Pfeil rechts
3

Insel der Hoffnung
Hallo
Ich habe wollte man eure Meinung hören.
Ich nehme panto 40 und panto 20mg im Wechsel. Aber Max. 3 Tage am Stück 40mg. Jetzt nehme ich seit gestern panto 20mg und mein Bauch ist gebläht, stosse auf und übel. Ich habe einen Reizmagen und Stress. Stress lässt sich wenig abbauen. Aber liegt das es jetzt daran das ich runter auf 20mg bin mit dem Symptomen ?ernähre mich gesund weitest gehend. Trinke nur Tee und Wasser und nix fettes gross. Gestern Abend mal 3 Stücken Pizza. Irgendwann kommt der Heißhunger durch. Aber denke dass das nichts mit der Pizza zu tun hat. Esse kein Kohl... Kein Salat. Nur Gurke und Tomate an Gemüse. Bin überlegen heute Abend griess zu essen

08.11.2018 16:13 • 12.11.2018 #1


la2la2
Warum nimmst du überhaupt Panto?
Wurde bei einer Magenspiegelung eine Reizung oder Entzündung nachgewiesen?
Wenn nicht, dann ist es äußerst fragwürdig gegen Unwohlsein Panto auf Dauer zu verschreiben, da es z.B. sehr odt einen B12 Mangel zur Folge hat und dann kommt es schnell zu kunterbunten Symptomen. Wie lange nimmst du schon Panto und wann wurde zuletzt zumindest B12 getestet?

08.11.2018 16:29 • #2


A


Von panto 40 mg auf 20 mg

x 3


Insel der Hoffnung
Zitat von la2la2:
Warum nimmst du überhaupt Panto?
Wurde bei einer Magenspiegelung eine Reizung oder Entzündung nachgewiesen?
Wenn nicht, dann ist es äußerst fragwürdig gegen Unwohlsein Panto auf Dauer zu verschreiben, da es z.B. sehr odt einen B12 Mangel zur Folge hat und dann kommt es schnell zu kunterbunten Symptomen. Wie lange nimmst du schon Panto und wann wurde zuletzt zumindest B12 getestet?

Hatte vor einem Jahr Helicobacter und eine leichte gastritis. Seit Juli nehme ich sie

08.11.2018 16:31 • #3


la2la2
Wurde Helicobakterradikal und erfolgreich mit ner Kombination aus 2 Antibiotika behandelt?
Und wurde ggf. nochmal ne Spiegelung mit Test gemacht, ob die Behandlung erfolgreich war?
Ist viel sinnvoller als mit Panto nur an den Symptomen herumzudoktorn.....

08.11.2018 16:34 • #4


N
Hallo!
Ich habe im Frühling pantoloc, nach 6 Jahren dauereinnahme abgesetzt. War dank käsepappeltee relativ problemlos. Hast du schon mal käsepappeltee probiert? Der wirkt entzündungshemmend.
Liebe grüße

08.11.2018 16:49 • x 1 #5


la2la2
Zitat von nektarine:
nach 6 Jahren dauereinnahme abgesetzt.

@nektarine Kam es bei 6 Jahren Dauereinnahme zu einem Vitamin B12 Mangel und wurde das zumindest gelegentlich mal getestet?

08.11.2018 23:05 • #6


N
Hallo!
Das letzte (sehr umfangreiche) blutbild war vor 9 Monaten (während der pantoloc einnahme). Da hatte ich nur einen niedrigen Eisen Wert und das Vitamin d war grenzwertig. Alles andere war in Ordnung.
Nachdem der eisenwert auch wegen pantoloc zu niedrig sein kann, war ich noch motivierter es los zu werden. Bis jetzt geht es auch ohne sehr gut. In Notfällen trinke ich meinen Tee, das reicht momentan.

Ich denke, ich habe das pantoloc auch für meine Psyche gebraucht. Ich habe es damals in einer sehr schlechten Phase, nach einer gastroskopie (Diagnose: gastritis ohne helicobacter und zwerchfellbruch) bekommen.
Damals wollte ich einfach etwas gegen diese grausame Übelkeit haben. Die Kombi Antidepressiva und pantoloc hat geholfen.
Inzwischen bin ich sehr viel stabiler und kann auf viele der krücken von damals verzichten.
Liebe Grüße

08.11.2018 23:31 • x 1 #7


Insel der Hoffnung
Zitat von la2la2:
Wurde Helicobakterradikal und erfolgreich mit ner Kombination aus 2 Antibiotika behandelt?
Und wurde ggf. nochmal ne Spiegelung mit Test gemacht, ob die Behandlung erfolgreich war?
Ist viel sinnvoller als mit Panto nur an den Symptomen herumzudoktorn.....

Ja habe alles genommen gehabt

09.11.2018 09:49 • #8


Insel der Hoffnung
Zitat von nektarine:
Hallo!
Das letzte (sehr umfangreiche) blutbild war vor 9 Monaten (während der pantoloc einnahme). Da hatte ich nur einen niedrigen Eisen Wert und das Vitamin d war grenzwertig. Alles andere war in Ordnung.
Nachdem der eisenwert auch wegen pantoloc zu niedrig sein kann, war ich noch motivierter es los zu werden. Bis jetzt geht es auch ohne sehr gut. In Notfällen trinke ich meinen Tee, das reicht momentan.

Ich denke, ich habe das pantoloc auch für meine Psyche gebraucht. Ich habe es damals in einer sehr schlechten Phase, nach einer gastroskopie (Diagnose: gastritis ohne helicobacter und zwerchfellbruch) bekommen.
Damals wollte ich einfach etwas gegen diese grausame Übelkeit haben. Die Kombi Antidepressiva und pantoloc hat geholfen.
Inzwischen bin ich sehr viel stabiler und kann auf viele der krücken von damals verzichten.
Liebe Grüße

Ich denke das die Phsyche bei mir eine grosse Rolle spielt

09.11.2018 09:50 • #9


Insel der Hoffnung
Hallo
Ich nehme seit Juli panto, mal 40 mal 20 mg. Max.3-4 Tage am Stück 40mg den dann wieder 3-4 Tage 20mg. Ich hab jetzt bammel irgendwann nicht mehr ohne die Dinger Leben zu können. Ich hab jetzt seit 4 Tagen panto 20mg genommen und nun ist mir seit gestern ständig arg Übel. Kann aber nicht vorstellen das Übelkeit rebound ist. Han ja RM und was denkt ihr als Tipp... muss ich wieder hoch auf 40mg? Oder tapfer sein

11.11.2018 21:23 • #10


N
Hallo!
Hast du es schon mit dem Tee versucht, von dem ich dir geschrieben habe?
Es kann ein paar Tage dauern bis sich der Körper an die neue Dosis gewöhnt hat.
Liebe grüße

11.11.2018 22:05 • #11


Insel der Hoffnung
Denke mal er brauch ein bissl bis er wirkt

11.11.2018 22:06 • #12


N
Ich lasse den Tee immer extrem lange ziehen, sicher 1-2 Stunden, dann wirkt er besser. Dein Körper braucht sicher ein paar Tage um sich von 40 auf 20 mg umzustellen. Das ist sicher der reboundeffekt!

11.11.2018 22:25 • #13


Insel der Hoffnung
Zitat von nektarine:
Ich lasse den Tee immer extrem lange ziehen, sicher 1-2 Stunden, dann wirkt er besser. Dein Körper braucht sicher ein paar Tage um sich von 40 auf 20 mg umzustellen. Das ist sicher der reboundeffekt!

Ok danke

11.11.2018 23:28 • #14


la2la2
Dein ernst?
reizmagen-reizdarm-f2/von-panto-40-mg-auf-20-mg-t93478.html

Für das gleiche Problem schon wieder der nächste neue Thread.........

Die Frage nach dem B12 hast du komplett ignoriert.

11.11.2018 23:42 • x 1 #15


Insel der Hoffnung
Zitat von la2la2:
Dein ernst?
reizmagen-reizdarm-f2/von-panto-40-mg-auf-20-mg-t93478.html

Für das gleiche Problem schon wieder der nächste neue Thread.........

Die Frage nach dem B12 hast du komplett ignoriert.

Weil mein Blut vor 3 Wochen kontrolliert wurde und alles in Ordnung ist. Ich nehme sie erst seit Juli

12.11.2018 09:06 • #16


A


x 4