Pfeil rechts
4

Hazy
Hallo

Seit ein paar Monaten bekomme ich immer wieder eine Gastritis, dann nehme ich Pantoprazol für einige Tage, dann ist es wieder für einige Wochen gut.

Es nervt mich ganz schön. Gibt es hier noch andere Geplagte? Wie kommt ihr am besten klar?

Liebe Grüsse

15.08.2018 15:58 • 19.06.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wurde die Gastritis richtig per Magenspiegelung diagnostiziert oder geht man nur aufgrund der Symptome davon aus?

Wurde schon getestet, ob die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe, die für eine intakte Magenschleimhaut erforderlich sind, ausreichend vorhanden sind: also Eisen (nur Ferritin Wert ist Aussagekräftig), B12 und Folsäure?

Pantoprazol immer wieder kurzfristig zu nehmen ist nicht das beste, da es unterm Strich die Magensäureproduktion sogar steigern kann.
Hast du es schonmal mit einer Ernährungsumstellung und Ausdauersport versucht?

15.08.2018 16:14 • #2


A


Gastritis kommt immer wieder

x 3


Mondkatze
Huhu Hazy
Wurde auf Helicobacter untersucht?

15.08.2018 16:37 • #3


Hazy
Hey

@la2la2
Man geht nur aufgrund der Symptome davon aus. B12 und Folsaure nehme ich seit einigen Monaten regelmäßig, Eisen wurde noch nicht kontrolliert.

Eine Magenspiegelung wurde noch nicht gemacht.

@Mondkatze Nein, auch noch nicht. Das geht auch nur per Spiegelung, oder?

15.08.2018 18:51 • #4


Mondkatze
Zitat von hazyhue:
Hey

@la2la2
Man geht nur aufgrund der Symptome davon aus. B12 und Folsaure nehme ich seit einigen Monaten regelmäßig, Eisen wurde noch nicht kontrolliert.

Eine Magenspiegelung wurde noch nicht gemacht.

@Mondkatze Nein, auch noch nicht. Das geht auch nur per Spiegelung, oder?


Also meine Beschwerden wurden zunächst mit Hilf der Magenspiegelung abgeklärt.
Denke mal , dass das auch sinnvoll ist , einfach um zu sehen, ob eine Entzündung oder sonst was vorliegt.
Gleichzeitig wird eine gewebeprobe entnommen.
Das finde ich auch sinnvoll , alles abzuklären.
Die Überprüfung nach Antibiotikagabe erfolgt wieder durch magenspiegelung.
Erst danach könne auch eine Stuhlprobe abgegeben werden.
Früher gab es wohl die Möglichkeit, helicobacter pylori in der ausatemluft festzustellen.
Das werde aber nicht mehr gemacht.

So hat mir das der Gastroenterologe erklärt.

15.08.2018 19:23 • x 1 #5


Hazy
Na dann werde ich mal meinen Hausarzt ansprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

So eine Magenspiegelung kann ja nicht schaden. So lange ich davon nichts mitbekomme...

15.08.2018 19:24 • x 1 #6


D
Zitat von Hazy:
Na dann werde ich mal meinen Hausarzt ansprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. So eine Magenspiegelung kann ja nicht schaden. So lange ...

Hey, hast du immernoch magenprobleme/Gastritis? Was hatte sich bei dir ergeben? Lg

19.06.2023 21:35 • #7


Hazy
Hey
Habe ich immer mal wieder zwischendurch. Mal ne längere Zeit Pause, dann wieder ein paar Mal hintereinander.
Eigentlich sollte ich mal zur Spiegelung, aber bisher hab ich mich noch gedrückt.
VG

19.06.2023 21:52 • x 1 #8


D
Zitat von Hazy:
Hey Habe ich immer mal wieder zwischendurch. Mal ne längere Zeit Pause, dann wieder ein paar Mal hintereinander. Eigentlich sollte ich mal zur ...

Geh lieber zur Spiegelung, hatte auch Panik das etwas schlimmes gefunden wird. Im Endeffekt bin ich genauso Planlos wie vorher. Die Proben sagen, dass es von Muster her aussieht wie eine Helicobakter Infektion aber keine Bakterien nachgewiesen wurden, in der Stuhlprobe auch nicht. Wie lange hast du dann Magenschmerzen? Nimmst du irgendwelche Medikamente regelmäßig? Ich hatte monatelang starke Angst vor Lymphknotenkrebs… ich denke mal das ich es vom Stress habe (hoffentlich nur vom Stress).

19.06.2023 23:38 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel