Pfeil rechts

K
Liebe Leute,
ich studiere und bin demnach noch (privat) über meine Eltern krankenversichert, werde aber bald 25 und muss mich dann selbst privat-krankenversichern und sobald ich mit dem Studium fertig bin kann ich dann in eine gesetzliche KV wechseln.
Schön und gut, dacht ich bisher. Nur hat mir jetzt der Versicherungsfritze erzählt, dass ich nach einer Psychotherapie von keiner KK mehr genommen werde und das sauschwierig für mich wird, ich quasi viel mehr bezahlen muss als alle anderen für sehr viel weniger Leistung - falls mich denn überhaupt jemand nimmt. Der hat mir richtige Horrorszenarien ausgemalt...
Hat da einer von euch Erfahrung mit? Ist das wirklich so katastrophal?

liebe Grüße

25.01.2014 11:33 • 27.01.2014 #1


23 Antworten ↓


P
Wieso das denn? Du kannst dich doch als Studentin gesetzlich krankenversichern. Warum willst du dich denn privat versichern? Falls das nicht geht, musst du halt einen Job annehmen und dich darüber gesetzlich versichern. Aber ich wüsste jetzt nicht, warum man sich nicht gesetzlich versichern darf. Was kannst du denn dafür, dass deine Eltern privat versichert sind?

25.01.2014 11:47 • #2


A


Krankenversicherung abschließen

x 3


I
Wenn du dich gesetzlich versicherst, spielen Vorerkrankungen keine Rolle. Nur die privaten (und in meinen Augen sehr unsozialen Krankenkassen) dürfen entscheiden, wen sie nehmen.

25.01.2014 12:04 • #3


C
Sind deine Eltern selbststaendig?

Dann koennte er dich geringfuegig anstellen und dich in der gesetzlichen anmelden oder du suchst dir gleich neben dem Studium sozialversicherungspflichtigen Job.

25.01.2014 12:21 • #4


K
@Kataro-Fee : Mal zum Verständnis : Bist Du tatsächlich privat krankenversichert ? Ich habe eher den Eindruck, dass Du in der gesetzlichen Krankenkasse Deiner Eltern familienversichert bist. Es ist richtig, das die beitragsfreie Familienversicherung endet, wenn Du 25 bist. Dann musst Du den Studentenbeitrag zahlen, aber der ist bezahlbar.