Pfeil rechts
60

calinmagique
Wunderbar, ein polyglottes Forum - Schwedisch, Finnisch, Frazösisch, Italienisch!

@Grashüpfer , schön, von Dir zu hören!

OT: Die beiden Konzerte mit dem Coro Novo Mundo waren schön; vor allem der Auftritt in einem Seniorenstift hat mich berührt. Es tat gut, diesen Menschen, die teils schwer krank sind und kein schönes Leben haben, ein musikalisches Weihnachtsgeschenk zu machen. Wie laufen die Proben mit Deinem Chor so? glg calin

07.12.2017 11:03 • #41


B
Schwedisch ist noch einen ticken krasser. Ich schreib jetzt nicht, was es heißt, wenn man Kaffeepause machen möchte, oder sich dazu verabredet.

https://hejsweden.com/typisch-schwedisch-nr-95-fika/

07.12.2017 11:58 • x 1 #42


A


"Hallo? wie gehts? Wie alt bist Du?" in div Sprachen

x 3


Mindhead
Zitat von Robinson:
@Mindhead
Ich find Holländisch so niedlich !
Knuffig und etwas das Deutsche verballhornend.
Mein Lieblingswort: Maatschappi (oder so)
Kann so keinen Holländischen Verkehrspolizisten ernst nehmen. Was ich aber sollte !


Haha
Maatschappij

Ich finde die Sprache toll.
Deutsch ist so wütend und ernst und holländisch schön locker

07.12.2017 17:52 • #43


B
Daß deutsch wütend sein soll, ist mir noch nie aufgefallen.
Schon mal auf arabisch gehört, wenn die sich laut streiten?

07.12.2017 17:54 • x 2 #44


kleinerIgel
Zitat von Grashüpfer:
Wow! Du kannst schwedisch? Kannst du es richtig, also richtig gelernt?

Finnisch:
Kiitos ! Danke!
hei - hallo
kyllä - ja
ei - nein

und natürlich das bekannteste Wort: Sauna!


naja, selbst beigebracht als Teenager.. schreiben und lesen ist ok, hab aber auch viel vergessen. Gesprochen ist das heftig, klingt komplizierter als finnisch.

bißchen finnish kann ich auch noch:
yksi, kaksi, kolme, nälje, viisi, kuusi, seitsemän, kadeksain, ydeksan, küüminänen
Ich hab null-ahnung wie man das schreibt, aber ich glaub es wird in etwa so gesprochen. Sind die Zahlen von 1 bis 10.

Das Sauna finnisch ist wußte ich gar nicht...
noch zwei einfache Worte auf finnisch: auto und hotelli

07.12.2017 19:23 • #45


Gerd1965
Zitat von calinmagique:
Leiwand! (österreichisch für toll)


Wienerisch nicht österreichisch, wird außer in Wien kaum verwendet

07.12.2017 19:35 • x 2 #46


R
Pryvit yak ty? Ya ne bachyv vas dovho.

07.12.2017 19:37 • x 1 #47


kleinerIgel
Zitat von Reenchen:
Pryvit yak ty? YA ne bachyv vas dovho.

find ich auch!

07.12.2017 19:39 • #48


Gerd1965
Zitat von Reenchen:
Pryvit yak ty? YA ne bachyv vas dovho

.....
Zeigt nicht an

07.12.2017 19:41 • #49


R
Zitat von Gerd52:
.....
Zeigt nicht an

Wie geht es dir? Ich habe dich lange nicht gesehen, ukrainisch. Wobei ich wahrscheinlich auch falsch transkribiert habe und wahrscheinlich Schreibfehler.

07.12.2017 19:44 • x 1 #50


Gerd1965
Zitat von Reenchen:
Wie geht es dir? Ich habe dich lange nicht gesehen, ukrainisch. Wobei ich wahrscheinlich auch falsch transkribiert habe und wahrscheinlich Schreibfehler.

Ich hab übersetzt, Bist du geimpft

07.12.2017 19:46 • #51


R
Zitat von Gerd52:
Ich hab übersetzt, Bist du geimpft

07.12.2017 19:47 • #52


Robinson
Aba ick kann ooch Berlinern.
Wees jetz nich ob dit ne Sprache iss.
Gloobe nich, hamwa aba so jelernt von den Alten. Kann ma dit ja ooch schwer abjewöhnen, wennde weest wat ick meene.

07.12.2017 19:57 • x 3 #53


kalina
Zitat von Grashüpfer:
(gemeint ist bayerisch)

Hach es klingt einfach scheee.... Ich vermisse es!


A geh, kimmst du aa vo dort dräent? Do läggst di nieder

07.12.2017 21:47 • #54


Grashüpfer
Zitat von kalina:

A geh, kimmst du aa vo dort dräent? Do läggst di nieder


Ja, aber i komm aus em schwäbischer Toil an dr Grenz zu Württaberg. Eigentlich schwätzet mir schwäbisch und koi bayerisch. Abr i finds halt schee. Aus welchm Eck kommsch du?

@Robinson
Berlinern, ja dit kann ick ooch! Ick hab 4 Jahre in Berlin jelebt, und weeste wat, dit war ne richtig dufte Zeit in unsrer schönen Hauptstadt! In welchem Bezirk wohnste denn?

@kleinerIgel
Auf finnisch bis zehn ist ja zu g.e.i.l! Das lern ich jetzt! Yksi kiksi kenne ich auch. Die drei schon nicht mehr
Ja gesprochenes Schwedisch ist echt krass, man versteht gar nichts! Und es ist viel strenger und schwerer zu verstehen als Norwegisch.

08.12.2017 01:52 • x 1 #55


kleinerIgel
@grashüpfer: na, dann los http://www.finn-land.net/finnland-z/zahlen.htm so falsch ist mein Geschreibsel ja gar nicht gewesen
Finnisch ist ja angeblich mit ungarisch verwandt... jedenfalls sieht es genauso komplizeirt aus

08.12.2017 07:42 • #56


Grashüpfer
@kleinerIgel

Danke für den Link, ich werde mich mal versuchen!

Ja, Finnisch und Ungarisch gehören nicht zu den indogermanischen Sprachen wie die anderen europäischen Sprachen, sondern zur finno-ugrischen Sprachfamilie. Das Finnische hat, wenn ich mich richtig erinnere, 15 ! Fälle und kennnt keine grammatikalischen Genera.

@kalina

Du kommst aus Mittelfranken? Wie schön, eine so schöne Gegend und lauter nette Menschen ! Leider komme ich dort gar nicht mehr hin.... Meine Oma hat dort gelebt, und ich bin immer gern hingefahren, habe die Ecke dort sehr gemocht.

08.12.2017 10:48 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
@calinmagique

OT: Im Musikerthread antworte ich demnächst wieder. Komme im Moment nicht zu längeren Posts, habs aber nicht vergessen

08.12.2017 12:51 • #58


calinmagique
@Grashüpfer

Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast udn bin schon gespannt, was Du immer Musikthread erzählen wirst

Bist Du zur Zeit beruflich im Vorweihnachtsstreß? Bei mir geht's leider viel zu ruhig zu,
hab oft nur für 30 Minuten am Tag Arbeit.

Wenn Du Zeit findest, würde ich mich freuen zu hören, was Du zu meiner Situation in Wien meinst (s. mein gestriger Eintrag in Dein Tagebuch). Aber alles zur rechten Zeit...

Liebe Grüße

calin

08.12.2017 14:26 • #59


Robinson
Ist denn kein Schweizer Dialektiker hier ?

Cooler Dialekt

08.12.2017 22:57 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag