Pfeil rechts
2

I
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, um Leute zu treffen, denen es ähnlich wie mir ergeht und mit denen man Erfahrungsaustausch betreiben kann und evtl. sich gegenseitig Mut zusprechen. Ich leide seit Jahren immer wieder an ziemlich heftigen Bauchkrämpfen und Durchfällen sowie Übelkeit. Hab auch schon einiges durch (Magen-/Darmspiegelung, Psychotherapie, etc.) - immer ohne Befund bzw. mit dem Befund Reizdarm. Derzeit bin ich aus purer Verzweiflung bei einem Heilpraktiker, hat auch am Anfang echt was gebracht, mittlerweile bin ich leider (obwohl psychisch echt gut drauf) wieder bei Bauchkrämpfen und Durchfall gelandet. Ich würde so gerne mal zunehmen und mich einfach wohl fühlen. Aber stattdessen nur immer wieder die Angst krank zu sein und keiner bemerkt den wirklichen Auslöser. Vielleicht geht's jemandem hier ähnlich? Würde mich über Nachrichten und Kontakte sehr freuen!

31.10.2015 15:55 • 31.10.2015 #1


M
Hallo!

Machst du denn bereits eine Psychotherapie, oder warst du mal bei einer Psychiaterin, um das abzuklären?

Passen deine Blutwerte? Eisen usw?

31.10.2015 15:59 • #2


A


Neu hier - Reizdarmgeplagt

x 3


I
Hallo, aktuell bin ich nicht in Psychotherapie, habe sie vor ca nem Jahr beendet, ging auch alles wunderbar, nur zur Zeit geht's wieder extrem rund in meinem Bauch. Beim Heilpraktiker kam ein ziemlicher Eisen- und Kaliummangel raus und eine leichte Darmdysbiose. Aktuell nehme ich deswegen Eisentabletten, Kalium, Mutaflor Mite und Vitamin D, außerdem Tryptophan zum besseren Einschlafen.

31.10.2015 16:05 • #3


M
Das klingt ja schon gut, dass du dich um alles so kümmerst. Dazu bin ich meist nicht mal in der Lage.

Vielleicht wäre eine Therapie nochmal gut? Was meinst du dazu?

31.10.2015 16:08 • #4


I
Ja könnte schon sein, ich weiß es nicht. Eigentlich war ich total stolz jetzt alles selbst hinzubekommen ohne Psychotherapie. Ich will einfach nur normal leben können. Und ich finde nicht, dass es mir psychisch aktuell schlecht geht, aber offenbar sieht mein Körper das anders...

31.10.2015 16:13 • #5


M
Ja, offenbar.

Ein unverbindliches Gespräch bei einer Ärztin schadet mal ganz sicher überhaupt nicht. Da kann man ja mal abklären, was sie von der Situation hält bzw wird sie dir bestimmt Vorschläge machen.

31.10.2015 16:16 • #6


I
Meine Ärztin nimmt mich schon lange nicht mehr ernst, wenn ich dort ankomme mit Bauchschmerzen heißt es bloß ach biste wieder gestresst? Empfehlung der Ärztin ist Entspannung und nicht zuviele Gedanken machen. Hilft einem in der Situation nicht gut weiter

31.10.2015 16:20 • #7


M
Ein Arztwechsel ginge aber...

31.10.2015 16:33 • #8


I
Ja da hast du natürlich recht. Ich hab einfach gehofft, irgendwie alleine damit fertig zu werden und nicht wieder und wieder von vorne anfangen zu müssen, es findet sich ja doch keine Ursache, das macht mich mürbe

31.10.2015 16:38 • #9


M
Irgendeine Ursache muss es aber geben. Die muss man finden und auslöschen.

31.10.2015 16:44 • #10


I
Ich suche die Ursache seit mehr als zehn Jahren mit verschiedenen Methoden, aber ohne Ergebnis weder aus ärztlicher Sicht noch aus eigener Sicht. Und gerade hab ich brutal das Gefühl, dass mir eh nichts und niemand helfen kann

31.10.2015 16:48 • #11


M
Ich tue seit 30 Jahren damit rum. Da geht es dir noch besser als mir. Ich kenne zwar die Ursache(n), aber keine Lösung. XD

31.10.2015 16:50 • #12


I
ich versuche die hilf dir selbst Taktik, klappt aber nur sehr bedingt naja man soll die Hoffnung ja nie aufgeben

31.10.2015 16:54 • #13


M
Diese Taktik habe ich auch lange verfolgt. Es kam bei mir nur Blödsinn dabei raus. Alk. usw.

31.10.2015 16:58 • #14


I
Und was machst du dann jetzt so, damit es dir besser geht?

31.10.2015 18:35 • #15


R
Die Diagnose Reizdarm oder Reizmagen wird oft zu schnell einfach so gestellt und will eigentlich bedeuten, daß es Psyche sein muß.
Bei mir bin ich dahinter gekommen, daß ich einfach auf vieles reagiere, was für andere lecker ist. Z.B. Rosmarinkartoffeln oder Thymian in Tomatensossen, am Besten beides zusammen wirkt ungemein anregend, ebenso Kohlensäure, Säurehaltiges und Süssstoffe. Haushaltsweizen vertrage ich auch schlecht. Das wird wohl an der heftigen Giftspritze gegen Ungeziefer und Getreidekrankheiten liegen. Es gibt noch mehr normale Kost, die ich einfach gar nicht zu mir nehmen kann. Eisenpräparate gehören übrigens auch zu den durchfallfördernden Sachen. Die werden extra mit Süssstoffen, z.b. Sorbit versetzt, weil Eisen bei den meisten Menschen Verstopfung verursacht.

Man kommt eigentlich nur mit Ausschlußdiäten dahinter oder durch Zufall, weil gerade Oeko-Test festgestellt hat, daß Reis hochgradig mit Arsen belastet ist. Habe nämlich auch Reisprodukte nicht mehr vertragen.

31.10.2015 18:57 • x 1 #16


M
Zitat von Inna:
Und was machst du dann jetzt so, damit es dir besser geht?



Therapie, Sport, Medikamente nehmen. Programmieren und web design als Hobby und Beschäftigung.

31.10.2015 19:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Reenchen wie bist du auf die Sachen gekommen, die du nicht verträgst? Hast du ein Ernährungstagebuch geführt?

31.10.2015 19:49 • #18


R
Zitat von Inna:
Reenchen wie bist du auf die Sachen gekommen, die du nicht verträgst? Hast du ein Ernährungstagebuch geführt?

Nein, das brauchte ich nicht extra aufschreiben. Ich habe immer einzelne Nahrungsgruppen überprüft und bin mehr dazu übergegangen selbst zu kochen und zu backen. Es kommt heute noch vor, daß es mir immer wieder bei verschiedenem Ost oder Gemüse nicht gut geht und da kann es beispielsweise so sein: ein ganzes Jahr keine Weintrauben gegessen, weil ja nur im Herbst günstig in Saison und das kann bei mir schon dann mit Durchfall auffallen. Wenn ich Weintrauben dann aber häufiger esse, dann vertrage ich es. So ist es auch mit Tomaten, wobei ich die besser vertrage, wenn ich diese Glibber-Kerne gar nicht erst esse und nur das Tomatenfleisch. Frischkäse ohne Kräuter vertrage ich wunderbar, aber niemals mit Kräuter drin. Kräuter wirken durchweg im menschlichen Körper darmanregend. Auch Käsesorten wie Blauschimmel- und Camembert sind von natur aus anregend.
Ich denke, daß es typisch darmträge Menschen gibt und typisch darmaktive Menschen, aber auch Menschen, die beides sind. Man muß selbst herausfinden, welche Nahrungsmittel was bewirken und welche Nahrungsmittel harmlos sind.

31.10.2015 20:15 • #19


I
Ja das denk ich auch, dass man selbst raus finden muss, was einem gut tut und was man nicht verträgt. Wobei manchmal vertrag ich heute irgendwas gut und morgen nicht. Ist ganz unterschiedlich.

31.10.2015 21:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts