Pfeil rechts
83

R
Wirklich fett war ich als Kind nicht und auch nicht, bis ich 45 J. war. Aber da ich den Gleichaltrigen in der Entwicklung schon immer weiter voraus war, war ich natürlich auf diese Weise interessant für andere und das war manchmal Grund, warum die Köpfe zusammengesteckt wurden. Ging irgendwie an mir vorbei und ich habe mich damit nicht aufgehalten.
Mit 12 J. hatte ich bereits die Körpermaße, wie ich sie bis 45 J. hatte, dann nahm ich 20 kg in etwa zu und nun mit fast 50 bin ich wieder so schwer, wie ich mit 12 J. war.

Für mich ist das Gewicht anderer nicht interessant. Wenn jemand zulegt oder sich krumm hungert, krieg ich das gar nicht so mit. Ich finde ebenfalls Menschen widerlich, die da eine persönliche Einteilung vornehmen.
Dünn ist nicht schöner als Dick oder umgekehrt, aber das Gewicht muß zu dem Menschen passen und es ist NICHT gut, sich da nach fremden Ansichten zu richten.

24.11.2017 20:29 • x 3 #21


B

Finde auch diese kollektive Werbefremdsteuerung schade, nach der sich viele richten!
Jeder Mensch ist ein einzigartiges Juwel, mit unendlich vielen Persönlichkeitsfacetten,
warum sich also das Leben schwer machen, indem man anderen gefallen möchte?
Ich habe mein Fett, gut ist nun noch im Rahmen bei mir mit 85 Kilo bei 1,72 und höre auch
auf wenn ich keine Luft mehr kriege und ich mich nur noch unwohl fühle, aber inzwischen
weiß ich auch daß ich es brauche als zusätzliche Schutzhülle um mich herum für meine
lädierte und empfindliche Psyche, sie gibt mir Wärme und ist wie ein Schild um mich herum.
Schön finde ich mich nicht, aber habe mich akzeptiert und damit arragniert auch daß ich wegen meiner
Krankheit meine Haare verloren habe. Was soll, gibt schlimmeres und Leute die draußen
deswegen dumme Sprüche loslassen, lästern und lachen kann man getrost gleich als
schlechte Kontakte abhaken und denen aus dem Weg gehen. Die zeigen gleich, wie
dumm sie sind und was für ein oberflächlicher Charakter dahinter steht, dem lediglich
Äußerlichkeiten wichtig sind. Sowas brauche ich nicht, auch keine Leute die mich schön finden.

Guckt mal was für ein starkes Mädel! Sie hat eine echt tolle Ausstrahlung! So gings mir damals auch,
als ich mir das erste Mal die Haare abrasiert habe, inzwischen ist es normal für mich. Auch immer
wieder mal doofe Blicke, wegen der Perücke. Aber was solls, warum sich das Leben damit schwer machen?
Wir haben nur das eine! Seid doch froh, wenn ihr wenigstens noch Haare habt!

24.11.2017 20:33 • x 6 #22


A


Fatshaming/Beleidigungen zum Gewicht - Wer kennts?

x 3


Hazy
Ein paar der mir spontan einfallenden Situationen und Äußerungen, die mir immer noch weh tun:

Mutter (selber immer dick oder diätend), als ich in der Grundschule war und schwimmen lernen sollte: Du kannst nicht untergehen, Fett schwimmt oben.
Ich war da noch gar nicht dick.

Oder als ich später auf der Realschule war, dann schon etwas moppeliger: Du hast einen Ar. wie ein Brauereipferd. 

Oder: Zieh dir doch mal was längeres am, was die Wampe verdeckt. Das sieht ja aus! 

Oder: So einen Bauch wie du hatte ich, als ich schon 2 Kinder hatte. 

Mein Opa brüllte damals beim Familienessen, als es zum Nachtisch Kuchen gab: Ich will keine fette Enkelin! Ich bin weggerannt und habe im Keller geheult.

Meine Oma in einem Restaurant, an meinem Geburtstag: Muss der Nachtisch jetzt noch sein? Mit einem kopfschüttelnden Blick an mir herunter. 

Ein Ex, selbst dick: Mach mal schneller, du Kampfschiff. oder Waaaas, du wiegt doch nicht 70 Kilo?! Oder ist das Eurogewicht, denn du siehst wie das doppelte aus.

Ein anderer Ex: Du machst mein Bett kaputt, fette Sau. 

Arbeitskollege, als ich noch neu in der Agentur war: Du siehst so jung aus, weil du ein speckiges Gesicht hast, dann bekommt man nicht so schnell Falten. 

Ein anderer Kollege wollte sich in betrunkenen Zustand an mich ran machen, ich habe ihn abgewiesen und er sagte am nächsten Tag, ich dürfe es keinem sagen, weil es ihm peinlich war, dass er die dicke f*** wollte. 

All das passierte zwischen 60 und 108 Kilo, ausser die Sachen in der Grundschule natürlich. Da war ich normalgewichtig und trotzdem ging es damals schon los. Ich denke, dass ich noch mehr schreiben könnte, wenn ich etwas nachdenke.

24.11.2017 20:43 • x 2 #23


B
@hazyhue
Du bist eine ganz tolle Frau und laß Dir bloß nichts anderes einreden!

Du hast das alles aufgenommen und für Deine Realität und Dein Leben angenommen und Dich kleinmachen lassen!
Die Leute die sowas sagen, wollen andere damit nur klein machen, weil sie ein Machtproblem haben und sich
selbst in Wirklichkeit dumm und klein vorkommen! Mir fällt es auch immer noch schwer, das nicht in mich hinein
zu nehmen und darüber weiter nachzudenken, aber das wollen die doch bloß, daß sie jemanden verletzen konnten,
weil sie selbst mal sehr verletzt wurden und wenn sie merken, da ist jemand empfänglich, trommeln sie erst
recht drauf. Es sind jedesmal kleinere und größere Verletzungen, die man an sich zuläßt. Wir müssen lernen,
das erst gar nicht mehr aufzunehmen und wenn dann gleich wieder zu vergessen. Es hat nichts mit uns zu tun,
sondern mit Machtgehabe von anderen und wir wollen denen doch nicht den Gefallen tun und sie darin noch
bestärken. Das sind irre Sadisten, die andere mit Absicht verletzen, um sich großartig zu fühlen und sich
vor anderen als die Starken aufzuspielen. Es sind Idioten und wir dürfen für die keine Spielwiese mehr sein.

24.11.2017 20:48 • x 4 #24


E
Absolut krank... Hier kann Ich allerdings verstehen, das dich solche Äußerungen verletzen, denn von der Sippe/dem Freund erwartet man so etwas (normalerweise) nicht. Schon traurig. Trotzdem: Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen und am besten Kontra geben!

24.11.2017 22:35 • x 2 #25


BellaM85
Solche Beleidigungen gehen gar nicht, ganz ehrlich. Ich hatte noch nie Figur Probleme kenne aber viele die unter ihrem Gewicht leiden va auch sehr dünne Frauen die sich oft ziemlich schämen das sie weder Hintern noch großartig Brust haben und vom Körper her immer mit 12, 13 jährigen gleich gesetzt werden. Ist natürlich auch nicht so toll weil sowas führt genau so zu komplexen wie wenn kräftigere Menschen sich das anhören müssen. Man sollte immer seinen Körper versuchen so zu akzeptieren wie er ist und das Leben genießen. Was mal war ist im Grunde vergessen und sollte auch vergessen bleiben denn man hat seine liebsten hinter sich stehen und was der Rest denkt sollte einem am Ar. vorbei gehen. Blöde Kommentare bekommen fast alle im Leben Mal zu hören.


LG

24.11.2017 23:41 • x 1 #26


Minkalinchen
Hallo hazyhue,

was ich da gelesen habe ist ja schrecklich, vor allem von der EIGENEN Familie... ...sowas ständig hören zu müssen...ist
doch klar, das man davon depressiv werden kann...sehr, sehr traurig..

Ich bin auch nicht schlank, eher vollschlank...als Kind war ich dünn...mußte deshalb von der Schulärztin aus ins
Kindererholungsheim ....wo ich immer ALLES aufessen mußte...das war so ein Quatsch, nur weil ich eben zuhause nicht
alles mochte, stellte man sowas mit mir an. Hätte man mich damals ganz normal in Ruhe gelassen, hätte ich heute bestimmt keine Gewichtsprobleme.
Meine Schwester hat auch eine komische Meinung, Dicke sind immer krank, Dünne natürlich
nicht, gesund.... ...da könnte ich immer ausrasten...son Quatsch....
Für meine Schwester bin ich schon fett...dabei hat sie Untergewicht, aber da sage ich nix zu, muß sie ja wissen, stell mich da nich auf ihre
Stufe.

Andere schrieben es schon...nicht unterkriegen lassen, du bist eine starke Frau!

LG

24.11.2017 23:42 • x 1 #27


S
Ich musste gerade richtig schlucken, als ich diese Sätze gelesen habe, Hazy. Unfassbar.

Ich kann das alles gut nachvollziehen, allerdings habe ich über Jahre, während meiner Zeit auf dem Gymnasium, andere Sprüche reingedrückt bekommen. Ging alles eher in die Richtung: Alter, ist die hässlich!. Ich habe ein großes, dunkles Muttermal (bzw nur noch die Narbe davon) am Kinn. Ist wirklich nicht hübsch, ich hätte auch gut und gerne drauf verzichten können, diesen Flatschen mitten im Gesicht zu haben, vor allem als ich noch jünger war. Das ging im Kindergarten schon los, Ahahaha, Suekre hat sich wieder nicht gewaschen! und zog sich so weiter durch die Schulzeit, Was hast denn du da an der Fresse?! Sieht ja widerlich aus, ey, guck' woanders hin. *hämisches Gelächter aus der Runde*

Aus heutiger Sicht und rein objektiv betrachtet und von dem Ding mal abgesehen war ich aber eigentlich nie hässlich und ob das alles nur an dem Muttermal lag, weiß ich nicht. Bekam das aber immer wieder zu hören, meistens von meinen Mitschülern auf dem Gymnasium, die mich sowieso nicht gemocht haben. Gerne aber auch mal als hinterhergegröhlte Nettigkeit von Grüppchen bestehend aus fremden Jugendlichen. Hatte zur Folge, dass ich mein Gesicht über Jahre regelrecht gehasst habe. Dementsprechend habe ich mich dann auch verhalten: Bin geduckt gegangen, habe meistens meine langen Haare als Vorhang benutzt. Hat's natürlich nicht besser gemacht. Diese mit etwas Hilflosigkeit angehauchten Sprüche von meiner Familie und meinen wenigen Freunden wie etwa Das Muttermal sieht doch interessant aus! haben NULL geholfen, im Gegenteil. NEIN, verdammt, das ist nicht interessant. Es ist völlig überflüssig. Ich will es nicht. Ich will aussehen wie alle anderen.

Ich finde mich tatsächlich bis heute, sagen wir mal, nicht sonderlich hübsch.

Jedes Mal, wenn ich das mal erwähne, hallt es Protest oder Steck' dir dein fishing-for-compliments sonstwohin! aber sowas über Jahre immer wieder zu hören hinterlässt eben tiefe Furchen im Selbstbewusstsein. Bin auch erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit dabei, das aufzuarbeiten.

Bin etwas abgeschweift, sorry. Nicht das Gleiche aber ich glaube, der Effekt ist doch sehr ähnlich.

Und ich kann mich diversen Stimmen hier nur anschließen: Ich finde dich ganz, ganz toll! Du hast Witz und Charme und richtig was auf dem Kasten. Du gehst ganz bemerkenswert mit den Dingen um, die dir passieren (zumindest nach dem zu urteilen, was ich so mitbekomme). Ich persönlich halte ja überhaupt nix von diesem Echte Frauen haben Kurven/brauchen Fleisch!/Nur Hunde spielen mit Knochen!-Gerede. Ich hoffe stattdessen einfach für dich, dass du es schaffst, dich irgendwann in deiner Haut ganz pudelwohl zu fühlen, unabhängig von jeder Kleidergröße. Denn ganz ehrlich: So wie du schreibst und wie du auf deinen Fotos aussiehst - man muss nicht lange lesen und gucken um zu sehen, dass in dir einfach was strahlt. 3

25.11.2017 00:53 • #28


P
Zitat von JPreston:
Dann bin ich s.c.h.wul
Ich finde es ästhetischer wenn man schlank ist, als wabel-mabel durch die Welt tanzt. sorry, meine Meinung.





Lagerfeld hat selber abgespeckt, allerdings mit einem persönlichen koch, der ihm die entsprechenden reduzierten Mahlzeiten zunereitet hat. Er hätte vielleicht noh einen Logopäden benötigt, damit er dieses feuchte Genuschel mal los wird.

25.11.2017 01:53 • #29


melancholy2
Hallo Hazy und alle anderen,

dieser Thread hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe auf jeden Fall auch ein großes Problem mit meinem Körper/meiner Körperwahrnehmung. Als Kind war ich sehr zierlich bis mickrig, da hatte ich zwar für meine Familie eine gute Figur, war aber eben zu klein und zurückgeblieben. Doch als ich dann so mit 13 allmählich fraulicher wurde, hieß es plötzlich, ich müsse aufpassen. Dann mit 16 bei einer Größe von ungefähr 1,48m und 50kg hieß es, ich müsse unbedingt Sit-Ups machen oder das mit deinem Bauch kriegen wir auch noch in den Griff, dann hast du eine gute Figur oder auch, warum bist du nur so kräftig?. Es waren keine massiven Beleidigungen, aber spitze Bemerkungen vor allem von meiner Familie, die mir, die sehr sensibel ist und an Selbsthass leidet sehr weh taten. Schon als Kind fand ich mich hässlich und konnte mich im Spiegel nicht sehen. Ich weiß auch noch, dass es bei uns in der Grundschule schon das Schönheitsideal gab, dass man so dünn sein sollte, dass man auf den Rippen Gitarre spielen können müsse. Worauf ich hinaus will ist, dass immer irgendwas falsch an mir war, entweder war ich zu klein oder ich war zu pummelig (oder an meinem Verhalten stimmte etwas nicht).
Lange Rede kurzer Sinn, das Ganze hat jetzt zum Ergebnis, dass ich zum Teil unkontrollierbare Fressanfälle habe. Ich glaube, das kann man bei mir auch als selbstschädigendes Verhalten ansehen, da ich es auch aus Anspannung mache.
Ich verstehe Euch alle also auch sehr gut.

LG, melancholy2

25.11.2017 02:26 • #30


Schlaflose
Zitat von hazyhue:
Ein paar der mir spontan einfallenden Situationen und Äußerungen, die mir immer noch weh tun:

Mutter (selber immer dick oder diätend), als ich in der Grundschule war und schwimmen lernen sollte: Du kannst nicht untergehen, Fett schwimmt oben.
Ich war da noch gar nicht dick.

Oder als ich später auf der Realschule war, dann schon etwas moppeliger: Du hast einen Ar... wie ein Brauereipferd. 

Oder: Zieh dir doch mal was längeres am, was die Wampe verdeckt. Das sieht ja aus! 

Oder: So einen Bauch wie du hatte ich, als ich schon 2 Kinder hatte. 

Mein Opa brüllte damals beim Familienessen, als es zum Nachtisch Kuchen gab: Ich will keine fette Enkelin! Ich bin weggerannt und habe im Keller geheult.

Meine Oma in einem Restaurant, an meinem Geburtstag: Muss der Nachtisch jetzt noch sein? Mit einem kopfschüttelnden Blick an mir herunter. 

Ein Ex, selbst dick: Mach mal schneller, du Kampfschiff. oder Waaaas, du wiegt doch nicht 70 Kilo?! Oder ist das Eurogewicht, denn du siehst wie das doppelte aus.

Ein anderer Ex: Du machst mein Bett kaputt, fette Sau. 

Arbeitskollege, als ich noch neu in der Agentur war: Du siehst so jung aus, weil du ein speckiges Gesicht hast, dann bekommt man nicht so schnell Falten. 

Ein anderer Kollege wollte sich in betrunkenen Zustand an mich ran machen, ich habe ihn abgewiesen und er sagte am nächsten Tag, ich dürfe es keinem sagen, weil es ihm peinlich war, dass er die dicke f*** wollte. 

All das passierte zwischen 60 und 108 Kilo, ausser die Sachen in der Grundschule natürlich. Da war ich normalgewichtig und trotzdem ging es damals schon los. Ich denke, dass ich noch mehr schreiben könnte, wenn ich etwas nachdenke.


Du hast aber doch trotz allem einen Mann abbekommen. Für mich war es undenkbar, mich mit meinem Übergewicht mit einem Mann einzulassen. Die Erfahrung in der Tanzschule, wo mich nie ein Junge aufgefordert hat, war da traumatisch. Ich wurde zwar nie so offen beleidigt wie du, aber ich habe mich selbst abstoßend gefunden.

25.11.2017 09:21 • x 1 #31


Hazy
Zitat von Schlaflose:

Du hast aber doch trotz allem einen Mann abbekommen. Für mich war es undenkbar, mich mit meinem Übergewicht mit einem Mann einzulassen. Die Erfahrung in der Tanzschule, wo mich nie ein Junge aufgefordert hat, war da traumatisch. Ich wurde zwar nie so offen beleidigt wie du, aber ich habe mich selbst abstoßend gefunden.


Glaub mir, auch ein Mann oder ein Partner ändert nichts an den Erfahrungen, die sich in deine Seele eingebrannt haben. Das ist leider ein Trugschluss.

Denn was hat ein Mensch mir einer gestörten Selbstwahrnehmung davon, dass jemand anderen ihn mit Haut und Haar liebt, wenn man der Person das einfach nicht abkaufen kann, dass man wirklich so gut ist, wie man ist? Ob es jetzt um Übergewicht oder Untergewicht oder andere vermeintliche Makel geht. Deshalb tröstet mich dieser du hast du doch einen Mann Satz wenig.

Das ist genau so, wenn jemand nicht in die Stadt gehen kann, weil er Angst hat und jemand anderes dann sagt aber wenigstens hast du einen großen Garten, wo du rumlaufen kannst. Ich hab noch nicht mal nen Balkon. Das ändert doch nichts an der zu Grunde liegenden Situation.

25.11.2017 10:45 • x 3 #32


Hazy
Zitat von JPreston:

wabel-mabel durch die Welt tanzt. sorry, meine Meinung.


Ich tanze garantiert nicht wabel-mabel durch die Welt. Was soll das? Diese Formulierung empfand ich als verletztend.

Ich laufe. Ich gehe. Ich lebe.

Und wenn sehr dünne Menschen laufen und gehen und leben, dann tun sie das auch. Sie klappern nicht, sie staksen nicht.

Meine Güte, wieso muss immer jede Figur bewertet und in Kategorien eingeteilt werden. Kann es nicht auf den Mensch dahinter ankommen? Muss immer die verdammte Hülle beurteilt werden? Kann nicht jeder schön finden, was er will, ohne abwertend zu werden?

Ich denke übrigens, dass sehr schlanke Menschen genau so angegangen werden, wie sehr dicke. Und das finde ich genau so unverschämt. Ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf sämtliches, übergriffiges, respektlos Verhalten, wenn es darum geht, dass Leute aufgrund ihrer Figur kritisiert werden, denn das ist es, was mir mein Leben zumindest zu einem Teil zerstört hat.

25.11.2017 10:58 • x 3 #33


J
Zitat von hazyhue:

Ich tanze garantiert nicht wabel-mabel durch die Welt. Was soll das? Diese Formulierung empfand ich als verletztend.

Ich laufe. Ich gehe. Ich lebe.

Und wenn sehr dünne Menschen laufen und gehen und leben, dann tun sie das auch. Sie klappern nicht, sie staksen nicht.

Meine Güte, wieso muss immer jede Figur bewertet und in Kategorien eingeteilt werden. Kann es nicht auf den Mensch dahinter ankommen? Muss immer die verdammte Hülle beurteilt werden? Kann nicht jeder schön finden, was er will, ohne abwertend zu werden?

Ich denke übrigens, dass sehr schlanke Menschen genau so angegangen werden, wie sehr dicke. Und das finde ich genau so unverschämt. Ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf sämtliches, übergriffiges, respektlos Verhalten, wenn es darum geht, dass Leute aufgrund ihrer Figur kritisiert werden, denn das ist es, was mir mein Leben zumindest zu einem Teil zerstört hat.


Sorry Hazy, ich bezog mich auf mich selber...bei den anderen finde ich es okay, nur bei mir nicht. Sorry, wollte Dich nicht verletzen.

25.11.2017 11:02 • #34


Hazy
Zitat von JPreston:

Sorry Hazy, ich bezog mich auf mich selber...bei den anderen finde ich es okay, nur bei mir nicht. Sorry, wollte Dich nicht verletzen.


Ist schon okay

25.11.2017 11:06 • #35


Icefalki
Hazy, versuche zu verstehen, dass unsere Probleme damit zusammenhängen, weil wir meinen, dass das, was uns eingetrichtert wurde, die Wahrheit wäre. Ist sie aber nicht. Wenn du begreifst, dass es nur die eigene Sichtweise ist, die das Leben schrecklich gestaltet, dann ändere sie.

Hier reden Klappergestelle und Brust (grins) miteinander und haben die gleichen Probleme. Ängste, depri, usw.

Was bedeutet, es liegt nicht am Aussehen, es liegt an der inneren Einstellung jedes Einzelnen von uns. Ausstrahlung, Authentizität, ist alles.

Du kannst äußerlich aussehen wie eine Prinzessin, wenn deine Seele krank ist, nützt dir das Aussehen überhaupt nix. Also ist es das Wichtigste, sich damit zu beschäftigen. Sie zu heilen. Das beinhaltet, die Kränkungen, Enttäuschungen, falsche Wahrnehmung abzulegen, sich damit anfänglich auseinander zu setzen um es hinter sich zu bringen.

Das funktioniert, wenn man es tut. Bedeutet zwar immer wieder Selbstreflektion, nachdenken, warum man gerade wieder mal am Boden liegt, aber meiner Meinung nach die beste Möglichkeit raus aus dem Elend zu kommen. Und dass das Leben Anforderungen mit sich bringt, wird jeder Mensch erleben müssen. Bei allen Menschen, da bin ich mir 100prozentig sicher.

25.11.2017 11:06 • x 5 #36


Hazy
Ich stimme dir zu 100% zu, Falki.

25.11.2017 11:16 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

enten
Zitat von hazyhue:
wieso muss immer jede Figur bewertet und in Kategorien eingeteilt werden



..weil einige Menschen nur von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken wollen/müssen.
..weil es leichter ist mit Menschen umzugehen,wenn man diese wenigstens in irgendeine Schublade packen kann.
..weil einige Menschen sich wohl fühlen wenn sie andere mit unangemessenen Sprüchen verletzen/niedermachen können.
die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Glaub mir,ich verstehe dich sehr gut.
Auch ich habe Tage dabei an denen ich nicht raus gehe,einfach um mich vor diesen Sprüchen zu schützen.
Denn sie treffen trotz allem immer wieder.
Ist wie eine Wunde die nicht verheilen kann..
Es bleibt uns nichts anderes übrig als damit zu leben und immer wieder weiter unseren Weg zu gehen.
Denke wir sind es wert und einige wenige,zumindest wir selbst,wissen um unsere anderen Seiten.
Lass uns weitergehen..wir schaffen das.

25.11.2017 11:16 • x 2 #38


Premium-User
Zitat von hazyhue:

Ich tanze garantiert nicht wabel-mabel durch die Welt.

Ich Aber. Also jedenfalls nur einmal.
Im Wald. Wenn die Kamera läuft und mich niemand sieht.

25.11.2017 11:19 • x 1 #39


B
@engelswächter
Richtig so, Du kannst Dich wenigstens noch richtig an Dir selbst und am Leben freuen!

25.11.2017 11:36 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag