielt auch die Ernährung bei psychischen Erkrankungen eine wichtige Rolle, was bislang oft vernachlässigt wurde. Sybille Seitz stellt einen Fall vor, der diese These belegt.

https://www.inforadio.de/programm/schem ... 63675.html

27.08.2018 13:12 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Neu entwickelte Pille könnte der Schlüssel zur einfachen Gewichtsabnahme sein

Pille für Gewichtsverlust überzeugt durch Ergebnisse
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben Probleme mit ihrem Gewicht und leiden bereits unter Übergewicht oder Fettleibigkeit. Natürlich wäre es für Betroffene hilfreich, wenn es eine Art Wunderpille geben würde, durch die sie einfach ein gesundes Körpergewicht erlangen könnten. Forscher untersuchten jetzt eine Pille zur Gewichtsabnahme und die Ergebnisse waren durchaus vielversprechend.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0827422838

28.08.2018 09:04 • #98


petrus57
Fischölkapseln nützen einfach nichts!
Millionen von Menschen nehmen Omega-3-Fettsäuren als Tabletten zur Herzerkrankungsprävention ein. Doch das können sie sich sparen, wie nun eine große randomisierte Studie ergeben hat.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... ichts.html

30.08.2018 10:56 • #99


petrus57
Eine Schmerztherapie ohne Nebenwirkungen und Suchtpotenzial

Opioide wirken gut gegen starke Schmerzen. Aber sie machen süchtig und haben teils schwere Nebenwirkungen wie Atemlähmungen und Herz-Kreislauf-Probleme. Forscher haben nun eine Alternative entdeckt.

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... -sein.html

31.08.2018 09:20 • #100


A


x 4


Pfeil rechts