Pfeil rechts

B
halli hallo!

mich hat gerade eine liebe person darauf aufmerksam gemacht, ob ich nicht evtl etwas übersäuert bin.

hab öfters das gefühl, dass ich sauer bin. vor allem abends. muss manchmal ekelhaft aufstoßen (schmeckt, wie wenn ein saft mit hoch kommen würd. waaaa hört sich das ekelig an. entschuldige *g*) und muss stinkend pupsen. das ist aber nicht oft der fall. also in der regel muss ich nicht sauer aufstoßen und auch nicht schlimm stinkend pupsen. nur manchmal ist das schon so. am abend und in der früh hab ich aber immer (!) ein unwohlsein, auch irgendwie bissl sauer zu sein. versteht jemand, wie ich des meine? kann mich glaub ich grad ned so gut ausdrücken.

naja, wollt eigentlich nur wissen, wie man das zu 100% feststellen kann, ob man übersäuert ist? haben das einige hier und hat das ws mit blähungen etc zu tun??

weiß nicht, ob das zeichen für ne übersäuerung oder so sind, aber meine leberwerte sind ned so gut. die hat sich irgendwie verändert hat mir mal ein arzt gesagt (ok, ich hab früher auch sehr viel alk gesoffen, heute gar nicht mehr oder gaaaaanz wenig). und ich hab einen erhöhten cholesterinspiegel, mit 17.

naja, wollt eigentlich nur fragen, ob das alles irgendwie zusammenhängt. =)

02.03.2005 21:37 • 03.03.2005 #1


3 Antworten ↓


L
hallo broken! also das mit den überhöhten leberwerten könnte schlicht und einfach daran liegen, dass dein körper zu viel gas produziert. es entsteht ja gärung und gärung hat auch immer was mit Alk. zu tun. somit müssen die ganzen giftstoffe dann in der leber abgebaut werden wodurch sich die werte verschlechtern. ich weiß nicht, kann ja sein dass noch was anderes dahintersteckt aber ich finde das eine logische erklärung...
lg, lara

02.03.2005 22:25 • #2


A


Übersäuerung, Cholesterin?

x 3


G
Hallo Broken,

das saure Aufstoßen deutet schon auf eine Übersäuerung des Körpers hin. Dadurch kann sich z.B. auch eine Magenschleimhaut- oder Darmentzündung entwickeln. Bei mir war das durch längere Einnahme von Antibiotika der Fall. Ich konnte wochenlang nichts vernünftiges mehr essen, nur Tee, Griesbrei, Zwieback, Kartoffelbrei und hatte wahnsinnige Bauch- und Magenschmerzen sowie das ständige saure Aufstoßen. Noch nich einmal Kaffee ging bei mir rein. Durch eine längere Behandlung bei meiner Heilpraktikerin wurde das dann nach und nach besser, aber das Aufstoßen blieb mehrere Monate. Z.B. konnte ich keinen Rotwein mehr vertragen, oder O-Saft, saure Saucen.
Auch jetzt habe ich manchmal noch Probleme mit bestimmten Lebensmitteln u. Getränken.

Ob Du übersäuert bist, kannst Du so feststellen.
In der Apotheke gibt es Urinstreifen. Ich habe noch welche, die ich schon vor einigen Jahren gekauft hatte. Die sind wie ein Block zum Abreissen mit einer Farbskala. Mitlerweile gibt es wieder andere, z.B. in einem Behälter. Du nimmst ein Glas oder Becher und füllst Deinen Urin rein (immer Mittelstrahl !) Dann tauchst Du den Streifen in den Urin und der verfärbt sich. Du hälst den Streifen an die Skala und kannst so feststellen, welchen ph-Wert Dein Urin hat. Es liegt eine genaue Anleitung bei.
Soweit ich informiert bin, sollte der Wert immer so zwischen 6,5 und 7,5 liegen. Je niedriger, desto saurer ist Dein Urin.
Durch Ernährung kannst Du diesen Wert direkt beeinflussen. Frag mal in der Apotheke nach, die können Dir das bestimmt erklären.
Es kann manchmal etwas dauern bevor der Wert sich ändert, geringfügige schwankungen sind normal, aber man kann den bewust ändern.
es kommt drauf an was für bakterien du hast und was die für einen phwert brauchen
bakterien brauchen um sich zu vermehren bestimmte lebensbedingungen, dazu gehört ein gleich bleibender phwert. wenn du diesen immer wieder von sauer und basisch änderst passiert dann sehr oft, dass die bakterien kaputt gehen.
probier mal basenpulver aus, und kontrollier dann jedn morgen deinen ph, versuch ihn ca mal eine woche basisch zu halten und dann wieder sauer immer im wechsel
Ich habe das vor einigen Jahren von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen und war entsetzt, wie sauer mein Körper war.
Also habe ich mehr basische Lebensmittel, wie Gemüse gegessen und Basenpulver (kannst Du in der Apothe zusammenstellen lassen) dazu und nach einer gewissen Zeit war der Wert im basischen Bereich.
Allerdings achte ich auch heute noch auf meine Ernährung und überprüfe den Wert ab und zu. Bis jetzt war alles o.k.
Da einzige Problem ist, dass ich Gemüse nicht immer so gut vertrage, vor allen Dingen abends (Blähungen und Schmerzen; ich denke Du kennst das schon).

Schau mal in diesen Link, da gibt es gute Infos und Hilfe:



Liebe Broken, vielleicht hilft Dir der Beitrag etwas. Gib bitte mal Bescheid, wenn Du diesen Test durchführst.

Viel Glück und lass Dich nicht unterkriegen, vieles geht im Kopf ab, das weiss ich aus eigener Erfahrung, man muss dagegen kämpfen, das hilft !
Du hast es ja auch schon erlebt und hier berichtet.

Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir

Gisi

03.03.2005 01:12 • #3


B
jo, wir hatten zufälligerweise so ein ph-papier daheim. mein papa hat das mal vor ewigkeiten gebraucht. ich bin nicht übersäuert. alles normal bei mir. =) hehe

03.03.2005 19:22 • #4