Pfeil rechts

J
Es nervt einfach nur.

Ich fand seinen Tipp, wo er ihn zum ersten Mal schrieb auch sehr gut und teilweise nachvollziehbar.

Ich habe jetzt nicht genug Freizeit und Lust darauf es zu zählen, aber ich würde mal schätzen dass uns seine Weisheiten jetzt in den letzten 4 Tagen mindestens 20 mal hier aufgezwungen wurden.
Einmal, zwei oder dreimal reicht doch wirklich.

Ich lüge ja nicht wenn ich sage dass er das in jedem 2. Thread geschrieben hat.

Wenn das jeder machen würde hier, alles immer und überall zu wiederholen dann würden wir uns doch nur im Kreis drehen und gegenseitig nerven.

Ich will hier keinem den Mund verbieten - darum geht es mir doch überhaupt nicht.

Ich wollte einfach nur mal anmerken und anfragen ob es Mr. Froussard wirklcih SO gut geht wie er es hier vorgibt.

Denn zwischen seinem Schreiben/Sprechen und dem was bei mir ankommt gibt es eine große Diskrepanz!

12.03.2011 22:14 • #21


D
na dann vertragen wir uns alle wieder und wennst es nicht mehr lesen magst, dann springst halt drüber und liest was anderes.
und jeder drückt seine angst anders aus und manch einer brauch halt länger um sie sich einzugestehen.macht alles nichts.dafür gibt es ja dieses forum hier

12.03.2011 22:17 • #22


A


Habe heraus gefunden wie Nervosität funktioniert

x 3


J
Klar.

Wie du merkst waren meine Kommentare ja keine Boshaftigkeit sondern eg nur Sorge.

Ich hoffe das Mr. Froussard es sich irgendwann eingestehen kann und vllt auch professionelle Hilfe sucht...

12.03.2011 22:19 • #23


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Hallo jujumaus und Christina,

Kneipp-Anwendungen Ausdauersport und Sauna haben mir wirklich geholfen.
Das will ich gar nicht bestreiten. Es ist gut, dass du das machst, es wird nur nicht alles sein.

Zitat von Mr.Froussard:
Zudem wird das Herz-Kreislauf-System über das Vegetative Nervensystem gesteuert.
Richtig. Du machst Folgendes: Du lieferst deinem Körper und damit deinem Hirn Außenreize. Daraufhin veranlasst dein Hirn über das Vegetativum deinen Körper, sich an diese Reize optimal anzupassen. Du trainierst deinen Körper, nicht das Vegetativum (denn das ist nur der Nachrichtenkanal, die Telefonleitung sozusagen).

Zitat von Mr.Froussard:
Ich doktere auch nicht an den Symptomen herum sondern an der Ursache (meine Nerven).
Es gibt keine schwachen Nerven im physiologischen Sinne. Du bist höchstens inzwischen gut trainiert darin, auf sehr geringfügige Stimuli (zu) heftig zu reagieren. Das heißt aber, dass deine Nerven bestens funktionieren.

Liebe Grüße
Christina

12.03.2011 22:19 • #24


M
@jujumaus

zu dem Zeitpunkt ging es bei mir immer nur bergauf. Zudem hatte ich mit Kneipp-Anwendungen und Sauna tatsächlich große Fortschritte gemacht.

Daher war ich fest davon überzeugt etwas gefunden zu haben, dass allen schnell wieder auf die Beine helfen kann.

Und im Prinzip ist es auch so. Wenn man ausreichend ruhig ist, kann man damit das Vegetative Nervensystem sehr gut und sehr schnell stärken. Daher werden diese Möglichkeiten auch gegen Wetterfühligkeit, Bluthochdruck, zu niedrigem Blutdruck und somatoformen Störungen empfolen.

12.03.2011 22:21 • #25


M
Zitat von Christina:
Zitat von Mr.Froussard:
Ich doktere auch nicht an den Symptomen herum sondern an der Ursache (meine Nerven).
Es gibt keine schwachen Nerven im physiologischen Sinne. Du bist höchstens inzwischen gut trainiert darin, auf sehr geringfügige Stimuli (zu) heftig zu reagieren. Das heißt aber, dass deine Nerven bestens funktionieren.

Liebe Grüße
Christina


Das es keine schlechten Nerven im wörtlichen Sinne gibt weis ich auch. Allerdings können Sympathikus und Parasympathikus unterschiedlich stark und oft aktiv sein.

Wenn der Sympathikus zu dominant ist ist man daher anfälliger für Stress bzw. Nervosität und kann sich insgesamt schlechter beruhigen.

Wobei mein Problem zurzeit ist, dass ich ohne äußeren bzw. gedanklichen Stimuli nervös bin und mich nicht so leicht wieder beruhigen kann. (wobei mir heulen vor kurzem etwas geholfen hat)



Die Frage die mich zurzeit belastet ist daher: wie werde ich wieder gesund?

Bei einer Verhaltenstherapeutin bin ich bereits in Behandlung (war schon 2 mal da und mein nächster Thermin ist am 30.03)

Antidepressiva (Mirtazapin) nehme ich bereits täglich.


Was soll ich also Deiner Meinung nach noch tun?

12.03.2011 22:30 • #26


J
Sicherlich empfehlen sich alle deine Tipps aber parallel ZU einer RICHTIGEN Therapie!

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet dass Kneippen etc Schwachsinn ist - es ist nur nunmal wirklich keine Allein-Lösung! Absolut nicht.

Auch wenn du versuchst dir das einzureden. Ich kann auch versuchen mich mit iwas andren zu stimulieren, abzulenken und busy zu halten

Was du tun kannst? Du solltest versuchen dich mal ein bischen weniger selbst unter Druck zu setzen!!
Weil dein ganzes Reden ist nur ein verzweifelter Versuch stärker zu sein als dein Kopf.

Ich verrate dir mal was : Bringt alles nix!

12.03.2011 22:31 • #27


M
Ich mache doch schon eine richtige Therapie. Ich gehe regelmäßig zu einer Verhaltenstherapeutin und nehme täglich brav meine Medikamente.

Was soll ich denn noch tun?

12.03.2011 22:33 • #28


J
Siehe oben!

12.03.2011 22:34 • #29


J
Versuche einfach das Leben zu umarmen wie es ist. Das klingt platt gesagt... Aber man kann es halt nicht erzwingen.

Ich habe das 6 Jahre lang versucht bis dass ich mir eingestanden habe dass ich alleine nicht Herr der Sache werden kann... Und ich habe auch nichts unversucht gelassen!!

Jetzt versuche ich einfach die schönen Dinge im Leben - die es zum Glück immer irgendwo gibt - stärker zu leben und zu fühlen...
Und gehe ruhig an meine Therapie ran.

Ich erwarte nicht dass etwas was ich seit Jahren habe sich in ein paar Sitzungen wieder lösen lässt - ich habe mir keinen Zeitplan gesteckt.

Ich habe nur ein Ziel, und es mir egal wann ich das erreiche, ich weiß nur dass ich es irgednwann erreichen möchte. Und das ist es mit meinen Sorgen, Ängsten und PAs besser leben zu können.

Weil Sorgen tut sich jeder! Das ist ganz normal.

12.03.2011 22:38 • #30


M
Dann ist eine Verhaltenstherapie in Deinen Augen also keine richtige Therapie?

Welche Therapie soll ich denn dann machen? Aus dem Fenster springen und hoffen im nächsten Leben mehr Glück zu haben?

12.03.2011 22:40 • #31


M
Zitat von jujumaus:
Ich habe nur ein Ziel, und es mir egal wann ich das erreiche, ich weiß nur dass ich es irgednwann erreichen möchte. Und das ist es mit meinen Sorgen, Ängsten und PAs besser leben zu können.

Weil Sorgen tut sich jeder! Das ist ganz normal.


Aber ich habe keine Sorgen. Es gibt auch nichts wovor ich konkret Angst habe (außer davor nicht wieder gesund zu werden) und Panikattaken habe ich auch keine.

Ich bin einfach nur schrecklich nervös.

12.03.2011 22:42 • #32


J
HÄ?

Wo hast du das denn jetzt in meiner Antwort gelesen?

Ich mache doch auch eine Verhaltenstherapie!
Und in einer VT geht es darum sein Verhalten zu ändern um besser mit seinen Problemen klarzukommen.

ES GIBT KEIN SORGENFREIES LEBEN!
Jeder Mensch macht sich mal Sorgen.
Jeder Mensch hat mal Angst.
Das ist EIGENTLICH das normalste der Welt.

Bei Angst-Patienten ist nur der Umgang mit den Sorgen aus dem Ruder gelaufen und man muss den NORMALEN Umgang damit wieder lernen!



Und du solltest dir auch mal überlegen dass diese Nervosität und innere Unruhe die du fühlst sehr wohl im Unterbewusst sein etwas mit Ängsten und Sorgen zu tun haben kann.

Du wirkst sehr beherrscht und versucht stark zu sein. Vllt merkst du darum gar nicht dass du vllt doch Sorgen hast.

Und Nervösittät kann auch sehr gut Zeichen einer Angststörung sein!


Wahrscheinlcih hast du Angst vor der Angst!

12.03.2011 22:43 • #33


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Allerdings können Sympathikus und Parasympathikus unterschiedlich stark und oft aktiv sein.

Wenn der Sympathikus zu dominant ist ist man daher anfälliger für Stress bzw. Nervosität und kann sich insgesamt schlechter beruhigen.
Das verwechselt Ursache und Wirkung. Das Vegetativum reagiert adäquat auf die Impulse des Hirns, da liegt's im Argen, im Hirn bzw. der Psyche. Dort wird Alarmbereitschaft signalisiert, obwohl kein Grund besteht.

Zitat von Mr.Froussard:
Wobei mein Problem zurzeit ist, dass ich ohne äußeren bzw. gedanklichen Stimuli nervös bin und mich nicht so leicht wieder beruhigen kann. (wobei mir heulen vor kurzem etwas geholfen hat)



Die Frage die mich zurzeit belastet ist daher: wie werde ich wieder gesund?
Na, wenn die Frage mal kein ganz massiver Stimulus ist... Und daran dokterst du ja schon eine Weile - mit immer neuen Theorien. Jetzt ist das passiert, was bei deinen vorherigen Versuchen auch passiert ist, die Selbstberuhigung, es jetzt endlich gefunden zu haben, hat Risse bekommen (du nennst es Rückfall), du merkst, dass du doch nicht so viel Kontrolle hast und bekommst Angst. Das ist völlig normal. Es wäre dagegen weniger normal, sich zu Beginn einer Therapie nicht zu fragen, ob und wie und wann man es aus der Störung raus schafft und wie überhaupt das weitere Leben aussieht - ganz besonders, wenn schon das Studium unterbrochen wurde.

Zitat von Mr.Froussard:
Was soll ich also Deiner Meinung nach noch tun?
Geduld haben. Zwei Therapiestunden reichen ja nicht einmal für eine vernünftige Anamneseerhebung, geschweige denn für die Therapieplanung. Es dauert einfach, bis sich was tun kann.

Liebe Grüße
Christina

12.03.2011 22:49 • #34


J
Ich hätte nicht gedacht dass ich dir mal zustimmen würde Christina .

Aber was du schreibst stimmt absolut.

2 Stunden VT sind nichts. Ich hatte ja jetzt insgesamt mit Diagnostik usw auch vllt 10 und danach wurde dann mal ne Diagnose gestellt.

Und erst in der letzten Sitzung haben wir besprochen was der Teufelskreis der Angst ist.

Von irgendwelchen Fortschritten oder Schritten in Richtugn Konfrontation oder Bewältigung ist man in einem SO früßen Stadium der VT meilenweit entfernt.

Ich z.B. bin schon gut damit beschäftigt überhaupt jeden Tag zu schaffen im Moment.

Früher war nämlich alles in meinem Kopf iwie sortiert, zwar falsch aber immerhin.

Und jetzt ist das so als ob jmd in meinen Kopf eingebrochen ist und ALLES durchwühlt hat!

12.03.2011 22:53 • #35


M
Das Problem mit der Nervosität hatte ich früher schon.

Allerdings war sie nie so stark.

Die Nervosität ging dann meistens auch den gesamten Tag über, aber blieb immer auf einem niedrigem Level.

Wärend sie sich jetzt immer weiter aufschaukelt und immer schlimmer wird um so länger sie dauert.

12.03.2011 23:17 • #36


M
Zurzeit läuft gerade auf N24 ein Bericht über das Reaktorunglück in Japan.

... irgendwie komme ich mir selbst gerade vor wie ein Reaktor der außer Kontrolle geraten ist und gerade eine Kernschmelze durchmacht

Jetzt ist mein nervlicher Zustand wieder dermaßen schlecht, dass ich am ganzen Körper zittere.


Heulen kann ich jetzt leider nicht. Das würde mir sehr helfen wieder runter zu kommen.

12.03.2011 23:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Schreien hilft auch oft. Einmal mal Druck ablassen!

Heulen ist auch nicht alles... Ich bekomme da dann nimmer ncoh zusätzlich Kopfschmerzen...

12.03.2011 23:43 • #38


M
Es wäre zu schön wenn ich wieder Druck ablassen könnte.


Was mich zurzeit am meisten belastet ist, dass ich wenn ich erstmal nervös bin und mich nicht beruhigen kann, die Nervosität dann immer stärker wird.

Fast so als würde dann das vegetative Nervensystem wieder auf den schlimmsten Zustand zurück fallen.


Das ist einfach nicht fair Ich arbeite Tagelang daran meine Nerven wieder zu reparieren und dann kommt ein Rückschlag und ich muss wieder von 0 anfangen.

Langsam habe ich den Eindruck, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt als es über einen Neustart zu versuchen. (altes Leben wegwerfen und hoffen, dass das nächste besser wird)

12.03.2011 23:51 • #39


J
Ganz ehrlich.

Hör einfach mal auf von irgendwelchen doofen Nervensystemen zu reden und gestehe dir ein dass bei dir im Kopf (!!!) was falsch läuft.

Hör auf nach Erklärungen zu suchen.

Ich weiß, dass ist eine Art mit klarzukommen. Rückversicherungsverhalten.
Aber das alles nützt einem nur kurz was und macht es hintenrum nur noch wieder schlimmer.

Habe einfach mit dir und deinen Problemen mehr Geduld.


Achja und an Rückfalle solltest du dich schon mal direkt gewöhnen! Das ist normal.
Da denkt man man hätte nen Fortschritt gemacht und dann kann es gut sein dass man gleich am nächsten Tag wieder 2 Schritte zurückgeht. So ist das einfach.

Das ist nicht nur bei dir so!

Und ob fair und unfair. Klar ist das alles nicht fair und ich beneide auch oft die Menschen die nicht die Probleme haben, die ich habe.
Aber ich habe sie nunmal. Da nützt alles meckern und motzen nichts.

13.03.2011 00:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag