Pfeil rechts
1

B
Hallo,

ich habe phasenweise und völlig unvorhersehbar Durchfall Attacken. Es hat alles letztes Jahr gegen Herbst angefangen. Ich hatte öfter Durchfall ohne, dass ich einen Virus oder ähnliches hatte. Aber sobald alles einmal raus war, war auch wieder eine Zeit lang Ruhe. Das ging dann immer so weiter, bis ich irgendwann zum Arzt bin, der erstmal Stuhlproben forderte, die allerdings nichts ergaben. Es kamen Krämpfe hinzu, meist eine halbe bis Stunde bevor es losging. Die Situation eskalierte irgendwann, sodass ich morgens früh starke Krämpfe hatte und dann in die Notaufnahme fuhr. Erst gegen Mittag das gewohnte Bild des ewigen Toilettengangs... Bis wirklich nur noch Wasser kommt. 3 Tage Krankenhaus und Karanthäne (weil man einen Virus vermutete) brachten wieder kein Ergebnis, nur soviel, dass es keine ansteckende Krankheit ist, was ich ja schon vorher wusste weil weder meine Familie noch sonst jemand dieselben Probleme hatte oder hat. Die Ärzte rieten dazu, dass wenn es wieder auftritt eine Magen und Darmspiegelung gemacht werden soll... Danach war noch einmal was dann war ein 3/4 Jahr nichts... Jetzt seit 2 Wochen jeweils am Wochenende wieder das gleiche Bild Durchfall ohne Grund bis nichts mehr in mir ist und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich nehme dann ab und zu Tabletten um den Durchfall zu stoppen, weil es einfach extrem belastend und sehr schmerzhaft ist. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... So kann es ja nicht weiter gehen.. Es ist kein Blut im Stuhl oder eine bekannte Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich hoffe jemand weiß Rat oder kennt die Symptome...Es passiert meist, wenn ich zuhause bin und eigentlich meine Ruhe habe...Aber auch auf Familienfeiern oä Manchmal gehe ich 1 Woche gar nicht auf Toilette, trinke aber genug und ernähren mich auch ganz normal wie all die Jahre davor auch...

Ich dachte schonmal daran, dass es etwas psychisches sein kann, da ja ärztlich schon viele körperliche Auslöser ausgeschlossen werden konnten... Allerdings stellt sich dann die Frage woher soll Stress oä gekommen sein... Ich habe im März Abi geschrieben dachte vielleicht hatte ich im Dezember und Monate davor Angst aber wieso ist es dann ab Januar plötzlich verschwunden und wieso ist es jetzt plötzlich wieder da

LG

12.09.2015 23:26 • 12.10.2015 #1


19 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Bloomy,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

Meine Vermutung war auch Angst vor dem Abi. Vielleicht wasrst Du ab Januar so auf die Prüfungen fixiert, das Dein Darm keinen Anlass sah sich zu melden. Jetzt stehen wir wieder vor dem Herbst bzw. sind schon mittendrin und vielleicht erinnert sich Dein Unterbewusstsein daran.

Was hast Du nach dem Abi gemacht; was sind Deine Pläne; was macht Dir Angst?

12.09.2015 23:41 • #2


A


Unvorhersehbar Durchfall - kein Blut im Stuhl

x 3


B
Mache jetzt ein duales Studium.. Fordert eben auch viel Zeit und Energie, aber Angst in diesem Sinne habe ich eigentlich gar keine... Ich stehe morgens ganz normal auf und komme abends wieder ohne darüber nachzudenken ob es nicht besser wäre zuhause zu bleiben...

12.09.2015 23:48 • #3


Vergissmeinicht
Hey Bloomy,

wolltest Du diesen Weg einschlagen oder wurde es von Dir erwartet und bist Du glücklich über diese Situation?

13.09.2015 08:42 • #4


B
Meine Eltern befürworten das duale Studium natürlich total aber Bedenken hatte ich schon. Aber ich komme eigentlich momentan super klar. Ich habe ganz tolle Kollegen und gehe auch wirklich gerne hin und die praktische Arbeit macht mir wirklich Spaß. Auf das Studium, was ja jetzt erst im Oktober beginnt, bin ich auch schon gespannt

13.09.2015 12:05 • #5


Icefalki
Liebe Bloomy, ich würde mal ein Tagebuch führen. Was du isst, wie der Tag so verlaufen ist, was du fühlst, vielleicht findet sich eine Ursache.

Da kannst du auch deine Gedanken einbringen, wenn dich etwas beschäftigt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, war noch keine Magen- darmspiegelung. Das würde ich noch abklären lassen.

13.09.2015 12:17 • #6


B
Ja vielleicht sollte ich das echt mal machen... Aber es war eben so die letzte Möglichkeit mit der Magen/Darmspiegelung. Machen wollen tut die ja keiner gern...

19.09.2015 02:21 • #7


B
Es kommt eigentlich in letzter Zeit nur am Wochenende und da auch meist nachts, also von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag. Und es ist eben nicht nur der reine Durchfall sondern auch starke Schmerzen dabei...

19.09.2015 02:30 • #8


H
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit 20 Jahren Reizdarm und hab auch schon alles durch.
Anfänglich hatte ich die Probleme auch immer zum Wochenende hin.. bzw. in meiner Freizeit. wenn ich unter Strom stand, ging es eigentlich.

Es gibt ja noch einen anderen Ansatz, den nicht jeder Arzt bedenkt, wie gehts denn Deiner Bauchspeicheldrüse?
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1512

Eine Magen- und oder Darmspiegelung ist wirklich nicht schlimm. Hab keine Angst. Zahnarzt-Kram ist da weitaus schlimmer

Also, machen lassen, vllt sehen die schon etwas und Du bist dann erlöst.

Lieben Gruß.

05.10.2015 11:15 • #9


B
Hab momentan keine Probleme...aber wenn das nächste mal etwas auftritt werde ich wohl zur Magen Darm Spiegelung gehen, habe echt keine Lust mehr... finde die Geschichte auch einfach total peinlich...außer meinen Eltern meinem freund und meiner besten Freundin weiß auch niemand irgendwas.über Bauchspeicheldrüse hab ich nie nachgedacht aber müssten die im Krankenhaus doch bestimmt auch durch gecheckt haben oder? Und was genau ist reizdarm eigentlich...wenn irgendwas stressig ist reagiert der Darm einfach ein paar tage später als Stress Abbau mit Krämpfen Durchfall Verstopfung oä?

10.10.2015 20:23 • #10


M
3 Möglichkeiten: Reizdarm,Fettleber, Gallensteine. Hast du schon mal einen Ultraschall machen lassen?

10.10.2015 20:34 • #11


B
Ja haben die im Krankenhaus gemacht...haben aber nichts gefunden..aber auf meinen entlassungspapieren steht hypercholesterinämie? Aber kein Arzt hat da ein Wort drüber verloren oder es angesprochen also denke ich das ist auch nicht so wichtig gewesen?

10.10.2015 20:43 • #12


B
Aber sowohl bei fettlebereit als auch bei dieser BauchspeicheldrüsenSache steht dass es eher ältere Leute bekommen und diese Probleme mit Übergewicht und Alk. haben könnten ..bei mir beides nicht der fall..wie gesagt ich bin 18 und 1,70 und 60kg schwer..bin jetzt nicht übermäßig schlank aber dick auf keinen Fall

10.10.2015 20:48 • #13


M
Dann hast du erhöhtes Cholesterin. Kann mit einer Fettleber zusammen hängen. Mein Bruder hatte das auch schon mit 18. Ich habe es seit 2007. Wie hoch ist das Cholesterin bei dir?

10.10.2015 20:51 • #14


B
Weiß ich nicht genau und stand auch auf dem zettel nicht drauf... aber hätte ich Dann das Problem nicht dauerhaft? Und nicht nur ab und zu und am Wochenende und fast nie unter der Woche? Ernähre mich auch nicht ungesund?

10.10.2015 21:00 • #15


M
Meine Gallensteine bzw die Fettleber melden sich auch nur unregelmäßig. Und ziemlich genauso wie es bei dir ist. Deshalb habe ich wegen Ultraschall und Blutwerten gefragt. Morbus Crohn hättest du z.B. dauerhaft. Das lassen wir mal weg.

10.10.2015 21:03 • #16


B
Hab auch keine schmerzen im rechten Oberbauch sondern wenn dann unten links aber nur kurz bevor ich dann aufs Klo muss...und die Leber War beim Ultraschall nicht vergrößert

Es War ja auch ein halbes jahr nichts. Komplett unauffällig normale Verdauung keine schmerzen

10.10.2015 21:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hm, dann wäre eine Darmspiegelung doch am besten und angebracht. Gute Besserung.

10.10.2015 21:11 • #18


B
Danke:) auch Danke für die hilfe

10.10.2015 21:12 • x 1 #19


lisi29
Hey Bloomy!

Hatte mit 17/ 18 mal ähnliche Probleme. So schlimm wie bei dir mit den Magenkrämpfen war es definitiv nicht, aber auch schon ganz gut spürbar. Und wie du sagst - das kommt dann sehr plötzlich.
Hatte dann auch schon alle Lebensmittelunverträglichkeiten durch, aber nichts war dabei.
Irgendwann habe ich rausgefunden, dass es tatsächlich nur einzelne Lebensmittel waren, die ich nicht vertragen kann.
Deswegen ist das mit dem Tagebuch führen wirklich nicht schlecht.
Hört sich zwar sehr strange an, aber ich habe irgendwann rausgefunden, dass ich Wasser mit hohem Natriumgehalt nicht vertrage.
Was ich damit sagen will, es gibt Unverträglichkeiten, da kommt man erstmal gar nicht drauf, deswegen, alles ganz genau angucken

Aber eine Magen- Darm- Spiegelung würde ich an deiner Stelle schon mal machen, kann ja auf keinen Fall schaden. Und so furchtbar schrecklich ist die Untersuchung ja auch nicht, man ist ja in Narkose

12.10.2015 13:51 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag