Pfeil rechts

H
Hallo an alle,

heute sind mal die hobbyköche unter euch gefragt.



Ich habe gerade Chinakohl blanchiert und er riecht nach Senf?!?!

Das habe ich noch nie gehabt!

Jemand Ideen? Das Problem ist,dass mich das in meinem Zwang triggert.

Essen ist jetzt zwar im Ofen,aber bedenken habe ich trotzdem!

LG

13.09.2012 16:02 • 14.09.2012 #1


16 Antworten ↓


N
Oh, ich wusste gar nicht dass man das Ding auch kochen kann.
Aber wenn du das öfter zubereitest und das mal anders riecht, würde ich das nicht essen.

Seit ich mal einen Himbeerkuchen im Angebot (vom Vortag) gekauft und dann gute 3 Stunden unangenehm beschäftigt gewesen bin, esse ich nichts komisches mehr. Ab und zu mal fasten tut gut.

Aber vielleicht sind in deinem Topf auch noch andere Sachen drin.

13.09.2012 20:43 • #2


A


Chinakohl riecht nach senf?!

x 3


G
Kohl enthält Senföle (die sehr gesund sind):

http://de.wikipedia.org/wiki/Senf%C3%B6lglycoside

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehr ... 79117.html

Also, keine Panik, und das Essen bitte nicht wegwerfen, sondern essen.

13.09.2012 22:56 • #3


N
Der Spruch Senf macht dumm kommt nicht von ungefähr. Cyanogene Senföle, die in Lebensmitteln zu vermuten sind, die sich durch einen starken Geruch von Senf auszeichnen, wandeln sich im Körper in Blausäure um und schädigen u. a. Gehirnzellen.

http://www.ifp.tu-bs.de/MS4/bpsp/blaus.htm

14.09.2012 08:43 • #4


H
Danke für eure Antworten

Wir haben das Essen gestern gegessen (heute gibt es den Rest) und (bis jetzt! ) ist nichts passiert. Hoffe das bleibt auch so!

Bin mir halt auch nicht sicher,ob mir vielleicht etwas Senf an den Kohl gekommen ist,als ich den hackbraten gewürzt habe (die Chinakohlblätter lagen in einem Topf direkt daneben )
Liebe Grüße!

14.09.2012 09:06 • #5


Peppermint
Das hört sich echt lecker an....

14.09.2012 09:13 • #6


H
Möchtest du das Rezept?:)

14.09.2012 10:02 • #7


Peppermint
Gerne....

14.09.2012 10:10 • #8


H


Hackbraten mit Wirsing oder Chinakohl mit knuspriger Kruste

Zutaten :

1 Wirsing oder Chinakohl
8-10 Scheiben Bacon
200 gr.Gouda
250 ml.Brühe
250 ml Milch
2 Zwiebeln
Majoran
Senf
Paniermehl
1 Ei
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
3 El Butter
3 El Mehl
1 kg Hackfleisch

Zubereitung :
8-10 Blätter vom Wirsing/Chinakohl blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken. Zur Seite stellen.
Aus dem Hackfleisch, dem Ei,den Zwiebeln,Paniermehl,Marjoran,Salz,Pfeffer und Paprikapulver
die Hackbratenmasse zubereiten.Den Braten in die blachierten Blätter einwickeln und in eine Auflaufform setzen. Die Baconscheiben oben drauf legen.
Bei 155 Grad Umluft ca 40 min.backen.
In der Zwischenzeit aus 3 El Butter,3 El Mehl,der Brühe und der Milch eine Bechamelsoße zubereiten.Anschließend 100 gr.Gouda darin schmelzen.
Den Braten aus dem Ofen holen und die Soße darüber verteilen. Mit 100 gr.Gouda bestreuen und für ca. weitere 30 min. backen.

Aus dem restlichem wirsing /Kohl mache ich ein rahmgemüse.

Dazu schmecken prima Kartoffeln!

Guten Appetit

14.09.2012 10:29 • #9


Peppermint
Danke....

Das werde ich am Wochenende nach kochen...

Ich liebe Kohl in jeder Variation....grade jetzt zu dieser Jahreszeit schmeckt er einfach am besten...

14.09.2012 10:53 • #10


H
Ja das stimmt

Kannst mir ja mal schreiben, ob es euch geschmeckt hat

Backe heute auch das erste mal in diesem Jahr wieder was herbstliches:apfelzimtschnecken

14.09.2012 11:12 • #11


G
Zitat von Nyan:
Der Spruch Senf macht dumm kommt nicht von ungefähr. Cyanogene Senföle, die in Lebensmitteln zu vermuten sind, die sich durch einen starken Geruch von Senf auszeichnen, wandeln sich im Körper in Blausäure um und schädigen u. a. Gehirnzellen.

http://www.ifp.tu-bs.de/MS4/bpsp/blaus.htm

Zitat:
Senf ist gesund!
Die Aussage, dass Senf dumm macht, hört man immer wieder. Der Grund für diesen Irrglauben liegt wahrscheinlich in einer Namensverwechslung. Es gibt nämlich so genannte cyanogene Senföle, die man ihrem Namen nach im Senf vermuten könnte. Diese giftigen, blausäuebildenden Substanzen schädigen im Übermaß genossen effektiv das Gehirn.

Die Vermutung, dass die giftigen Substanzen im Senf enthalten sind, ist jedoch absolut falsch, da ....
bitte dort weiterlesen: http://www.gesundheit.de/wissen/haetten ... klich-dumm

14.09.2012 22:11 • #12


L
Hallo Hoffnungsschimmer,

Apfel-Zimt-Schnecken, das klingt lecker.
Vielleicht sollten wir hier auch mal einen Rezepte-Thread ins Leben rufen.

Hab heute einen Käsekuchen gebacken, leider hat der einen Riss bekommen.

14.09.2012 22:16 • #13


S
Oh ja, ein Rezept-Thread wäre toll. Kennt ihr die Nutella - Torte , die man wunderbar im Kühlschrank ohne Ofen machen kann... . Super lecker und eine Kalorienbombe und ist auch sehr schnell zuzubereiten!! Aber Apfel-Zimt-Schnecken und Käsekuchen hören sich echt klasse an !

14.09.2012 22:32 • #14


L
Kuchenbacken als Therapie!

14.09.2012 22:37 • #15


L
Dann haben wir noch ein Problem mehr - Übergewicht.

14.09.2012 22:41 • #16


S
Naja, als Backen / Kuchen als Therapie stelle ich mir schwierig vor irgendwie...*g*. ich liebe zwar süsse Sachen, aber wenn ich davon zu viel esse, dann gehts mir irgendwie sehr schlecht und ich kann dann auch nicht gut schlafen...ich muss dann sport machen, um diese überflüssige Energie wegzukriegen. Aber Backen macht schon Spass das stimmt .

14.09.2012 23:15 • #17


A


x 4