Pfeil rechts
51

R
Zur Einstimmung auf diese Weihnachtszeit:


Gibt es eigentlich bei irgendwem Eierpunsch oder Eier-Grog zur Weihnachtszeit? Und wie macht ihr den?

17.11.2016 12:46 • x 3 #61


ichbinMel
einfach klasse ...ich hab zwar Weihnachten viel Stress--aber trotzdem ich liebe es

17.11.2016 12:55 • x 1 #62


A


Die Kochgruppe: Rezepte, Backen, Kochen - Tipps & Tricks

x 3


R
Ich habe gerade den leckeren rote-Früchte-Rumtopf aus dem Keller geholt. Hm, der wird am 1.WT nicht leer, da kann ich dann am 2. WT ohne Zeugen lecker Früchte naschen.

Hat sonst noch wer was für's Fest angesetzt - extra für Weihnachten, was man nicht das Jahr über hat?

23.12.2016 16:31 • x 1 #63


ichbinMel
Das einzige was ich wieder reichlich angesetzt habe ist Speck und das auch vor Weihnachten ,aber ich nehme Weihnachten und Silvester noch mit dann gehts rund äh los meine ich

23.12.2016 16:50 • x 2 #64


R
ja, von Speck habe ich auch

23.12.2016 17:06 • x 1 #65


ichbinMel
Ich würde mich freuen wenn jemand für mich ein tolles Idiotensicheres Vanillekipferl Rezept hat .Ich bin zwar auch bei Chefkoch,aber da stimmt manchmal auch nicht alles .Letztes Jahr waren meine Kipferl rund und das geht ja gar nicht.Davor das Jahr waren die Dinger perfekt aber ich weiss das Rezept nicht mehr .

27.11.2017 10:58 • #66


E
Zitat von ichbinMel:
Ich würde mich freuen wenn jemand für mich ein tolles Idiotensicheres Vanillekipferl Rezept hat .Ich bin zwar auch bei Chefkoch,aber da stimmt manchmal auch nicht alles .Letztes Jahr waren meine Kipferl rund und das geht ja gar nicht.Davor das Jahr waren die Dinger perfekt aber ich weiss das Rezept nicht mehr .


250g Mehl
200g gem. Mandeln
125g Zucker
200g Butter
2 Eigelb

Aus den Zutaten einen Teig und
daraus eine Rolle von 2cm Durchmesser herstellen ,
in 1cm dicke Scheiben schneiden und die
Kipferl formen.

Nach dem backen noch lauwarm in einer
Mischung aus 1 Tüte Vanillezucker und
3EL Puderzucker wälzen

Backzeit 10 Min. bei ca 200°C

27.11.2017 11:17 • #67


ichbinMel
Zitat von evelinchen:

250g Mehl
200g gem. Mandeln
125g Zucker
200g Butter
2 Eigelb

Aus den Zutaten einen Teig und
daraus eine Rolle von 2cm Durchmesser herstellen ,
in 1cm dicke Scheiben schneiden und die
Kipferl formen.


Nach dem backen noch lauwarm in einer
Mischung aus 1 Tüte Vanillezucker und
3EL Puderzucker wälzen

Backzeit 10 Min. bei ca 200°C


Das hört sich schon mal klasse an ,hast du auch ein Rezept ohne gemahlene Mandeln oder kann ich davon auch weniger benutzen ich mache wenn dann die 4 fache Menge an Teig,aber gemahlene Mandeln sind für mich zu zu teuer.Geht das auch ohne ?

27.11.2017 11:25 • #68


E
Zitat von ichbinMel:

Das hört sich schon mal klasse an ,hast du auch ein Rezept ohne gemahlene Mandeln oder kann ich davon auch weniger benutzen ich mache wenn dann die 4 fache Menge an Teig,aber gemahlene Mandeln sind für mich zu zu teuer.Geht das auch ohne ?


Ich denke schon , dass es mit weniger oder auch ohne Mandeln geht.
Es ist ja ein normaler Mürbteig , probiere es einfach , vielleicht erst
einmal mit einer kleinen Menge Teig.

27.11.2017 12:02 • x 1 #69


Uropanoel
Zitat von Engelswächter:
Wie kann ich verhindern das mir der Salat anbrennt? Habt ihr n Tipp?


Ja, lass den Herd einfach aus.

27.11.2017 12:09 • #70


R
Oh jeee, mein Rumtopf ist viel zu stark dieses Jahr. Muß ich glatt mit einem Glas Kirschen verdünnen. Heftig!

20.12.2017 14:26 • x 1 #71


Gerd1965
Zitat von Reenchen:
Oh jeee, mein Rumtopf ist viel zu stark dieses Jahr. Muß ich glatt mit einem Glas Kirschen verdünnen. Heftig!

Lecker

20.12.2017 14:45 • x 1 #72


R
Zitat von Gerd52:
Lecker

Du, ich habe eben nur eine Kirschhälfte mit etwas Flüssigkeit genascht und das brennt in der Speiseröhre nach - kann man einfach nicht trinken.

20.12.2017 14:48 • x 1 #73


ichbinMel
Hat jemand tolle Salatdressing Rezepte die nicht sooo viele Kalorien haben ? würde mich freuen .Oder Gerichte fürs Abendessen die schnell gemacht sind und nicht mehr als 600 Kcal haben ..... ich bin gespannt

13.07.2018 14:43 • #74


M
Hallo liebe @ichbinMel ,
könntest du mir bitte das Rezept von deinem Kichererbseneintopf verraten?
Ich würde mich sehr freuen
LG Malin

07.10.2018 20:49 • #75


ichbinMel
Zitat von Malin:
Hallo liebe @ichbinMel ,
könntest du mir bitte das Rezept von deinem Kichererbseneintopf verraten?
Ich würde mich sehr freuen
LG Malin


Huhu Malin

Es gibt ja mehrere Varianten aber ich mach den immer so :
ich brauche:
2 große Dosen Kichererbsen
Fette Brühe ( Würfel) 10 ner Päckchen
frische Möhren
Kartoffeln
3 Packungen mit je 4 Mettenden( man kann auch weniger nehmen aber wir sind zu 4 und essen 2 Tage davon)
2-3 Zwiebeln
Knoblauch
Gewürze
Lauchzwiebeln ( 1 Bund)
2 Kohlrabi ( kann ,aber muss man nicht nehmen,--ich nehm die noch mit dabei .

8-12 Mettenden in Stücke schneiden und mit 4-5 Fette Brühe Würfel in Öl anbraten.
Währendessen 5-6 frische Möhren in nicht zu dünne Scheiben schneiden und mit anbraten -etwa 5 min ,dann mit Wasser aufgießen bis der große Topf halbvoll ist .Dann 5-6 größere Kartoffeln und die 2 Kohlrabi auch in Stücke schneiden und 2-3 größere Zwiebeln auch ( allerdings kleiner).Und ein Bund Lauchzwiebeln auch komplett kleinschneiden .Wenn das 15-20 min gekocht hat kommen die Kartoffeln Zwiebel und Lauchzwiebel ,Kohlrabi mit dazu --außerdem Pfeffer Curry und je nach Größe des Topfes nochmal 1-2 Fette Brühe Würfel und auch bißchen Knoblauchpulver oder 2 Zehen frischen Knobi.
Man kann auch Kichererbsen getrocknete nehmen ,aber die muss man erstmal 24 Std einweichen und ewig lange kochen deswegen nehm ich lieber die aus der Dose.
wenn das alles nochmal 15 -20 min gekocht hat die Kichererbsen mit dazu und weiterköcheln lassen ,aber auf kleinerer Flamme( ich nehm 1 und ne halbe Dose.) Zwischendurch probieren wegen dem würzen einer mag mehr -viele weniger .Wir mögen das ruhig kräftiger .Man kann auch noch Schnittlauch oder Petersilie mit reinmachen.
Wenn alles fertig ist den Herd ausmachen und Abends wieder warm machen dazu frische Brötchen mit Butter .....ich liebe es .

Man kann, wenn man Probleme mit dem Darmtrakt hat ( Hülsenfrüchte) auch noch Kümmel 1 Teelöffel mit reinmachen.

07.10.2018 21:44 • x 2 #76


M
@ichbinMel ,

Jetzt hast du dir aber Arbeit gemacht
Die Zutaten hätten doch gereicht.
Ich habe mir auf YT Rezepte angeschaut, aber es gibt so viele Varianten zb. orientalisch, thailändisch,vegan usw.

Die orientalische (von Sally) fand ich auch gut.
Da du deinen Eintopf schon öfters erwähnt hast, wollte ich doch mal wissen, wie du ihn machst

Jetzt wo es kälter wird, kann man ja wieder schön die Wintergerichte kochen.
Ich werde es auf jeden Fall die Tage mal machen.
Hab ganz lieben Dank, ich werde berichten

07.10.2018 22:08 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

ichbinMel
Zitat von Malin:
@ichbinMel ,

Jetzt hast du dir aber Arbeit gemacht
Die Zutaten hätten doch gereicht.
Ich habe mir auf YT Rezepte angeschaut, aber es gibt so viele Varianten zb. orientalisch, thailändisch,vegan usw.

Die orientalische (von Sally) fand ich auch gut.
Da du deinen Eintopf schon öfters erwähnt hast, wollte ich doch mal wissen, wie du ihn machst

Jetzt wo es kälter wird, kann man ja wieder schön die Wintergerichte kochen.
Ich werde es auf jeden Fall die Tage mal machen.
Hab ganz lieben Dank, ich werde berichten

In der kalten Jahreszeit schmecken alle Eintöpfe nochmal so gut ,weil die dann schön wärmen.Wir essen ja eh auch immer bei Kerzenlicht egal ob Sommer oder Winter ,aber auch das ist im Winter viel gemütlicher .Dann sag ich mal guten Hunger -ja bei YT guck ich auch manchmal oder auch bei Chefkoch oder in den Fb Gruppen.

07.10.2018 22:13 • x 1 #78


Premium-User
Sally ist kuhl. Haus bald fertig.

07.10.2018 22:18 • #79


M
Zitat von ichbinMel:
In der kalten Jahreszeit schmecken alle Eintöpfe nochmal so gut ,weil die dann schön wärmen.Wir essen ja eh auch immer bei Kerzenlicht egal ob Sommer oder Winter ,aber auch das ist im Winter viel gemütlicher .Dann sag ich mal guten Hunger -ja bei YT guck ich auch manchmal oder auch bei Chefkoch oder in den Fb Gruppen.


Ja da hast du recht, ist im Herbst/Winter alles viel gemütlicher
FB usw. nutze ich nicht aber bei YT hab ich auch schon viel gutes gefunden.
Lg

07.10.2018 22:26 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag