Pfeil rechts
1356

petrus57
Psychosen per MRT vorhersagen
Ob sich eine Psychose bei Risikopatienten anbahnt, lässt sich offenbar mittels bildgebender Verfahren bereits in einem frühen Stadium im Gehirn erkennen.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... 1716240017

26.04.2018 16:15 • #21


petrus57
Männerherzen unter Druck
Lärm und Stress im Job sind Gift fürs Herz
Mit zunehmendem Lärmpegel im Job steigt offenbar das KHK-Risiko, so eine Studie. Besonders groß ist die Gefahr bei denjenigen, die unter hohem psychischen Druck stehen.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... 1831706733

27.04.2018 07:51 • x 1 #22


A


Neues aus der Medizinforschung

x 3


petrus57
Wie sinnvoll ist die Einnahme von Vitamin-D Kapseln?
27. APRIL 2018

Vitamin-D Präparate Gesundheitsfördernd oder Geldmacherei?
In letzter Zeit wird häufig über eine flächendeckende Unterversorgung von Vitamin-D berichtet. Beispielsweise zeigte eine Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS), dass die Versorgung von Vitamin-D bei rund 60 Prozent der Bevölkerung unzureichend ist. Viele greifen deshalb zu Vitamin-D-Kapseln zur großen Freude diverser Pharmakonzerne, denn der Handel mit Vitamin-D-Präparaten ist längst ein Multi-Millionengeschäft. Handelt es sich bei den Pillen um Geldmacherei oder um eine sinnvolle Nahrungsergänzung?

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0427408182

27.04.2018 11:47 • #23


petrus57
Studie: Anticholinergika erhöhen langfristig Demenzrisiko

Viele Medikamente, die bei älteren Menschen eingesetzt werden, blockieren den Neurotransmitter Acetylcholin im zentralen oder peripheren Nervensystem. Zu den häufig verordneten Anticholinergika gehören die Antidepressiva Amitriptylin, Dosulepin und Paroxetin, die urologischen Spasmolytika (Blasenmedikamente) Tolterodin, Oxybutynin und Solifenacin und das Parkinsonmittel Procyclidin. Ihr Einsatz bei älteren Menschen ist problematisch, da sie die kognitiven Fähigkeiten beeinträchti­gen könnten. Pharmakologen raten deshalb bereits zu einer zurückhaltenden Verordnung.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... menzrisiko

27.04.2018 12:17 • #24


petrus57
Wissenschaftlich belegt: Dunkle Schokolade wirksam gegen Stress und Entzündungen

Konsum von dunkler Schokolade wirkt positiv auf die Gesundheit
Schokolade schmeckt zwar gut, der regelmäßige Konsum führt aber auch dazu, dass wir schnell an Gewicht zunehmen. Forscher fanden jetzt heraus, dass Schokolade durchaus auch gut für die Gesundheit sein kann. Bestimmte Arten von dunkler Schokolade haben positive Auswirkungen auf Stress, Entzündungen, Stimmung, Gedächtnis und Immunität

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0426408005

PS.
Ich kaufe mir schon seit Jahren die Zartbitterschokolade (85%) von Heidi.

28.04.2018 12:42 • #25


petrus57
Wie Psychosen entstehen
Veränderungen am Glutamat-Rezeptor könnten bei der Entstehung des Krankheitsbilds mitmischen
Von Halluzinationen bis Wahnvorstellungen: Forscher haben herausgefunden, dass nicht nur der Hirnbotenstoff Dopamin für die Entstehung von Psychosen eine Rolle spielt. Offenbar mischt auch der Neurotransmitter Glutamat bei der Erkrankung mit. Demnach scheint eine Psychose mit Veränderungen an Glutamat-Rezeptoren im Hippocampus des Gehirns einherzugehen, wie Versuche mit Ratten nahelegen. Lassen sich diese Ergebnisse bestätigen, könnten sich daraus in Zukunft neue Ansätze für Therapien ergeben.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 04-24.html

01.05.2018 13:09 • #26


petrus57
Extremer Kopfschmerz: Was bei Migräne hilft

Natürliche Hilfe bei Migräne
Millionen Bundesbürger leiden an Migräne. Ausgelöst werden die heftigen Kopfschmerzen unter anderem durch verschiedene Trigger wie Stress, ausgeprägte Emotionen oder Überanstrengung. Auch das Wetter kann Einfluss haben. Betroffene greifen oft zu Schmerzmitteln. Doch es gibt auch natürliche Mittel, die bei Migräne helfen können.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0501408520

02.05.2018 07:32 • x 1 #27


petrus57
Die häufigsten Selbstzahler-Angebote sind zweifelhaft

Jahr für Jahr wird der Patientin der Ultraschall der Eierstöcke empfohlen. Jedes Mal sagt ihr die Gynäkologin, diese Art der Krebsvorsorge sei nötig, auch wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernehme. Das gravierendste Problem daran: Die 60-Jährige hat gar keine Eierstöcke mehr; bereits Jahre zuvor wurden ihr die Organe entfernt. Es ist ein Extremfall, über den der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDS) jetzt berichtet. Doch er zeigt, wie prekär der Umgang mit den Selbstzahlerleistungen sein kann.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/i ... -1.3965688

03.05.2018 12:11 • #28


petrus57
Übergewicht: Ist Kohlensäure ein Dickmacher?

Wer auf die Figur achten möchte, trinkt oft Mineralwasser still oder mit Kohlensäue. Doch eine neue Studie deutet darauf hin, dass Kohlensäure dick macht.

https://www.focus.de/gesundheit/ueberge ... 76992.html

07.05.2018 07:49 • #29


petrus57
Schon eine Stunde Sport pro Woche hilft gegen Depressionen

Die positiven Auswirkungen von Sport auf Depressionen
Körperliche Aktivität kann vor der Entstehung einer Depression schützen. Erstmals konnte nun in einer Großstudie nachgewiesen werden, dass die positiven Auswirkungen von sportlichen Betätigungen zur Prävention von Depressionen unabhängig von Alter und Herkunft feststellbar sind. Man muss dazu nicht mal zum Sportfanatiker werden. Bereits eine Stunde Sport treiben pro Woche reduziert das Depressionsrisiko.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0512409858

12.05.2018 13:04 • #30


petrus57
Eine Metaanalyse großer Studien hat keinen belastbaren Beleg erbracht, dass die Nahrungsergänzung mit Fischöl für die Prävention nützlich sein könnte.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... =579492140

14.05.2018 16:20 • #31


petrus57
Depressionen und Angst hängen oft mit der Schilddrüse zusammen
Deutsche Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und Angsterkrankungen mit einer chronischen Erkrankung der Schilddrüse entdeckt. Eine spezielle Therapie könnte nach Meinung der Wissenschaftler vielen Betroffenen helfen.

https://www.aponet.de/aktuelles/forschu ... imoto.html

17.05.2018 08:20 • #32


G
Zitat von petrus57:
Depressionen und Angst hängen oft mit der Schilddrüse zusammen
Deutsche Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und Angsterkrankungen mit einer chronischen Erkrankung der Schilddrüse entdeckt. Eine spezielle Therapie könnte nach Meinung der Wissenschaftler vielen Betroffenen helfen.

https://www.aponet.de/aktuelles/forschu ... imoto.html

stimmt, mein Hund hatte auch sehr starke depressive Symptome: keine Freude, Aktivität, völlig passiv, starke Ängste, wollte nicht mehr das Haus verlassen etc... die Tierärztin wollte zuerst die Schilddrüsenwerte... und siehe da, er hatte nur 1/10 des Referenzwertes bei Hunden und seiner Rasse. Jetzt geht es ihm deutlich besser, er lebt wieder auf ..zwar kein Mensch aber immerhin Säuger

17.05.2018 11:18 • #33


petrus57
Natürliche Regenwaldfrucht als Krebsheilmittel Krebszellen sterben innerhalb von Minuten ab

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0522410874

22.05.2018 16:06 • #34


petrus57
Ein Ei pro Tag könnte das Schlaganfallrisiko reduzieren

Beijing Wer täglich ein Ei isst, könnte sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant um 26 % senken im Vergleich zu Menschen, die komplett auf Eier verzichten. Zu diesem Ergebnis kommen chinesische Forscher von der Peking University in einer Beobachtungsstudie, die sie in Heart veröffentlicht haben

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... reduzieren

22.05.2018 16:16 • x 1 #35


Robinson
Zitat:
Ein Ei pro Tag könnte das Schlaganfallrisiko reduzieren

Was alles was Reduzieren kann, um 17,5% ....
Leute !
Forscher haben herausgefunden....
Haben sie auch wieder hineingefunden ?
90% im Internet ist absoluter Blödsinn.

Google mal Tomate+ Gesund:
kann Krebs verhindern...
Google mal Weisskraut+ Gesund:
kann Krebs verhindern...

Wir müssten alle 100 Jahre gesund sein.

Hundert Wissenschaftler, Hundert andere Ergebnisse. Meist wollen die doch nur mehr Forschungsgelder für ihre Uni.

22.05.2018 17:19 • x 1 #36


petrus57
Ich könnte es mir wegen dem Cholin schon vorstellen.

22.05.2018 17:30 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von petrus57:
Ein Ei pro Tag könnte das Schlaganfallrisiko reduzieren

im letzten Jahr habe ich dazu 'ne Studie gelesen, dass wenn man (Mann) täglich ein Ei ist, sich das Prostatakrebs-Risiko um soundsoviel Prozent erhöht. Ich find' das echt tückisch mittlerweile, da wird eine These, Studie veröffentlicht und die nächste sagt schon wieder das Gegenteil ....und letzten Endes wird es dann zu Glaubenssache, weil man als Verbraucher zwischen Tür und Angel steht. Gerade die Ernährungsempfehlungen der letzten 10 Jahre sind derart widersprüchlich, dass ich dabei bleibe alles in Maßen zu essen und dabei das Gewicht im Auge zu behalten.

22.05.2018 18:25 • x 1 #38


Uropanoel
Zitat von petrus57:
Wer täglich ein Ei isst, könnte sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant um 26 % senken im Vergleich zu Menschen, die komplett auf Eier verzichten.


Und wer Tomaten isst, bekommt kein Krebs!

Ich Esse schon Ewig Tomaten, vor allen aus mein Garten und habe schon zum zweiten Mal Krebs.
Also alles Blödsinn.

22.05.2018 18:31 • x 1 #39


petrus57
Besser als eine Diät: Flohsamenschalen fördern das Abnehmen

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0523410986


Metaanalyse: Jeder vierte Migrant hat antibiotika­resistente Bakterien

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Bakterien.

PS.
Dann löst sich ja das Wohnungsproblem schneller als gedacht.

24.05.2018 09:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts